Autor Thema: Wie würdet ihr reagieren?  (Gelesen 4127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Wie würdet ihr reagieren?
« am: 2.07.2004 | 23:28 »
Seid gegrüßt,

folgendes ereignete sich im Verlauf unsere Shadowrunrunde:

Unser SL wollte in unsere Gruppe gerne eine Amnesie - Char eingliedern. Aus diesem Grund tauchte plötzlich ein menschlicher, ziemlich heruntergekommender "Cowboy" (--> weiter Mantel, Schlapphut und Halstuch) in meiner Kneipe auf und bat (indirekt) um Asyl.

"Nun gut", hat mein James gedacht, "vielleciht ist der Typ ja mal für irgendetwas nützlich (außerdem wollte ich dem Spieler jenes Chars nicht gleich die "rote Karte" zeigen^^).

Tja, so nach und nach stellte sich dann heraus, dass unser "Cowboy" sich an nichts erinnern konnte, bis auf, dass er in einer Gosse aufgewacht sei und dann in meiner Kneipe Unterschlupf gesucht hat. er wusste jedoch weder seinen namen, noch seine Herkunft.
was mich zudem jedoch stutzig machte war, dass unser Cowboy um keinen Preis seinen Mantel oder seinen Hut ablegen wollte. Desweiteren bemerkte ich, dass seine Haut extrem blass war. Ich konnte mir zu diesem Zeitpunkt noch kein genaues Bild machen, bis dass jener SC ein "besonderes" Geheimnis hütet.

QWie dem auch sei, wir haben einige Runs gemeinsam gespielt, wobei sich herausgestllt aht,d ass der Cowboy gerne mit klassischen Revolvern rumballert und eine Vorliebe für Chooper hat.

Unser SL hat die wahre Hintergrundsgeschichte des Cowboys recht geschickt nach und nach aufgerollt. So begann alles damit, dass unser Cowboy, der übrigends in meiner WOhnung auf der Couch die Nächte verweilte, eines Nachts von einem Etwas mit einem Schwert angegriffen wurde. Noch dazu war dieses Etwas, welches eine menschliche Facette besaß extrem schnell und war nur für den Cowboy sichtbar. Der Cowboy schaffte es, das Wesen zu verjagen und konnte eine "magische" Spur ausmachen, die jenes Wessen zurückließ. Nach einer heftigen Disskusion (ich konnte und wollte dem Cowboy erst nicht glauben, dass ein Wesen, dass für mich nicht sichtbar sein sollte, in meiner Wohnung zugegen war), beschloss ich, mit den übrigen Gefährten der Spur mit unserem Cowboy zu folgen. Somit gelangten wir in die Barrens, einem Armenviertel von Seattle, zu einem heruntergekommenen Mietblock.
Die Spur folgte in eine Wohnung, wo jenes menschliche Wesen, welches nun auch für den Rest sichtbar war, in Form einer jungen Frau in einem bett schlief - neben sich ein Schwert mit einem markanten Griff.
Bei dem Versuch, die junge Frau zu wecken, schreckte jene auf und begann uns anzugreifen, dabei fiel ein Schuss, der das Bein der jungen Frau traf und sie zu Boden stürzen ließ. Da wir nicht genau wussten, wie wir nach dieser Aktion weiter vorgehen sollten, schnappten wir uns Schwert und junge Frau und versuchten, uns zu unserem Auto durchzuschlagen und unsere Utnersuchungen woanders mit Hilfe unserer Geißel fortzuführen. Während dieser Aktionen, untersuchte ein anderer Runner unserer Gruppe die WOhnung der Frau und fand in dem Kühlschrank mehrere fein säuberlich verpackte Flecihstücke, wovon er eines für weitere Untersuchungen mitnahm.
Dummerweise hatte der Schuss aber einige unliebsame Gestalten auf den Plan gerufen, die uns nun attackierten, sodass wir gezwungen waren, unsere Geißel da zu lassen. Letzendlich konnten wir nur mit schwert und Fleischstück der Gefahrenzobe entkommen.
Nach eingehden Untersuchungen fanden wir bei dem Fleichstück heraus, dass es Menschenfleich war. Bei demSchwert handlet es sich scheinbar um eine magische waffe, religiösen Ursprungs.
Mehr bekamen wir zu diesem Zeitpunkt nicht heraus, denn die junge Frau war unauffindbar, zumal sie unseren Cowboy nicht mehr angriff, doch irgendeine Verbindung musste es doch zwischen der jungen frau, die sich scheinbar von Menschenfleisch ernährte, dem mysteriösen schwert und unserem Cowboy geben.

Nun geschah enige Zeit nichts und ein paar ganz normale Runs zogen ins Land.

