Autor Thema: Jochen liest seine Halloween Beute  (Gelesen 1092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Jochen liest seine Halloween Beute
« am: 6.12.2022 | 07:18 »
Hallo zusammen,

nachdem ich beim Halloween Sale einige PDFs abgegriffen habe lese ich mich jetzt durch meine Beute.

Im Elfenbeinturm
Hier findet man einen ausführlichen Blick auf Wissenschaftler und Wissenschaft in den 20er Jahren. Man findet als erstes einen historischen Überblick. Danach wird man dann mit den verschiedenen möglichen Wirkungsstätten eines Wissenschaftlers vertraut gemacht. Außer den üblichen Natur- und Geisteswissenschaten werden dann noch besondere akademische Zweige vorgestellt.
Danach werden dann Informationen über Forscher als Personen gegeben.Besonders gefallen hat mir hier der "Technobabble" mit verschiedenen Fachbezeichnungen für allgemeinere Dinge. Aber auch auf die wissenschaftliche Denkweise und ihren Einfluß auf das Spiel wird eingegangen.
Danach folgen dann Regeln zur Charaktergestaltung. Für mich als Nichtspieler sind da die Beschreibungen der möglichen sozialen Netzwerke und die Regeln zur Improvisation von Gerätschaften interessanter. Die letzten sind zwar bei einer flexiblen Spielleitung zwar jederzeit mögklich aber ich glaube die Anregungen aus diesem Kapitel machen die Integration ins Spiel um einige einfacher. Durchaus auch für Nichtspieler sind die verschiedenen Gruppenkonzepte interessant. Sie lassen sich nämlich auch auf andere Runden übertragen.
Ich habe den Kauf dieser 72 Seiten nicht bereut. Für Spieler von Wissenschaftlern oder Spielleitern mit einem starken Bezug auf Wissenschat ist dieser Band sicher nützlich.

Regionalia Cthuliana - Deutsche Städte
Es handelt sich um eine Sammlung von Stadtbeschreibungen aus dem ehemaligen Cthulhu Magazin "Cthuloide Welten"
Ich lese gerade die Beschreibung von Hamburg. Eine Stadtbeschreibung ohne die Absicht dort zu spielen liest sich etwas anstrengend. Bisher gibt es mit einem historischem Überblick, eine Beschreibung des Hafens, inklusive der Beschreibung einer Hafenrundfahrt und ein paar Worte zur Speicherstadt.
Nach der Stadtbeschreibung werden die Kapitel mit Themen wie Unterkunft, Vergnügen, Kulktur, Religion, Parks und dem Hamburher Umland kürzer.
Vermisst habe ich beim Thema Religion noch Religionen die weder christlich noch jüdisch sind. Ich vermute aber Mal das es zu dem Thema einfach nicht genügend Quellenmaterial gibt. Sehr gut hat mir wiederum das "Kleine Plattdeutsches Wörterbuch" gefallen.
Jetzt kommen mit den Sagen und Katastrophen wahrscheinlich die Themen die die meisten Abenteuer Aufhänger und Anknüpfungspunkte bieten. Ja sie tun genau das. Gefolgt werden sie noch von einigen Persönlichkeiten.
Jetzt wird es für mich als Düsseldorfer schwer! - Es geht um Köln! ;-)

Gruß Jochen - Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 6.02.2023 | 20:48 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Jochen liest seine Halloween Beute
« Antwort #1 am: 27.12.2022 | 17:19 »
Hallo zusammen,

der Teil über Köln liest sich bisher sehr gut. Wobei ich überhaupt nicht den Finger darauf legen könnte was mich bei der Hamburg Beschreibung gestört hat. Vielleicht ist es nur einfach die Tatsache das Köln einfach näher liegt als Hamburg und man so das ganze mit mehr Interesse liest.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Jochen liest seine Halloween Beute
« Antwort #2 am: 21.05.2023 | 21:20 »
Hallo zusammen,

