Autor Thema: OGL-D&D-Fahnenflucht.  (Gelesen 7083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #25 am: 11.01.2023 | 08:26 »
Ging mir genauso. Ich mag die 5e, weil sie formbar ist.

Jetzt bin ich dabei, das System für die nächste Kampagne zu finden (die aktuelle wird aber noch eine ganze Weile laufen, ich hab also keinen Stress). A5e? Ja, wäre gut, aber gibt's das dann überhaupt noch? SotDL? Muss ich mir erst ansehen. Dragonbane? Ist noch nicht fertig und scheint mit jeder Version eher schlechter als besser zu werden. Ein eigenes System schreiben? Ja, ginge auch, ist aber auch Arbeit, die ich mir mit der 5e ersparen wollte...

Ich hab auch Dragonbane im Blick. Zumindest als hackbare Grundlage, mit ein paar Prisen Comae/M-Space, Pendragon und was sonst noch so in Frage kommt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #26 am: 11.01.2023 | 08:33 »
Fahnenflucht, hm. Seit wann ist D&D bitteschön ein Militär, bei dem die Spieler und Spielleiter dienstverpflichtet sind? (Jetzt mal unabhängig von den eventuellen Zukunftsträumen irgendwelcher Hasbro-Manager, wohlgemerkt...) :o

Persönlich jedenfalls hat D&D, wenn ich so zurückblicke, nie wirklich auf meiner "Fahne" gestanden -- es war immer schon "nur" ein System unter mehreren (wenn auch je nach Version mal mehr, mal weniger wohlwollend betrachtet), und gerade die aktuelle Edition sitze ich schon seit Beginn bis aufs Drüber-Gelegentlich-Mitreden-Wollen relativ gut aus. Insofern gibt's für mich also gar keinen Grund zu irgendeiner Flucht von einem Punkt, an dem ich von Anfang an nicht war; die neu angekündigte Lizenz färbt natürlich meine Meinung zu den Küstenzauberern und Hasbro allgemein ein gutes Stück weit neu und negativ ein, aber unmittelbar davon betroffen bin ich zum Glück nicht.

This.

Meine d20-Level-Gelüste decke ich mit 13th Age und OSR ab, von daher berührt mich D&D5 kaum. Plus haufenweise andere Systeme, die spiele und spannender finde ich als D&D5.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #27 am: 11.01.2023 | 08:34 »
Zum OP:Ich glaube, es ist genau anders herum. WotC verrät die Community, und die Grundideen von D&D.

Absolut! So wird ein Schuh draus.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.280
  • Username: Gunthar
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #28 am: 11.01.2023 | 08:53 »
Zum OP:Ich glaube, es ist genau anders herum. WotC verrät die Community, und die Grundideen von D&D.
Und auch das wird dazu führen, dass ein Teil der Community zu neuen Ufern aufbrechen wird.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #29 am: 11.01.2023 | 08:54 »
Ich sehe das Ganze eher als Chance denn als Katastrophe.

Natürlich werden jetzt einige Rollenspielproduzenten sich "umschauen" müssen, was sie jetzt machen.
Aber die werden ja nicht einfach aufhören, sondern sich einfach "umorganisieren".

Ich vermute, dass große Produktlinien (bei Pathfinder könnte ich mir das vorstellen) einfach ohne OGL Erklärung fortführen, weil die OGL inzwischen als Identifikationsmerkmal eher unwichtig geworden ist und weil sich Spielregelmechanismen nicht schützen lassen. Und sicherlich werden da einige D&D typische Begrifflichkeiten umgestellt werden müssen. Das wiederum braucht dann neue Produkte, die Leute kaufen werden. Und man kann dem Verlag nicht einmal vorwerfen, wenn sie ihr Monsterhandbuch (Beispiel) neu herausgeben müssen, damit da beholder und andere aus D&D stammende Begrifflichkeiten nicht mehr vorkommen.

Wenn die Produzenten clever sind, machen Sie einfach eine neue Rollenspiel OGL auf, mit der sie ein Gegengewicht erzeugen.
Sozusagen die AOGL (a für alternative)...

Einige Spieler werden jetzt groß Empörung versprühen und in zwei Monaten spielen sie doch wieder D&D, andere werden sich nach Alternativen umsehen (siehe Startbeitrag dieses Themas). Ich hoffe, es sind recht viele Spieler in der zweiten Kategorie - nicht weil ich D&D blöd finde oder was böses wünsche, sondern, weil ich mir mehr Vielfalt wünsche.
Content Creator (Mercer & Co.) werden sich ebenso nach Alternativen umsehen.

Im Prinzip haben wir damit eine gute Chance auf weniger Monokultur.