Nun bekamen wir auf unter einigen Umständen, die zu kompliziert wären, um sie hier aufzuführen, kontakt mit einer religiösen Sekte, die eine Mischung aus Inquisition und Templer darstellte. Jene NSC's erkannten unseren Cowboy wieder und im Gespärch zwischen dem Cowboy und jenen Streitern konnte man erfahren, dass er wohl mal einer von selbigen Streitern war, nun aber ein "Abtrünniger" sei.
Da jene Streiter deutlich stärker waren, als wir, mussten wir uns ihnen unterwerfen und sie auf einer Vampirjagd begleiten. ´
Ich versuchte immer wieder Informationen von jenen religiösen Fanatikern über unseren Cowboy herauszubekommen, doch ohne nennenswerten Erfolg.

Nach einigen harten Kämpfen auf einem verlassenen Wasserschloss, wo ein Treffen von Vampiren stattfand, unter ihenen ein verdammt mächtiger Vampir, der einige jener gut ausgebildeten Streiter tötete, kam dann die große Offenbahrung, wer unser Cowboy tatsächlich war.

Nachdem der mächtige Vmpir getöt war, verkündeten die zwei von elf übrig gebliebenen Streiter, dass sie den Auftrag hätten, unseren Cowboy zu eliminieren, da er zwar einmal einer aus ihren Reihen gewesen sei, nun aber eine Art Guhl verkörpere. Ich war völlig geschockt und wusste nicht, auf welche Seite ich mich nun stellen sollte: Sollte ich mithelfen, unseren Cowboy zu jaden, der bereits in einen nahen Wald floh, oder aber sollte ich mein Leben für usneren Cowboy, der sich nun als Guhl entpuppte, aufs Spiel setzten und mich jenen beiden Sektenanhängern, die bereits Verstärkung gerufen hatten, entgegen stellen.
Ich wählte, sowie unsere anderen Runner auch, den neutralen Weg und wollten ersteinmal beobachten, wie sich die Lage nun etwickelte. nach einiger Zeit gaben die Fanatiker die Jadg auf und verkündeten, dass der Guhl von ihnen auf Grund von Zeitmangel später eliminiert werden müsse.

Nun befinden wir uns wieder in unserer Heimatstadt Seattle mit dem Cowboy. Wie würdet ihr euch nun an Stelle der Runner verhalten, bzw. welche Schritte würdet ihr einleiten?

Fakt ist, dass der Cowboy ein Guhl ist (daher auch der Mantel, Halstuch und Hut --> Sonnenallergie) und von einer religiös, fanatischen Gruppe, die extrem stark zu sein scheint gesucht wird.

Thx & mfG James_Forge

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #1 am: 2.07.2004 | 23:53 »
Ich würde es von zwei (eigentlich drei) Punkten abhängig machen:

1. Wie reagiert der Ghul? Ist er freundlich und offen oder versucht er es zu leugnen, hat er angeboten zu gehen, hat er gebettelt, etc.

Generell reagiere ich besser auf Leute, wenn sie ehrlich, offen und "respektvoll" agiere, sprich nicht pseudo-freundlich volllabern oder hinter meinen Rücken irgendwelche Sachen versuchen.

2. Wie denkt mein Charakter über den Ghul? Sind sie Kollegen, die halt zufällig den selben Job haben, sind sie Freunde geworden, hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, etc.

Es klingt als ob der Ghul schon länger bei eurer Gruppe dabei wäre, und da erscheint es mir nicht unwahrscheinlich das, wenn er die ganze Zeit bei dir gepennt hat, sich eine gewisse Freundschaft oder zumindest gegenseitiger respekt unter Kollegen entwickelt hat. Jemandem den ich mag, und der mir mehrmals den Rücken freigehalten hat werde ich eher auch nach der großen Enthüllung unterstützen. Wenn er mein Freund ist, dann kann ich mir vorstellen, das ich, nachdem ich sein "Anderssein" akzeptiert habe, ihn auch vor einer mächtigen Gruppe verstecken und wenn nötig beschützen werde.

Und der dritte Punkt ist eine Sache der Meta-Ebene: Was passiert, wenn ihr nicht "zusammenkommt"? Muß der Spieler dann einen neuen Charakter machen, oder ist es nur der Auftakt für eine Interessante Geschichte, in der ihr mit der Zeit lernt miteinander umzugehen, trotz der Differenzen, einfach weil euch die Umstände dazu zwingen? Was sagt der Sl dazu? Was der andere Spieler?

Ich würde mit beiden darüber reden und das ganze mal OOC bereden. Vielleicht findet ihr es beide cooler, wenn eure Chars am Anfang nich warm sind, sich dann aber zusammenraufen. Vielleicht findet ihr es cooler, das sich die Probleme weiter aufschaukeln, nachdem die Unmenschlichkeit des anderen Chars immer offensichtlicher wird, und es dann irgendwann zu einem Kampf kommt, aus dem nur einer lebend herauskommt. Oder , oder, oder...

Ihr habt hier ein irrsinniges Storypotential, das ihr IMO ausschöpfen solltet. Mit der von dir beschriebenen Situation könnt ihr ein paar unglauclich spannnende, gefühlsgeladene Geschichten erzählen. (Ich beneide euch. :) )

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #2 am: 3.07.2004 | 10:29 »
Das stimmt wohl, dass diese Story ein gewisses Potential beinhaltet...

Ich solte aber noch ein paar Ergänzungen zum Verlauf des Geschehens tätigen.

Also, unser Cowboy hat, nachdem er seinen ersten Run (den er über mich vermittelt bekommen hat) natürlich auch ein wenig Nuyen zusammenbekommen, von denen er sich sofort eine eigne Wohnung gemietet hat, die er aber mit einem von uns (auch ein Amnesie Char^^ der scheinbar ein Schamane / Magier ist) teilt. Dies hat den Hintergrund, dass auch unser Cowboy magisch gegabt ist und sie eine Initiatengruppe gebildet haben, bei der unter anderem auch der "Nachteil" Brüderlichkeit" gewählt wurde. Folgernd ist der COwboy mit einem anderen Char aus unserer Gruppe sehr nah verbunden. Ich selber bin dem Cowboy bisher immer sehr skeptisch gegenüber getreten, da er sein wahres ich mir nie offenbarte.

Am Tage der Enthüllung war sein Kommentar zu seinem "Guhlsein": "Wer weiß, vielleicht bin ich ja noch etwas sehr viel stärkeres...".

Naja, das hat mich nicht gerade freundlich ihm gegenüber gestellt. Nun sitzte ich in meiner Wohnung ich frage mich, wie ich mich verhalten soll. Es besteht ja nicht nur die Gefahr, dass ich bei einer Beihilfe ebenfalls von diesen religiösen Fanatikern gejagd werde, sondern es könnte auch meine Reputation /Ruf unter der nwesenheit eines Guhls in meienr Gruppe leiden. Das Resultat wäre dann, dass ich realistischer Weise deutlich weniger Aufträge für unsere Gruppe bekommen werde, da das allgemeine Vertrauen bezüglich Guhls ja nicht gerade das beste ist!

Outtime habe ich mit dem Sl, bzw. Spieler noch nicht über dieses Problem gesprochen, doch klar ist natürlich, dass der Guhl wohl auch weiterhin in unserer Gruppe verweilen soll, denn er ist ja auch schließlich der Aufhänger einiger weiterer Runs..

Tja, wie ihr seht gibt es enige problembedingte Aspekte. Doch wie würdet ihr euch nun in dieser Situation verhalten, ohne jedoch die Spielbalance in unserer Gruppe zu gefährden?

mfG James


PS: Die Erläuterung bezüglich der Problematik "Guhl" ist aus der Sicht meines Charakters zu lesen, nicht ich selber sitze in der WOhnung und beschäftige mich mit oben aufgeführten Problemen^^, sondern mein SC....
« Letzte Änderung: 3.07.2004 | 15:34 von James_Forge »

Gast

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #3 am: 3.07.2004 | 11:35 »
Ich selber bin dem Cowboy bisher immer sehr skeptisch gegenüber getreten, da er sein wahres ich mir nie offenbarte.[...]Naja, das hat mich nicht gerade freundlich ihm gegenüber gestellt. Nun sitzte ich in meiner Wohnung ich frage mich, wie ich mich verhalten soll. Es besteht ja nicht nur die Gefahr, dass ich bei einer Beihilfe ebenfalls von diesen religiösen Fanatikern gejagd werde, sondern es könnte auch meine Reputation /Ruf unter der Anwesenheit eines Guhls in meiner Gruppe leiden. Das Resultat wäre dann, dass ich realistischer Weise deutlich weniger Aufträge für unsere Gruppe bekommen werde, da das allgemeine Vertrauen bezüglich Guhls ja nicht gerade das beste ist!
Outtime habe ich mit dem Sl, bzw. Spieler noch nicht über dieses Problem gesprochen, doch klar ist natürlich, dass der Guhl wohl auch weiterhin in unserer Gruppe verweilen soll, denn er ist ja auch schließlich der Aufhänger einiger weiterer Runs..
Tja, wie ihr seht gibt es enige problembedingte Aspekte. Doch wie würdet ihr euch nun in dieser Situation verhalten, ohne jedoch die Spielbalance in unserer Gruppe zu gefährden?
Hallo? Du sitzt am Spieltisch und postest hier: Dein SC, die sechste Welt und der ganze Krempel existiert nicht!
Um es mit dem Worten von Douglas Adams zu sagen: "It's your universe, you go where you like!". Vergiss den ganzen Krempel von wegen "müsste in der Spielwelt passieren", das ist Käse, nichts "muss" passieren, ihr als Spieler entscheidet was passiert. Insofern gibt es auch kein "Problem" in der Spielwelt, aber scheinbar am Tisch.

