Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 42648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Camo

  • Gast
Ich stimme zu, dass hier kein Mob tobt. Dass die Diskussion aber sehr sachlich verläuft, halte ich auch für falsch. Viele hier sind aufgebracht und persönlich betroffen (zumindest privat) und dann ist es eben schwierig, wirklich sachlich zu sein.

Daher gelingt es vielen auch nicht, die Perspektive von WotC einzunehmen und zu erkennen, dass die Intention, die OGL zu ändern nicht zwingend ein rein böses gemeines Ausschalten aller Mitbewerber sein muss, sondern ggf. ganz normale Firmenpolitik sein könnte, um den anstehenden Systemumstieg gelingen zu lassen.

Dass sie damit die Mitbewerber massiv schädigen, ist (wenn man kein böses Motiv unterstellt) ein Kollateralschaden, den man absolut besch...eiden finden kann. Aber WotC niedere Motive zu unterstellen, ist erstmal eben eine Unterstellung und nichts Sachliches.

+1

Camo

  • Gast
So wie Du das Verhalten von WotC beschreibst, klingt es erstens danach als ob Du entweder Angst vor WotC hast, oder Angst vor WotC schüren möchtest, mit Worten wie "reizt" und "zickig". Das gute ist, WotC ist kein Staat. WotC ist angreifbar. Bei D&D habe ich gelernt: Drachen können besiegt werden. Die Trefferpunkt von WotC heißen Marktanteil und Umsatz, die Rüstungsklasse ist die Beliebtheit. Sollte sich WotC als der schlechte Akteur entpuppen, den Du vorhersagst, muss ein vollständiger Boykott her. Am besten zusammen mit den Magic-Spielern. Dort rumort es auch. Sorry, aber wenn Du auf einmal "Wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann" spielst, räumst Du der Firma mehr Macht ein, als sie haben darf.

Bisher war JEDER Versuch, meine Motivation einzuschätzen, komplett daneben, so auch dieser hier. Warum sollte ich Angst vor WotC haben? Wie kann man auf den Gedanken kommen, dass man da Angst haben müsste, wenn man sie nicht angegangen ist? Das kommt in EUREN (sprich der anderen Diskussionsseite) Aussagen immer wieder vor, wenn WotC das schlechtmöglichste Verhalten unterstellt wird oder überlegt wird, wie man das am Besten ausnutzt und das dann vorweg als "Tatsache" hinstellt. DAS klingt danach, als ob da Angst ist. Aber warum sollte ich Angst vor WotC haben? Magst du mir das bitte SACHLICH und OBJEKTIV begründen? Das wäre nett, danke.

Angst schüren... das tun schon diejenigen, die ich eben erwähnte... wenn WotC das schlechtmöglichste Verhalten unterstellt wird oder überlegt wird, wie man das am Besten ausnutzt und das dann vorweg als "Tatsache" hinstellt. Das LUSTIGERWEISE ja nie als "Angst schüren" eingestuft und auch fleißig abgestritten wird... dabei ist das so offensichtlich. Nicht aufgefallen?

Ein Boykott... dann mach mal. Der wird hier im Forum schon gebrochen, international ist das auch eher ein Versuch, den eine Minderheit anstreben möchte... und ja, das ist schon länger von einigen Leuten gefordert. Haut rein, ich werde mir den Versuch amüsiert ansehen. ;)
Aber immer wieder putzig, wie die Seite, die aktuell gerade die "Strongarm Techniques" anwendet, dann noch versucht, mit einem Boykott zu drohen, wenn die andere Seite Gegenmaßnahmen ergreifen sollte. Danke, das war erheiternd. ;)

Camo

  • Gast
Wieso? In Deutschland sind Enteignungen nach angemessener Entschädigung Teil des Grundgesetzes. Wieso sollte es dann Proteste hier geben? Das ist eine ernstzunehmende Maßnahme. Plus, es gibt Anti-Monopol Gesetze auch in USA. Sollte sich WotC im RPG-Bereich als Monopolist herausstellen, ist eine Zerschlagung sogar geboten. Und das mein ich nur halb im Scherz.

