Autor Thema: Spaß mit Spekulation: Die Splitter-Engine  (Gelesen 745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Spaß mit Spekulation: Die Splitter-Engine
« am: 3.01.2023 | 00:01 »
Weil ich so ein Fan von Was-wäre-wenn bin und gerade mal wieder über Splittermond diskutiert wird, das ich zwar kaum gespielt habe, im Kern aber doch ganz gut kenne, mal ein völlig realitätsfernes Szenario:
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Zeit, als SpliMo an den Start ging, auch etwa die, zu der Modiphius 2D20-System und Fria Ligans Year Zero Engine mit den ersten Spielen an den Start gegangen sind. Modiphius und Fria Ligan haben ihre jeweiligen Systeme in der Folge als Haussysteme verwendet und immer wieder, oft stark abgewandelt, für neue Settings angepasst. SpliMo ist bei einem Rollenspiel geblieben.

Was glaubt ihr, wie hätte sich die Splitter-Engine entwickelt, wenn Uhrwerk damals einen ähnlichen  Weg gegangen wäre? Die Frage zielt in zwei Richtungen: Zum einen möchte ich wissen, was eurer Meinung nach für Settings hätten erscheinen können (Lizenzen oder auch grob umrissene Originalsettings). Was mich aber eigentlich noch mehr interessiert ist die Frage, wie sich in solchen Spielen die Engine vielleicht entwickelt hätte – 2D20 hat ja auch mit Mutant Chronicles und Infinity sehr crunchig angefangen und war dann mit Star Trek und Dune irgendwann sehr leichtgewichtig. Hätte die Splitter-Engine einen ähnlichen Weg gehen können? Gäbe es ein Splitter-Engine-Spiel ohne Tickleiste?

Hätten wir heute Sternensplitter, Splitterpunk und Splitter der Angst? Oder ein SpliMo-basiertes Space: 1889? Splitter-Aera? Perry Rhodan auf SpliMo-Basis? Wäre das irgendwie cool, oder eigentlich sinnlos, weil evtl. das, was Splittermond typisch macht, zu eng ist? Ich sehe am Grundmechanismus nichts, was eng mit Lorakis verschaltet sein müsste, andererseits ist am Grundmechanismus aber auch wenig aufregendes – und die Besonderheiten von SpliMo wie die Tickleiste, das komplexe Wund-/Heilungssystem und die Meisterschaften würden vielleicht außerhalb des Fäntelalter-Kontextes nicht so viel Sinn ergeben?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass eine schlanke Variante des Splittermond-Systems ohne Tickleiste, mit vereinfachten Erfolgsgraden und weniger oder gar keinen Meisterschaften durchaus auch was zu bieten hätte und mit einem anderen Setting gut hätte ausprobiert werden können, ohne, dass man dabei den Splittermond-Spielern etwas weggenommen hätte. Und für die genannten Beispiele von Modiphius und Fria Ligan war es ja sehr gedeihlich, sich frei in unterschiedliche Richtungen entwickeln zu können.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: Spaß mit Spekulation: Die Splitter-Engine
« Antwort #1 am: 3.01.2023 | 00:47 »
Uhrwerk hätte Myranor auf das Splittersystem umgestellt. Doch dann: Verdqammt, Ulisses will Myranor zurück! Zähe Verhandlungen, ein ziemlicher Streit und dann hätte Uhrwerk die Golden Lamds of Mythopia vorgestellt. Ein neuer Kontinent im Westen von Lorakis und erstes Produkt, welches auf Emglisch und Deutsch erscheint.
Damit hätten all die heimatlosen Kinder Myranors dort draußen eine Bleibe gefunden und aufgrund des großen Erfolgs hätte Markus Plötz 2021 verkündet, dass es einen Kickstarter für Aventurien auf Basis der Splittersystem-OGL gäbe...
Oh und für 2023 hätte Uhrwerk jetzt die Hohlwelt von Thargûn, Welt der Schwertsensais, angekündigt, zu der es auch eine Hollow Earth Expedition Konversion gäbe...

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Spaß mit Spekulation: Die Splitter-Engine
« Antwort #2 am: 3.01.2023 | 00:54 »
Verstehe das nicht. Die Zwerge und Justifiers von Markus Heitz waren doch wirklich 2018 schon auf Splittermondbasis angekündigt und teilweise entwickelt worden.

Perry Rhodan auf Splittermondbasis war ein Aprilscherz von Elfenwolf.de. Machbar wäre das aber alles und sicher auch weniger komplex als die Midgard basierte Version.

Achamanian

  • Gast
Re: Spaß mit Spekulation: Die Splitter-Engine
« Antwort #3 am: 3.01.2023 | 00:57 »
Verstehe das nicht. Die Zwerge und Justifiers von Markus Heitz waren doch wirklich 2018 schon auf Splittermondbasis angekündigt und teilweise entwickelt worden.

Stimmt, das hatte ich total vergessen! Wahrscheinlich bin ich nur deshalb drauf gekommen ...

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: Spaß mit Spekulation: Die Splitter-Engine
« Antwort #4 am: 3.01.2023 | 09:13 »
Verstehe das nicht. Die Zwerge und Justifiers von Markus Heitz waren doch wirklich 2018 schon auf Splittermondbasis angekündigt und teilweise entwickelt worden.

Dankeschön für den Hinweis! Ergänzend der Link zur Ankündigung: https://youtu.be/S_SPd6oCJAg