Autor Thema: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial  (Gelesen 3547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #25 am: 18.01.2023 | 10:00 »
Bei Dragonage gibt es auch noch einiges an nicht-RPG-Büchern, welche die Weltbeschreibung erweitern, allen voran das Thedas Worlbook 1 und das Thedas Worlbook 2.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #26 am: 18.01.2023 | 10:06 »
Bei Dragonage gibt es auch noch einiges an nicht-RPG-Büchern, welche die Weltbeschreibung erweitern, allen voran das Thedas Worlbook 1 und das Thedas Worlbook 2.

Es gibt ja noch Romane, Comics und aktuell sogar eine animierte Netflix Serie. Material gibt es genug und man hat immer noch Platz für eigene Ideen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #27 am: 18.01.2023 | 10:27 »
Bei Dragonage gibt es auch noch einiges an nicht-RPG-Büchern, welche die Weltbeschreibung erweitern, allen voran das Thedas Worlbook 1 und das Thedas Worlbook 2.
Die sind wirklich super, eigentlich komplette Settingbände.

Dazu gibt es noch "Faces of Thedas" als NPC-Band.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

HEXer

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #28 am: 18.01.2023 | 10:36 »
Danke für den Hinweis. Gerade gesehen, dass das in Kürze auch bei Ulisses auf Deutsch erscheint.

Ja, den Settingband kannst du dir wohl holen. (Wobei ich auch da gucken würde, ob du es nicht ggf. günstiger in der alten Version gebraucht bekommen kannst.)

Bei den Regeln würde ich wirklich einen weiten Bogen drum machen. Das ist HM1. Nicht, dass sie schlecht wären. Aber sie sind halt sehr detailliert und mit viel Buchhaltung. Da sind die späteren Editionen m. Mn. deutlich komfortabler.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #29 am: 18.01.2023 | 11:34 »
Könnt ihr mir Fantasy-Systeme empfehlen, die über eine gut ausgearbeitete Welt - gerne in mehreren Regionalbänden - verfügen?
Bevorzugt (aber nicht zwingend) auf Deutsch erhältliche Systeme. Und bevorzugt (aber nicht Zwingend) klassische EDO-Fantasy.
Also Earthdawn wurde ja schon genannt, das wäre aber auch das Erste, was mir dazu eingefallen ist. Da du aber geschrieben hast, dass dir (die Welt) von WarHammer zu düster ist , weiß ich nicht, ob das dann für Barsaive (Welt von ED) nicht auch gilt. Aus dem Grunde erwähne ich hier WarHammer Fantasy (2te oder 4te Edition) nicht mehr.

Arcane Codex wäre ein weiterer Kandidat. Klassische EDO-Fantasy, und es gibt für einige der Länder Kreijors eigene Quellenbücher. Und alles auf deutsch, wohlgemerkt.

Siebte See hatte ich mir früher mal einiges zugelegt und dann doch dagegen entschieden (1. Edition, mir gefiel der Zugang zu Zaubern nicht und das Fehlen der Fantasy-Rassen).
7teSee passt auch überhaupt nicht zu deinen Suchanforderungen. Das hat mit klassischer EDO-Fantasy so viel zu tun wie eine Salami-Pizza für Vegetarier.

Zitat
Da würde mich eher Hexxen reizen, mich ärgert nur, dass ich nicht unverbindlich mal reinschauen kann, sondern gleich kaufen müsste.  :-[
Naja, es gibt ja einen HeXXen 1733- Schnellstarter für/als pwyw (pay what you want).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Camo

  • Gast
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #30 am: 18.01.2023 | 13:36 »
Auf dem selben Planeten (Toril) sind weitere Settings angeordnet: Maztica, Al-Qadim, Chult, Oriental Adventures, Mondschein-Inseln (?), ...?
Meine Rezensionen zu allem (außer PC-Spielen) von Al-Qadim findest du hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120982.0.html

Maztica, Al-Qadim, Oriental Adventures, Mondschein-Inseln und Chult gehören ALLE zu den Forgotten Realms und sind da auch integriert. Chult ist sogar in der 5e wieder hervorgekramt worden in einem Abenteuerband... der Rest wird wohl verschüttet bleiben.

Danke für den Hinweis. Gerade gesehen, dass das in Kürze auch bei Ulisses auf Deutsch erscheint.
Ist wie gesagt nur der Nachdruck im Sammelband der alten Sachen, die aktuellen sind zwar dazu kompatibel, aber durchaus umfangreicher. Und ist nur ein Bruchteil der erschienenen Sachen, wie das meist so ist mit deutschen Übersetzungen, die wenigsten sind vollständig.