Wenn das Problem ist:
... dass Du nicht weisst, wie sich Dein SC verhalten sollte, dann denk Dir einfach was aus, Du bist Rollenspieler! Ehrlich, mach einfach was auch immer Dir angemessen erscheint. Ob Dein SC den Ghoul ausliefert, abknallt oder sich entscheidet zu ihm zu halten ist Deine Sache und egal wie Du dich entscheidest, es kommt eine dramatische Geschichte dabei raus, Dein SC gewinnt Tiefe etc. Brilliant!
... dass Du das Gefühl hast, eine pro-Ghoul Entscheidung sei die einzig Mögliche, rede erst mal mit den anderen ob das auch so ist. Falls ja, könnte es noch sein, dass Du das Gefühl hast, für eine pro-Ghoul Entscheidung deinen SC verbiegen zu müssen. In diesem Fall, sprich mit den anderen: Der andere Spieler und die SL haben das Ghoul-Element eingebracht und (unabhängig von Schuldfragen) für Dich ist jetzt das Spiel "erschwert". Also sucht gemeinsam nach einer Möglichkeit, wie sich das ausgleichen oder lösen lässt. Eine Möglichkeit wäre bspw. dass ihr angeheuert werdet, die Fanatiker auszuschalten oder Dein SC aus irgendwelchen Gründen plötzlich die Hilfe des Ghouls benötigt.
... dass ihr unterschiedliche Spielprioritäten habt, redet darüber. Kann sein, dass Deine Priorität die effiziente Aufgabenerfüllung (Rätsel knacken) ist, und die anderen mehr "Drama" wollen. Ein Kompromiss könnte so aussehen, dass Du "Aufträge schaffen trotz sozialem Nachteil weil Ghoul in der Gruppe" als Aufgabe begreifst, die es zu lösen gilt, oder die anderen zusehen, dass es auch immer um ein real lösbares Problem geht, bei dem der Spieler seinen Grips einsetzen kann. Alternativ könntet ihr die Ghoul-Storyline nach 2-3 Abenden wieder einmotten, wieder normale Runs durchziehen, um sie dann wieder für ein Weilchen hervorzuholen.
... dass Du dich benachteiligt fühlst, weil Du nicht genügend "Spotlight" abbekommst, dann müsst ihr unbedingt miteinander reden. Gerade das "Am Tage der Enthüllung war sein Kommentar zu seinem "Guhlsein": "Wer weiß, vielleicht bin ich ja noch etwas sehr viel stärkeres...". Naja, das hat mich nicht gerade freundlich ihm gegenüber gestellt." lässt mich doch sehr zu dieser Variante neigen, aber vielleicht ist es ja auch eine Überinterpretation meinerseits. Anyway, es klingt schon so als würde der andere Spieler von der SL die coole Story und die coolen Kräfte kriegen und sein SC im Mittelpunkt der Handlung stehen. Wenn Du das auch für Deinen SC willst (vielleicht auch nicht, vielleicht willst Du nur saubere Runs machen, s.o.) dann sag das den anderen. Beispielsweise könnte Dein SC sich gegen den Ghoul entscheiden, in aber (bspw. um der alten Zeiten willen) nicht verraten. Er sitzt also zuhause rum oder sucht 'ne neue Gruppe. Plötzlich ist aber Organisation X hinter ihm her, und er muss notgedrungen auf sein altes Team zurückgreifen. Dann stellt sich raus, dass er, oder jemand der ihm nahesteht in Wirklichkeit auch [Absonderlichkeit X] ist. Dein SC kann dann seine vorherige Entscheidung in Frage stellen und evtl. doch wieder zur Gruppe zurückkehren, wenn auch nur, um die Hilfe in der Not abzugelten.
(Zu diesem letzten Problemkreis könnte auch gehören, dass Du der Meinung bist, der andere Spieler verhalte sich unsozial. Vielleicht findest Du, dass er sowieso im Mittelpunkt steht und sich das auch noch raushängen lässt, und nicht bereit ist, seinen SC weniger arrogant zu spielen (was Dir wiederum "aufzwingt" Deinen SC als Weichei zu spielen oder ihn von der Gruppe zu trennen).)

Keine Ahnung was von all dem richtig ist, ich rate hier nur ins Blaue, weil Du uns IMO die wichtigen Informationen bisher vorenthalten hast: Was willst Du und was glaubst Du wollen die anderen Spieler. Was stört Dich? Dein SC ist nicht real, er _kann_ kein Problem haben.

Gast

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #4 am: 3.07.2004 | 12:37 »
Mhhh, ich habe wahrscheinlich das Thema falsch aufgezogen.

Es ist ja nicht so,d ass ich keine Idee habe, wie mein Charakter sich in dieser Situation verhalten würde, sondern mich interssiert, wie andere Spieler mit dieser Situation umgehen würden.

