Autor Thema: NSC besser Darstellen?  (Gelesen 1676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
NSC besser Darstellen?
« am: 14.01.2023 | 14:45 »
Ich möchte besser werden im NSC darstellen, habt ihr Tips, Links oder Hinweise dafür? Ausserdem wäre eine Sammlung von NSC nett mit Hinweisen zur Darstellung und Plots dafür.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 698
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #1 am: 14.01.2023 | 15:22 »
Was meinst du mit besser?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #2 am: 14.01.2023 | 16:04 »
Lebendiger, einprägsamer, einmaliger, einfach eine gute Darstellung
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline copacetic

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: copacetic
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #3 am: 14.01.2023 | 16:20 »
Beim ersten Beschreiben sollte sich eine offensichtliche Frage für die SCs stellen um Interesse zu erregen. Beispiel: Ihr tretet in die Taverne. Wenig überraschend ist sie voll mit Minenarbeitern. Hinter dem Tresen steht ein schlaksiger Wirt. Scheinbar als einziger im ganzen Ort hat er spitze Ohren.

Stimme verstellen macht es eindeutig ob man gerade als SL oder als NSC redet.

NSC noch irgendwas geben was total im Kontrast zu seiner Rolle steht. Beispiel: Der Wirt gibt als Hobby nachts Fecht-Unterricht für interessierte Minenarbeiter.

Irgendeine Verbindung mit dem Hintergrund der SCs. Beispiel: „Ihr kommt aus Vasselheim? Dort bin ich aufgewachsen. Lebt der mürrische [Bekannter NSC] noch?“

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #4 am: 14.01.2023 | 16:31 »
Ich habe nur eine weiche Antwort, keine harten Links.

Von meiner Spielrunde bekomme ich seit ein paar Jahrzehnten die Rückmeldung, dass sie auf/über die Darstellung meiner NSCs freuen. Dabei spiele ich die Rollen nicht übertrieben aus, ich kann auch keine 111 Dialekte wie Matt Mercer, der schon durch die Sprache seinen NSCs unvergessliche und sehr unterschiedliche Charakterzüge verleiht.

1. Wenn Du auch gut darin bist, Dir Szenen bildlich vorzustellen, ist das schon die halbe Miete.

2. Der nächste Schritt ist, sich den Einfluss der "Umgebung aktuell" und der "Umgebung zuvor" (<- Biographie) auf die NSC zu vergegenwärtigen. Dieser zweite Schritt kann der Deutlichkeit wegen durchaus erstmal Klischee sein.

3. Der dritte Schritt ist ein Dauerthema: Finde Handlungen, die den Charakter beschreiben und die etwas passieren lassen (Im Filmbereich heißt es oft: Show, don't tell.)

4. Der vierte Schritt wäre, das Klischee in mindestens einem Aspekt zu brechen.

5. Und der fünfte (und wichtigste) Schritt, um eindrückliche NSCs zu erschaffen, ist, die SCs Zeuge oder Ursache sein zu lassen, dass der Lebensweg der NSCs sich um 90 Grad oder mehr dreht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 14.01.2023 | 17:39 von Zed »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #5 am: 14.01.2023 | 17:06 »
Ich möchte besser werden im NSC darstellen, habt ihr Tips, Links oder Hinweise dafür? Ausserdem wäre eine Sammlung von NSC nett mit Hinweisen zur Darstellung und Plots dafür.
:d
Finde, das ist ein wichtiges und tolles Vorhaben für Spielleiter!

Meine Tipps:
1.Arbeite zu Beginn mit markanten Typen, die einen hohen Wiedererkennungswert haben.
Da kann man bestimmte Macken, Charaktermerkmale, und Verhaltensweisen besonders gut Rausarbeiten.

Die Spieler kriegen schneller ein Bild dazu. - Und es bleibt ihnen lange im Gedächtnis
A la " Ach das ist doch der und der."

2. Gehe schon vor der Sitzung im Geiste durch, wie der NSC spricht, wie er sich verhält.
Oder genauer: Wie du ihn später darstellst.


3. Lege beim Darstellen deine Reallife Rolle komplett ab. Mach dir keine Gedanken wie du damit ankommst, sondern sei einfach die Rolle/ die Figur.

4. Hab Spaß.
Suche dir Figuren aus, die dir Spaß machen.
Und nimm dich selbst dabei nicht zu ernst.
Es ist nur ein Spiel.

