Autor Thema: Wie viele namhafte NSC habt ihr in einer (Kurz-)Kampagne?  (Gelesen 1028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
NSC mit Namen machen ein Abenteuer und besonders eine (Kurz-)Kampagne lebendiger.

Schaut man sich die typische Stadtbeschreibung an, trägt zumindest der/die Herr*in der Stadt einen eigenen Namen (z.B. Finja vom Eichengrund, Baronin von Birborn; Melinde von Garinsfels, Markgräfin der Arwinger Mark)

Doch oft möchte man auch ein paar anderen Bewohnern eigene Namen geben, teils weil es sich um abenteuerrelevante Personen wie den Auftraggeber oder die Antagonistin handelt, teils, damit man verschiedene Händler und Priester auch mit Namen ansprechen kann.

Doch Namenslisten sind oft endlich.
So finden in der Spielhilfe zur Arwinger Mark insgesamt 22 verschiedene Vornamen (abzüglich der Zahl der Charaktere, die ggf. ebenfalls aus der Arwinger Mark stammen).

Konzentriert man sich auf nur einen Ort, z.B. die Stadt Brynntal, kann man vom Vogt über die höchsten Priester der lokal wichtigsten zwei Götter, drei verschiedene Händler, den Anführer der Stadtwächter, bis hin zu einem besonders wichtigen lokalen Waldläufer, Gastwirt oder Bauern viele NSC mit individuellen Namen versehen und kommt somit auf mindestens 10 Einträge.

Somit könnte man zwei Städte in einem höheren Detailgrad ausarbeiten, ohne das sich die Namen "einheimischer" (Arwinger) NSC doppeln.

Möchte man jedoch drei Städte ausarbeiten (oder zwischen diesen zwei Städten noch NSC "auf dem Weg" einstreuen) kommt man auf ca. jeweils 7 NSC. Bei am Abzug von Herrscher, einem Priester, einem Händler, einem Gastwirt und zwei Plotrelevanten NSC bleibt noch ein NSC übrig ohne Namen doppeln zu müssen.

Doch besonders bei Kampagnen, seien es die G7 in DSA, die Hexenkönigin-Trilogie in Splittermond, der "innere Feind" in Warhammer oder Die Häscher des Grafen in Hârnmaster begegnen einem gefühlt mindestens drei Dutzend NSC, obwohl man manchmal (wie z.B. in der verlinkten Hârnmaster Kampagne) kaum die Grenzen eines Reichs überschreitet.

Natürlich könnte ich öfter sagen "der Gastwirt" oder "die Yonnus-Priesterin". Aber spätestens wenn es darum geht, Personen zu eskortieren, ganz besonders Personen von Rang und Namen, fühlt sich das ganze doch etwas merkwürdig an.

In der Rolemaster-Spielhilfe "Erweiterung Leitmagie" heißt es zum Beispiel auf S. 33:
Zitat
Wenn ein Spieler einen Phantom-Paladin spielen möchte, sollte der Spielleiter darauf achten, daß er die entsprechenden Kirchenstrukturen gut ausgearbeitet hat, da ein Phantompaladin wie kein anderer Beruf mit den Strukturen der Kirchen der Welt arbeitet

Wie steht ihr zu der Sache?

Nach welchen Kriterien gebt ihr einem NSC einen eigenen Namen?
Vergebt ihr Namen ggf. doppelt, sodass man in Stadt 1 auf den Schneider Hennis trifft und in Stadt 2 vom Bauern Hennis um Hilfe gefragt wird?

Wie viele NSC in den für den Plot wichtigen Städten tragen eigene Namen?

Vergebt ihr auch eigene Namen an für den Plot relevante Händler / Bauern o.ä. NSC?

Arbeitet ihr (z.B. bei Priesterschaften) detaillierte Hierarchien aus, in denen jeder Rang, vom Novizen über den einfachen Priester bis hin zum Tempelvorsteher mindestens einen namentlich benannten NSC enthält. (Selbst wenn man diese 3 Positionen in zwei Städten für einen(!) Tempel vergeben würde, wären wieder sechs Namen vergeben, ein Viertel der Namensliste. Und da es in Splittermond sehr oft mehrere "wichtige" Götter pro Stadt gibt, hat man bei drei verschiedenen Göttern in diesen zwei Städten bereits 2 (Städte) * 3 (Gottheiten) * 3 (Ränge der Priesterschaft) = 18 Namen, sodass noch vier Individuelle Namen für jeweils einen Herrscher, Gastwirt, Händler und einen weiteren Storyrelevanten NSC bleiben)

