Autor Thema: OGL-D&D-Fahnenflucht.  (Gelesen 7073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #100 am: 18.01.2023 | 17:44 »
... ich denke aber die Kunden, die eben nicht direkt aus dem Hobby sondern über das "Massenphänomen D&D" dazu gekommen sind, wird das nicht belasten (und wenn's das tut haben sie das wahrscheinlich in 3 Monaten schon wieder vergessen). Die interessieren sich auch nicht für 3PP. Sondern die wollen einfach das offizielle D&D-Material nutzen und zocken. Dass sie das wohl in Zukunft zu Konditionen tun müssen, die sie von Amazon, Meta und co. eh schon gewohnt sind, wird diese Leute kaum stören.

Sehe ich ähnlich,... ich hab in meinen paar jahren Rollenspielzeit (so ab ~1984) schon den ein oder anderen getroffen der so fest wie es nur geht an seinem Stammsystem klebte und daneben nichts, aber auch garnichst haben wollte.

Also ja ich hab solche Leute kennengelernt, viele waren es nicht, aber ich denke das ich dafür auch auf die falschen Events gegangen bin.

Aber wer bin ich das ich sehen kann wie das in den USA ausschaut - und geben wir es doch mal zu, die USA ist eben DER Markt dafür. (also für D&D,...)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #101 am: 18.01.2023 | 17:51 »
Sehe ich ähnlich,... ich hab in meinen paar jahren Rollenspielzeit (so ab ~1984) schon den ein oder anderen getroffen der so fest wie es nur geht an seinem Stammsystem klebte und daneben nichts, aber auch garnichst haben wollte.

Ich kenne das vornehmlich aus DSA, wobei da System und Setting eine außergewöhnliche Symbiose eingehen. DnD dagegen hat diverse Ableger, die dem Ursprungssystem sehr ähneln und den Umstieg enorm vereinfachen. Da sind 3$ im Monat statt 30$ dann schon ein Argument.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #102 am: 18.01.2023 | 18:14 »
Ich kenne das vornehmlich aus DSA, wobei da System und Setting eine außergewöhnliche Symbiose eingehen. DnD dagegen hat diverse Ableger, die dem Ursprungssystem sehr ähneln und den Umstieg enorm vereinfachen. Da sind 3$ im Monat statt 30$ dann schon ein Argument.

Hat schon seine Gründe, wenn der klassische "Fantasy-Heartbreaker" im Prinzip auch nur D&D mit ein paar "ganz neuen und originellen!" Umbauten ist. Da haben im Lauf der Jahrzehnte viele mehr oder weniger gelungen abgekupfert oder zumindest hausregelmäßig gehackt, und entsprechend herrscht an Alternativen höchstens dann ein ernster Mangel, wenn man uuunbedingt "D&D5! Unverändert! Aber nicht von Wizards of the Coast!" haben möchte.

Ironischerweise wäre die DSA-Kundschaft mit ihrer Bereitschaft, sich auf das eine wahre (?) Setting zu konzentrieren und möglichst viel an offiziellen Produkten zu kaufen, womöglich näher an dem Ideal dran, das WizBro sich wünschen würde. Aber so ist die Produkt-Kunden-Kombination für sie nun mal historisch schlicht nicht gewachsen.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #103 am: 18.01.2023 | 18:45 »
Aber so ist die Produkt-Kunden-Kombination für sie nun mal historisch schlicht nicht gewachsen.

Ich habe die starke Vermutung, das wir in kürze Live miterleben können, wie sowas heutzutage und mit Internet wächst. Also, starke verflechtung von Regeln und Setting, denn das ist mMn das, was passieren wird, wenn die gegenwärtigen leaks echt sind und ohne signifikante Änderrungen durchgewunken werden. Dann haben wir bei D&D zwar immer noch mehr Wildwuchs als bei DSA (Forgotten Realms, Ravenloft, Planescape etc... vs Aventurien und Myranor) aber letzten endes wirds trotzem mehr oder weniger eine Monokultur.

Ich persöhnlich setz ja darauf, das 'sowas' heutzutage einfach nicht mehr machbar ist. Aber nennenswerte Geldbeträge würde ich nicht drauf Verwetten.

