Autor Thema: Kampf 1: Der abgebrannte Hof  (Gelesen 2581 mal)

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Offline klatschi

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Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« am: 7.01.2023 | 16:48 »
So, es geht los - der erste Kampf (wobei es nicht dazu kommen muss, ich lasse euch da alle Möglichkeiten offen)  :)

Die folgende Karte soll euch ein Gefühl für das Terrain geben und die Orientierung erleichtern - ich bin mir noch nicht sicher, wie oft ich sie updaten werde, aber es hilft euch auf jeden Fall, erleichtert die Beschreibung und ihr könnt eure Gegner ein wenig identifizieren. Mir geht es jetzt auch nicht darum, da jeden Millimeter genau auszumessen, es soll ein bisschen unterstützen, aber nicht den Hauptfokus einnehmen.


Maßstab: 1 Feld sind 2m.
Stiepen, das bedeutet für dich, dass die Rotkappen - entgegen meiner ersten Angabe - etwa 15 bis 16 Meter entfernt sind.


Kampf bei vsD

Kampf ist bei vsD in eine Taktische Kampfrunde unterteilt, die immer diesen neuen Schritten folgt:
  • Assessment: Hier werden grundlegende Aspekte verwaltet, wie Zauberdauern, Bleed wird von den Lebenspunkten abgezogen, etc. pp. Darüber hinaus können Kampfbeteiligte hier einen Test machen (Free Action), ob sie die Situation überblicken können.
  • Action Declaration: Alle legen ihre Aktionen die Runde fest. Bitte schaut euch nochmal die Unterteilung Full Action / Half Action im Schnellstarter an. NPCs werden immer zuerst festgelegt.
  • Bewegung: Alle werden simultan bewegt, sollte es wichtig sein, dass jemand zuerst dran ist (beipielsweise weil man jemanden verfolgt) gibt es eine passende Conflicting Action.
  • Zauberphase A: Alle Zaubersprüche, die schon zuvor vorbereitet wurden oder die als Instant Speis gekennzeichnet sind (mit einem Asterisk *), können jetzt gesprochen werden.
  • Fernkampfphase A: Alle Fernkampfwaffen, die schon geladen waren oder Wurfwaffen, die bereits vorbereitet wurden, können jetzt gesprochen werden. Hat man in einer vorherigen Runde gezielt, kann man jetzt schießen. Stiepen, in diesem Fall und von deiner Beschreibung her würde ich sagen, dass du deinen Bogen gespannt hast.
  • Nahkampfphase:Nahkampf wird ausgeführt; es gibt keine Initiative, die Reihenfolge ist immer von der Waffenlänge abhängig - zuerst Longest, dann Long, dann Short, dann Hand.
  • Fernkampfphase B: Hier haben wir nun die Fernkampfwaffen, die diese Runde angesagt wurden, aber noch nicht bereit gemacht waren.
  • Zauberphase B: Hier haben wir nun die Zauber, die diese Runde angesagt wurden.
  • Der Rest: In dieser Phase passiert nun all jenes, was bisher noch nicht gemacht wurde.

Das klingt erstmal RICHTIG komisch und unnötig kompliziert, ich finde aber, dass die Tactical Round Sequence einigermaßen schnell verinnerlicht ist und dann gut funktioniert.

Ich poste jetzt noch ein paar Infos zu euren Gegnern, damit ihr die Daten einfach immer gleich bei euren Tests berücksichtigen könnt - dadurch braucht es im längeren Verlauf weniger Hin und Her zwischen uns, wobei wir jetzt am Anfang natürlich viel austauschen werden. Aber wenn ihr ein Gefühl für das System habt und die Daten der Gegner habt, werdet ihr am Ende einfach ganz schnell alle Boni und Mali selbst einrechnen können.