Natürlich ist mir klar, dass die Welt des Shadowruns nicht real ist. Mit "Ich, mir und mein" habe ich ledigliich die Verkörperung meines CHarakters gemeint. Wenn eine markante Situation im Rollenspiel, also in der fiktiven Welt passiert, dann versuche ich als Rollenspieler, jene markante Situation auf das Verhalten meines Chars gegenüber zu stellen. Das heißt, nicht ich selber entwickele Probleme, die ich dann auf meinen Charakter anwende, sondern ich vergleiche meine Spielweise meiner Spielfigur und die damit verbundenen Ansichten, die man sich bei der Erschaffung seines Chars vorher erarbeitet (erarbeiten sollte) und versuche daraufhin aus rein rollenspielerischer Sichtweise ein Verhalten zu kerieren, was meiner Meinung nach auf meine Spielfigur zutreffend ist. Schließlich sollte man, als engagierter und aktiver Rollenspieler gerade jene markanten Situationen nicht sang und klanglos an sich vorüber gehen lassen. Geade bei solchen Geschehnissen ist es wichtig, den SL mit weiteren tiefgründigen Vorgehensweisen zu unterstützen um letztendlich eine gelungene Spieltiefe aufzubauen.

Meine Frage bezieht sich demnach ausschließlich auf die Begebenheiten INTIME! Am Rollenspieltisch selber gibt es keine Problme!

Um nun nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Was ich wissen will ist, was andere Spieler, die möglichweise schon viele Erfahrungen in rollenspielerischen Gefilden gesammelt haben, für Aktionen tätigen würden ohne gleich das Herzstück jeder Rollenspielgruppe, die Spielbalance, zu gefährden.

Ich würde mich über tiefgründige, detailierte Ausführungen sehr freuen.

Thx & mfG James
« Letzte Änderung: 3.07.2004 | 12:48 von James_Forge »

Ludovico

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #5 am: 3.07.2004 | 12:43 »
Meine SCs würden wohl ausnahmslos sagen: "Das ist ein Ghul und er kann sich an nichts erinnern. Wenn er sich nun an was erinnern kann oder total durchdreht... Leuten mit Amnesie kann man nicht trauen und Ghule fressen Menschenfleisch.
Aber diese Sektenfuzzis sind mir auch nicht ganz geheuer. Erst schleppen sie mich auf eine Vampirjagd mit Gewalt mit und zudem kann man diesen religiösen Typen eh nicht so ganz trauen.

Also Leute! Waidmanns Heil! Viel Spaß bei der Jagd, aber laßt mich in Ruhe!"

Wenn der Cowboy plötzlich vor der eigenen Tür steht, dann spielt man halt erstmal den lieben netten Chummer und ruft dann den nächsten Schieber heimlich an.
Auf Ghule ist immerhin ein Kopfgeld ausgesetzt.

Ghule sind Critter. Okay, man kann sie auch spielen, aber man darf nicht vergessen, daß sie Menschenfleisch zum Leben benötigen und in den Schatten ziemlich unbeliebt sind. Nur die verdorbensten Typen verhandeln mit Ghulen.
Nicht nur die eigene Sicherheit sollte bei der Reaktion eine Rolle spielen, sondern auch die Frage, wie die eigenen Connections reagieren, wenn sie erfahren, daß man mit einem Ghul zusammenarbeit oder einem hilft. Ein Runner ist meist erledigt ohne Connections.
« Letzte Änderung: 3.07.2004 | 12:46 von Ludovico »

Ein

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #6 am: 3.07.2004 | 14:31 »
Ich würde es von den Vorstellungen des Charakter abhängig machen. Wie Ludovico schon schön gesagt hat, hat es recht negative auswirkungen sich mit ghulen einzulassen. Da sollte dein Charakter abwägen, ob es ihm der Cowboy wert ist. Wenn nicht, geh getrennte Wege, liefer ihn aus, knall ihn ab, wie auch immer.

@montag
Wir haben hier einen Rollenspieler, der darum bemüht ist, seinen Charakter mit seinen Konflikten realistisch auszuspielen, also werd mal ruhiger.

Gast

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #7 am: 3.07.2004 | 14:45 »
@montag
Wir haben hier einen Rollenspieler, der darum bemüht ist, seinen Charakter mit seinen Konflikten realistisch auszuspielen, also werd mal ruhiger.
Danke für den Hinweis, ich glaube wir kommen ganz gut zurecht.
Wenn nicht, werde ich mich sofort an Dich wenden und um Tips bitten. ;)

Ludovico

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #8 am: 3.07.2004 | 16:17 »
@James
Übrigens kann man Dir auch nicht vorwerfen, daß Du nicht pro-Gruppe spielst, wenn Du den Ghul-SC plattmachst, oder auslieferst.
Ich sehe es so, daß Ausnahmecharaktere wie Ghule und Vampire immer lieber ihre Identität geheim sollten, denn man kann nicht von der gesamten Gruppe erwarten, daß sie ihre Charaktere auf diesen einen Charakter einstellen.

