Autor Thema: Reinigung Spielmatten  (Gelesen 602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Reinigung Spielmatten
« am: 7.12.2022 | 22:57 »
Eine Frage, die vermutlich nicht nur mich interessiert: Wie reinigt ihr eure Spielmatten? (Ich meine die Machart, welche stark an Mousepads erinnert).

Feucht abwischen geht ganz gut. Etwas Spüli gegen Fettflecke habe ich auch schon probiert, das hinterlässt aber seinerseits leichte Spuren.

Hat jemand gute Erfahrungen mit irgendwelchen Reinigungsverfahren? Oder schlechte Erfahrungen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Reinigung Spielmatten
« Antwort #1 am: 8.12.2022 | 11:08 »
Hm... Nicht ganz leicht zu beantworten, da ich mir gerade nicht sicher bin, ob es sich bei dem Material bzw. der Materialoberfläche und Thermoplast oder um Duroplast handelt. Normalerweise lassen sich Fettflecken relativ leicht mit Spülmittel entfernen und sollten auf den meisten Materialien keine Spuren hinterlassen; von daher bin ich etwas verwundert. (Ich bin jetzt kein Oekotrophologe, habe aber immerhin eine abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich und auch entsprechende Fachliteratur über Reinigungen aller Art hier stehen.)

Edit: Vielleicht hilft es, einen Q-Tip mit ein wenig Spülmittel (weniger als ein Tropfen) zu benetzen und dann sehr vorsichtig ausschließlich die fettverschmutzten Stellen behandeln.
« Letzte Änderung: 8.12.2022 | 11:10 von Flietenkicker »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Reinigung Spielmatten
« Antwort #2 am: 8.12.2022 | 11:32 »
Kann auch durchaus sein, dass ich mich mit dem Spüli einfach dumm angestellt habe. Werde es ggfs. nochmal mit mehr Wasser probieren, vielleicht gehen die Reste dann raus.

Dachte, es hat vielleicht jemand konkrete Erfahrungen.

Was ich bietragen kann: die Fusselkleberolle wirkt Wunder. Alles, was nicht klebt oder fettet, geht damit gut ab.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Reinigung Spielmatten
« Antwort #3 am: 8.12.2022 | 12:40 »
Dachte, es hat vielleicht jemand konkrete Erfahrungen.

Sorry, mit Spielmappen kenne ich mich leider kaum aus und finde dazu verständlicherweise auch nichts in meiner beinahe fünfzehn Jahre alten Fachliteratur. ;)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Reinigung Spielmatten
« Antwort #4 am: 14.12.2022 | 14:50 »
Hat jemand gute Erfahrungen mit irgendwelchen Reinigungsverfahren? Oder schlechte Erfahrungen?

Ja, ich: Waschmaschine, 30 Grad, Matte in einen Beutel (z.B. Leinen-Einkaufsbeutel vom Drogeriemarkt oder Bioladen, zuknoten, fertig), wenig Waschmittel - idealerweise Flüssigwaschmittel, kürzestes Schonwaschprogramm. Nicht dolle schleudern, dann zum trocknen aufhängen, bestenfalls nicht auf einer Leine sondern einem Gestell. Was man halt mit einem Neopren-Anzug auch machen würde. Ausprobiert mit einer großen 90cmx90cm-Neoprenmatte von Ultra Pro, die ich gebraucht gekauft hatte und die müffelte. Sah hinterher aus wie neu, roch gut, und der Aufdruck war unbeschädigt. Hat aber einige Tage gebraucht, bis sie trocken war.


LG,
H.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Reinigung Spielmatten
« Antwort #5 am: 19.12.2022 | 11:27 »
Ja, ich: Waschmaschine, 30 Grad, Matte in einen Beutel (z.B. Leinen-Einkaufsbeutel vom Drogeriemarkt oder Bioladen, zuknoten, fertig), wenig Waschmittel - idealerweise Flüssigwaschmittel, kürzestes Schonwaschprogramm. Nicht dolle schleudern, dann zum trocknen aufhängen, bestenfalls nicht auf einer Leine sondern einem Gestell.

Krass.
Das wäre dann die Notfalloption - würde ich dann ausprobieren.

Danke für den Hinweis und den Rat!

Für einen eher kleinen Fettfleck ist mir das dann doch zu riskant, glaube ich.
« Letzte Änderung: 19.12.2022 | 21:57 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)