Edit.
5. Such dir Bilder für die NSC.
Figuren, deren Aussehen man im Kopf hat, lassen sich leichter beschreiben und darstellen.
« Letzte Änderung: 14.01.2023 | 17:13 von Issi »

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 2.998
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #6 am: 14.01.2023 | 17:14 »
Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass das schauspielerische Talent, das man anstreben sollte irgendwo bei "WWF Wrestler I'm Ring" ansiedeln kann.

Overacting, Pathos, Klischees. All das macht das Erlebnis. Klar, man kann da mehr rausholen , aber mit dem Level (den man einfach erreicht) hat man schon viel.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #7 am: 14.01.2023 | 17:26 »
da ich nicht gut im Stimme verstellen bin versuche ich:

- verschiedene "Sprechgeschwindigkeiten" zu machen (der verwirrte Prof / Magier hat dann öfter mal random Pausen von mehreren Sekunden, ein Halbling redet supermegaschnellohnepauseundwechseltohguckmaldies milysüberdemEingabefenstersindmirgarnichtohwowarich...
- Körperhaltung ändern
- evtl. auch mal aufstehen... ein Chef der Wache in Kreuzingen z.b. rannte permant im Kreis. Hier habe ich auch beschrieben das die Bodendielen sogar schon eine Abnutzung hatten die eine perfekte Kreisform hatten
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #8 am: 14.01.2023 | 17:32 »
Mein persönlicher Ansatz kommt eigentlich immer zuerst von der Begegnung, der Szene, und erst in zweiter Linie vom Charakter her.

Wenn der Charakter dann erschaffen ist, hat er natürlich Bestand.

Ich meine, dass "wildes Ausdenken" oder gar Auswürfeln der Eigenheiten eines Charakters höchstens zufällig denkwürdige NSCs erschafft. Um in meinem Beispiel oben zu bleiben: Die Gruppe wird sich an den einsamen, "frechen", heulenden, traumatisierten Karlo inmitten eines selbstgeschaufelten Grabes umgeben von Brandruinen erinnern, und dass sie ihm geholfen haben, die Hobbits des Dorfes zu bestatten, und nicht an seine rote Weste, dass er dicklich war und etwas lispelte.
« Letzte Änderung: 14.01.2023 | 18:22 von Zed »

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #9 am: 14.01.2023 | 17:56 »
Ich fand dieses Video ganz hilfreich dabei erschiedene Stimmen zu entwickeln:

https://www.youtube.com/watch?v=FVmAEezr6ao
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #10 am: 14.01.2023 | 18:07 »
Mit Sprache kann man ganz viele Dinge anstellen, die einen NSC einprägsam machen, ohne dass man seine Stimme verstellen muss:
- Daff kann ein NFC fein, der lifpelt.
- Oder einer, der alles irgendwie wie eine Frage betont?
- Voll krass kann das auffallen, wenn der NSC voll krass immer so voll krasse Lieblingsformulierungen voll krass oft wiederholt.
- Ist dir mal der Gedanke gekommen, einen NSC seine Aussagen immer in rethorische Fragen packen zu lassen?

Kleine Macken und Eigenarten können aber auch über die Stimme herausgehen:
- "Auch kann es vorkommen" sagt Marco, "dass man ein paar Leute nur immer gemeinsam trifft" ergänzt Polo...
- ... während der alte Murphy wie immer dabei ist, an einem Holzstück herumzuschnitzen.
- Doris meint dazu übrigens "So gut wie jeder... Pascall, jetzt leg das doch mal weg! Sorry. ...hat auch manchmal Pascall, weglegen habe ich gesagt! ...andere Verantwortungen, die einem Pascall, du siehst doch, dass ich mich unterhalte! Sei doch mal brav! Wo war ich? Ach ja, andere Pascall, wenn du dich jetzt nicht benimmst erzähl ich das nachher Papa! ...Verantwortungen, die einen ablenken können. Pascall, jetzt reicht es mir gleich! Das kann man auch mal einbauen oder sich zu Nutzen machen. Sorry, aber mehr kann ich grade nicht... Pascall, das reicht jetzt! Dass du mich immer so vor allen Leuten... Wenn wir nach Hause kommen..." und weg ist sie.