Freue mich über Eure Antworten, Erfahrungen und Vorgehensweisen.
« Letzte Änderung: 21.12.2022 | 14:37 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Oasenseppel

  • Gast
Re: Wie viele namhafte NSC habt ihr in einer (Kurz-)Kampagne?
« Antwort #1 am: 21.12.2022 | 13:05 »
Namen für NSc zu finden ist das einzige was im Hobby immer schwerer wird, je länger man es schon tut. Man hat irgendwann zu jedem Namen wen vor Augen. Das ist ne Katastrophe und so ziemlich das einzige, womit ich mir als SL manchmal echt schwer tue.

Ich nehme da gerne Vorschläge der Spieler an, gerade wenn es um deren Kontakte geht (Kirchenstruktur als Beispiel). Und ich schrecke nicht vor Dopplungen zurück. Ist wie im richtigen Leben. Da begegnen einem geläufigere Namen ja auch immer mal wieder. Zudem gibts ja noch sie Spitznamen. Dann wird der eine Joseph eben Jupp gerufen und der andere eben Sepp. Und wenn mir gar nichts einfällt gibts auch noch nen hochnäsigen Joseph, der auf seinen richtigen Namen besteht ^^

Um den Überblick zu behalten und den auch für die Spieler zu garantieren gibt es eine laufend erweiterte PDF mit Namen und Kurzbeschreibungen zu bereits entdeckten und weiterhin relevanten Charakteren.

Ich arbeite auch gerne mit "Künstlernamen", gerade bei fremdsprachigen Charakteren. Da darf es dann auch gerne mal zu Wortspielereien kommen. Als Beispiel: Meine Spieler (Warhammer Fanatsy) sind einem bretonischen Ritter begegnet. Dessen Farben waren Schwarz und Gelb und da er sich für unfassbar flott mit dem Schwert hielt, ließ er sich "der Stich der Biene" rufen, woraus ind er Übersetzunga ber gerne "der Bienenstich" wurde, was ihn sehr zu stören begann, nachdem ein Zuckerbäcker auf den Plan trat. Sowas bleibt bei Spielern gut hängen und man erinnert scih noch lange daran. Zudem hat mand amit nichts "gängiges" verheizt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie viele namhafte NSC habt ihr in einer (Kurz-)Kampagne?
« Antwort #2 am: 21.12.2022 | 13:29 »
Wollte ich auch schon mal wissen. Kam nicht so viel Resonanz. Vielleicht ja hier mehr.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122144.msg135059563.html#msg135059563

Meine letzte Kampagne hatte sicherlich über 70. Gespielt über 10 Monate, wöchentlich, mit Unterbrechung, wenn SL nicht kann. Als Superheldensetting war es vor allem eine Stadt. Natürlich werden am Anfang massiv mehr produziert.

Zitat
Nach welchen Kriterien gebt ihr einem NSC einen eigenen Namen?
Vergebt ihr auch eigene Namen an für den Plot relevante Händler / Bauern o.ä. NSC?

Immer. Punkt.

Zitat
Arbeitet ihr (z.B. bei Priesterschaften) detaillierte Hierarchien aus...

Ich verstehe das mit dem Ausarbeiten nicht. Wer auftritt, kriegt nen Namen. Womöglich mache ich vorab zum Oberhoshi noch einen Stellvertreter. Oder mache erstmal nur den Sekretär, mit dem halt geredet wird.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Re: Wie viele namhafte NSC habt ihr in einer (Kurz-)Kampagne?
« Antwort #3 am: 21.12.2022 | 14:00 »
Ich nehme Namenslisten gerne als helfende Anregung, aber definitiv nicht als "...und andere Namen gibt's halt nicht, basta!". :) Sobald ich erst mal ein gewisses Gefühl für die Namensgebungspraxis einer bestimmten Kultur oder ähnlichen Gruppe zu haben glaube, kann ich mir auch selbst weitere aus den Fingern saugen -- sind ja in vielen Settings von vornherein nur rein fiktiver Natur.