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #31 am: 18.01.2023 | 15:18 »
Ich frage mich gerade, ob Hexxen wirklich passend ist, wenn Warhammer als zu düster rausfällt [emoji848]


Und hinsichtlich der Entscheidung für oder (von mir nicht empfohlen) wider Splittermond solltest du dir https://www.tanelorn.net/index.php/topic,89065.html nicht entgehen lassen.
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 15:21 von Horadan »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #32 am: 19.01.2023 | 09:50 »
Stellt sich halt die Frage, wo man die Grenzen der Düsternis zieht. So aus dem Bauch heraus würde ich ganz subjektiv sagen, dass Hexxen trotz aller Teufel und Vampire (zumindest so wie der Kanon bis jetzt beschrieben ist) eine Spur weniger finster ist, weil die Kräfte des Bösen nicht so fürchterlich unbesiegbar rüberkommen wie die Chaosgötter in Warhammer Fantasy. Hexxen ist genau genommen mehr sowas wie das deutsche Deadlands und weniger das deutsche Warhammer. Ja, durch dummes herumgefummel ist das Tor zur Hölle aufgestoßen. Ja, jetzt gibts haufenweise volkstümliche und nicht so volkstümliche Horrorgestalten, die in der Gegend herumproleten. Aber unter denen ist kaum was, was man nicht die Fresse polieren könnte, genügend Dakka und Finesse vorausgesetzt.

Als weitere Empfehlung bin ich gerade hart am Überlegen, ob ich Worlds without Number vorschlagen soll. Das gibt es leider nicht auf Deutsch und es existieren auch nur zwei Bücher: das Grundregelwerk in dem ein Startergebiet für Kampagnen beschrieben wird und der Atlas of the Latter Earth, in dem der Rest der Welt beschrieben wird.
Die zwei Bücher, die es gibt, sind allerdings reichlich übervoll mit gutem Hintergrundmaterial, das der Fantasywelt der "Latter Earth" durchaus einiges an Tiefe und Komplexität verleiht. Schon allein das Startgebiet im GRW wäre bei anderen RPGs die komplette Kampagnenwelt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kajus Berghof

  • Survivor
  • **
  • Hey!
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kajus Berghof
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #33 am: 19.01.2023 | 10:21 »
Ganz uneigennützig *hust* muss ich auch nochmal ne Lanze für die Splittermond Welt brechen.
Lorakis ist wirklich richtig schön und vielseitig. Fühlt sich eben an wie eine richtige neue Welt und nicht "nur" wie ein Kontinent auf dem zufällig alle passenden Fantasy Klischees erfüllt werden.
Es gibt da noch viel zu entdecken und besonders die Idee der "weißen Flecken" find ich eine sehr gute Sache.
(In jeder Region gibt es sogenannte Weiße Flecken, die nur einen Namen haben, von der Redaktion aber niemals angefasst werden, auch in Zukunft nicht. D.h. Jeder Spielleiter hat die Möglichkeit seinen eigenen Teil in der Welt selbst zu erschaffen, ohne Angst haben zu müssen irgendwo mit offiziellen Setzungen zu kollidieren.)
Ich mag Lorakis. Es gibt ja auch eine grobe Weltbeschreibung im Kostenlos erhältlichen GRW auf der Splittermondseite. Dort gibt es auch den Regionalband der Arwinger Mark umsonst und anderes Material, völlig Kostenlos, wenn man erstmal mit der Welt warm werden möchte, bzw. gucken will ob man da mehr Zeit investieren will.

Natürlich ist meine Meinung mit dem Wissen zu genießen, dass ich selbst daran mitarbeite.  :w10: :w10:
Jeden Zweiten Dienstag, live auf https://www.twitch.tv/kajusberghof mit der Grenzlande Kampagne. Einem D&D Stream :)
Hier ein kurzer Trailer https://www.youtube.com/watch?v=F_k4Oc3MrOU

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #34 am: 19.01.2023 | 10:23 »
Splimo hat es verdient, dass man Lanzen dafür bricht :)  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #35 am: 19.02.2023 | 10:18 »
Hallo ihr Lieben, entschuldigt, dass ich nicht zeitnah weiter auf eure Vorschläge eingegangen bin, mich hat es RL etwas gebeutelt und ich hatte nicht die Nerven für längere Antworten hier im Forum.  :'(

Aber:

Habe mich jetzt entschieden, mir doch Splittermond mal näher anzuschauen. Weltbeschreibung im Taschenbuchformat hatte ich schon,cyber irgendwie verlegt  :-[ (ist mir auch noch nicht passiert). Also nochmal im Hardcover bestellt.