Wenn man mal drauf achtet, was für Kleinigkeiten jeder so mit sich rumschleppt, sei es im Büro, auf der Straße, in der Familie, im Freundeskreis... Da gibt es so viele Anhaltspunkte, was man einsetzen kann, um Leute lebendig wirken zu lassen.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #11 am: 14.01.2023 | 18:11 »
Mein persönlicher Ansatz kommt eigentlich immer zuerst von der Begegnung, der Szene, und erst in zweiter Linie vom Charakter her.

Wenn der Charakter dann erschaffen ist, hat er natürlich Bestand.

Ich meine, dass "wildes Ausdenken" oder gar Auswürfeln der Eigenheiten eines Charakters höchstens zufällig denkwürdige NSCs erschafft. Um in meinem Beispiel oben zu bleiben: Die Gruppe wird sich an den einsamen, "frechen", heulenden, traumatisierten Karlo inmitten eines selbstgeschaufelten Grabes umgeben von Brandruinen erinnern, und dass sie ihm geholfen haben, die Hobbits des Dorfes zu bestatten, und nicht an seine rote Weste, dass er dicklich war und etwas lispelte.
Ich finde das ist ein großartiger Ansatz, den ich so noch nirgendwo gelesen habe.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #12 am: 15.01.2023 | 05:53 »
Wenn NSC, in welcher Art und Weise auch immer, in Beziehung mit den SC treten sollen, hilft es Anknüpfungspunkte dafür zu haben. Sprich: Die Spieler und ihre Figuren gut einschätzen zu können.
Worauf springen sie an?
Was bewegt, begeistert, verärgert, provoziert, verlockt etc. sie?
Welcher Typ NSC käme dafür in Frage?
( Wie müsste er dafür agieren und sich verhalten?)

Um emotionale Reaktionen zu bekommen, sollten die NSC glaubhaft rüberkommen.
Aber auch aktiv genug mit den SC interagieren um Reaktionen auszulösen.

So ist es z.B. möglich " maßgeschneiderte" NSC zu bekommen, die ( vorraussichtlich)das bewirken, was sie bewirken sollen.

Edit.
Figuren Typen ohne eindringliches Profil, ( Wer sind die? Was wollen die? Was unterscheidet die von anderen? Wodurch stechen sie hervor? Was macht sie typisch oder einzigartig?) lösen selten emotionale Reaktionen aus.

Bei der Darstellung sollte rüberkommen,
1.Wie sich der NSC gerade fühlt. ( Ist er wütend? Traurig? Fröhlich? Gleichgültig? Verängstigt?- oder eine Mischung aus bestimmten Grundgefühlen)
2. Wie er den oder die SC wahrnimmt.
( Wie reagiert er auf sie? Herablassend? Unterwürfig? Bewundernd? Verhalten? Schüchtern? Verachtend etc.)
3. Was den NSC ausmacht.
(Ist die Figur glaubhaft? Ergibt ihr Verhalten Sinn? Warum ist die so? Was will die (insgeheim)? Und was will die nicht? - Verabscheut sie sogar? Oder hat Angst davor?)
« Letzte Änderung: 15.01.2023 | 06:13 von Issi »

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #13 am: 17.01.2023 | 18:54 »
Alles was ihr sagt hat Hand und Fuss. Ich möchte nur anmerken das das "Verstellen der Stimme" einen ganz besonderen Effekt hat: Die Spieler können den NPC leichter wieder erkennen. Das ist nicht zu unterschätzen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #14 am: 17.01.2023 | 22:43 »
Generell finde ich auch alles passend, was hier gesagt wurde. Ich erzähle einfach kurz, wie ich es mache:

-Jeder NSC muss in der Welt eingebunden bzw. für die spielenden als logisch in dieser Welt empfunden werden. Dazu hilft ein Anker, beispielsweise ein Abenteurer der immer im gleichen Waldstück einen bestimmten Gegner besiegen will oder ein Trunkenbold, der immer den gleichen Drink in einer Bar trinkt. Andere NSC's wissen davon und somit ist er schon ein bisschen eingebettet. Beziehungen (Familie, Freund, Feind, ...) unterhalb der NSC helfen da auch.
-Jeder NSC hat etwas mit wiedererkennungswert im Aussehen, dass ich vermehrt einbringe. Langer weisser Bart => Er krault nachdenklich im Bart, er sengt seinen Bart ungeschickt an als er zu nahe ans Feuer geht usw.
-Ich gebe jedem NSC ein bis zwei Adjektive. Mürrisch, offenherzig, temperamentvoll usw. Meist überlege ich mir auch warum die Person so sein könnte... zB mürrisch weil sie zuvor einen schlechten Handel eigegangen ist, offenherzig weil seine Eltern dies ihm vorgelebt hat usw. Dies führt manchmal zu Quests oder zeichnet schon das Umfeld oder die Motivation des NSC. Tiefe bekommt ein NSC bei 2-3x"weil". Mürrisch weil sie einen schlechten Handel eingegangen ist, weil sie erpresst wurde, weil sie damit ihre Kinder schützte. Ein "durch" hilft mir da auch manchmal... mürrisch (versteckte hoffnungslosigkeit) durch jemandem ausgeliefert sein (Erpresser) oder lebensentscheid aus der Vergangenheit, der sich nun negativ auswirkt.
-Jeder NSC hat 1-2 Muster, die er wiederholt. Sei es eine Catchphrase ("Ich habe ein ungutes Gefühl...") oder eine Handlung (NSC als früherer Barkeeper wischt jeden Tisch an dem er sitzt andächtig ab).
-Ich bin kein grosser Fan von Stimme verstellen, ich ändere eher die Schnelligkeit, die Betonung oder die Wiederholung von Aussagen. Gestik manchmal auch. Die Tonhöhe zu verstellen mache ich SEHR selten.
-Der NSC hat eine Biografie und am besten sind die SC Teil davon. Nicht was gekünsteltes, wo er sich an den SC erinnert, eher dass die SC ihm helfen/zurechtweisen und sich sein Leben dadurch ein bisschen ändert. Später erinnern sich die SC an ihn und er kann Teil eines Abenteuers werden. Falls keine Biografie mit den SC, dann wenigstens verweise darauf einbringen.
-Manchmal baue ich entwicklungen der NSC ein, besonders wenn es ein NSC ist der die SC länger begleitet. Beispiel: Früher war sie eine einfache Kräuterhändlerin, bis die SC sie trafen und halfen. Nun, ein paar Tage später begleitet sie die SC und gibt ihnen Ratschläge in der Natur. Später wird sie dann durch Gespräche mit dem Magier der Gruppe ihre magischen Fähigkeiten entdecken.

Gibt noch mehr was ich mache, aber ich merke schon jetzt, dass ich eventuell mit meinen Ausführungen über das Ziel hinaus schiesse. Schlussendlich muss sich ein NSC wie ein lebendiges Wesen anfühlen: Es kommt von woher und hat eine Biografie, es denkt und handelt nach Werten und Zielen, es hat einen Charakter. Jeder NSC kann das haben, die Frage des Spotlights ist da dann noch eine Frage, ob ich die einen NSC einfach knapper oder flacher beschreibe und andere interessanter Gestalte. Die SC müssen motiviert sein, mit dem NSC zu interagieren, daher Frage ich mich viel: Warum wollen sie das? Hat man diese zwei Punkte (lebendiges Wesen & Motivation SC) geschafft, hat man meiner Meinung nach meist einen interessanten NSC :)
« Letzte Änderung: 17.01.2023 | 22:48 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #15 am: 17.01.2023 | 23:00 »
Du könntest dir Hörbücher und Hörspiele anhören. Da kann man sich so manchen Dreh ab"hören". Auch, wie unterschiedlich verschiedene Sprecher:innen / Leser:innen / Texter:innen das Thema umsetzen.

Für (sehr deutliche / übertriebene) sprachliche Marotten kann ich dir z.B.  die Playmos nahelegen, kann ich.  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #16 am: 17.01.2023 | 23:12 »
Ich verwende auch diverse Stimmen, Tonlagen und/oder Satzmelodien - oft mit bestimmten Blicken oder Mundformen, auch nebenbei zersauste oder plattgedrückten Haare helfen. Hin und wieder erstappe ich mich auch dabei, aufzustehen, um die Stimme mit Gesten/Haltung zu unterstreichen, wenn ich z.B. die SC (nicht die Spieler!) als Stadtwache in ihre Schranken zu weisn oder letzte Woche als gebrechlicher, alter Mann rumbuckle, um sie davon abzuhalten, eine Kellertür zu öffnen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #17 am: 18.01.2023 | 06:53 »
Meine persönlichen "Tricks" (wurden hier größtenteils auch schon genannt):
  • Keep them simple (wenn es nicht gerade der Kampagnen-Dauergegner ist): 1-2 markante Besonderheiten, konsequent ausgespielt, reichen in den meisten Fällen völlig aus.
  • Klischees sind völlig okay, gelegentlich sollte man sie aber auch brechen.
  • Eigene Sprechweisen sind toll. Das muss nicht unbedingt ein Dialekt sein: Langsam/schnell sprechen, bestimmte Buchstaben ungewöhnlich aussprechen oder markante Formulierungen einbauen kriegt man auch hin, wenn man nicht so der Stimmenimitator ist.
  • Lass sie wie echte Menschen handeln: Sie reagieren auf das, was passiert (und warten nicht nur wie im Computerspiel, dass die SC zu ihnen kommen und den Schlüsselsatz sagen), sie haben Gefühle, sie sind auch mal irrational usw.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #18 am: 29.01.2023 | 14:53 »
Wurde schon viel Richtiges gesagt, ergänzend:

* Übung macht den Meister. Unter der Dusche, alleine im Auto, wann immer sich die Gelegenheit ergibt, spiele eine Szene, die du im nächsten Abenteuer erwartest, mit dir selber aus. Dabei kannst du den NSC üben und verbessern, und ganz nebenbei dein Abenteuer auf Sollbruchstellen testen.
* Redundanz ist wichtig, wenn du Wiedererkennungswert erzielen willst. Erwähne genau eine Sache jedes Mal, wenn der NSC auftritt. Das kann eine Haarfarbe, Augenfarbe, Frisur, ein Kleidungsstil, eine bestimmte Pose, ein bestimmter Ausrüstungsgegenstand, eine Narbe, ein Körpergeruch, irgendwas sein, aber wähle es so, dass es unterstreicht, worum es bei diesem NSC geht. Notiere es dir, und erwähne es dann jedes Mal.
* Manchmal hilft es, einen bestimmten Schauspieler in einer bestimmten Rolle, die man gut kennt, zu channeln.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #19 am: 29.01.2023 | 15:03 »
Wurde schon viel Richtiges gesagt, ergänzend:

* Übung macht den Meister. Unter der Dusche, alleine im Auto, wann immer sich die Gelegenheit ergibt, spiele eine Szene, die du im nächsten Abenteuer erwartest, mit dir selber aus. Dabei kannst du den NSC üben und verbessern, und ganz nebenbei dein Abenteuer auf Sollbruchstellen testen.
* Redundanz ist wichtig, wenn du Wiedererkennungswert erzielen willst. Erwähne genau eine Sache jedes Mal, wenn der NSC auftritt. Das kann eine Haarfarbe, Augenfarbe, Frisur, ein Kleidungsstil, eine bestimmte Pose, ein bestimmter Ausrüstungsgegenstand, eine Narbe, ein Körpergeruch, irgendwas sein, aber wähle es so, dass es unterstreicht, worum es bei diesem NSC geht. Notiere es dir, und erwähne es dann jedes Mal.
* Manchmal hilft es, einen bestimmten Schauspieler in einer bestimmten Rolle, die man gut kennt, zu channeln.

Absolut!
Als Training für das Verstellen der Stimme vor und mit dem Fernseher üben. Film laufen lassen und die coolen oder bekannten Phrasen intonieren und schauen, wie nah man an das Original kommt.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #20 am: 29.01.2023 | 15:34 »
Hier wurde schon viel gesagt, also von mir noch ein paar Details, wenn man so will.

Akzente: Das muss nicht ein eindeutig zuordenbarer Dialekt sein. Das muss nicht mal ein real existierender Sprachakzent sein (wobei das bei StarWars z.B. dazu gehört). Aber mach dir Gedanken, wie sich die Muttersprache/-dialekt des NSCs bemerkbar macht. Rollt er das R hinten im Rachen, oder an der Zungenspitze? Haucht er das H an, oder verschluckt er es? Ist sein CH eher ein K oder ein Rachenlaut?
Ich verwende diese Details gerne, um NSCs in ihrem Hintergrund zu verankern. Ja, sie sprechen alle Imperial (oder Common), aber sie tun es eben deutlich unterscheidbar. Und wenn NSCs aus der selben Ecke kommen, verbindet sie das.