jetzt bin ich mit Köln durch. Das hat deutlich länger gedauert als gedacht weil der, wie ich ihn Mal nennen möchte, der Stadtführer Teil recht lang war.
Die Beschreibungen zu Düsseldorf ist dann schon Mal deutlich kürzer. Zudem hat man als Einheimischer eben auch mehr Bilder zu dem Beschriebenen im Kopf.
Danach kommen dann noch Heidelberg und Nürnberg.
Heidelberg fasst viele Dinge wie Reise, Unterbringung und Sehenswürdigkeit sind kurz und knackig so das man entweder den Abschnitt überspringen kann oder kann den Teil überfliegen ohne das man etwas verpaßt.
Die Beschreibung von Nürnberg hat wieder dieses komprimierte Format und ich war im Urlaub eben schon Mal in der Stadt.
Insgesamt habe ich als eher Nichtcthulhu Spieler das Gefühl das die Stadt Beschreibungen zwar nicht absolut notwendig sind aber es dem Spielleiter einfacher machen die Stadt etwas einzigartiger zu machen.

Weiter mache ich jetzt mit den "Deutschen Regionen" und dort mit Dresden und die Sächsische Schweiz. Der Ansatz die Region etwas über die Erlebnisse eines Ermittlers zu zeigen finde ich interessant. Auch hier findet die etwas kompakteren Beschreibungen etwa zu den verschiedenen Unterkunftmöglichkeiten.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Jochen liest seine Halloween Beute
« Antwort #3 am: 23.05.2023 | 19:53 »
Hallo zusammen,

durch Dresden und die Sächsische Schweiz bin ich jetzt gewandert. Für mich hat wirklich die Geschichte des Ermittlers die Reiseführerteile sehr nett unterbrochen. Da viel mir das Lesen bedeutend leichter.
Die Beschreibung des Harzes folgt als nächstes. Hier bricht keine Geschichte den Reiseführer Teil aber immer wieder kleine Ideen wie man das Beschriebene in einem Cthulhu Abenteuer unterbringen kann. Zudem werden eben eine Menge kleinerer Orte beschrieben die auch nur eine überschaubare Anzahl an interessanten Orten bieten.
Mal sehen wie es mir mit der Eifel geht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Jochen liest seine Halloween Beute
« Antwort #4 am: 26.05.2023 | 10:26 »
Hallo zusammen,

die Beschreibung des Harz hat mich abgeholt. Ich habe noch Mal durchgeblättert und meine das es der immer wieder eingebrachte Mythosbezug iost der mich begeistert durch dieses Kapitel gebracht hat.
In der Beschreibung der Eifel hat mich die Stimmung abgeholt. Gleich am Anfang liest man "Wer in Deutschland in den 1920ern einen Ort wie Dunwich sucht, in dem die Zeit stehen geblieben ist, in dem seit Jahrhunderten kein frisches Blut mehr zugeführt wurde, in dem Verschlossenheit, Misstrauen und Rückständigkeit vorherrschen, der inmitten wilder, ja unberührter Natur liegt, dann wird man diesen Ort am ehesten in der Eifel finden." Diese Stimmung hat mir der Text perfekt vermittelt. Hilfreich ist natürlich auch das die Eifel in erreichbarer Nähe von Düsseldorf liegt so das man tatsächlich auch Hinfahren kann. Je mehr direkten Bezug man zur Region hat umso mehr interessiert mich die Region auch.
Die Beschreibung der Lüneburger Heide ist eingebunden in einen Reisebericht dessen Schreiber eine cuthuloide Geschichte erlebt. Man bekommt also viel historischen Hintergrund aber weniger Informationen darüber wieviel etwas kostet, wann Ziele geöffnet sind und ähnliche Reiseführer Informationen.
Damit habe ich dann die "Regionalia Cthuliana" zuende gelesen.
Ich habe die meisten Beschreibungen habe ich mit Interesse gelesen. Vermisst habe ich aufgearbeitete Karten, Karten aus der Zeit gibt es. Aber man muss sich eben auch vor Augen führen das es sich eben um eine Zusammenfassung von Artikeln aus der Zeitschrift "Cthuloide Welten" handelt. Also sehr wahrscheinlich Werke von Leuten sind die eben ihre Region auf cthuloides untersucht haben.

