Autor Thema: Tolkien: Wie lesen?  (Gelesen 1188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Tolkien: Wie lesen?
« am: 5.12.2022 | 21:26 »
Ich denke gerade über den Kauf der "anderen" Bücher von Tolkien nach, die mit Mittelerde zu tun haben. Ich habe bisehr nur den Hobbit, Herrn der Ringe, Silmarillion und Stories from Middle Earth zu Hause.

Was gibt es noch, und in welcher Reihenfolge sollte ich es lesen?
« Letzte Änderung: 5.12.2022 | 23:11 von Blechpirat »

Offline Blitzcrank

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: Blitzcrank
Re: Tolkien: Wie lesen?
« Antwort #1 am: 5.12.2022 | 21:52 »
Vielleicht hast du es in deiner Aufzählung nur vergessen, aber Der Hobbit ist natürlich zu empfehlen.

HEXer

  • Gast
Re: Tolkien: Wie lesen?
« Antwort #2 am: 5.12.2022 | 22:02 »
Hat jetzt nichts mit Mittelerde zu tun, aber Tolkiens Übersetzung des Beowulf fand ich ganz interessant. Naja, und wenn man Essays mag ncoh "Gute Drachen sind rar".

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Tolkien: Wie lesen?
« Antwort #3 am: 5.12.2022 | 23:10 »
Vielleicht hast du es in deiner Aufzählung nur vergessen, aber Der Hobbit ist natürlich zu empfehlen.

Den habe ich natürlich vergessen, trage ich nach!

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Tolkien: Wie lesen?
« Antwort #4 am: 5.12.2022 | 23:21 »
Ich denke gerade über den Kauf der "anderen" Bücher von Tolkien nach, die mit Mittelerde zu tun haben. Ich habe bisehr nur den Herrn der Ringe, Silmarillion und Stories from Middle Earth zu Hause.
Was sind die „Stories from Middle Earth“? Die kenne ich noch nicht.

Wenn du in die drei „großen“ Geschichten des Silmarillions weiter eintauchen willst, empfehlen sich die jeweiligen Bücher, die Christopher Tolkien zuletzt noch herausgebracht hat:
IMHO unbedingt empfehlenswert: „The Children of Húrin“
Daneben noch: „Beren and Lúthien“ und „The Fall of Gondolin“

Die „Unfinished Tales of Númenor and Middle-earth“ enthalten genau dies, mehrere Geschichten und Abrisse in unterschiedlichen Fertigstellungsgraden, die im Wesentlichen das Bild des Zweiten und Dritten Zeitalters abrunden.

Falls dir das immer noch nicht genug ist, kannst du dir punktuell für die Sachen, die dich besonders interessieren, die „History of Middle-earth” vornehmen, ein zwölfbändiges umfassendes Werk von Christopher Tolkien, in dem er minutiös die Entstehungsgeschichte von Tolkiens Texten darlegt. Da eröffnen sich ganz neue Einsichten.
Für allgemeine Setting-Aspekte sind auch oft noch Tolkiens Briefe interessant.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Tolkien: Wie lesen?
« Antwort #5 am: 21.12.2022 | 10:02 »
Ich finde das Silmarillion ziemlich anstrengend zu lesen - liest sich halt "episch" im ursprünglichen Sinn. Also eher wie Heldensagen der Antike, oder wie die Edda. Zusätzlich gibt es Anleihen an biblischen Stil.

Auch die anderen Texte sind jedenfalls ganz anders, als der Hobbit und der Herr der Ringe. The Children of Húrin fand ich auch eher sperrig, Beren and Lúthien ist halt eine Liebesgeschichte mit autobiographischen Bezügen. Auch nicht gerade das, was ich normalerweise bevorzugt lese.

Denke, die Antwort, die ja auch oben schon gegeben wurde ist: Grundsätzlich alles. Mit dem Zusatz: Wenn Du denn wirklich willst. Für mich ist es völlig OK, mich auf die Kerntexte zu konzentrieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Tolkien: Wie lesen?
« Antwort #6 am: 21.12.2022 | 10:21 »
Die Vergessenen Geschichten sind meiner Wahrnehmung nach eher literarisch interessant, weil sie die Entwicklung der Geschichten aus dem Silmarillion dokumentieren. Die Kinder Hurins, Beren und Luthien und Der Fall von Gondolin dürften da inhaltlich interessanter sein, weil sie drei Geschichten aus dem Silmarillion mit deutlich mehr Textur versehen. Das Silmarillion kann aufgrund seiner Konstruktion vieles eben nur anreißen. Gelesen habe ich aber keines der drei Werke. Meine Bewertung ist da also mit ein bisschen Vorsicht zu genießen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Tolkien: Wie lesen?
« Antwort #7 am: 22.12.2022 | 10:17 »
Ich bin mir jetzt nicht so wirklich sicher welches Buch 'Stories from Middle Earth' sein soll, stehe aber gerade vor einem ähnlichen Problem.