Mimik: Was macht einen guten Schauspieler aus? Sein Gesicht "spricht", auch wenn er gar nichts sagt. Und das kann man lernen. Je mehr man sich in den Charakter hinein versetzen kann, umso leichter ist das. Der arrogante Blick über die Nase herunter, das unsichere Umblicken, der verächtliche Zug um die Lippen... Das alles schafft ein deutlicheres Bild, als es Beschreibung allein je könnte. Und man kann wunderbar falsche Spuren legen, weil die Spieler den NSC in eine Schublade stecken.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #21 am: 8.02.2023 | 09:05 »
Eine Sache, die hier noch nicht besprochen wurde: Wir machen ja meistens irgendwelche Genrefiktion. Welche Ausdrucksmöglichkeiten gibt dir das Genre, das du bedienen willst?

Ich spiele z.B. gern Superheldensettings. Da habe ich z.B. eine Superkraft pro Person zur Verfügung. Wenn du Urban Fantasy machst, hast du allerlei Arten von Monstern und Feenwesen usw. Bei Space Opera hast du Aliens. Das sind ja genau Mittel, entweder um Dinge bildlich auszudrücken. Oder um umgekehrt, zu gucken, wie gewisse Umstände sich auf das Verhalten schlagen könnten.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #22 am: 8.02.2023 | 10:58 »
Damit ein NSC einprägsam bleibt, gibt es viele Möglichkeiten. "Schauspiel" ist nur eine und davon imho diejenige, die mit weitem Abstand derart schwierig zu beherrschen ist, als dass man als SL nicht bald daran scheitern müsste, hunderte von verschiedenen Personen innerhalb von Sekundenbruchteile "Leben einzuhauchen" und das auch noch voneinander abgrenzbar!

Da bin ich schon eher bei :
Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass das schauspielerische Talent, das man anstreben sollte irgendwo bei "WWF Wrestler I'm Ring" ansiedeln kann.

Overacting, Pathos, Klischees. All das macht das Erlebnis. Klar, man kann da mehr rausholen , aber mit dem Level (den man einfach erreicht) hat man schon viel.

Für viele Runden mag das reichen, aber es hat halt auch schnell Potential, in Slapstick abzugleiten. Wer das nicht will, der kann auch subtiler vorgehen. Was man imho deutlich schneller meistern kann als das Schauspiel selbst ist die Inszenierung.

Um einen NSC zu inszenieren, muss man ihn nicht spielen. Stattdessen kann man über indirekte Rede erzählen, was er tut. Wie er sich bewegt. Eine Marotte oder ein prägnantes Merkmal geben, was ihn einführt. Das kann durchaus leicht schauspielerisch werden: Ein NSC zieht den Kopf immer ein beim Reden, die andere schaut nie in die Augen, der Nächste nästelt sich ständig an der Nase usw. Damit kann man ganz normal sprechen, aber den NSC trotzdem klar abgrenzbar machen mit minimalen Mitteln.

Bei den Beschreibungen überlege ich gern, was man der Person in einem Theaterstück mit minimalen Budget als Requisite geben würde, um sie abzugrenzen. Wichtig ist der erste Eindruck: "Würde in der Menge untergehen, "Die silbernen Schuhe fallen als Erstes auf und stehen im Kontrast zur restlichen Erscheinung" usw.
Bei Dabei aber nicht in lange Monologe verfallen - hier gilt wiederum wie in allen anderen Formen der Erzählung: Show - dont tell.

Und dann kann man auch Handlungen erzählen. Die Gruppe trifft auf einen hohen, herzlosen Geschäftsmann? Dann lass diesen einen Mitarbeiter auf übelste Art feuern (mit Gebrüll hinter verschlossener Tür) und diesen unter Tränen zum Fahrstuhl eilen bevor die Grupep dran ist.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #23 am: 8.02.2023 | 13:35 »
Um einen NSC zu inszenieren, muss man ihn nicht spielen.

Unbedingt. Und, was man früher Handouts nannte, gibts ja auch noch. Da kann man sich dann natürlich genauso fragen, wie schreibt so wer. Also hier z.B. ein Brief von einem meiner wiederkehenden NSC an einen SC. Zum besseren Verständnis hab ich die zu jenem Zeitpunkt garantiert neuen Informationen kursiv gesetzt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: NSC besser Darstellen?
« Antwort #24 am: 8.02.2023 | 13:53 »
Wieder gute Tips dabei, danke sehr. Ich bin zu 90% in Fantasy Settings unterwegs, seltener Sci-Fi/Cyberpunk oder was anderes wie Deadlands.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.