Als nächstes lese ich jetzt "Regionalia Cthuliana — Mexiko". Da Heute mein Urlaub zuende geht wird das jetzt wieder langsamer voran gehen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Jochen liest seine Halloween Beute
« Antwort #5 am: 29.05.2023 | 08:53 »
Hallo zusammen,

"Regionalia Cthuliana — Mexiko" kam jetzt überraschend zu einem Ende. Ja wie immer gibt es den Reiseführer Teil der sich nicht besonders interessant liest aber eben für das eigentliche Spiel nötig ist. Da habe ich jetzt aber ein paar Preise und eine Karte vermisst. Ich halte die Karten aus anderen Produkten, häufig Stadtpläne oder zeitgenössige Karten, zwar für den Spielleiter für wenig hilfreich aber man hat sie. Hier fehlt sie komplett. Der Autor setzt sich am Anfang seines Textes mit dem Sinn von solchen Texten in Zeiten des Internets auseinander. Eine Karte von Mexiko findet man eben im Netz schnell zum Beispiel in der Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Mexiko.
Das zweite sind Preise aller Art. Denn es wird immer Mal erwähnt das die Preise in den Städten hoch sind aber mir ist ohne grobe Angaben jetzt nicht klar ob ich die vorgegebenen Preise anpassen soll oder ob es sich um für Europäer normale Preise handelt die für Mexikaner hoch sind. Auch bei den vorgestellten Souvenirs hätte ich Preise für sinnvoll gehalten.
Jetzt war ich Gestern etwa in der Mitte des Textes und dann kam ein Abenteuer. Ich glaube zwar nicht das ich es irgendwann ein Mal spielen werde aber gelesen habe ich es eben auch nicht. Von da aus war der Bands für mich dann überraschend zu Ende.
Ein Fazit fällt mir schwer. Auf der einen Seite glaube ich nicht das sich mein Mexiko im Spiel durch diese Erweiterung groß geändert hätte. Aber man bekommt einen hilfreichen Überblick von dem aus man dann tiefer gehen kann. Ob man das als genug erachtet muß man mit sich selbst ausmachen.

Jetzt mache ich einen großen Hüpfer über den Pazifik und zu "China - Cthulhu im Reich der Mitte". Okay wir bekommen diesmal eine Karte und eine grobe Vorstellung vom geographischen Aufbau. Danach kommt dann der geschichtliche Überblick. Das liest sich bisher vertraut. Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Jochen liest seine Halloween Beute
« Antwort #6 am: 1.06.2023 | 09:44 »
Hallo zusammen,

ich bin von "China - Cthulhu im Reich der Mitte" sehr angenehm überrascht. Nach der Lektüre traue ich mir zu China in den 20ern präsentieren zu können so das die Besonderheiten tatsächlich eine Rolle spielen und die popkulturellen Aspekte nicht vergessen werden aber auch nicht überhand nehmen.
Neben den 42 Seiten Beschreibung zum Hintergrund gibt es auf den restlichen 50 Seiten zwei Abenteuer die ich mir aber nicht durchgelesen habe.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Jochen liest seine Halloween Beute
« Antwort #7 am: 16.06.2023 | 21:43 »
Hallo zusammen,

mit "Festival obscure" bekommt man einen Quellenband zu Festen, Veranstaltungen und Jahrmärkten indem man natürlich auch wieder Abenteuer findet.
Auf den ersten Seiten erfährt man etwas über Anlässe zum Feiern. Das beginnt mit den Festen die einen christlichen / religösen Hintergrund haben. Geht über die Schützenfeste und endet mit dem Oktoberfest. Danach geht es um das Leben des fahrenden Volkes und ihre Attraktionen auf sechs Seiten. Dort wird dann auch der Schausteller als neuer Beruf vorgestewllt.
Danach wird dann ausführlich ein Jahrmarkt vorgestellt. Diese 30 Seiten stellen nicht nur die Attraktionen sondern vor allem die Personen des Jahrmarkts vor.l Danach kommen dann die Abenteuer die ich wie immer nicht gelesen habe. Der Band liest sich, aufgrund seiner Vielzahl an Themen, sehr abwechslungsreich. Das liegt vor allem daran das man auch immer wieder Anmerkungen zur Gesellschaft und der Technik bekommt.