Wobei ich nicht die original Regeln, sondern D&D5 oder SaWo wohl nutzen werde.

An die Splittermond-Fans: welche Regionalbeschreibung würdet ihr den für den Start empfehlen?

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #36 am: 19.02.2023 | 10:53 »
An die Splittermond-Fans: welche Regionalbeschreibung würdet ihr den für den Start empfehlen?

Das kommt drauf an, was du magst. Eher konventionelle Fantasy oder eher was Ungewöhnliches? Eher mitteleuropäisch oder eher exotisch? Eher Aventurien-mäßiges, ruhiges Kampagnenspiel oder eher düstere Ecken?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #37 am: 19.02.2023 | 22:53 »
Mein Problem ist, dass ich alles mag.  ~;D

Anders gefragt: Für welche Region gibt es denn auch gute Abenteuer/Kampagnen?

Vielleicht sollte ich ab hier besser im Splimo-Forum nachfragen?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #38 am: 20.02.2023 | 03:04 »
MERS wäre vielleicht noch was.
Da gibt es in der Bucht Tonnen von deutschem Fluff.
_________________________________
Aktuell: DCC
Früher: ShadowDark, MERS, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #39 am: 20.02.2023 | 04:39 »
Mein Problem ist, dass ich alles mag.  ~;D

Anders gefragt: Für welche Region gibt es denn auch gute Abenteuer/Kampagnen?

Vielleicht sollte ich ab hier besser im Splimo-Forum nachfragen?

Wenn du wirklich mit Splittermond beginnen möchtest so empfehle ich dir die Startbox von Pegasus. Das Material ist ausreichend um die Welt kennenzulernmen so wie das Regelsystem. Die beigelegte Tickleiste ist gut verarbeitet sowie natürlich auch die anderen Spielmaterialien.

Bei Ebay-Kleinanzeigen wirst du auch viele Angebote finden leider bleiben viele Spielende nicht lange bei dem System/ Welt. Ich selbst habe auch meine vollständige Sammlung aufgelöst da ich kaum bis keine Spielende gefunden habe. Selbst als ich es versucht habe mit der 5e es zu bespielen blieben mir die Spieler aus.

Laut deiner ersten Aussage magst du ja eher den Stuff lesen. Da macht Splittermond einen grandiosen Job. Die Welt ist sehr gut beschrieben ohne dich zu ersticken. Es gibt weiße Flecken um eigene kreativität zu unterstützen. Sehr gutes Konzept.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #40 am: 20.02.2023 | 08:26 »
Anders gefragt: Für welche Region gibt es denn auch gute Abenteuer/Kampagnen?

Eine richtige Kampagne gibt es für Splittermond trotz vieler Nachfragen der Community bis heute nicht. Das einzige, was in die Richtung geht, sind die Hexenkönigin-Abenteuer oder "Das Zeichen der Schlange", beide sind aber immer noch nicht sonderlich lang.

Ansonsten verteilen sich die Abenteuer kunterbunt über die Welt. Du kannst dir im Grunde eine beliebige Region aussuchen, zu der es einen Quellenband gibt, und findest dazu auch Abenteuer. Empfehlen würde ich aber eher, durch Lorakis zu reisen und verschiedene Länder zu besuchen.

Mein Tipp daher: Fang mit dem Weltenband an, verliebe dich in eine Region und leg dir dazu den Quellenband zu, falls es den schon gibt.