Gast

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #9 am: 3.07.2004 | 16:31 »
Etwas Offtopic,aber ich bin neugierieg:
Wieviel Kopfgeld bekommt man den pro Ghul?

Ludovico

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #10 am: 3.07.2004 | 16:59 »
Ich hab mal was von 10.000 Nuyen aufgeschnappt.

Gast

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #11 am: 3.07.2004 | 17:25 »
Tja, es sprich sehr vieles dafür, den Guhl zuexecutieren, bevor es die Fanatiker machen. Somit hätte man den Vorteil, dass man a) das Kopfgeld kassiert und b) nicht in die Verlegenheit gerät, dass einem vorgeworfen wird, mit einem Guhl länger als nötig "zusammenzuarbeiten".

Dennoch sehe ich nun Outtime gewisse Problme, denn so wie ich die Lage einschätzen konnte, sollte dieser Guhl Charakter wohl doch länger von dem Spieler gespielt werden. Nun habe ich mal ein wenig rechachiert und im Quellenband "Bedrohliche 6. Welt" einen Abschnitt über den MMVV Virus gefunden, der bei einer Infektion eine Art "Vampirsein" (--> Sonnenallergie...) beschert. Nun hat dieser Fanatiker zwar etwas von Guhl gesagt, aber was würde nach den Worten des Cowboys (Vielleciht bin ich ja sogar etwas sehr viel stärkeres) gegen einen Vampir sprechen. Fakt ist, dass der Cowboy einmal zu ein religiöser Sektenanhänger war, der mit seines Gleichen Jadg auf Vampire, Guhle, etc.... machte. Vermutlich ist bei einer solchen Aktion etwas schief gelaufen und er wurde mit einem Virus infiziert, der sein jetziges Dasein erklären würde.

Worauf ich hinaus will: Vielelciht ist es ja möglich, den Cowboy mit einem "Gegenvirus" wieder zu heilen. Ich denke, ich werde mich intime ersteinmal über die Art, bzw. Krankheit des Cowboys informieren und versuchen, auf vertrauliche Ebene noch weitere Informationen über ihn selbst, ihm zu entlocken. Wenn meine Suche, ich gebe mir einen Zeitraum von max. einer Woche fehlschlagen würde, dann leg ich ihn um. Wenn die Fanatiker innerhalb dieser Woche auftauchen sollten, dann werde ich mich ihneen nicht entgegen stellen, denn das hätte für mich böse Folgen...

Ich denke mal, dieser Weg ist nicht zu radikal, sondern sehr kompromissreich, doch mit einem Guhl werde ich keinen Run bewerkstelligen.

Was meint ihr?

mfG James

Ludovico

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #12 am: 3.07.2004 | 17:55 »
Dennoch sehe ich nun Outtime gewisse Problme, denn so wie ich die Lage einschätzen konnte, sollte dieser Guhl Charakter wohl doch länger von dem Spieler gespielt werden. Nun habe ich mal ein wenig rechachiert und im Quellenband "Bedrohliche 6. Welt" einen Abschnitt über den MMVV Virus gefunden, der bei einer Infektion eine Art "Vampirsein" (--> Sonnenallergie...) beschert. Nun hat dieser Fanatiker zwar etwas von Guhl gesagt, aber was würde nach den Worten des Cowboys (Vielleciht bin ich ja sogar etwas sehr viel stärkeres) gegen einen Vampir sprechen. Fakt ist, dass der Cowboy einmal zu ein religiöser Sektenanhänger war, der mit seines Gleichen Jadg auf Vampire, Guhle, etc.... machte. Vermutlich ist bei einer solchen Aktion etwas schief gelaufen und er wurde mit einem Virus infiziert, der sein jetziges Dasein erklären würde.

Das MMVV sorgt nun mal auch für eine gewisse Veränderung der Persönlichkeit und wenn man bedenkt, was für einen miesen Ruf Ghule haben, so ist der Ruf eines Vampirs noch wesentlich mieser, denn diese gelten als durchgeknallte, mächtige, miese Blutsauger (außerdem ist auf die auch ein Kopfgeld ausgesetzt).
Ein Vampir saugt zum Überleben anderen das Blut aus und ich meine damit nicht Blutkonserven und ein Ghul frißt Menschenfleisch. Möchtest Du gerne mit Kollegen zusammenarbeiten, bei denen Du Dir nicht sicher sein kannst, ob Du nicht ihre nächste Mahlzeit bist? Manchmal überkommt sie der Hunger und dann ist halt derjenige fällig, der gerade dicht bei ist.
Die übliche Meinung in der 6. Welt und auch unter Shadowrunnern von Ghulen und Vampiren und Wendigos und so ist einfach, daß diese Viecher nur als Ziel eines Auftrags gut sind und das ist oftmals sehr risikoreich. Nur die verzweifeltesten oder übelsten Typen arbeiten mit so etwas zusammen (Das kannst Du auch dem Spieler erzählen, wenn Du seinen Ghul umlegst).

Wenn es Probleme outtime geben soll, dann kannst Du dem Spieler immer noch vorhalten, daß Ghule nun mal Critter sind und so was von unpopulär und verteufelt werden. Das gibt nur ein oder zwei Länder, in denen Ghule Rechte haben und das sind Ghul-Nationen. Das Gleiche gilt für Vampire, bloß daß die gar keine Rechte irgendwo haben.

Zitat
Worauf ich hinaus will: Vielelciht ist es ja möglich, den Cowboy mit einem "Gegenvirus" wieder zu heilen.

Bislang gibt es keine Heilmethode für Ghule (entstehen ja auch einer Abart des MMVV), Vampire, Wendigos und sonstige Critter. Wenn, dann halten die Konzerne ihren Finger drauf und daran zu kommen, ist mit einem höllischen Risiko dann verbunden. Welcher Runner riskiert schon sein Leben, ohne etwas dafür zu bekommen, für einen Critter?

Zitat
Ich denke, ich werde mich intime ersteinmal über die Art, bzw. Krankheit des Cowboys informieren und versuchen, auf vertrauliche Ebene noch weitere Informationen über ihn selbst, ihm zu entlocken. Wenn meine Suche, ich gebe mir einen Zeitraum von max. einer Woche fehlschlagen würde, dann leg ich ihn um. Wenn die Fanatiker innerhalb dieser Woche auftauchen sollten, dann werde ich mich ihneen nicht entgegen stellen, denn das hätte für mich böse Folgen...

Welche IT-Gründe hat Dein Charakter denn, den Ghul nicht gleich umzulegen?
Dagegen spricht schon mal, daß er ihn vor den Fanatikern schützen muß, was sein Leben gefährdet und eine Recherche ist mit Kosten verbunden.
Das sind zwei triftige Gründe, die gegen eine weitere Recherche sprechen.

Sorry, aber das hat sich Dein Mitspieler dann halt selber zuzuschreiben, wenn Du ihn umlegst.

Gast

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #13 am: 6.07.2004 | 23:14 »
So, es ist nun vorbei...

Normalerweise sprechen die Argumente, die hier aufgezählt wurden für eine Ermordung des Guhls, aber das hätte innerhalb der Gruppe immensen Stress ausgelöst. Also habe ich beschlossen, den Guhl gefangen zu nehmen und innerhalb des Zeitraums von einer WOche irgendwie eine Lösung zu finden.
Tja, der Meister wollte sich aber, wie zu erwarten war nicht erbarmen einen Gegenvirus oder soetwas der gleichen für uns erreichbar zu machen. Nunja, innerhalb meiner Suche habe ich wohl einen groben Fehler gemacht, da ich meinen "Gefangenen" einigen Schlägern für 500 Nuyen den Tag anvertraut habe, wie dem auch sei, der Guhl konnte sich befreien und sich in der Kanalisation verstecken, wo er auch auf einen "Bau" der von Guhlen bewohnt wurde, gestoßen ist.

Tja, da ich ja noch von diesem "Guhlhaus" aus dem vorherigen RUn wusste, beschloss ich, in voller Montur^^ auf Guhlk Jagd zu gehen, in der Hoffnung irgendeinen Hinweis auf meinen Guhl zu bekommen.

Es kam kurz nach meinem betreten des Gebäudes zu einem Feuergefecht, bei dem ich 3 Guhle tötete, aber dann von einem KI Adepten mit Todeskralle und Fernschlag von 6 Metern niedergeschlagen wurde und in den Bau geschleppt wurde... Tja, zugegeben, die Aktion war meinerseits ziemlich dumm, doch was dann kam, war der absolute Horror!
Mein fast lebloser Körper, der noch ca. 30 Minuten vor sich hinröchelte wurde vor die Füße meines ehemals gefangenen Guhl geworfen und ihm wurde nun freigestellt, was er mit mir anstellen wolle...

Nun, seine Entscheidung war, mich ebenfalls mit dem MMVV zu infozieren, sprich aus mir einen Guhl zu machen!!!!!!!

Nach einem gewissen Zeitsprung (ich musste innerhalb meiner Veränderung zum Guhl in Ketten in der Kanalisation verbringen) wurde ich dann als Guhl, der aber immer noch genauso dachte, wie er als Ork auch gedacht hatte, entlassen. Nun, für mich war eigentlich klar, dass nun das Suicidkommande förmlich nach mir schrie! Also verkaufte ich mein komplettes Hab und Gut und kaufte mir davon C12.
Diesen Sprengstoff, der genug war um einen ganzen Häuserblock in die Luft zu sprengen, wurde dann in mein Auto verfrachtet und mit einem Fernzünder versheen. Dann wartete ich, bis der Guhl mal wieder seine Artgenossen besuchen ging. Daraufhin bin ich dann mit der Karre direkt vor das Haus gefahren und habe mich samt des Häuserblocks in die Luft gesprengt... Leider^^ hat der Meister den gewissen Guhl mit einer paar Knochenbrüchen überleben lassen...