Camo

  • Gast
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #104 am: 18.01.2023 | 18:52 »
Ich habe die starke Vermutung, das wir in kürze Live miterleben können, wie sowas heutzutage und mit Internet wächst. Also, starke verflechtung von Regeln und Setting, denn das ist mMn das, was passieren wird, wenn die gegenwärtigen leaks echt sind und ohne signifikante Änderrungen durchgewunken werden. Dann haben wir bei D&D zwar immer noch mehr Wildwuchs als bei DSA (Forgotten Realms, Ravenloft, Planescape etc... vs Aventurien und Myranor) aber letzten endes wirds trotzem mehr oder weniger eine Monokultur.

Ich persöhnlich setz ja darauf, das 'sowas' heutzutage einfach nicht mehr machbar ist. Aber nennenswerte Geldbeträge würde ich nicht drauf Verwetten.

Das hättest du eh verloren.
Games Workshop macht diese Monokultur seit Jahren... wenn die Leute länger dabei sind, wechseln sie zu anderen Systemen oder hören auf... aber das wird durch junge Neueinsteiger locker aufgefangen, GW macht immer mehr Gewinn, seit Jahren. Und die Firma ist derart gut aufgestellt dadurch, dass sie keine Kredite für Finanzierungen braucht, das geht rein durch Eigenkapital. Aber "Warhammer" ist durchaus eine Monokultur... wo selbst Figuren fremder Hersteller nicht geduldet werden, manchmal sogar alte GW-Figuren nicht, weil das GW-Personal nicht lange genug dabei ist, um die zu erkennen. Und dass passiert heutzutage... mit jährlich um durchschnittlich 10-20% steigenden Preisen. Shitstorms haben die auch schon ein paar überstanden... das stört nicht. *schulterzuck*

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #105 am: 18.01.2023 | 18:53 »
Sondern die wollen einfach das offizielle D&D-Material nutzen und zocken. Dass sie das wohl in Zukunft zu Konditionen tun müssen, die sie von Amazon, Meta und co. eh schon gewohnt sind, wird diese Leute kaum stören.

Das was in den letzten Tagen so abgelaufen ist sieht für mich eher so aus, dass die versammelte Rollenspielschaft sich ob dieser ach so argen moralischen Verfehlungen, die ja eigentlich nur Sauron und Voldemort zuzutrauen wären, wieder in ihre Nerd-Nische zurück zieht.

Diese Zweiteilung/Abkopplung kann man als Vorstufe zu dem sehen, was mit OneD&D kommen wird.

Der von Hasbro angepeilte Verlauf ist, dass sich ein gewisser Anteil der aktuellen D&D-Spielerschaft an das WotC-exklusive Online-D&D-Angebot "fesseln" lässt und analog zu F2P-Modellen & Co. gemolken wird. Da ist es dann auch relativ egal, wenn ein großer Teil nicht mitzieht, solange der Rest mehr abwirft als vorher die große Community.


Dabei scheint ihnen egal zu sein, dass man damit die alten Multiplikatoren und "Trommler" in einem strukturell völlig anders gelagerten Hobby zurücklässt - das sieht nämlich für mich so aus, als sei das von WotC mindestens mal so weit gewollt, wie sich die Nerds jetzt aktiv in ihre Ecke zurückziehen.

Gleichzeitig zu diesem Wegfall des alten Rekrutierungsmodells tritt man aber mit OneD&D in Konkurrenz zu "richtigen" Videospielen und ich stelle in Frage, dass das Ganze dort einen Blumentopf gewinnt.


Und spannend wird natürlich, was dann mittel- und langfristig mit der Marke D&D passiert, wenn man gar kein eigentliches Rollenspiel mehr als Grundlage für das ganze Lifestyle-Brand-Gedöns hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #106 am: 18.01.2023 | 19:04 »
Und spannend wird natürlich, was dann mittel- und langfristig mit der Marke D&D passiert, wenn man gar kein eigentliches Rollenspiel mehr als Grundlage für das ganze Lifestyle-Brand-Gedöns hat.