Ich hatte das Silmarillion nochmal angefangen und bin auf den dazu passenden Podcast der DTG gestoßen, Silmaria, dort wird das Silmarillion kapitelweise gelesen und aufbereitet (https://www.silmaria.de/). Gerade sind sie beim Kapitel Beren und Luthien. Da zwischen den einzelnen Folgen immer ca. ein Monat liegt, habe ich nach der Version der Geschichte im Silmarillion, jetzt das Hörbuch zu Beren und Luthien angefangen. Die Kinder Hurins, Nachrichten aus Mittelerde und Geschichten aus dem gefährlichen Königreich habe ich als Hörbuch ebenfalls da und sollen folgen.
Ich hab mal im Internet gestöbert und werde erstmal nach dieser Reihenfolge weitermachen:

Zitat
Tolkien Bücher: Diese Reihenfolge empfehlen Fans und die Tolkien Gesellschaft

Die nachfolgende Liste in eine Mischung aus Empfehlungen von Fans sowie der Deutschen Tolkien Gesellschaft. Den einfachsten Einstieg nach Mittelerde bekommt ihr mit „Der Hobbit“. Es lässt sich einfach, wie ein Kinderbuch lesen. Danach könnt ihr euch durch die drei Bände von „Der Herr der Ringe“ schmökern. In dieser Reihenfolge lest ihr die Tolkien-Bücher am besten weiter:

    „Der Hobbit“
    „Der Herr der Ringe“-Trilogie
    „Das Silmarillion“ (bis zum Kapitel „Von Beren und Lúthien“)
    „Beren und Lúthien“
    „Das Silmarillion“  (weiter bis zum Kapitel „Von Túrin Turambar“)
    „Die Kinder Húrin“
    „Das Silmarillion“ (weiter bis zum Kapitel „Von Tuor und dem Fall von Gondolin“)
    „Der Fall von Gondolin“
    Restliche Kapitel von „Das Silmarillion“
    „Nachrichten aus Mittelerde“

Danach könnt ihr euch noch an die restlichen Tolkien-Bücher machen, die euch mehr Wissen über Mittelerde liefern. Hierbei spielt die Reihenfolge aber keine große Bedeutung, um den Zusammenhang zu verstehen:

    „Das Buch der verschollenen Geschichten 1“
    „Das Buch der verschollenen Geschichten 2“
    „Die Abenteuer des Tom Bombadil“
    „Bilbos Abschiedslied“
    „Natur und Wesen von Mittelerde“
    „Geschichten aus dem gefährlichen Königreich“
    „The History of Middle-earth“ 11 Bände
https://www.kino.de/artikel/reihenfolge-der-buecher-von-j-r-r-tolkien--57gh336j52

An und für sich ist Beren und Luthien jedenfalls so geschrieben, dass man kein Vorwissen zB aus dem Silmarillion braucht bzw es gibt ein ausführliches Vorwort und eine zeitliche und geschichtliche (Beleriand/Mittelerde) Einordnung zu Anfang des Buches, daher ist die richtige Reihenfolge jetzt auch nicht ganz so entscheidend, denke ich.

Im Podcast wollen sie nach dem Silmarillion das Buch der verschollenen Geschichte lesen, das würde halbwegs dieser Reihenfolge entsprechen.
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Online Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Tolkien: Wie lesen?
« Antwort #8 am: 22.12.2022 | 13:16 »
Ich finde das Silmarillion ziemlich anstrengend zu lesen - liest sich halt "episch" im ursprünglichen Sinn. Also eher wie Heldensagen der Antike, oder wie die Edda. Zusätzlich gibt es Anleihen an biblischen Stil.
Das sind eigentlich nur die ersten Kapitel, der überwiegende Teil ist „normal“ geschrieben.

Ich hab mal im Internet gestöbert und werde erstmal nach dieser Reihenfolge weitermachen:
https://www.kino.de/artikel/reihenfolge-der-buecher-von-j-r-r-tolkien--57gh336j52
Das klingt sinnvoll  :) Würde vielleicht nicht das Silmarillion für die anderen Bücher unterbrechen, die kann man imho ruhig auch danach lesen (oder davor  ;) )

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Tolkien: Wie lesen?
« Antwort #9 am: 21.01.2023 | 18:10 »
Ich bin mir jetzt nicht so wirklich sicher welches Buch 'Stories from Middle Earth' sein soll, stehe aber gerade vor einem ähnlichen Problem.

Es heißt The Shaping of Middle Earth, sorry.

Ansonsten: Awesome, genau was ich mir erhofft habe. Tolle Antwort, toller Hinweis auf den Podcast. Den tue ich mir jetzt rein! Und es scheint von der gleichen Person noch einen zu Tolkiens Briefen zu geben, der hat aber erst zwei Folgen. Kommt danach dran :D   :d :d :d