Tja, das war mein Abgang, nun muss ich mir mal überlegen, welchen Charakter ich demnächst spielen werde...

mfG James

Ludovico

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #14 am: 6.07.2004 | 23:21 »
Kann es sein, daß Dein Meister ein bissl die Scheuklappen auf hat?

Jedenfalls sieht es auch bei anderen neuen Charakteren meiner Meinung nach eher unrealistisch aus, wenn man direkt sagt: "Hat nichts gegen Ghule!".

Gast

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #15 am: 6.07.2004 | 23:29 »
Nun, was die Guhle betrifft, so sind wir den nun los. Die gesamte Gruppe wird sich nun neue Charaktere amchen und ich hoffe mal, dass diesmal weder ein Guhl noch ein Meister Shedim als Charakter vorkommt....

Ludovico

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #16 am: 6.07.2004 | 23:36 »
Sprich das besser vorher an!
Solche Themen sollten diskutiert werden, bevor man sich Charaktere macht.

Gast

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #17 am: 7.07.2004 | 00:05 »
Ludovico hat recht, gemeinsame Char-Gen ist wichtig.
Ansonsten muss ich aber sagen: geile Story!

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #18 am: 7.07.2004 | 10:51 »
Sehe ich genauso. Spieltechnisch und von den Erfahrungswerten her war die Story doch ein echter Höhepunkt. Diese Art von Charakterentwicklung passiert nicht alle Tage, und da solltet ihr euch übere die Spielerfahrung freuen, statt euch über ein paar gegeekte Chars aufzuregen.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #19 am: 24.07.2004 | 15:59 »
jo, hört sich nach ner heftigen story an...
ich glaube die läßt sogar meine RPGentzugsersceinungen wiederkommen.... ich hab wieder ideen, die verarbeitet werden wollen...
lala la la lah, lala la la lah...

Kornhulio

  • Gast
Re: Wie würdet ihr reagieren?
« Antwort #20 am: 23.09.2004 | 13:10 »
Guten Tag Guten Tag!
Meine Wenigkeit ist der besagte Meister (der Skrupellose ohne Gegenmittel, mit den Scheuklappen)  ;D, nur um das schonmal vorab zu klären.
Also, is zwar schon wieder ein wenig her, aber man kann ja dennoch mal auf die zuletzt genannten Dinge eingehen, da ich da die Verhältnisse ein wenig anders sehe... Auch wenn ich die Entwicklung gegen Ende hin ein wenig ungünstig fand, dieser aufblühende Hass zwischen den Spielern, der nur mit dem Tod einer Partei enden kann ist natürlich unschön, dennoch mag ich ein wenig Geheimniskrämerei unter den Spielern. Und um das zu erreichen kann man einfach nicht nur einen CHar einbringen, der als dunkles Geheimnis hat, dass er früher mal ein kleines Kind getötet hat oder so (hört sich jetzt fies an, ist doch bei SR aber so!), dann kriegen die anderen das raus und sagen höchsten "uh, schlimm, zu schade das ich schon 20 auf dem Gewissen habe", oder sowas in der Art. Worauf ich hinaus will, wenn man erreichen will, dass zwischen den Charakteren Spannungen entstehen, dann muss man eine Sache nehmen, die auch schwer zu vertuschen ist. Und das man ein Ghul ist lässt sich nun m,al nur mit Aufwand vertuschen, und das ist dann schon wieder so auffällig, das es einfach aufsehen erregt, und die anderen auch was unternehmen um hinter das Geheimnis des Chars zu kommen. Wenn interessiert denn, was er früher mal getrieben hat, heute ist er doch ein anderer Mensch! Sowas gab es bei uns nicht, der Ghul hatte aktuelle Probleme mit aktuellem Bezug. Und die anderen Chars haben auch versucht rauszukriegen, was denn nun mit ihm nicht stimmt.
FAZIT: Gemeinsame Charentwicklung ist natürlich sinnvoll, wenn man sowas vermeiden will, wenn man jedoch ein wenig Spannung einbauen will, dann finde ich, dass dies ein wunderbares Mittel ist.
Die aktuellen Charaktere wurden alle zusammen entwickelt und es ist eigentlich nichts aufregendes dabei (ok, die Chars sind so nicht schlecht, aber es ist halt nichts außergewöhnliches dabei). Ich finde das so ein wenig einseitig... aber naja, auf mich hört ja eh niemand  ;)
Wäh, wat nen Text, demnächst fasse ich mich kürzer...