Und mich persönlich berührt das gar nicht.
Mein Schrank hat mehr Material, als ich bis zum Lebensende wegspielen möchte und es enthält auch nur noch Material, dass ich irgendwann mal spielen möchte.
Wir haben während der harten Pandemie-Phase D&D5 gespielt, sind wieder davon ab und inzwischen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass mir in dem Bereich Fantasy nichts mehr wirklich fehlt. Bei SF Rollenspielen lasse ich mich vielleicht noch mal begeistern, aber ansonsten bin ich als Kunde "raus".
« Letzte Änderung: 11.01.2023 | 09:08 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #30 am: 11.01.2023 | 09:40 »
Fahnenflucht trifft es nicht wirklich, mein Interesse an 5E ist schon seit längerem ziemlich verschwunden.
Hat zum einen mit den Veröffentlichungen von WotC seit ca. "Tasha´s" zu tun, andererseits mit der generellen 5E-Schwemme. Jeder und sein Hund veröffentlichte für 5E und daher finde ich es fast schon lustig, das ausgerechnet WotC das jetzt beendet.
Ich hab hier genug alte D&D-Versionen, OSR-Zeug und andere Systeme die ich noch spielen will - das reicht jetzt schon bis ans Ende meiner Tage.

Klar wird das jetzt für viele eine Zäsur und Umstellung, ich sehe es aber auch eher als Chance für neue Kreativität.
Was OneD&D angeht - das hol ich mir vielleicht mal in nem Bundle of Holding  >;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #31 am: 11.01.2023 | 09:45 »
Was OneD&D angeht - das hol ich mir vielleicht mal in nem Bundle of Holding  >;D

Im Moment gibt's da ja 'ne Menge für D&D-Umschuler.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #32 am: 11.01.2023 | 10:42 »
Was OneD&D angeht - das hol ich mir vielleicht mal in nem Bundle of Holding  >;D

Du meinst wohl den Season Pass für DnD Beyond.  ~;D

Im Moment gibt's da ja 'ne Menge für D&D-Umschuler.  :D

Ich find ja witzig, dass dort Fantasy AGE mit drinne ist. Ich hatte ja mit dem Vorgänger Dragon AGE, das erste Mal Kontakt mit dem System und dachte eigentlich nur "Das ist ja einfach nur ein entschlacktes D&D mit W6, statt W20." (Ich weiß, dass der Schaden bei D&D mit W4 bis W12 berechnet wird). Jedoch hatte es nicht nur die guten Aspekte übernommen, sondern auch die Schlechten wie z.B. den HP Bloat bei SCs.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.588
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #33 am: 11.01.2023 | 10:57 »
Ich frag mich echt, ob WotC das spüren wird oder ob es ein Sturm im Wasserglas der Rollenspielmumien ist, der in der Masse der Nur-D&D-Spieler:innen und Einnahmen von diesen einfach untergeht.

Also wenn ich eins bei den ganzen Shitstorms in der Nerd-Kultur der letzten Jahre gelernt habe, dann ist es dass du nicht dein Core-Publikum vergraulen darfst.

Das sind die Leute die die Marke ziehen.

Wenn du das als Kapital verspielst wird's schwierig.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #34 am: 11.01.2023 | 12:17 »
Vor allem, wenn Leute wie Mercer dann möglicherweise anfangen, ein anderes System zu promoten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #35 am: 11.01.2023 | 12:18 »
Ich bekomme erst heute das ganze Beef mit.
Zufälligerweise habe ich gestern, meine D&D5-Sachen auf den Dachboden geschleppt und wieder Platz für SW und NBAs im Regal zu schaffen, da mir D&D5 zum Leiten echt zu umfangreich war. ~;D

Das nennt man wohl gerade Karma.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #36 am: 11.01.2023 | 12:29 »
Vor allem, wenn Leute wie Mercer dann möglicherweise anfangen, ein anderes System zu promoten.
Ich bin ja gespannt, ob CR irgendwann mal ein Statement dazu raushauen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #37 am: 11.01.2023 | 12:54 »
Vor allem, wenn Leute wie Mercer dann möglicherweise anfangen, ein anderes System zu promoten.

Wenn die Küstenmagier schlau waren, haben sie im Vorfeld schon mit CR gesprochen und ne verträgliche Lösung inkl. NDA ausbaldowert.

So zumindest hätte ich das gemacht - Sukzessive juristische Exklusivlösungen mit den medialen Platzhirschen aushandelt und dann die OGL 1.1 quasi als Abschrecklösung veröffentlicht, die alle übrigen mit ausreichender Größe auch weg von der OGL in konventionelle, bilaterale Lizenzverträge zwingt.
 :muharhar:

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #38 am: 11.01.2023 | 12:58 »
Darauf könnte sich dann sogar CR auch noch zurückziehen, von wegen „kein Plan von diesem OGL 1.1 Ding und wir hatten ja eh schon zuvor unterschrieben“.  :think:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #39 am: 11.01.2023 | 13:12 »
Die Veröffentlichung war ja ein ungeplanter Leak. Ich denke schon, dass im Hintergrund eine ausgeklügelte PR-Strategie zur Einführung damit durchkreuzt wurde.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #40 am: 11.01.2023 | 13:13 »
Die Veröffentlichung war ja ein ungeplanter Leak.