Hier geht's zum Thread mit den Kampfproben:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124451.0.html

Und bitte lest euch nochmal kurz die Hinweise zum Kampf im Regeldokument durch:
https://docs.google.com/document/d/1V3pIAXgXer8wFQpfSvRCswOVtuH1xzjA0O4S0BPedgQ/edit#
« Letzte Änderung: 11.01.2023 | 11:07 von klatschi »

Offline klatschi

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #1 am: 7.01.2023 | 16:57 »
Eure Gegner

Rotkappen 1 und 2 scheinen durch die Vögel aufgeschreckt, der Rest noch nicht.

Rotkappe 1:
trägt nur Fetzen und Lumpen (keine Rüstung), bewaffnet mit einem Speer und Messer.
(wichtig für euch: Defense 25, No Armor)


Rotkappe 2:
ebenfalls nur Fetzen und Lumpen (keine Rüstung), aber einen Helm auf dem Kopf. Bewaffnet mit einem rostigen Haumesser und einem Kurzbogen, den er aber am Rücken trägt.
(wichtig für euch: Defense 25, No Armor, eiserner Helm)


Rotkappe 3:
durchsucht gerade die Steine am Boden und ist definitiv abgelenkt. Diese Rotkappe wirkt am besten gerüstet (rostige Überreste eines Kettenhemdes sind auf die Kleidung genäht, zählt als leichte Rüstung. Ansonsten bewaffnet mit einem rostigen Schwert.
(wichtig für euch: Defense 25, Light Armor)

- 33 Schaden, Bruised, 3 Bleed

Rotkappe 4:
arbeitet sich gerade um das Haus herum. Diese Rotkappe ist nur in Felle gekleidet (keine Rüstung), hat einen Bogen und scheinbar sonst nichts, vielleicht ein Messer irgendwo im Stiefel.
(wichtig für euch: Defense 25, No Armor)

Rotkappe 5:
arbeitet sich ebenfalls gerade am Haus nach Norden auf der Karte, weg von euch. Diese Rotkappe hat nur leichte zerschlissene Kleidung (keine Rüstung), ein Schild und eine rostige Axt.
(wichtig für euch: Defense 40, No Armor)


Ich erhöhe die Clumsy Rate von rostigen Waffen um 5.

Updated: Assessment-Phase KR 8
« Letzte Änderung: 24.01.2023 | 19:13 von klatschi »

Offline klatschi

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #2 am: 7.01.2023 | 17:03 »
Assessment Phase

Aufgrund des Patzers von Ugin würde ich Rotkappe 1 und 2 je einen Test auf Perception ermöglichen (Tests sind hier zu finden).

Rotkappe 1 erspäht euch oder nimmt zumindest Bewegung hinter den Büschen wahr, Rotkappe 2 hat keine Ahnung, was passiert und schaut konzentriert auf die Vögel. Vielleicht überlegt sie, ob sie noch einen erlegen kann?

« Letzte Änderung: 7.01.2023 | 20:19 von klatschi »

Offline klatschi

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #3 am: 7.01.2023 | 20:21 »
Action Declaration

Rotkappe 1: wird den anderen eine Warnung zubellen und sich bereit machen und in Deckung gehen.
Rotkappen 2 bis 5 können die Runde nix machen weil sie eurer noch nicht gewahr sind.

Offline Hinxe

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #4 am: 7.01.2023 | 20:47 »
Action Declaration

Stiepen: Schießt einen Pfeil auf Rotkappe 2 und macht danach seinen Bogen direkt wieder bereit (Quick load)
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Offline Gunthar

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #5 am: 7.01.2023 | 21:36 »
Action Declaration

Gibt der Schleuder noch mehr Momentum (2 Runde schleudern) und dann auf Rotkappe 2 schleudern.
« Letzte Änderung: 7.01.2023 | 23:30 von Gunthar »
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Offline Rolf1977

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #6 am: 8.01.2023 | 16:05 »
action declaration

Ugin stürmt auf rotkappe zu und greift den an

Offline klatschi

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #7 am: 8.01.2023 | 17:32 »
Bewegungsphase

Rotkappe 1 bewegt sich weg von euch zum Haufen Holz links von ihm, um dort in Deckung zu gehen und bellt etwas in der Schwarzen Zunge, das ihr nicht verstehen könnt, die anderen Rotkappen aber aufhorchen lässt - doch zu spät. Ugin kommt vom Abhang herabgestürzte und befindet sich nun etwa auf halber Strecke zwischen Rotkappe 2 und eurer Position.

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Zauberphase A

entfällt

Fernkampfphase A

Stiepen kann nun auf Rotkappe 2 feuern.
Mach mir bitte einen Test auf Ranged Combat einem Modifikator von -25
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[/i]
« Letzte Änderung: 8.01.2023 | 18:02 von klatschi »

Offline Hinxe

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #8 am: 8.01.2023 | 18:17 »
Fernkampfphase A

Stiepen Angriff mit Kurzbogen auf Rotkappe 2, insgesamt +70, max. 140.

Gewürfelt 1d100+70 : 2 + 70, Summe 72





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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #9 am: 8.01.2023 | 18:19 »
Fernkampfphase A

Open-Ended Angriffswurf nach unten

Gewürfelt 1d100 : 49, Summe 49
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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #10 am: 8.01.2023 | 18:23 »
Fernkampfphase A

Ergebnis Angriffswurf 23 --> Daneben

Fumble Wurf 1d100 +10 (+10 wegen Kurzbogen)

Gewürfelt 1d100+10 : 15 + 10, Summe 25
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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #11 am: 8.01.2023 | 18:25 »
Fernkampfphase A

Stiepen muss in der nächsten Assessment Phase einen Assessment Roll machen.
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Offline klatschi

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #12 am: 8.01.2023 | 20:30 »
Stiepen ist selbst verwundert, als die Sehne viel zu schnell nach vorne schnalzt und er einen kurzen Stich in der linken Schulter spürt. Vielleicht hat er die Sehne nicht richtig erwischt, vielleicht ist sie ihm aus der Hand geglitten? Der Pfeil geht auf jeden Fall fehl und fliegt weit über das Ziel hinweg, ohne ihm auch nur nahe zu kommen.

Nahkampfphase
Ugin stürmt weiter nach vorne und legt die letzten Meter zu der Rotkappe zurück, deren Augen sich vor Schreck weiten.

mach mir bitte einen Test auf Nahkampf mit einem Malus von -5, denk dran, dass du nichts auf Parry legen kannst
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« Letzte Änderung: 9.01.2023 | 20:11 von klatschi »

Offline Rolf1977

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #13 am: 9.01.2023 | 18:00 »
Angriff von Ugin auf Rotkappe 2

Blunt 70-5=65

Gewürfelt 1d100+65 : 48 + 65, Summe 113

Offline Rolf1977

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #14 am: 9.01.2023 | 20:28 »
Ugin Grieveous Crit

Gewürfelt 1d100+30 : 64 + 30, Summe 94

Offline klatschi

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #15 am: 9.01.2023 | 22:20 »
Nahkampfphase

Ugin rammt aus vollen Lauf der Rotkappe seine Axt in den Magen und verursacht insgesamt 29 Schaden und 6 Bleed.
Die Rotkappe heult vor Schmerzen auf.

Fernkampfphase B
entfällt

Magiephase B
entfällt

Sonstiges
entfällt

Offline klatschi

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte HofRotkappe 4 spannt
« Antwort #16 am: 9.01.2023 | 22:27 »
Kampfrunde 2
Assessment Phase

Es sind keine weiteren Tests möglich - der Warnhinweis der Rotkappe mit dem Speer und der markerschütternde Schrei des überraschten Bogenschützen ist alles, was es braucht, um die anderen Rotkappen auf die Gefahr aufmerksam zu machen.