Sieht man ja bei den Marvel-Comics: liest so gut wie keiner mehr. Stattdessen hat das MCU selbst in Deutschland ein Riesenpublikum, das Helden in Strumpfhosen vorher wahrscheinlich lächerlich bis peinlich fand, und auch jetzt nie ein Comic kaufen oder auch nur aufschlagen würden, obwohl sie ihren Kinder und auch sich selber die ganze Merch kaufen.
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 19:10 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #107 am: 18.01.2023 | 19:09 »
Und spannend wird natürlich, was dann mittel- und langfristig mit der Marke D&D passiert, wenn man gar kein eigentliches Rollenspiel mehr als Grundlage für das ganze Lifestyle-Brand-Gedöns hat.

Hat man doch schon bei Star Wars gesehen: früher oder später gibt's eine Sequel-Trilogie. 8]

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #108 am: 18.01.2023 | 19:09 »
Das hättest du eh verloren.
Games Workshop macht diese Monokultur seit Jahren... wenn die Leute länger dabei sind, wechseln sie zu anderen Systemen oder hören auf... aber das wird durch junge Neueinsteiger locker aufgefangen, GW macht immer mehr Gewinn, seit Jahren. Und die Firma ist derart gut aufgestellt dadurch, dass sie keine Kredite für Finanzierungen braucht, das geht rein durch Eigenkapital. Aber "Warhammer" ist durchaus eine Monokultur... wo selbst Figuren fremder Hersteller nicht geduldet werden, manchmal sogar alte GW-Figuren nicht, weil das GW-Personal nicht lange genug dabei ist, um die zu erkennen. Und dass passiert heutzutage... mit jährlich um durchschnittlich 10-20% steigenden Preisen. Shitstorms haben die auch schon ein paar überstanden... das stört nicht. *schulterzuck*

Ich stelle fest;
Ich lebe in einer sehr glücklichen Blase, wo das alles Hobby ist und wir seit Jahren Spielen und regeln, wie wir wollen. Mit eigenen 3D-Druckern, Modellen und Regeln von 3PPs und nichtmal einem Fliegenfurz an Interesse, was "offiziel" erlaubt ist. GW wird gekauft, wenn die Modelle gut sind und wenn nicht... dann halt nicht.

Offline Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Asleifswasserträger

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #110 am: 18.01.2023 | 19:22 »
Ein neues Update von Wotc

https://www.dndbeyond.com/posts/1428-a-working-conversation-about-the-open-game-license

Niedlich.
Meine Kristallkugel sagt folgendes vorraus;

Zitat
Hallo Kyle.
Du bist cool.
Wenn grade ein Hasbro-Vertreter mit einem Feuerzeug in der einen und deinem Arbeitsvertrag in der andere Hand hinter dir steht, dann Blinzel zwei mal.
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 19:28 von Psycho-Dad »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #111 am: 18.01.2023 | 19:26 »
Nice Versprechen. Coole Idee das mit der Umfrage über den kommenden OGL-Entwurf per DnDBeyond. Mein erster Gedanke:

It‘s a trick! So soll das massenhafte Kontolöschen bei DnDBeyond gestoppt werden!

Denn ohne Konto keine Teilnahme an der Umfrage/Feedbackschleife.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #112 am: 18.01.2023 | 19:27 »
Der hat auf jeden Fall den kürzesten Strohhalm gezogen. Tut mir sogar wirklich ein bisschen leid.

Immerhin: der Tonfall passt hier deutlich besser als beim letzten Mal. Inhaltlich bleibt aber der Kernpunkt, nämlich die Weiternutzung der 3e und 5e SRDs unter OGL1.0(a) weiterhin bestehen. Den können sie natürlich auch nicht einfach aufgeben, wenn das neue Einheits-D&D funktionieren soll.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #113 am: 18.01.2023 | 19:28 »
It‘s a trick! So soll das massenhafte Kontolöschen bei DnDBeyond gestoppt werden!