Und natürlich sind schon im richtigen Leben die wenigsten Namen wirklich Unikate (und viele Kinder werden ja beispielsweise fast schon gewohnheitsmäßig nach Verwandten, Berühmtheiten, und anderen benannt, ohne daß deswegen auch nur einer in der Familie durcheinander kommt), da kann ich es in meinen Spielwelten ähnlich halten. Hat die Stadtwache von Plotstadt-an-der-Tränke halt drei Wachmänner Heinz auf einmal auf Streife...na, und? ;)

Edit: Teppfihler.
« Letzte Änderung: 21.12.2022 | 14:06 von nobody@home »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Wie viele namhafte NSC habt ihr in einer (Kurz-)Kampagne?
« Antwort #4 am: 21.12.2022 | 14:04 »
Nach welchen Kriterien gebt ihr einem NSC einen eigenen Namen?
Vergebt ihr Namen ggf. doppelt, sodass man in Stadt 1 auf den Schneider Hennis trifft und in Stadt 2 vom Bauern Hennis um Hilfe gefragt wird?

Sehe ich die Wahrscheinlichkeit das die NSC angespielt werden hoch ein - also bei ~50% und mehr - bekommen sie im Abenteuerentwurf einen Namen. Bei meinem Lezten Stadtabenteuer das ich leitete waren das immerhin 45 Leute, davon haben dann nur etwa 10 auch "Werteblöcke".

Werden namenlose NSC angespielt bitte ich die Spieler um einen passenden Namen. Aufgrund gewisser Erfahrungen die ich schon machen musste, wenn etwa jemand von Marktstand zu Marktstand geht und jeden hinter dem Stand nach dem namen frägt sage ich eigentlich schon immer vor dem Spiel:
- Nur weil ein NSC keinen von mir sofort paraten Namen hat heist das nicht das er nicht wichtig ist oder vieleicht wichtig werden könnte.
- Wenn ihr einem NSC einen Namen gebt den ich als SL stark unpassend finde könnte das negative auswirkungen auf die Unterhaltung mit ihm haben.
(Exemplarisch der Metzger "Hanswurst Schnitzel" wohlgemerkt in einem Setting das spanische Namen präferierte und in dem es auch nichts deutschsprachiges gab).

Offline Mariezard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Mariezard
Re: Wie viele namhafte NSC habt ihr in einer (Kurz-)Kampagne?
« Antwort #5 am: 29.12.2022 | 23:32 »
Ich bereite meistens Listen vor, und jeder NSC, bei dem meine Gruppe nachfragt, kriegt dann einen Namen von der Liste  ;D
Naja und wirklich handlungswichtige NSCs ("Geht zu diesem Typen für eure Quest und wichtige Informationen") haben natürlich schon vorab Namen.

Zum Namen doppeln: Warum nicht, wenn ich weiß dass die Namen eher unwichtigere Persönlichkeiten geschmückt haben und es ein halbes Jahr Spielzeit her ist, seit ich den Namen das letzte Mal benutzt habe.

Werden namenlose NSC angespielt bitte ich die Spieler um einen passenden Namen.

Das muss ich mir vielleicht mal abgucken.  >;D

KRIS

  • Gast
Re: Wie viele namhafte NSC habt ihr in einer (Kurz-)Kampagne?
« Antwort #6 am: 29.12.2022 | 23:49 »
Zum Namen doppeln: Warum nicht, wenn ich weiß dass die Namen eher unwichtigere Persönlichkeiten geschmückt haben und es ein halbes Jahr Spielzeit her ist, seit ich den Namen das letzte Mal benutzt habe.

Das muss ich mir vielleicht mal abgucken.  >;D

Gut, in unseren Breitengraden haben wir in der Regel ein Vor- sowie einen Nachnamen. Aber so wirklich einzigartig sind die wenigsten Namen. Und genau das macht ja Verwechslungsgefahren aus, die im Spiel viel Spaß machen.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wie viele namhafte NSC habt ihr in einer (Kurz-)Kampagne?
« Antwort #7 am: 29.12.2022 | 23:55 »
Meine beiden letzten Kampagnen, die beide in derselben Gegend spielten, dürften zusammen auf ca. 100 NSC mit Namen kommen.