Wahrscheinlich. Auf jeden Fall ein schmerzhafter!  ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #41 am: 11.01.2023 | 13:21 »
Also wenn ich eins bei den ganzen Shitstorms in der Nerd-Kultur der letzten Jahre gelernt habe, dann ist es dass du nicht dein Core-Publikum vergraulen darfst.

Das sind die Leute die die Marke ziehen.

Wenn du das als Kapital verspielst wird's schwierig.

Zumindest im Rollenspiel wo ein grosser Teil des Unterhaltungswertes von der Spielleitung produziert wird.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #42 am: 11.01.2023 | 13:41 »
Zumindest im Rollenspiel wo ein grosser Teil des Unterhaltungswertes von der Spielleitung produziert wird.

Ich frag' mich ja schon so ein bißchen, inwieweit die OGL 1.1 formal auch Spielleiternotizen in Papier- und elektronischer Form miterfaßt...die benutzen ja immerhin wahrscheinlich auch "licensed content", und bloß, weil man dafür kein Geld nimmt, kommt man aus der Sache noch nicht unbedingt raus. Irgendein Anwalt könnte ja argumentieren, daß das dann eben unter das nichtkommerzielle Lizenzformat im gleichen Dokument fällt und die Küstenzauberer also auch über dieses Material mitbestimmen (und einem im Zweifelsfall sogar die "Dungeon-Master-Lizenz" entziehen) dürfen. :think:

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #43 am: 11.01.2023 | 13:55 »
Ich frag' mich ja schon so ein bißchen, inwieweit die OGL 1.1 formal auch Spielleiternotizen in Papier- und elektronischer Form miterfaßt...die benutzen ja immerhin wahrscheinlich auch "licensed content", und bloß, weil man dafür kein Geld nimmt, kommt man aus der Sache noch nicht unbedingt raus. Irgendein Anwalt könnte ja argumentieren, daß das dann eben unter das nichtkommerzielle Lizenzformat im gleichen Dokument fällt und die Küstenzauberer also auch über dieses Material mitbestimmen (und einem im Zweifelsfall sogar die "Dungeon-Master-Lizenz" entziehen) dürfen.
Ich finde es schon traurig, dass die Angst vor WotC selbst solche Gedanken hervorruft. Aber diese Angst ist unbegründet und wäre es auch in den USA mit ihrem schröcklichen Geld-regiert-die-Welt-Rechtssystem. Verbreitung bzw. Distribution wird von der Lizenz erfasst, und Notizen für deine heimische Runde fallen nicht darunter. Für den heimischen Spieltisch machen Leute schon seit Menschengedenken Sachen, die bei Veröffentlichung (=Verbreitung) glasklare Urheberrechtsverletzungen wären.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #44 am: 11.01.2023 | 14:03 »
Ich verstehe ehrlich gesagt das Entsetzen nicht so ganz. WotC/Hasbro wollen halt ONE D&D und nicht einen zersplitterten Haufen, um ihr IP zu schützen. Ich denke WotC kann auf uns Individualisten, die ohnehin DIY und Kleinstpublishern nahestehen, gut verzichten. Und wenn jemand mit dem Konzept richtig Geld verdient, dann wollen sie da eben mitverdienen. Ich bin überzeugt, dass die alte OGL eher zum Abfluss von Spielern führt, als dazu, dass WotC neue hinzugewinnt. Schließlich reden wir ja deswegen über den Kram, weil er besser ( 8)) als WotC-D&D ist. Wir regen uns ja deshalb auf, weil WotC künftig verständlicherweise nicht mehr will, dass jemand ein Besseres D&D-Derivat auf dem Markt hat.
Dass nun die OGL-Publisher sich selbst neue/andere Konzepte für die Zukunft überlegen, um sich von D&D abzugrenzen, dürfte erwartet worden, wenn nicht sogar ein Teilziel der Anpassung der OGL sein.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #45 am: 11.01.2023 | 14:27 »
Ich finde es schon traurig, dass die Angst vor WotC selbst solche Gedanken hervorruft. Aber diese Angst ist unbegründet und wäre es auch in den USA mit ihrem schröcklichen Geld-regiert-die-Welt-Rechtssystem. Verbreitung bzw. Distribution wird von der Lizenz erfasst, und Notizen für deine heimische Runde fallen nicht darunter. Für den heimischen Spieltisch machen Leute schon seit Menschengedenken Sachen, die bei Veröffentlichung (=Verbreitung) glasklare Urheberrechtsverletzungen wären.