Die Rotkappe bei Ugin bricht blutend am Boden zusammen (6 Bleed).
« Letzte Änderung: 9.01.2023 | 22:35 von klatschi »

Offline Hinxe

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #17 am: 9.01.2023 | 22:34 »
Assesmemt Phase

Stiepen Perception-Probe wegen Fumble letzte Runde

Gewürfelt 1d100+25 : 8 + 25, Summe 33
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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #18 am: 10.01.2023 | 05:56 »
Stiepen schafft es nicht, sich zu fokussieren - das Pochen im Arm, das Kreischen der Rotkappe, das alles lenkt ihn zu sehr ab. Der Pfeil entgleitet immer wieder.

Action Declaration

Die beiden Rotkappen 1 und 5 sagen jeweils einen Sturmangriff auf Ugin an; Rotkappe 5 muss sich dafür Bewegen UND angreifen, die 1er schafft es so.
Rotkappe 3 wird sich durch das Innere des Hauses in die abgebrannte Scheune laufen, um in der kommenden Runde einen Angriff auf Ugin wagen zu können; dadurch bekommt er gegen Fernkampfangriffe gut Deckung.
Rotkappe 4 spannt den Bogen und zielt auf das Gebüsch, in dem sich Stiepen und Deidre befinden (sprich: diese Runde zielen, nächste Runde +10); da er hinter dem Hauseck steht, hat er Deckung gegen Fernkampfangriffe.
« Letzte Änderung: 10.01.2023 | 08:59 von klatschi »

Offline Gunthar

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #19 am: 10.01.2023 | 20:24 »
Action Declaration

Deirdre schleudert auf die 5 und geht danach in die Hocke, damit sie von der 4 nicht mehr gut gesehen werden kann und hinter Stiepen Deckung hat.
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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #20 am: 11.01.2023 | 17:30 »
action declaration

Ugin bewegt sich auf rotkappe 1 hinzu um die Distanz zu verkürzen und ihm den Schwung zu nehmen, und ihn selbst aus einer besseren Position aus an zu greifen. Dabei versucht er dem anderen Gegner aus zu weichen und die Distanz zu ihm zu vergrößern
« Letzte Änderung: 11.01.2023 | 21:30 von Rolf1977 »

Offline klatschi

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #21 am: 12.01.2023 | 06:28 »
Bewegungsphase

Ugin rennt zu Rotkappe 1 und bindet sie im Nahkampf, Rotkappe 3 marschiert durch die Trümmer des Hauses. Rotkappe 5 spurtet los, uns brüllt erbost, als sie Ugin fortstürzen sieht.

Zauberphase A

entfällt

Fernkampfphase A

Deidre kann nun auf Rotkappe 5 feuern.
Mach mir bitte einen Test auf Ranged Combat, mit der höheren Schadensstufe und einem Modifikator von -45

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« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 06:35 von klatschi »

Offline Gunthar

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #22 am: 12.01.2023 | 22:25 »
Modifikatoren im Spoiler ergänzt.
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Autsch, das wird schwierig, was zu erreichen.

Gewürfelt 1d100-15 : 84 - 15, Summe 69


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Offline klatschi

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #23 am: 13.01.2023 | 10:39 »
Deidre, dein Schuss geht leider fehl, der Stein knallt hinter der Rotkappe gegen einen der verkohlten Holzbalken.

Nahkampfphase
Ugin, du hast Rotkappe 1, die dich angreifen wollte, im Nahkampf gebunden. Da du den höheren CMB hast, schlägst du auch zuerst zu.
Bitte mach mir einen Nahkampfwurf mit einem Modifikator von -45

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Denk dran, dass du noch deinen Wert selbst verringern kannst, um das dann auf deine Verteidigung zu schaufeln (Parry).

Offline Rolf1977

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Re: Kampf 1: Der abgebrannte Hof
« Antwort #24 am: 13.01.2023 | 19:51 »
Ugin Angriff 70-45=25

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