Autor Thema: Die besten 5e-Drittanbieter-Produkte  (Gelesen 856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.597
  • Username: aikar
Die besten 5e-Drittanbieter-Produkte
« am: 13.01.2023 | 08:01 »
So wie es gerade abläuft ist ja nicht aus zu schließen, dass viele 5e-Drittanbieterprodukte in den nächsten Monaten vom Markt verschwinden.

Welche sollte man sich eurer Meinung nach unbedingt noch holen?

Meine absoluten Favoriten sind:

Von Kobold Press: Tome of Beasts 1-3 + Creature Codex (Monsterbücher), Vault of Magic (Magische Gegenstände), Geschichten aus dem alten Margreve / Tales of the Old Margreve (Setting/Abenteuerkampagne um einen verwunschenen Wald)
Humblewood (Setting mit knuffigen Tieren und toller Kampagne)
Planegea (Steinzeit-Setting, erscheint für Nicht-Baker erst)
Valda's Spire of Secrets (Toll gemachte Sammlung zusätzlicher Klassen und Subklassen)
Exploring Eberron+Chronicles of Eberron (Hintergrund und Zusatzregeln für Eberron, OK, sind DMs Guild, aber Must Haves für jeden Eberron Fan von Keith Baker himself)
Strongholds & Followers (Regeln für Basisbau, NSC-Begleiter und Schlachten, von Matthew Colville)
Ruins of Symbaroum (D&D5-Regeln für Symbaroum, sicher nicht unumstritten aber ich mag sie lieber als die Originalregeln, von Fria Ligan)
Ebonclad (Abenteuerband und Spielhilfe zum Spielen einer Gaunerbande in einer Fantasy-Stadt, von Dungeons On Demand)


Bitte hier keine allgemeinen Diskussionen zur OGL-Situation, dafür gibt es aktuell schon drei andere Bereiche.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Die besten 5e-Drittanbieter-Produkte
« Antwort #1 am: 13.01.2023 | 08:26 »
Meine momentanen Favoriten (aus der Perspektive eines Setting- und Abenteuerjunkies, nicht der eines D&D-Fans):
- Exploring Eberron + Chronicles of Eberron
- Redsky
- Affinity
- Legendary Planet + Alien Bestiary + Alien Codex
- Auroboros
- The Seas of Vodari + Under the Seas of Vodari (letzteres erscheint demnächst)
- Tales from the Old Margreve

Aber wenn ich so darüber nachdenke, würde ich noch haufenweise anderer Sachen vermissen - Abenteuer, angekündigte Produkte, Sachen die ich schon länger auf der Kaufliste stehen hatte und aus verschiedenen Gründen auf "später" verschoben habe (wie etwa Humblewood, Planegea, Scavenger, Spark Sun, Tales of Arcana Race Guide, diverse Eberron-Sachen)...

Andererseits glaube ich nicht die Spur daran, dass diese Produkte wirklich verschwinden werden. Panikkäufe wird es daher von mir nicht geben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Username: Eiserne Maske
Re: Die besten 5e-Drittanbieter-Produkte
« Antwort #3 am: 13.01.2023 | 08:52 »

Zitat
Andererseits glaube ich nicht die Spur daran, dass diese Produkte wirklich verschwinden werden. Panikkäufe wird es daher von mir nicht geben.

So ganz kann man sich darauf tatsächlich nicht verlassen - vor einigen Jahren hatte die französische Firma Black Book Editions ein auf D&D5 basierendes Spiel namens Héros & Dragons produziert, für welches sie die bereits für ein anderes Spiel von ihnen übersetzten Regeln der fünften Edition verwendeten. Wizards of the Coast vertrat den Standpunkt dass Black Book Editions dazu nicht berechtigt war und es kam zu einer außergerichtlichen Vereinbarung (nicht Einigung), mit dem Resultat dass Black Book Editions das Spiel wieder eindampfen musste. Es ist in diesem speziellen Fall natürlich für Außenstehnde unmöglich zu entscheiden, wo die Verantwortlichkeiten lagen; allerdings ist der Präzedenzfall, dass die Wizards das Spiel eines Konkurrenten aus dem Markt zwingen, damit gegeben.

Meine Empfehlungen:
  • Runewild-Setting
  • Planebreaker

Und auf Französisch:
  • Pax Elfica (die beste Kampagne, die ich in den letzten Jahren in die Finger bekommen habe)
  • Laelith (leider endsteuer)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Die besten 5e-Drittanbieter-Produkte
« Antwort #4 am: 13.01.2023 | 09:04 »
Ich sehe jetzt auch noch nicht, dass die jetzt alles vom Markt treten werden. Ist es nicht so, dass ich bestehende Produkte unter einer älteren Version der OGl weiter vertreiben darf?

Die Situation und die tatsache das sich einige Publisher da auch echt Sorgen machen, wird bei mir aber eher dazu führen, dass ich Bücher die mir wichtig sind, eher früher kaufe. Aber Panikkäufe, da schliesse ich mich Weltengeist an.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.597
  • Username: aikar
Re: Die besten 5e-Drittanbieter-Produkte
« Antwort #5 am: 13.01.2023 | 09:15 »
Ist es nicht so, dass ich bestehende Produkte unter einer älteren Version der OGl weiter vertreiben darf?
Genau das zieht WotC ja in Zweifel. Mehr dazu aber bitte in den entsprechenden Bereichen. Hier bitte wirklich nur Empfehlungen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die besten 5e-Drittanbieter-Produkte
« Antwort #6 am: 13.01.2023 | 10:14 »
Gute Initiative! Wenn man* selbst noch den Bedarf an D&D 5e-Zeug hat und die 3PPs unterstützen kann: unbedingt!
Passenderweise habe ich kurzerhand meine Top 5 zusammengestellt. Die Rangordnung bezieht sich nicht auf die Qualität der Produkte, sondern auf die Nützlichkeit jenseits von D&D 5e (wie z.B. Paizos kommende ORC-Lizenz oder Shadow of the Demonlord!).

1. Sly Flourish (Lazy DM-Reihe)
2. Nord Games (Dangerous Destinations, Spectacular Settlements etc.)
3. MCDM (Strongholds & Followers und Kingdoms & Warfare)
4. Kobold Press
5. Griffon's Saddlebag

Natürlich muss ich auch M.T. Blacks Werke, die von Keith Ammann, Keith Bakers Eberron-Publikationen erwähnen und LoreSmyth, die sich sehr stark an die 5e angelehnt haben, aber eher systemneutral blieben.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 10:31 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Die besten 5e-Drittanbieter-Produkte
« Antwort #8 am: 13.01.2023 | 19:29 »
1. Sly Flourish (Lazy DM-Reihe)

Stimmt, den hab ich ganz vergessen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
Re: Die besten 5e-Drittanbieter-Produkte
« Antwort #9 am: 13.01.2023 | 22:03 »
Abo
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die besten 5e-Drittanbieter-Produkte
« Antwort #10 am: 16.01.2023 | 09:19 »
Gute Initiative! Wenn man* selbst noch den Bedarf an D&D 5e-Zeug hat und die 3PPs unterstützen kann: unbedingt!
Passenderweise habe ich kurzerhand meine Top 5 zusammengestellt. Die Rangordnung bezieht sich nicht auf die Qualität der Produkte, sondern auf die Nützlichkeit jenseits von D&D 5e (wie z.B. Paizos kommende ORC-Lizenz oder Shadow of the Demonlord!).

1. Sly Flourish (Lazy DM-Reihe)
2. Nord Games (Dangerous Destinations, Spectacular Settlements etc.)
3. MCDM (Strongholds & Followers und Kingdoms & Warfare)
4. Kobold Press
5. Griffon's Saddlebag

Natürlich muss ich auch M.T. Blacks Werke, die von Keith Ammann, Keith Bakers Eberron-Publikationen erwähnen und LoreSmyth, die sich sehr stark an die 5e angelehnt haben, aber eher systemneutral blieben.

Wen ich noch vergessen habe: Dragonix. Bekannt durch die Monster Manual Expanded-Reihe bei der DMsGuild. Aber er macht auch Dragonix's Dangerous Denizens via Patreon. Und die Sachen fand ich immer sehr bereichernd. Er überarbeitet seine Produkte ständig und somit ist die Ausgabe auch deutlich nachhaltiger als bei anderen Anbietern. Kann ich nur empfehlen!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die besten 5e-Drittanbieter-Produkte
« Antwort #11 am: 17.01.2023 | 19:16 »
Von Mike Shea aka Sly Flourish aus diesems Artikel:

Zitat von: Mike
If you want to keep running 5th edition, here are my favorite third-party 5e products over 2022.

Crown of the Oathbreaker
Dungeons of Drakkenheim
GMs Miscellany Dungeon Dressing for 5e
Level Up 5e Monstrous Menagerie
Path of the Planebreaker
Planegea
Southlands Worldbook
Tal-Dorei Reborn
Tome of Beasts 3
Venture Maidens Campaign Guide
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!