Autor Thema: Die PDF-Flut - Wie handhabt ihr das?  (Gelesen 2315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Die PDF-Flut - Wie handhabt ihr das?
« am: 8.01.2023 | 15:32 »
Nachdem man inzwischen alles so schön auch als PDF bekommt, bin ich neugierig, ob andere ein besseres System als ich nutzen, um damit klarzukommen  ~;D

Wie organisiert, archiviert und lest ihr eigentlich euer digitales Rollenspielmaterial?
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

KRIS

  • Gast
Re: Die PDF-Flut - Wie handhabt ihr das?
« Antwort #1 am: 8.01.2023 | 15:35 »
Ich bin da ganz traditionell an das Thema herangegangen und habe Ordner mit diversen Unterordnern angelegt. Da ich aber noch nicht so viele PDF-Dateien besitze, ist das alles noch recht übersichtlich.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Die PDF-Flut - Wie handhabt ihr das?
« Antwort #2 am: 8.01.2023 | 15:37 »
ich habe einen Ordner "Rollenspiel" und dort Ordner von a-z und 1-0, "sortieren" und spezielle Ordner wie "Charakter" oder "Abenteuer" usw.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: Die PDF-Flut - Wie handhabt ihr das?
« Antwort #3 am: 8.01.2023 | 16:32 »
Via Dateisystem. D.h. ich habe einen Ordner als Startpunkt.
Darin sind Ordner, die die einzelnen Systeme trennen.
In diesen "System"-Ordnern gibt es wieder eigene Ordner.

Die Struktur in diesen Ordnern richtet sich je nach Umfang und Bedarf.
Meistens im Hauptordner (also pro System) das Grundregelwerk und Erweiterungen.
Abentuer, Szenarios, etc. in einem eigenen Ordner. Ein weiterer für Charaktere.
Bei ausschweifenden Systemen (DSA) kommen noch mehr Ordner dazu, für Regionen,
Artwork, Musik, usw.

Das ganze liegt in der Dropbox und synct sich so zu meinem PDF Reader (GoodReader) auf dem Tablet.

Prinzipiell bin ich mit der Sortierung zufrieden. Mein Problem besteht im Update der Dateien.
Viele Sachen habe ich via DriveThrough. Dabei gefällt mir oft die Benamung der Dateien nicht.
(v.a. Ulisses packt viele Metainfos in die Dateinamen)
Die Namen passe ich meistens an. Gibt es dann ein update einzelner Pakete darf ich wieder für alle
Dateien die Namen anfassen. Hier hätte ich gerne ein Tool für, dass mir für eine Datei Ort und geänderten Namen
verwalten kann....

Offline Alice Crocodile Coltrane

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Alice Crocodile Coltrane
Re: Die PDF-Flut - Wie handhabt ihr das?
« Antwort #4 am: 5.02.2023 | 17:48 »
Nachdem man inzwischen alles so schön auch als PDF bekommt, bin ich neugierig, ob andere ein besseres System als ich nutzen, um damit klarzukommen  ~;D

Wie organisiert, archiviert und lest ihr eigentlich euer digitales Rollenspielmaterial?

