Autor Thema: Crashkurs Aventurische Geschichte und Mythologie - was sollte man lesen?  (Gelesen 557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
DSA hat einen Geschichts- und Mythologiehintergrund, der sich sehen lassen kann: Somit ist das Einlesen nicht so leicht.
Was, geneigte Fraktion der Weisen, sollte ich lesen, wenn ich mir einen halbwegs abgerundeten Überblick verschafffen will, ohne mich zu verzetteln (Details kann man ja später nachschauen)?

Oder muss man sich durch das Gesamtwerk graben?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Als Zusammenfassung könnte der Aventurische Almanach für den Anfang genug Infos liefern. Nur zum Mittelreich auch durchaus das neue Kaiser Retos Waffenkammer. Die volle Dröhnung natürlich nur mit der Historia Aventurica.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Cass

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Cass
Definitiv nicht die Historia. KRW ist eine gute Empfehlung, die beste generelle Einfuehrung ist wohl die Geographia Aventurica mit ihrem Geschichts- und Mysterienteil. Fuer die juengere Geschichte des Mittelreiches hat jemand auch mal genau zu diesem Zweck ein Dossier erstellt.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Och die Historia ist an sich fein, erfüllt genau die Anforderungen, die eine Mythologie liefern muss. Als Inspirationsquelle taugt sie auf jeden Fall. Auch die viel gescholtene vom Verlag dann ungeschriebene erste Editon war an sich fine-ish.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Für einen Crashkurs ist der Almanach sicher die beste Lösung.

Wenn du gut mit Videos kannst ist auch die Lore-Playlist von Orkenspalter TV ein guter Anfang: https://www.youtube.com/playlist?list=PL9lrD0EiOevQ0_hzIYg7oaDgzi2X6UEg7
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Herr Moin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: Herr Moin
Abo zum später Nachlesen.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Der FUCHS hat mir nur gegen Porto (jawohl!) den Aventurischen Almanach zugeschickt. Sehr schön und aufschlussreich - genau das, was ich gesucht habe!

Mein Empfehlung an den Fuchs und für den Almanach als Start nach Avneturien.
A bad day gaming is better than a good day working.