Ich sag' ja gar nicht, daß sich so ein Vorgehen für WotC in den allermeisten Fällen auch nur ansatzweise lohnen würde. Aber daß sie sich das Recht dazu im Zweifelsfall gerne herausnehmen würden, falls sie's doch mal aus irgendwelchen Gründen brauchen sollten, liegt angesichts der wirklich nur leicht übertriebenen "Wir haben alle Rechte und du alle Pflichten"-Natur des bisher gesehenen Entwurfs natürlich gerade aktuell trotzdem einigermaßen nahe...und daß zumindest ich als weitgehender juristischer Laie in der bisherigen Lizenzfassung nichts Klares finden kann, was ein solches Vorgehen tatsächlich von vornherein ausschließen würde, stimmt mich da schon einigermaßen nachdenklich.

Na, wie anderweitig schon erwähnt: persönlich bin ich zum Glück so oder so nicht betroffen. Aber es ist natürlich kein Riesensatz zu der Überlegung, wie ich mich wohl fühlen würde, wenn ich D&D5-SL und ansonsten immer noch ich wäre.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #46 am: 11.01.2023 | 14:29 »
Ich verstehe ehrlich gesagt das Entsetzen nicht so ganz.

Echt nicht? Für WotC mag die Entscheidung aus Businesssicht sinnvoll sein, obwohl ich das bezweifle. Für die Szene ist die Entscheidung dagegen potenziell katastrophal. Bis jetzt konnte man problemlos jede Menge 3rd Party Material sowohl veröffentlichen als auch erwerben. Der Bereich wird sich von DnD abnabeln und neu aufstellen müssen, denn auf Basis der OGL 1.1 wird kaum eine Drittpartei veröffentlichen wollen.

Auf mich wirkt das wie ein Vabanquespiel, bei dem man darauf hofft, dass die großen OGL-Nutzer möglichst individuelle Vereinbarungen abschließen und Geld abdrücken, wo WotC vorher keines sah, und die kleinen dann möglichst so weiter machen wie bisher, trotz Durchgriffsrechten auf ihre Werke und weiterer juristischer Stolperdrähte. Ich glaube aber, vor allem der Schuss auf die Großen wird nach hinten los gehen.


Neben Gewinnaussichten ist die Zuverlässigkeit tatsächlich ein elementares Entscheidungskriterium bei der Wahl von Geschäftspartnern. WotC hat sich diesbezüglich mit der radikalen und extrem kurzfristigen Änderung der Lizenzbedingungen maximal diskreditiert. Da wird entsprechend drauf reagiert werden.
« Letzte Änderung: 11.01.2023 | 14:32 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #47 am: 11.01.2023 | 14:37 »
Ich verstehe ehrlich gesagt das Entsetzen nicht so ganz. ...

Und ich versteh' nicht, wie man das nicht verstehen kann ;)

Also klar, wenn wir jetzt im Jahr 1999 wären und es die OGL nie gegeben hätte, dann würd' ich sagen: klar, kann ja jeder sein Spiel so lizenzieren wie er mag. Aber nun gibt es die OGL halt schon 20 Jahre und bis vor ein paar Wochen war es eine plausible Annahme, dass die Lizenz stabil ist. Insofern ist das, was WotC/Hasbro da treiben schon deutlich unfein.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Camo

  • Gast
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #48 am: 11.01.2023 | 15:02 »
Ich frag' mich ja schon so ein bißchen, inwieweit die OGL 1.1 formal auch Spielleiternotizen in Papier- und elektronischer Form miterfaßt...die benutzen ja immerhin wahrscheinlich auch "licensed content", und bloß, weil man dafür kein Geld nimmt, kommt man aus der Sache noch nicht unbedingt raus. Irgendein Anwalt könnte ja argumentieren, daß das dann eben unter das nichtkommerzielle Lizenzformat im gleichen Dokument fällt und die Küstenzauberer also auch über dieses Material mitbestimmen (und einem im Zweifelsfall sogar die "Dungeon-Master-Lizenz" entziehen) dürfen. :think:

Nein, tat es auch nie. Ansonsten hätte man vor der OGL ja auch eine Lizenz gebraucht. Aber das kommt leider von der ganzen Panikmache *seufz*

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #49 am: 11.01.2023 | 15:13 »
Nein, tat es auch nie. Ansonsten hätte man vor der OGL ja auch eine Lizenz gebraucht. Aber das kommt leider von der ganzen Panikmache *seufz*

Wiegel du nur fleißig weiter mit "Panikmache" und anderen schönen Schlagwörtern ab. Ist ja immer einfacher, andere Leute als a priori irrational abzuwatschen, als auf Inhalte einzugehen.