Mit einer weiteren „Cthulhu Regionalia“ und zwar "Geheimnissvolle Marokko" geht es weiter. Der übliche Reiseführerteil ist natürlich vorhanden. aber er ist auf der einen Seite allgemein genug gehalten um nicht langweilig zu wirken. Zudem wird der Text immer wieder durch Einsprengsel mit besonderen Orten, Personen oder auch Regeln unterbrochen. Auf 27 Seiten findet man wohl genügend Material um Marokko lebendig zu gestalten. Im Abenteuer "Zwischen den Zeiten von Jacob Schmidt" findet man auf Seite 38 sogar eine Karte die einen brauchbaren Eindruck macht. Neben den ausgearbeiteten Abenteuern gibt es dann noch ein paar Abenteuer Ansätze und die Anhänge mit NPCs, Handouts und Werte für ein paar Tiere.

Als nächstes geht es nach "Prag - Die Goldene Stadt".

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Jochen liest seine Halloween Beute
« Antwort #8 am: 31.01.2024 | 11:23 »
Hallo zusammen,

auch die Beschreibung von Prag beginnt mit der Geschichte der Stadt auf acht Seiten.
Danach beginnt dann der touristische Teil mit Informationen zur Anreise und Themen wie Bibliothjeken und Krankenhäusern. Die einzelnen Themen werden dabei relativ kurz abgehandelt und lassen sich gut lesen.
Danach folgt dann die eigentliche Stadtbeschreibung. Das ist der Teil an dem ich dann auch hängen geblieben bin. Denn wenn man eben nicht konkret leiten möchte oder sich für ein spezielles Viertel oder ein Thema interessiert verschwimmt die Beschreibung schnell. Wenn man gezielter liest findet man natürlich immer wieder Abenteuer Aufhänger und Ideen die man verwerten kann.
Danach folgen Kapitel zum Okultismus und natürlich dem Mythos in Prag. Die lesen sich für mich eben auch als nur interessiertem Leser deutlich interessanter. Vor allem das der Mythos an Legenden, realen Dingen und literarischen Vorbildern verankert wird macht das Kapitel über den Mythos sehr lesenswert.
Die Alchemie Regeln sind leider niocht allgemeine Regeln sondern an ein Abenteuer gebunden. Deshalb hier weiteres in Spoilern.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das finde ich etwas enttäuschend. Hier wäre mit Magie und / oder Einsatz von Magie- oder Mana Punkten und entsprechenden Rezepten aus meiner Sicht deutlich mehr drinn gewesen.
Die Abenteuer habe ich mir wie immer nicht durchgelesen.

"Wien - Dekadenz & Verfall" schließt sich bei meinem Lesemarathon an.
Der Band beginnt wie inzwischen erwartet mit der Geschichte der Stadt. Daran schließen sich "Ein paar Fakten zu Wien" an. Hier bekommt man einen groben Überblick über Statistisches, Verwaltung, Ökonomie , Wetter, Geld und Bildung.
Daran schließen sich dann 21 Seiten Stadtbeschreibung an. Da muß man sich als Nichtspielleiter wirklich durchbeißen.
Danach wird die Donau und ihre Bedeutung für die Stadt näher beleuchtet. Nach der recht trockenen Stadtbeschreibung eine willkommene Abwechslung.
Daran schließen sich dann die "Unheimlichen Orte" an. Da kommen dann die Friedhöfe ins Spiel. Hier bekommt man eher wieder touristische bzw. realweltliche Beschreibungen.
Das Thema Elendsquartiere ist da aus meiner Sicht schon deutlich interessanter. Denn hier kommt die Kanalisation, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Der_dritte_Mann, ins Spiel. Nicht nur der Ort sondern auch dieMenschen die dort leben werden geschildert und auch ihre speziellen Begriffe erläutert.
Danach wird dann die Umgebung von Wien wieder aus touristischer Sicht ausführlich beschieben.
Danach beschäftigen sich die "Wiener Aspekte" dann sehr ausführlich um einzelne Bereiche, dem Gesundheitswesen, der Technik inklusive Post und Telefon, Verkehr und zum guten Schluß Polizei und Gerichten. Gerade der letzte Aspekt wird sehr ausführlich geschildert.
Weiter geht es dann mit den Spielercharakteren in Wien. Ich bin neugierig was mich da erwartet.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC