Autor Thema: Die Zeit vergeht / Entwicklung von SpacePirates NG  (Gelesen 3525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Wie schnell die Zeit doch vergeht…

Da macht man mal kurz etwas anderes und es sind auf einmal 6 Jahre vergangen seitdem das letzte SpacePirates Grundregelwerk erschienen und SpacePirates mitten in der Pubertät ist, 2008 habe ich damit begonnen. Somit wird SpacePirates 15 Jahre alt. Wenn man das nun verdoppelt und 12 addiert ergibt das 42, das muss etwas zu bedeuten haben!

Von daher habe ich jetzt begonnen wieder etwas an SpacePirates zu arbeiten. Die Sternenkarte wurde bereits aktualisiert und die Mackentabelle für Raumschiffe wurde erweitert.

Geplant is momentan:

- Einarbeitung des aktuellen Lite Regelwerks
- Die Foo Bar ausarbeiten — eine neue Piratenraumstation

Es werden natürlich auch noch Wünsche/Vorschläge angenommen!
« Letzte Änderung: 10.01.2023 | 21:33 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Die Zeit vergeht
« Antwort #1 am: 2.01.2023 | 23:03 »
Das hier klingt nach dem ersten Lesen sehr interessant. Daher hinterlasse ich mal ein Abo.  :)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die Zeit vergeht
« Antwort #2 am: 7.01.2023 | 00:01 »
Die Überarbeitung von SpacePirates hat begonnen und trägt schon erste Früchte. Ich werde SpacePirates nicht auf Links drehen, sondern nur Kleinigkeiten anpassen und optimieren.
Im ersten Schritt überarbeite ich die Spielregeln, bringe sie auf den aktuellen Stand von Lite und arbeite nochmals alle Texte durch, um Fehler auszumerzen und Texte auf Verständlichkeit abzuklopfen. SpacePirates soll noch einsteigerfreundlicher und leichter zu erlernen werden.

Hier ein kurzes und wohl unvollständiges Changelog:

- "Was ist SpacePirates" überarbeitet
- Diverse Texte leicht überarbeitet bzw. von Lite übernommen
- Übersicht der Charaktererschaffung hinzugefügt
- Mackentabelle für Piraten und Raumschiffe erweitert und auf W66 umgestellt
- Persönliche Ausrüstung:
  - Cyberhaustiere hinzugefügt
  - Weitere piratige Ausrüstungsgegenstände hinzugefügt
  - Kosten für Waffen angepasst
- Konfliktszenen:
  - Handlungsreihenfolge von Lite übernommen
  - Beispiele überarbeitet
- Raumschiffkapitel umstrukturiert

Sobald die Spielregeln überarbeitet sind, will ich auch ein neues PDF mit den überarbeiteten Regeln veröffentlichen. Solange sind die Texte nur online einsehbar, da ich wie früher alle Texte direkt auf der Webseite veröffentliche.

Natürlich freue ich mich über Feedback, gerne auch mit Vorschlägen was noch optimiert werden kann und gefunden Fehlern oder Ungereimtheiten.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die Zeit vergeht
« Antwort #3 am: 8.01.2023 | 23:23 »
Wer sehen will was ich für die neue SpacePirates Version plane kann einen Blick in das GitHub Repository werfen. Hier tracke ich mit Issues die Arbeitspakete.

https://github.com/jcorporation/spacepirates/issues

Natürlich sind auch dort Kommentare erwünscht.
jcgames - meine freien Rollenspiele

KRIS

  • Gast
Re: Die Zeit vergeht
« Antwort #4 am: 8.01.2023 | 23:46 »
Merci.  :d

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die Zeit vergeht
« Antwort #5 am: 10.01.2023 | 20:33 »
jcgames - meine freien Rollenspiele

KRIS

  • Gast
Re: Die Zeit vergeht
« Antwort #6 am: 10.01.2023 | 20:54 »
Für was denn?

Für die Bestandsaufnahme. ;)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die Zeit vergeht / Entwicklung von SpacePirates NG
« Antwort #7 am: 15.01.2023 | 14:55 »
Die Überarbeitung von SpacePirates geht weiter. Ich habe mich nun den zahlreichen Zufallstabellen angenommen und sie weiter optimiert und auch weitere Generatoren hinzugefügt. Viele statische Tabellen werden nun dynamisch aus den Inhalten der Weltbeschreibung erzeugt, so dass ich Dinge nicht mehr doppelt pflegen muss oder vergessen kann.

- https://spacepirates.jcgames.de/Zufallstabellen/
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Die Zeit vergeht / Entwicklung von SpacePirates NG
« Antwort #8 am: 18.01.2023 | 07:55 »
Lotte ist schon ganz Wild auf eine neue Runde beim Altmeister bei der ich ganz protzig den einzigen Space Pirates Würfelbeutel des Entwicklers auspacken werde....
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die Zeit vergeht / Entwicklung von SpacePirates NG
« Antwort #9 am: 26.01.2023 | 19:49 »
Lotte ist schon ganz Wild auf eine neue Runde beim Altmeister bei der ich ganz protzig den einzigen Space Pirates Würfelbeutel des Entwicklers auspacken werde....
Den hätte ich nie hergeben sollen, aber ich hatte ja damals die Hoffnung, dass ich mir mehr wie einen bekomme...

Weiter geht's mit den News:

Auch in den letzten beiden Wochen habe ich weiter an SpacePirates gearbeitet. Gerade bin ich hauptsächlich dabei die Spielregeln zu überarbeiten, kleinere Erläuterungen hinzuzufügen, die Werte für Ausrüstungen anzupassen und etwas umzustrukturieren. Sobald das abgeschlossen ist, könnte eine neues PDF mit den aktualisierten Spielregeln herauskommen.

Ich habe es mir aber auch nicht nehmen lassen weiter an der Webpräsenz zu arbeiten. Die Navigation wurde überarbeitet und das Layout verfeinert. Im linken Menü findet sich neben dem eigentlichen Menü auch noch die Suche und eine Sitemap. In die Sitemap ist viel Arbeit geflossen, mit den Buttons rechts unten und oben kann einfach durch die Sitemap geblättert werden. Ich bin gerade dabei die einzelnen Seiten noch zu sortieren, so dass man die Webpräsenz und einzelne Teile wie ein Buch bzw. PDF durchblättern kann.

Was ich alles noch so für SpacePirates plane findet ihr im GitHub Repository von SpacePirates: https://github.com/jcorporation/spacepirates/issues
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die Zeit vergeht / Entwicklung von SpacePirates NG
« Antwort #10 am: 29.01.2023 | 21:14 »
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich gerade dabei, SpacePirates zu überarbeiten. Was ich momentan plane, könnt ihr meiner ToDo-Liste entnehmen. Wichtig sind mir aber auch eure Meinungen, Vorschläge und Wünsche, wie die nächste Version aussehen soll. Also schreibt mir, was ihr euch für die nächste Version von SpacePirates wünscht.

ToDo-Liste: https://github.com/jcorporation/spacepirates/issues
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Überarbeitetes SpacePirates Logo
« Antwort #11 am: 5.02.2023 | 18:05 »
Auch wenn ich immer noch keine Ahnung habe, wie die nächste Version von SpacePirates heißen soll, momentan läuft sie unter dem Arbeitstitel SpacePirates NG, hat SpacePirates ein überarbeitetes Logo bekommen. Mir war das alte Logo zu detailliert und zu kleinteilig bzw. verspielt und ich habe versucht das neue Logo etwas schlichter zu gestalten, damit es auch besser skaliert.

jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die Zeit vergeht / Entwicklung von SpacePirates NG
« Antwort #12 am: 17.02.2023 | 21:32 »
In den letzten Wochen wurde weiter an SpacePirates gearbeitet. Die Webseite wurde an einigen Stellen verbessert und auch die Zufallstabellen wurden nochmals überarbeitet und ergänzt. Die Beschreibung des Settings wurde um die Ramsch Incorporated erweitert, die bereits in älteren Versionen von SpacePirates in der Ausrüstungsliste erwähnt wurde. Außerdem habe ich begonnen, einen neuen Piratentreffpunkt, die Foo-Bar, auszuarbeiten.

- Foo-Bar
- Ramsch Incorporated
- Zufallstabellen
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Kai

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Kai
Re: Die Zeit vergeht / Entwicklung von SpacePirates NG
« Antwort #13 am: 5.03.2023 | 07:27 »
Hi,

ich wollte nur kurz schreiben, dass ich mich schon sehr auf das Update freue. Vor einiger Zeit habe ich zwei Runden im Rollenspiel-Podcast "Sudden Dice" geleitet. Mir hat vor allem gefallen, dass ich als relativ unerfahrener Spielleiter schnell ins Spiel gefunden habe, ohne ultrakomplexe Regelmechaniken zu studieren. Ich hoffe, dass ich im Sommer/Herbst diesen Jahres wieder dazu komme, weitere Abenteuer im SP-Universum zu spielen und die Geschichten mit meinen Spielern weiter zu erzählen.
Vielleicht kann ich dafür dann ja schon das neue Regelwerk verwenden :)
Bin gespannt über die weiteren Entwicklungen hier.

Grüße,
Kai

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die Zeit vergeht / Entwicklung von SpacePirates NG
« Antwort #14 am: 5.03.2023 | 18:33 »
Hallo Kai,

dann habe ich auch schon in eure Runde reingehört ;)

An den Spielregeln wird sich nichts essentielles ändern, bisher sind nur ein paar Anpassungen von Lite wieder nach SpacePirates zurückgeflossen. Die größte Änderung ist die Reihenfolge innerhalb der Konfliktszenen: https://spacepirates.jcgames.de/Spielregeln/Abenteuer_erleben/Konflikte/Konfliktszenen

Die aktuellste Version von SpacePirates ist immer online als HTML zu finden. Gerade bin ich dabei Spieltests zu planen, um die Regeländerungen zu testen. Sobald sich alles gut anfühlt, wird es voraussichtlich auch ein neues Regel-PDF geben. Unabhängig davon ergänze ich auch die Settingbeschreibung und in letzter Zeit habe ich auch die diversen Zufallstabellen etwas gepimpt.

Mich freut es, dass SpacePirates immer noch Fans hat, obwohl es ein einige Zeit brach gelegen hat. Von daher freue ich mich auch immer über Kritik und Erfahrungsberichte, sogar SpacePirates ist nich perfekt ;)
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Spieltest
« Antwort #15 am: 25.03.2023 | 21:29 »
Nach langer Zeit habe ich gestern wieder eine Runde SpacePirates geleitet, diesmal online über den Tanelorn Discord. Wir haben das Abenteuer "Der große Fang" gespielt und ich glaube die Spieler hatten genauso viel Spaß wie ich dabei, zumindest gab es ein paar Lacher. Dies ist jetzt auch das erste Abenteuer, dass an die aktuellen Regeln angepasst wurde. Ich werde versuchen im Laufe der Zeit alle Abenteuer nochmals zu leiten und sie dabei gleich auf die neuen Spielregeln zu konvertieren. Schreibt mich einfach an, wenn ihr Lust auf eine Demo-Runde SpacePirates habt!

Wir haben zuerst Charaktere und ein Raumschiff mit den überarbeiteten Ausrüstungstabellen erstellt. Sie schienen auch nach der Überarbeitung noch ausgewogen zu sein und die Spieler kamen mit ihren UCs gut zurecht, es ist ja gewollt, dass sich die Piraten nur ein gebrauchtes Raumschiff leisten können. Ihr Raumschiff war wohl etwas zu leicht bewaffnet, daher habe ich die Tipps zum Kauf eines Raumschiffes ergänzt.

Durch das Testspiel habe ich wieder ein gutes Gefühl für die SpacePirates Konfliktregeln bekommen, nachdem ich schon eine leichte Tendenz hatte, die Konflikte wieder klassischer zu regeln. Da sieht man mal wieder, wie wichtig Testspiele sind. So kann ich jetzt noch ein paar Kleinigkeiten an den Spielregeln überarbeiten, um dann auch wieder ein PDF mit den aktuellen Spielregeln anbieten zu können. Für Onlinerunden finde ich aber die HTML-Version wesentlich praktischer als ein PDF oder wie seht ihr das?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die Zeit vergeht / Entwicklung von SpacePirates NG
« Antwort #16 am: 1.05.2023 | 17:35 »
Heute, am Tag der Arbeit, habe ich mal wieder an den erweiterten Funktionen der Webseite gearbeitet. Es wird jetzt nicht mehr bei jedem Klick die komplette Seite neu geladen, sondern nur noch die entsprechende Elemente aktualisiert. Das sollte die Navigation durch die Seite wesentlich angenehmer machen und zudem wird die Navigationsleiste nicht immer zurückgesetzt.

Als nächstes soll dann die Piraten- und Raumschiffverwaltung wieder integriert werden und die Spielregeln als PDF erscheinen.

Inhaltlich gab es an SpacePirates nur noch eine kleine Änderung: Der FTL-Funk ist nun 10x schneller als übliche FTL-Geschwindigkeiten der Raumschiffe. Nur so ergibt der FTL-Funk auch spielerisch Sinn.

Übrigens ist SpacePirates im Teenager-Alter, Mitte 2008 habe ich mit der Arbeit daran begonnen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline NekoNeko

  • Survivor
  • **
  • lieber tot und cool als lebendig und uncool
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NekoNeko
    • nekoblog
Re: Die Zeit vergeht / Entwicklung von SpacePirates NG
« Antwort #17 am: 14.07.2023 | 12:10 »
Habe erst jetzt den Thread gefunden und bin begeistert. Sowas wollte ich schon immer einmal leiten!
Lade mir jetzt das Grundregelwerk runter und werde es am Wochenende durcharbeiten.  :headbang:
NekoNeko ist jemand, der mit originellen Ideen alles nur noch schlimmer macht.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Die Zeit vergeht / Entwicklung von SpacePirates NG
« Antwort #18 am: 17.07.2023 | 22:04 »
Habe erst jetzt den Thread gefunden und bin begeistert. Sowas wollte ich schon immer einmal leiten!
Lade mir jetzt das Grundregelwerk runter und werde es am Wochenende durcharbeiten.  :headbang:

Dann viel Spaß dabei! Ich würde mich sehr über Feedback freuen!

Übrigens sind die Regeln im PDF Download nicht mehr ganz aktuell. Die Regeln auf der Webseite direkt sind aber immer auf dem neuesten Stand. Geändert zum PDF hat sich die Charaktererschaffung, da gibt es jetzt mehr Macken, mehr Ausrüstung und ein etwas verändertes Preisgefüge. Bei den Konfliktregeln hat sich etwas an der Reihenfolge getan und es gibt auch mehr Beispiele: https://spacepirates.jcgames.de/Spielregeln/Abenteuer_erleben/Konflikte/Konfliktszenen

Edt: wenn fragen hast, ich bin unter dem gleichen Namen auch im :T: Discord unterwegs.
jcgames - meine freien Rollenspiele