Edit: Hier mal als Service die bisherigen Quellenbände:
  • Große Regionalbände (Hardcover, hierzu gibt es meist einen eigenen Abenteuerband):
    • Das Erbe von Kesh: Heimatregion der Gnome, speziell
    • Der Mertalische Städtebund: Renaissance-Stadtstaaten von Seefahrern
    • Farukan: Mischung aus Ägypten, Babylon und 1001 Nacht
    • Patalis und Elyrea: Römisch/Griechisch inspirierte Region
    • Selenia: Klassisches Fäntelalter
    • Ungebrochen: Edle Ritter + Kriegsgebiet mit den Orks
    • Zhoujiang: Klassisches (insb. chinesisches) asiatisches Setting
  • Kleine Regionalbände (Softcover, enthalten je 2 Kurzabenteuer):
    • Arkuri und Süd-Arkuri: Entdeckerregionen, speziell
    • Arwinger Mark: Provinz aus Selenia (s.o.)
    • Badashan: Dschungelreich
    • Dakardsmyr: Sumpfland der Gnome, speziell
    • Die wandernden Wälder: Riesiger magischer Wald, unbesiedelt
    • Esmoda: Asiatisch angehauchtes Untotenreich
    • Fahrende Völker: zu Land und zu Wasser
    • Flammensenke: Lebensfeindliche Region für Hardcore-Abenteuer
    • Mahaluu: Südsee/Polynesien
    • Sadu: Asiatisch angehauchtes Kriegsfürsten- und Piratengebiet
    • Suderinseln: Klassische Piratenregion
    • Surmakar: Wüstenregion der Varge
    • Unreich: Wilde Region für düstere Märchen
Meine persönliche Meinung: Du kannst fast alles nehmen, nur Selenia/Arwinger Mark ist eben sehr klassisch und spiegelt am wenigsten die Besonderheiten des Settings wieder. Tendenziell sind aber die dicken Regionalbände eher die Regionen, aus denen die meisten SC stammen, und die dünnen diejenige, die eher zum "Exotisches entdecken" geeignet sind.
« Letzte Änderung: 20.02.2023 | 08:53 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Belfionn
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #41 am: 20.02.2023 | 09:09 »
Wenn du eine Kampagne suchst, würde ich dir auch die Pegasusbox empfehlen. Wenn du Abenteuer allgemein suchst, würde ich dir die Mondsplitter empfehlen, die sehr günstig verkauft werden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist grandios.

Von den großen Regionalbänden hat mir „Ungebrochen“ am besten gefallen, weil er die Atmosphäre sehr schön einfängt.

Bei den kleinen Regoinalbänden machst du mit keinem etwas falsch. Auch wenn die Regionen teilweise speziell sind, wie Weltengeist schreibt, sind sie immer interessant genug, um den Umfang der Hefte als zu gering erscheinen zu lassen. Tatsächlich mag ich die spezielleren (Flammensenke, Dakardsmyr) sogar etwas lieber als die „normalen“ Regionen.

Offline teddypolly

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: teddypolly
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #42 am: 20.02.2023 | 09:26 »
Mein Problem ist, dass ich alles mag.  ~;D

Anders gefragt: Für welche Region gibt es denn auch gute Abenteuer/Kampagnen?

Vielleicht sollte ich ab hier besser im Splimo-Forum nachfragen?
Da ich die Einschätzung von Weltengeist teile, würde ich die Frage etwas anders stellen:
Wo gibt es denn ein, zwei gute Abenteuer und viele schnell nutzbare Plot-Aufhänger mit einer sehr guten Regionalbeschreibung?
Und da würde ich mich dann Belfionn anschließen und "Ungebrochen - Zwingard, Termark und die Blutgrasweite" empfehlen.
 
« Letzte Änderung: 20.02.2023 | 09:29 von teddypolly »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #43 am: 22.02.2023 | 00:35 »
Danke für die tollen Empfehlungen!  :d

Das hilft mir sehr weiter, besonders auch Weltengeists Überblick über die Regionalbände!

@Klingenbrecher&Belfion: Was ist denn die Pegasus-Box? Das sagt mir leider garnichts.  :-[

@Belfion&teddypolly: Ich werde mir "Ungebrochen" mal anschauen, da hab ich ev. noch eine eigene Muni-Ksmpagne, die passen könnte.  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #44 am: 22.02.2023 | 04:23 »
Danke für die tollen Empfehlungen!  :d

Das hilft mir sehr weiter, besonders auch Weltengeists Überblick über die Regionalbände!

@Klingenbrecher&Belfion: Was ist denn die Pegasus-Box? Das sagt mir leider garnichts.  :-[

@Belfion&teddypolly: Ich werde mir "Ungebrochen" mal anschauen, da hab ich ev. noch eine eigene Muni-Ksmpagne, die passen könnte.  :d

Das ist die richtig schöne Basis Box

Unboxing: https://www.youtube.com/watch?v=8_vQsPOO2Q0&t=556s&ab_channel=OrkenspalterTV
Link zum kaufen: https://pegasusshop.de/sortiment/rollenspiele-buecher-comics/rollenspiele/11306/splittermond-aufbruch-ins-abenteuer-box

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #45 am: 22.02.2023 | 06:40 »
@Klingenbrecher&Belfion: Was ist denn die Pegasus-Box? Das sagt mir leider garnichts.  :-[
Das ist die aktuelle (neue und überarbeitete) Splittermond-Einsteiger-Box die Uhrwerk in Kooperation mit Pegasus Spiele herausgebracht hat.