Oh, du möchtest angemessene Entschädigungen bieten? Das ist neu... was schwebt denn da vor... und wo sollen die herkommen? Von den Protestierenden garantiert nicht, die wollen nicht entschädigen. Im Gegenteil, Zahlungen sind das Böse und "nicht akzeptabel".
Zudem auch hierzulande Enteignungen nicht einfach so geschehen können, sondern einen wichtigen Grund haben müssen. Und dass 3PP nun weniger verdienen ist nicht mal ANSATZWEISE ein derartiger Grund. ;)

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Username: kizdiank
Daher gelingt es vielen auch nicht, die Perspektive von WotC einzunehmen und zu erkennen, dass die Intention, die OGL zu ändern nicht zwingend ein rein böses gemeines Ausschalten aller Mitbewerber sein muss, sondern ggf. ganz normale Firmenpolitik sein könnte, um den anstehenden Systemumstieg gelingen zu lassen.

Dass sie damit die Mitbewerber massiv schädigen, ist (wenn man kein böses Motiv unterstellt) ein Kollateralschaden, den man absolut besch...eiden finden kann. Aber WotC niedere Motive zu unterstellen, ist erstmal eben eine Unterstellung und nichts Sachliches.

Was ist denn ein "böses Motiv"? D&D hilft uns da weiter:

Rechtschaffen neutrale (RN) Firmen halten sich an das Gesetz, die Traditionen und persönlichen Werte.
Rechtschaffen böse (RB) Firmen nehmen sich methodisch alles, was sie wollen, bleiben jedoch dabei im Rahmen der Gesetze, Traditionen und der Loyalität.
Neutral böse (NB) Firmen tun, womit auch immer sie durchkommen, ohne Mitleid oder Gewissensbisse.

Hasbro/WotC hält sich sicherlich an das Gesetz. Aber sonst?
Versprochen ist Versprochen ist ein Grundsatz, der unabhängig vom kulturellen Hintergrund weite Anerkennung findet. Hasbro/WotC hat vor zwei Jahrzehnten versprochen, dass der Open Content der D&D SRD frei genutzt werden kann. Dieses Versprechen haben sie nun gebrochen. Ziemlich klar ein Bruch von Tradition und Loyalität.
Das Kleingedruckte und die juristischen Winkelzüge interessieren da nur am Rande, die Tendenz geht deutlich Richtung NB.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Ich stimme zu, dass hier kein Mob tobt. Dass die Diskussion aber sehr sachlich verläuft, halte ich auch für falsch. Viele hier sind aufgebracht und persönlich betroffen (zumindest privat) und dann ist es eben schwierig, wirklich sachlich zu sein.

Bis dahin Zustimmung.

Daher gelingt es vielen auch nicht, die Perspektive von WotC einzunehmen und zu erkennen, dass die Intention, die OGL zu ändern nicht zwingend ein rein böses gemeines Ausschalten aller Mitbewerber sein muss, sondern ggf. ganz normale Firmenpolitik sein könnte, um den anstehenden Systemumstieg gelingen zu lassen.

Sorry, mit der Unschuldsvermutung gehe ich nach den bisherigen Äußerungen von WotC nicht mit. Da wurde klar gesagt, dass die OGL "niemals als Mechanismus zur Bereicherung andere großer Firmen gedacht war". Damit ist zumindest Paizo als Ziel markiert worden.

Das Gelingen der anstehenden Systemumstellung vermasselt sich WotC gerade selber. Ich bin mir sehr sicher, dass die Entscheider im oberen Management kein einziges Mal darüber nachgedacht haben, dass es einen Aufstand geben könnte. Betriebsblind halt.

Dadurch dass die Systemumstellung ansteht, ist es allerdings einfacher für Spieler dem System den Rücken zu kehren. Es kommt was neues, wer an Bord bleiben möchte, braucht mindestens ein neues Players Handbook und SLs auch neue DMGs und MMs. Und das obwohl gefühlt drei Dutzend Bücher im Schrank stehen, mit denen man noch lange Spaß haben kann, ohne einen Cent auszugeben. Da ist es durchaus möglich, dass Leute sagen, wenn sich eh was ändert, kann ich auch was anderes machen.

WotC hat durch den unvorhergesehenen Aufstand tatsächlich die Marke beschädigt und den Rest der Verlage gegen sich aufgebracht, die natürlich nur auf einen Kommunikationsfehler in diesem Ausmaße lauern.

Dass sie damit die Mitbewerber massiv schädigen, ist (wenn man kein böses Motiv unterstellt) ein Kollateralschaden, den man absolut besch...eiden finden kann. Aber WotC niedere Motive zu unterstellen, ist erstmal eben eine Unterstellung und nichts Sachliches.

Nö. Siehe oben. WotC hat sehr klar gemacht, dass die Schädigung von Mitbewerbern das Ziel ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Oh, du möchtest angemessene Entschädigungen bieten? Das ist neu... was schwebt denn da vor... und wo sollen die herkommen? Von den Protestierenden garantiert nicht, die wollen nicht entschädigen. Im Gegenteil, Zahlungen sind das Böse und "nicht akzeptabel".
Zudem auch hierzulande Enteignungen nicht einfach so geschehen können, sondern einen wichtigen Grund haben müssen. Und dass 3PP nun weniger verdienen ist nicht mal ANSATZWEISE ein derartiger Grund. ;)

Ich verweise auf die Grundrechtssituation, nicht auf konkrete Absichten. Und ja, das 3PP (deutsch: Mitbewerber) im Markt existieren können, ist tatsächlich ein Grund zur Zerschlagung eines Monopolisten, sowohl in den USA als auch in der EU. Klar, im Freizeitbereich eines Nischenprodukts ist das völlig hypothetisch. Wäre es den Wettbewerbshütern wichtig, so könnte so aussehen: die SRD wird in Gänze Gemeinfrei, WotC verkauft DnD Beyond und darf Computerspiele zu D&D nicht mehr direkt produzieren. Damit wäre ein Ausgleicvh hergestellt, der den RPG Markt funktionieren lassen würde.

Du vermischt mal wieder die Punkte über die ich rede.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Camo

  • Gast
Dadurch dass die Systemumstellung ansteht, ist es allerdings einfacher für Spieler dem System den Rücken zu kehren. Es kommt was neues, wer an Bord bleiben möchte, braucht mindestens ein neues Players Handbook und SLs auch neue DMGs und MMs. Und das obwohl gefühlt drei Dutzend Bücher im Schrank stehen, mit denen man noch lange Spaß haben kann, ohne einen Cent auszugeben. Da ist es durchaus möglich, dass Leute sagen, wenn sich eh was ändert, kann ich auch was anderes machen.

Wie konnten Systeme bisher nur Editionsumstellungen überleben... nach diesen Weisheiten (und der Logik) entzieht sich mir das. Du spielst noch White Box D&D, richtig? Denn damit kann man ja noch lange spielen... ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Bisher war JEDER Versuch, meine Motivation einzuschätzen, komplett daneben, so auch dieser hier. Warum sollte ich Angst vor WotC haben? Wie kann man auf den Gedanken kommen, dass man da Angst haben müsste, wenn man sie nicht angegangen ist? Das kommt in EUREN (sprich der anderen Diskussionsseite) Aussagen immer wieder vor, wenn WotC das schlechtmöglichste Verhalten unterstellt wird oder überlegt wird, wie man das am Besten ausnutzt und das dann vorweg als "Tatsache" hinstellt. DAS klingt danach, als ob da Angst ist. Aber warum sollte ich Angst vor WotC haben? Magst du mir das bitte SACHLICH und OBJEKTIV begründen? Das wäre nett, danke.