Uhhh... nice catch! Das is mir beim ersten durchlesen gar nicht ins Auge gesprungen. "Zielgruppenorientierte, nicht notwendigerweise Representative Umfrage", wunderschönes Steinchen im Zen-Garten!  ;D
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 19:30 von Psycho-Dad »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #114 am: 18.01.2023 | 20:02 »
Sieht man ja bei den Marvel-Comics: liest so gut wie keiner mehr. Stattdessen hat das MCU selbst in Deutschland ein Riesenpublikum, das Helden in Strumpfhosen vorher wahrscheinlich lächerlich bis peinlich fand, und auch jetzt nie ein Comic kaufen oder auch nur aufschlagen würden, obwohl sie ihren Kinder und auch sich selber die ganze Merch kaufen.

Dass es so gewünscht ist, ist schon klar.
Die Frage ist nur, ob es auch klappt.

Denn ohne Konto keine Teilnahme an der Umfrage/Feedbackschleife.

 ;)

Auf die Umfrageergebnisse darf man gespannt sein.
Survey bombing in 3, 2...
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 20:05 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #115 am: 18.01.2023 | 20:35 »
Survey bombing in 3, 2...

Ich glaub darauf Spekuliert WotC. Weil... um an der umfrage Teilzunehmen, braucht man einen DNDBeyond-Account.

Rechnung (im Kopf von Hasbro);
+ Blubunddrölfzig neue Accounts im Zeitraum X (gelöschte accounts und gekündigte Abos vor X werden nicht aktiv verschwiegen, aber sowas lässt man halt dezent unter den Teppich fallen, wenn keiner danach Fragt)
-> Blubunddrölfzig neue Accounts bedeuten nach Erhebung im Zeitraum Y (aka: vor OGL-1.1. leak) + Blubundblubzig $ Pro User im Schnitt.
-> Wir können den Aktionären, den Wirtschaftswaisen und dem Vorstand erzählen, das man Faktenbasiert von +Blubunddrölfzig % Zuwachs ausgeht.
 (auch bekannt als "Ich rechne mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt!")
->-> "Da ham' wir uns wohl geirrt. ¯\_ツ_/¯ Softwarefehler... Kack Angestellte... Doofe Nerds... Kann ma' nix machen."

(Maximal Negativstmögliche Interpretation.)
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 20:58 von Psycho-Dad »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #116 am: 18.01.2023 | 20:50 »
Und was steht nicht drin in den Stichpunkten?
Das man weiterhin unter 1.0a veröffentlichen kann, nur das bestehendes nicht die Lizenz entzogen bekommt. Kann in meinen Augen also heißen das ab Punkt X eben nichts neues mehr unter der alten OGL kommen darf.

Und die Lüge mit dem Entwurf reiten sie wohl auch weiter bis zum bitteren Ende.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #117 am: 18.01.2023 | 21:16 »
Und die Lüge mit dem Entwurf reiten sie wohl auch weiter bis zum bitteren Ende.

Naja, is scheinbar ne' bequeme LügeAussage. In den bereichen, in denen ich via Social Media mit D&D in berührung komme, gibt es immer noch viele, die Sagen, das die leaks Fake sind. Keine Ahnung welche art von Lack die gesoffen haben, aber die gibts wirklich noch. Und diese portion von "Think Different"-Querdenkern hohlt man mit solchen Statements halt ab.

Wenn's ein Ölgemälde und mir persönlich scheissegal wäre, es wäre oh so wunderschön...  ~;D

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #118 am: 18.01.2023 | 22:16 »
Niedlich.
Meine Kristallkugel sagt folgendes vorraus;

Same old, same old. Die "Entschuldigung" ist "Sorry we got it wrong". Es wird nirgendwo gesagt, warum es falsch war. Indirekt wird sogar gesagt, dass sie nur nicht "transparent" waren - also im Prinzip Fehler der Community, da man es nicht richtig kapiert hat. Kein Wort zum Haus der Lügen aus dem letzten Statement.
Also zum "Draft", was keines war, oder diese Fake "diversity"-Sache, die einfach nur schäbig war.

Man hat sich lediglich bemüht es besser zu verkaufen. Daher muss jetzt der arme Kyle her halten.
Man schmeißt aber immer noch faule Fische in den Pool.

"1.0a OGL Bücher müssen nicht direkt verbrannt werden!" *Yack* *Yack* *Yack* - WOTC ist super, ist doch besser als vorher!