Die PDF-Version gibt es im Uhrwerk-Shop derzeit zum Schnäppchenpreis von knapp 5 Euro.

Edit:
Übrigens gibt es zu Splittermond das Regelwerk (mit einer kurzen Weltbeschreibung) sowie die kleine Regionalspielhilfe zur Arwinger Mark zum Gratis-Download auf der Splittermond-Seite:
https://www.splittermond.de/wp-content/uploads/2018/05/Splittermond_GRW_dritte-erratierte-Neuauflage-1.pdf
https://splittermond.de/wp-content/uploads/2015/01/Splittermond_Die-Arwinger-Mark.pdf
« Letzte Änderung: 22.02.2023 | 09:09 von Horadan »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #46 am: 22.02.2023 | 22:23 »
@Horadan:

Die kostenlosen Downloads von Splittermond hab ich schon geplündert!  :d

Die Weltbeschreibung ist heute angekommen, kann ich dann am Wochenende schön durchschmökern.  ;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #47 am: 22.02.2023 | 23:05 »
Ich mache dann nochmal völlig uneitel Werbung für den Mertalischen Städtebund, wenn du urbanen Abenteuern auch nur irgendwie etwas abgewinnen kannst und Interesse hast, mal mehr als eine große Stadt stärker ins Spiel einzubringen.
Bin immer noch recht stolz, was wir mit dem Regionalband abgeliefert haben (kann schon sagen: zufriedener war ich mit kaum einer meinr Publikationen).
Ok, die Regelergänzungen im hinteren Teil sind "aus Gründen" etwas schmal ausgefallen, aber du hast dich ja in erster Linie für Hintergrundmaterial interessiert.

Also: Wenn dir der Mertalia-Teil im Weltenband gefällt, dann gib dem Regionalband zum Städtebund mal eine Chance  8)

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #48 am: 22.02.2023 | 23:26 »
Mir ist bewusst geworden, dass ich am liebsten Material zur Welt von Dragon Age hätte, da gibt's nur glaube ich wenig dazu...

Meine Leib- und Magen-Fantasy-Spielwelt. Ich kann als Zweitlektüre die beiden Settingbücher von Dark Horse Comics empfehlen: World of Thedas 1 + 2. Die sind gerade neu aufgelegt worden und gut erhältlich: https://www.amazon.de/Dragon-Age-World-Thedas-1/dp/1616551151

Band 1 beschreibt die Spielwelt und hat sogar den Choral des Lichts abgedruckt. Band 2 beschäftigt sich mit allen wichtigen Figuren aus den Spielen (vor Inquisition).

Ansonsten gibt es noch Fanwerk, das die vorhandenen Regeln sehr schön ergänzt, allem voran die Esoterica-from-Thedas-Reihe. Auch einige deutlich bessere und detailiertere Karten findet man im Netz. Aber genau die Karten sind IMHO auch die große Schwachstelle des Rollenspiels. Nichts ist genau beschrieben, weder die Bannorns noch die Städte. Man muss also viel alternative Karten finden, und die aus den Spielen helfen fürs Rollenspiel kein bisschen weiter.

Und die Abenteuer sind allesamt Mist (finde zumindest ich). Blood in Ferelden kann man gut aufbohren, das spielen wir gerade sporadisch.

Aber abgesehen davon empfinde ich Thedas auch als die beste und atmosphärischste Fantasywelt und liebe es, darin zu spielen (und zu leiten).

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Empfehlt mir: Fantasy-System mit viel Hintergrundmaterial
« Antwort #49 am: 22.02.2023 | 23:46 »
Also: Wenn dir der Mertalia-Teil im Weltenband gefällt,dann gib dem Regionalband zum Städtebund mal eine Chance  8)

Mit der Region liebäugle ich auch schon, muss ich sagen!  8)


Meine Leib- und Magen-Fantasy-Spielwelt. Ich kann als Zweitlektüre die beiden Settingbücher von Dark Horse Comics empfehlen: World of Thedas 1 + 2. Die sind gerade neu aufgelegt worden und gut erhältlich: https://www.amazon.de/Dragon-Age-World-Thedas-1/dp/1616551151

Hab ich sogar schon länger hier stehen. Nur schon länger nicht reingeguckt, ups!

Hat nur den Nachteil, dass einige (potentielle) Mitspieler nicht gut Englisch können und ich es doof finde, wenn ich als SL allein Zugriff drauf habe.  :'(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?