Angst schüren... das tun schon diejenigen, die ich eben erwähnte... wenn WotC das schlechtmöglichste Verhalten unterstellt wird oder überlegt wird, wie man das am Besten ausnutzt und das dann vorweg als "Tatsache" hinstellt. Das LUSTIGERWEISE ja nie als "Angst schüren" eingestuft und auch fleißig abgestritten wird... dabei ist das so offensichtlich. Nicht aufgefallen?

Ein Boykott... dann mach mal. Der wird hier im Forum schon gebrochen, international ist das auch eher ein Versuch, den eine Minderheit anstreben möchte... und ja, das ist schon länger von einigen Leuten gefordert. Haut rein, ich werde mir den Versuch amüsiert ansehen. ;)
Aber immer wieder putzig, wie die Seite, die aktuell gerade die "Strongarm Techniques" anwendet, dann noch versucht, mit einem Boykott zu drohen, wenn die andere Seite Gegenmaßnahmen ergreifen sollte. Danke, das war erheiternd. ;)

Lass mal stecken. Mit Dir macht es keinen Sinn zu reden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Wie konnten Systeme bisher nur Editionsumstellungen überleben... nach diesen Weisheiten (und der Logik) entzieht sich mir das. Du spielst noch White Box D&D, richtig? Denn damit kann man ja noch lange spielen... ;)

Ein Systemwechsel birgt immer Risiken. Paradox, Catalyst, Ulisses und auch WotC können davon ein Lied singen. Du verlierst Spieler und gehst eine Wette ein, genug neue Spieler zu gewinnen. Du bist angeblich seit 40 Jahren Rollenspieler, dann hast Du das oft genug gesehen. Edition Wars gab es auch in der RPG Szene.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Camo

  • Gast
Ich verweise auf die Grundrechtssituation, nicht auf konkrete Absichten. Und ja, das 3PP (deutsch: Mitbewerber) im Markt existieren können, ist tatsächlich ein Grund zur Zerschlagung eines Monopolisten, sowohl in den USA als auch in der EU. Klar, im Freizeitbereich eines Nischenprodukts ist das völlig hypothetisch. Wäre es den Wettbewerbshütern wichtig, so könnte so aussehen: die SRD wird in Gänze Gemeinfrei, WotC verkauft DnD Beyond und darf Computerspiele zu D&D nicht mehr direkt produzieren. Damit wäre ein Ausgleicvh hergestellt, der den RPG Markt funktionieren lassen würde.

Du vermischt mal wieder die Punkte über die ich rede.

Und du behauptest etwas, das nicht stimmt und redest ein nicht-existentes Monopol daher. Oder meinst du, das wäre besser?
WotC HAT kein Monopol... wie soll das auch gehen, mit dem DMs Guild-Programm alleine wird die Behauptung schon ausgehebelt, selbst die OGL 1.1 lässt diesen SChluss nicht zu... und mit der Existenz von einigen hundert anderen System wird die Behauptung dann komplett abstrus.
Noch einmal: Es GIBT kein Rollenspiel-Monopol... es gibt nicht einmal ein wirkliches D&D-Monopol... und NEIN, das Verteidigen der eigenen IP bedingt KEIN Monopol. Sollte das nicht SACHLICH sein? Hauerha!

Der Rollenspiel-Markt FUNKTIONIERT! Hunderte andere Systeme verkaufen ihr Zeug, ohne dass WotC etwas dagegen tun könnte. Selbst Drittanbieter-Sachen für D&D können verkauft werden... was das Monopol ad absurdum führt. Bitte höre damit auf, die komische Idee eines "Monopols" als Tatsache hinzustellen. Bitte! Da es nicht existiert, muss man damit auch nicht argumentieren. Und NEIN, selbst wenn es niemandem außer WotC mehr erlaubt wäre, Zeug für D&D zu machen, wäre das KEIN Monopol, das eine Enteignung oder Zerschlagung rechtfertigen würde!

Und man wundert sich tatsächlich darüber, dass ich frustriert bin? Echt jetzt? oO

Camo

  • Gast
Ein Systemwechsel birgt immer Risiken. Paradox, Catalyst, Ulisses und auch WotC können davon ein Lied singen. Du verlierst Spieler und gehst eine Wette ein, genug neue Spieler zu gewinnen. Du bist angeblich seit 40 Jahren Rollenspieler, dann hast Du das oft genug gesehen. Edition Wars gab es auch in der RPG Szene.

Hab ich. Aber NIEMALS solche wie hier... und das hoffe ich auch nie wieder zu sehen... das hat nichts mit "Edition War" zu tun, nicht mal ansatzweise!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Oh, du möchtest angemessene Entschädigungen bieten? Das ist neu... was schwebt denn da vor... und wo sollen die herkommen? Von den Protestierenden garantiert nicht, die wollen nicht entschädigen. Im Gegenteil, Zahlungen sind das Böse und "nicht akzeptabel".
Eine Schachtel Pralinen, würde die auch bezahlen.

Camo

  • Gast
Eine Schachtel Pralinen, würde die auch bezahlen.

Wenn das angemessen wäre, dann wäre der Aufstand im Endeffekt EXTREM lächerlich. ;)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Camo hat mal wieder den Thread gewonnen.  :pray:


Können wir den jetzt schließen?

 :q
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Camo hat mal wieder den Thread gewonnen.  :pray:


Können wir den jetzt schließen?

 :q

Ausdauernd ist er, auch wenn die Argumente allesamt völlig aus der Luft gegriffen sind und weit an den Tatsachen vorbeischießen. Zumindest meiner Meinung nach.

Camo

  • Gast
Camo hat mal wieder den Thread gewonnen.  :pray:


Können wir den jetzt schließen?

 :q

Die OGL-Threads schließen? Dafür! Danke, unterstütze ich, den Antrag.

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.552
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Camo hat mal wieder den Thread gewonnen.  :pray:


Können wir den jetzt schließen?

 :q
Warum? Wegen was?  >;D

Info zur 1.2 kann man sich gut auf Youtube ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=2DKTKI_Kr5k dem traue ich jedenfalls etwas mehr Einblick zu. Zumindest gibt er zu, nicht alles zu wissen...  ;)

Zur Umfrage: https://www.youtube.com/watch?v=a0fWQZU6tKo
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Die OGL-Threads schließen? Dafür! Danke, unterstütze ich, den Antrag.

Oh. Dann ziehe ich den zurück.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Und du behauptest etwas, das nicht stimmt und redest ein nicht-existentes Monopol daher. Oder meinst du, das wäre besser?
WotC HAT kein Monopol... wie soll das auch gehen, mit dem DMs Guild-Programm alleine wird die Behauptung schon ausgehebelt, selbst die OGL 1.1 lässt diesen SChluss nicht zu... und mit der Existenz von einigen hundert anderen System wird die Behauptung dann komplett abstrus.
Noch einmal: Es GIBT kein Rollenspiel-Monopol... es gibt nicht einmal ein wirkliches D&D-Monopol... und NEIN, das Verteidigen der eigenen IP bedingt KEIN Monopol. Sollte das nicht SACHLICH sein? Hauerha!

Lesen und verstehen ist nicht Deine Stärke? Ich sagt „hypothetisch“…

Und die DMSGuild als Beleg anzuführen, zeigt, dass Du die Materie gar nicht verstehst. Die DMS Guild ist ein Programm von WotC!!! Das ist ein Beleg für das genaue Gegenteil.

Und man wundert sich tatsächlich darüber, dass ich frustriert bin? Echt jetzt? oO

Du versuchst gerade, eine Diskussion zu gewinnen. Das funktioniert halt nicht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Da dieses Thema in persönliche Angriffe abgeglitten ist, mache ich hier erstmal zu.