Die ursprüngliche Message zu 3pps war ja die: Wir hacken denen die Beine ab - im Rollstuhl kommt man auch in die meisten Gebäude.
Jetzt: Ok, vorerst lassen wir das mit dem Beine abhacken.

Die neue OGL soll ja nun am 20. kommen. Es ist mehr als klar, dass sie es nicht verstanden haben.

--> Pure Verachtung. Schon alleine weil dieses ein überlegtes Statement war. Bei diesen ganzen Leaks hätte man ja noch annehmen können: Doof gelaufen.
Aber hier offenbart sich die eigentliche Haltung.








Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #119 am: 18.01.2023 | 22:36 »
Die neue OGL soll ja nun am 20. kommen.

Uh, Quelle?
(Reine Neugier. Das WotC da nen spontanen Sinneswandel hatte glaub ich auch erst, wenn ich's gesehen und über einen relevanten Zeitraum (12 Stunden bis 120 Jahre, je nach Kontext) beobachtet habe.)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #120 am: 18.01.2023 | 22:39 »
Ein neues Update von Wotc

https://www.dndbeyond.com/posts/1428-a-working-conversation-about-the-open-game-license
Da kann noch viel gesagt werden, wenn der Tag lang ist. Denn gelten tut das, was in der OGL 1.1 drin steht. Das Verlinkte ist wie ein Schuh neben einem Stiefel.

Edit: Auf Bundle of Holding gibt es ein weiteres RPG Paket für die Fahnenflüchtigen: Alternatives to D&D
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 22:42 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #121 am: 18.01.2023 | 23:02 »
Edit: Auf Bundle of Holding gibt es ein weiteres RPG Paket für die Fahnenflüchtigen: Alternatives to D&D

Momentan ist so ziemlich jeder, inklusive Batman und seiner Schwiegermutter, hellhöhrig.
Hab mir heute das Cypher-GRW geschossen, mit massivem Rabat. (Angezeigt waren ~50% Rabatt... aber, US-Firma, EU-Recht... is halt so ne sache, nö? War aber in jedem Fall 20€ billiger als 'das letzte mal wo ich geguckt hab'.)
Patrhfinder 2 gibts, soweit ich gehört habe, in der PDF als 'Pay what you want'...

...und wenn man auf Twitter ein paar klein-3PPs folgt, da gehts grade echt hoch her. Da werden komplette Blibliotheken an Zeug aufgemacht und verschenkt, weil man auf ein anderes System umsteigt...

Es ist einfach nur ein gigantischer Clusterfuck.

Und das an jeder Ecke...

Wenn ihr euch euer Regal für den Rest eures Lebens mit neuen Systemen voll machen wollt; Jetzt is grade ein guter Zeitpunkt, glaub ich...

Bei manchen Rabbaten überleg ich mir ernsthaft, ob ich nicht zuschlage, einfach weil ich die Leute nicht mag und ebenjene Leute mathematisch mit diesem Rabbat einfach keinen Profit mehr machen können....

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #122 am: 19.01.2023 | 19:26 »
Edit: Auf Bundle of Holding gibt es ein weiteres RPG Paket für die Fahnenflüchtigen: Alternatives to D&D

Ich empfinde es als Doppelmoral, wenn Firmen die selbst restriktivere Lizenzen als OSR für ihre eigenen Produkte haben, jetzt dem Volkszorn gegen WotC nutzen um sich selbst zu promoten.

Daa NonOGL-Fantasy-Bundle wird ja z.B. als Alternative zu den bösen WotC gepusht, wenn viele Sachen darin eben gerade deshalb Non-OGL sind, weil die Verlage eben jetzt schon das Geld verlangen, an das WotC in einer alternativen Zeitlinie mit 1.1 auch ran wollte.

Naja, wenn die alle brav bei ORC mitmachen, wird ihnen von mir gerne verziehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #123 am: 19.01.2023 | 19:33 »
Das sehe ich anders, denn das Problem ist doch nicht, dass man Geld für die Regeln verlangt, sondern wie Hasbro mit den Leuten umgeht, die D&D 5e duch ihr Engagement erst groß gemacht haben.