Die meisten Namen lege ich vorher fest. Einige Namen wiederholen sich auch, manche sind bewusst häufiger. In einem Plot gab es 5 mal einen Marcus; nicht zu wissen, welcher Marcus der gesuchte war, war Teil der Herausforderung / Aufklärung.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Wie viele namhafte NSC habt ihr in einer (Kurz-)Kampagne?
« Antwort #8 am: 30.12.2022 | 08:24 »
Ich führe keine Namensliste aber ich benenne die NPCs die relevant sind und das können sich mal 40 oder mehr in einem Abenteuerband. Ich finde Dopplungen von Namen eher normal als hinderlich. Es gibt sicher auch in Fantasy Welten beliebte Kindernamen (zum Beispiel nach Helden oder heiligen)und dann müssen die Spielenden eben kreativ sein die Namen zu notieren aber ich benutze meistens auch Nachnamen, und da kommt dann doch eher noch eine Variable hinzu

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Wie viele namhafte NSC habt ihr in einer (Kurz-)Kampagne?
« Antwort #9 am: 30.12.2022 | 09:04 »
Ich bin kein Verfechter davon, Namen nur einmal zu vergeben. Viele sind das jedoch. Es hängt davon ab, wie simulationistisch dein Spielstil ist. Es gibt so manche SL, die konzipieren die Welt wie einen Roman. Nicht die Story, sondern die Welt. Das heisst, im Idealfall haben die NSC sogar Namen mit unterschiedlichen Anfangsbuchstaben, damit keine Verwechslungsgefahr besteht. Ich hatte im Extremfall schon eine Elisa und eine Lisa im Programm, was sich als grosse Schwierigkeit herausstellte.

Doch in einer simulationistischen Rollenspielwelt, muss es Personen mit dem gleichen Namen geben, das wäre doch sonst seltsam. Wie viele Personen mit gleichem Namen kennst du im echten Leben? Genau. In einem Roman wirst du das nicht finden.

Bei Cthulhu, Masks of Nyarlathotep, sind es über 100 offizielle NSC, doch die Kampagne dauert auch locker mal zwei Jahre. In einer Kurzkampagne wirst du mit an die 30 NSC auskommen. Ich habe aber meist eine Liste mit bis zu 50 Extra-Namen zur Hand, die ich zücken kann, falls nötig. Siehe auch https://penandpaper.blog/charakternamen/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wie viele namhafte NSC habt ihr in einer (Kurz-)Kampagne?
« Antwort #10 am: 30.12.2022 | 09:12 »
Generell führe ich keine Namensliste für "zufälligen Stadtbewohner xyz" auch nicht für "zufälliger Händler xyz" da die Spieler selten seinen Namen fragen.

Falls doch und der Händler wird dann irgendwie wichtig, wie gerade in meiner Freeport Kampagne für Schatten des Dämonenfürsten bei dem ein Kräuterhändler der nebenbei mit sehr viel Rauschkraut handelt, weil die Spieler das so möchten wird dann der Name festgesetzt oder der Spieler der am häufigsten mit ihm zu tun hat darf den Namen vergeben.

Bei Tempeln in einer Stadt hab ich zumindestens den ganz obersten sowie die beiden Vertreter schon als fixe Namen bereit. Mit denen werden die Spieler nur selten zu tun haben daher kommt Tempeldiener xyz der dann einen zufälligen Namen bekommt. Meist schreiben sich die Spieler den dann auf und verlangen den wieder und erst DANN wird er weiter ausgebaut.

Stadtwache: versuche ich das gleiche PPrinzip -> vergesse es aber meist.


Generell: ich arbeite viel mit zufälligen Ideen oder Listen und ja es kann sein das die Spieler auf vier verschiedene Matthias / Mattias / Mattias / Maddin treffen .... wie im realen leben halt
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Cass

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Cass
Re: Wie viele namhafte NSC habt ihr in einer (Kurz-)Kampagne?
« Antwort #11 am: 18.02.2023 | 16:10 »
Ich halte mich meist recht nah am jeweiligen historischen Vorbild eines Settings, weil es eben solche Fragen vereinfacht - ich muss mir keine lautmalerischen Namen aus den Fingern saugen, sondern bin auch mit Hakons, Winifreds, Guidobaldos und Abduls zufrieden. Es ist auch gar nicht noetig, jedem NSC einen anderen Namen zu geben - DSA ging da mit seine 1001 Alriks durchaus einen realistischen Weg, denn irdisch ist es auch noch gar nicht so lange her, dass das Gros der Menschen sich die jeweiligen Namen oertlicher Lokalheiliger ihres Kulturkreises teilten und dann mit Berufsbezeichnungen ausdifferenziert wurden.