Wenn ich nennenswertes Material hätte, wie meine restliche PDF Literatur:
Speichern in Dropbox, lesen und kommentieren mit PDF App am Tablet, zitierfähig halten mit Zotero.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Die PDF-Flut - Wie handhabt ihr das?
« Antwort #5 am: 5.02.2023 | 17:56 »
Mein RPG-Kram ist so sortiert:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die PDF-Flut - Wie handhabt ihr das?
« Antwort #6 am: 5.02.2023 | 18:43 »
Rgelsystem brp
mythras
Regeln mythras
Setting(s)
 Runeques
Regeln
Setting
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: Die PDF-Flut - Wie handhabt ihr das?
« Antwort #7 am: 5.02.2023 | 18:55 »
Ausgehend von einem Ordner rpg habe ich dann weiter unterteilt in Archiv (mit den jeweiligen Spielsystemen, die aber im Moment kein Thema für mich sind),
aktive Systeme (was ich aktuell spiele oder leite oder mich sonst wie beschäftigt) und ein Ordner mal ansehen (Dinge von denen ich mir noch nicht sicher bin ob sie bei mir bleiben).
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Die PDF-Flut - Wie handhabt ihr das?
« Antwort #8 am: 5.02.2023 | 19:05 »
Nutzt jemand Obsidian und macht darin die Literaturverwaltung gleich mit? Macht das Sinn vs. separate Lösung (wie Calibre)?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Die PDF-Flut - Wie handhabt ihr das?
« Antwort #9 am: 3.01.2024 | 08:02 »
Früher hatte ich alles als Ordnerstruktur aber ich benutze jetzt schon seit Jahren Calibre. Mit eigenen Eigenschaften wie Setting, Regelsystem, Typ (Abenteuer, Grundregelwerk, Hintergrundband....) etc.
Ich wüsste nicht, wie ich das anders noch in den Griff kriegen sollte.
Auch die Battlemaps sind inzwischen in einer eigenen Calibre-Bibliothek beschlagwortet drin.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die PDF-Flut - Wie handhabt ihr das?
« Antwort #10 am: 3.01.2024 | 09:22 »
Wer sprechende Dateinamen hat und nicht sortieren sondern einfach finden will kann Everything probieren.

Das klinkt sich in die Index-Funktion von Windows mit ein (und ist daher auch extrem schnell) und filtert die Anzeigeliste auch bei RIESIGEN Datenmengen superschnell.

Einstellungsmöglichkeiten sind extrem umfangreich (was/wo/wo nicht/... indexiert werden soll, ...)

Zusatzoption: Everything macht einen Webserver aus dem Rechner und jedes Gerät im Netzwerk kann via Browser auf die Suchfunktion von Everything zugreifen und dadurch dann auch auf die Dateien (auch wenn der Rechner die Datei gar nicht freigegeben hat, da via Server ja der Rechner selbst auf die Dateien zugreift)

Es zeigt in der Suchliste aber nur Verzeichnis und Dateinamen an, Möglichkeiten eigene weitere Daten dazu einzugeben ist habe ich zumindest noch nicht gefunden ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Die PDF-Flut - Wie handhabt ihr das?
« Antwort #11 am: 3.01.2024 | 09:42 »
Ich löse das auch über möglichst saubere Ordnerstrukturen, in denen dann wiederum Dateien mit sinnvollen Namen liegen. Oft muss ich die Dateien umbenennen.

Bei Rollenspielen ist der große Vorteil, dass man nach System ordnen kann, der Anteil Übergreifender Sachen ist nicht so groß.

( Schlimmer ist es bei Sachbüchern, die inzwischen ja geradezu einen Sport daraus machen, sich nicht kategorisieren lassen zu wollen).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Die PDF-Flut - Wie handhabt ihr das?
« Antwort #12 am: 3.01.2024 | 10:01 »
Ich experimentiere gerade mit paperless-ngx. Eigentlich hab ich das für Rechnungen, Verträge, etc. installiert, aber dann festgestellt, dass ich da ja auch Rollenspiel PDFs reinwerfen kann :)

Nachteil: Wenn zu dem Spiel auch noch andere Dateien gehören (3D Druckdateien, Bilder, Textdateien, Musik, etc.), dann macht Paperless da nicht mehr sinnvoll mit.

Aber einfach nur die PDFs ist fein. Zumal es dann auch noch eine globale Volltextsuche über ALLE REGELWERKE gibt.

Ansonsten hab ich einfach alles im Dateisystem in Ordnern...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Die PDF-Flut - Wie handhabt ihr das?
« Antwort #13 am: 3.01.2024 | 11:00 »
DTRPG hat mit OneShelf ein Programm, um die Dateien zu verwalten und auch upzudaten. Die übrigen Dateien sind in einem RPG Ordner mit wenigen Unterverzeichnissen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...