Autor Thema: Der beste "Was ist Rollenspiel"-Text für Anfänger auf Deutsch  (Gelesen 202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüezi Miteinander.

Mich würde mal interessieren, bei welchem auf deutsch erschienenen Rollenspiel-Produkt ihr den "Was ist ein Rollenspiel"-Text am besten findet und warum. Das ganze sollte sich an absolute Anfänger richten, die da eine Vorstellung von Rollenspiel bekommen sollen. Mich würde zusätzlich interessieren, wenn der Text nicht immens lange ist sondern es knackig auf den Punkt bringt. Es muss nicht unbedingt ein Rollenspiel sein, es kann auch ein Blog oder eine Systemfreie Publikation sein. Gerne auch kreative oder neue Formulierungen, wenn es sowas gibt.

Ich kam drauf, weil ich für den Rollerspielknigge, den ich ja mal mit ein paar Tanelornis angefangen habe (und hoffentlich dann mal Anfangs 23 beende ;)), meine damalige Definition als nicht ausreichend empfand. Deshalb interessiert mich, welche Texte ihr gut findet, vielleicht auch für meine Orientierung. Grundsätzlich sehe ich Rollenspiel als kollaborative Erzählung, was jetzt einem Anfänger nichts sagt ;)

Ich wäre froh, wenns zu einem konstruktiven Austausch über die Texte kommt, jedoch möchte ich erst einmal von euch hören, welche deutschen Texte ihr da gut fändet.

Grüsse
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen