Autor Thema: Alternative für D&D 5e  (Gelesen 3274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Alternative für D&D 5e
« am: 18.01.2023 | 02:36 »
Moin,

zurzeit leite ich eine stark modifizierte Tyranny of the dragons Kampagne mit D&D 5e. Ich würde gern die SC auf ein anderes System konvertieren und damit dann weiterspielen. Habt ihr Ideen, welches Spiel dafür geeignet wäre?

Ich dachte an Castles & Crusades mit den Advantages aus dem Castle Keepers Guide, weiß aber nicht ob ich das meinen Spielern verkaufen kann.

PF2e wäre noch ein Kandidat, aber das kenne ich nicht so gut.

Dritte Alternative, die mir einfällt, wäre Rolemaster (13 Mann).

Was meint ihr zu den genannten Systemen und habt ihr noch andere Vorschläge?

cu Drantos

 
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #1 am: 18.01.2023 | 06:01 »
PF2e wäre noch ein Kandidat, aber das kenne ich nicht so gut.

PF2e (pdf) wäre derzeit im Ulisses Shop für Pay What You Want zu haben.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich unter Against the Dark Master, Forbidden Lands und Shadow of the Demon Lord für den Dämonenfürsten entschieden.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #2 am: 18.01.2023 | 06:32 »
Welche Klassen und Völker sind es denn?

Und wie soll das Spielgefühl sein? Was soll das neue System anders machen als D&D5?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #3 am: 18.01.2023 | 06:48 »
Das Cypher System wäre noch eine Option, ändert aber den Spielstil etwas (weniger taktisch, aber dafür flexibler für den SL zu improvisieren).
Am nähesten wäre wahrscheinlich Fantasy Age dran, das hat auch (im Gegensatz zu PF2) ungefähr den selben Komplexitätslevel wie D&D5.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #4 am: 18.01.2023 | 07:27 »
Am nähesten wäre wahrscheinlich Fantasy Age dran, das hat auch (im Gegensatz zu PF2) ungefähr den selben Komplexitätslevel wie D&D5.
Da kommt im Februar die 2nd Edition. Erspart man sich z.B. den Companion der ersten.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #5 am: 18.01.2023 | 07:29 »
Da kommt im Februar die 2nd Edition. Erspart man sich z.B. den Companion der ersten.
Hat sich Truant da schon dazu geäußert ob die übersetzt wird?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #6 am: 18.01.2023 | 07:32 »
Wir sind auf Level Up – Advanced 5th Edition umgestiegen. Hat den Vorteil, dass der Konvertierungsaufwand erst einmal gleich null ist und ich nach und nach die neuen Regeln einführen kann. Außerdem mag ich 5E nach wie vor sehr.
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #7 am: 18.01.2023 | 07:35 »
Hat sich Truant da schon dazu geäußert ob die übersetzt wird?
Da ich die erste hatte - ich würde sie nicht kaufen. Übersetzung in Ulisses-Qualität. Ich denke immer noch schaudernd an den "Drachenschild" (nein Kite Shield übersetzt man nicht so...).
Nachdem ich jetzt SotDL auf Deutsch habe: könnte System Matters das bitte machen?
Wir sind auf Level Up – Advanced 5th Edition umgestiegen. Hat den Vorteil, dass der Konvertierungsaufwand erst einmal gleich null ist und ich nach und nach die neuen Regeln einführen kann. Außerdem mag ich 5E nach wie vor sehr.
Wir auch. Ich arbeite gerade unsere Custom-Klassen entsprechend um.
Ich schau mir aber dennoch einige andere Alternativen an. Für die nächste Kampagne.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #8 am: 18.01.2023 | 07:40 »
Das Cypher System wäre noch eine Option, ändert aber den Spielstil etwas (weniger taktisch, aber dafür flexibler für den SL zu improvisieren).
Am nähesten wäre wahrscheinlich Fantasy Age dran, das hat auch (im Gegensatz zu PF2) ungefähr den selben Komplexitätslevel wie D&D5.
Moin,

zurzeit leite ich eine stark modifizierte Tyranny of the dragons Kampagne mit D&D 5e. Ich würde gern die SC auf ein anderes System konvertieren und damit dann weiterspielen. Habt ihr Ideen, welches Spiel dafür geeignet wäre?

Ich dachte an Castles & Crusades mit den Advantages aus dem Castle Keepers Guide, weiß aber nicht ob ich das meinen Spielern verkaufen kann.

PF2e wäre noch ein Kandidat, aber das kenne ich nicht so gut.

Dritte Alternative, die mir einfällt, wäre Rolemaster (13 Mann).

Was meint ihr zu den genannten Systemen und habt ihr noch andere Vorschläge?

cu Drantos

 

Also ich kam bei meiner Suche nach einer Alternative zum "Schatten des Dämonenfürsten". Damit bin ich sehr zufrieden.
Eine Alternative könnte aber auch das Savage-Pathfinder sein (Ulisses - erscheint in deutsch wohl jetzt im Januar). Du bist da sehr frei in deiner Charaktergestaltung und bekommst ein recht schnelles und flexibles Regelsystem an die Hand. Das Schöne von SW ist, dass du das Gefühl hast, du kannst recht häufig etwas an deinem Charakter verbessern und ändern. Du bist stetig am Wachsen ohne dasss du, wie bei D&D förmlich beim Stufenaufstieg vor Kraft/Fertigkeiten-zuwachs explodierst.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #9 am: 18.01.2023 | 14:21 »
Moin,

zurzeit leite ich eine stark modifizierte Tyranny of the dragons Kampagne mit D&D 5e. Ich würde gern die SC auf ein anderes System konvertieren und damit dann weiterspielen. Habt ihr Ideen, welches Spiel dafür geeignet wäre?

Ich dachte an Castles & Crusades mit den Advantages aus dem Castle Keepers Guide, weiß aber nicht ob ich das meinen Spielern verkaufen kann.

PF2e wäre noch ein Kandidat, aber das kenne ich nicht so gut.

Dritte Alternative, die mir einfällt, wäre Rolemaster (13 Mann).

Was meint ihr zu den genannten Systemen und habt ihr noch andere Vorschläge?

cu Drantos
Eigentlich brauchts Du ein System mit einer ähnlichen Regelkomplexität, wenn Du eine laufende Kampagne konvertieren willst. Dies  wird schwierig, da die regeln von D&D 5e schon so ziemloich einfach sind. PF2 und RM sind da viel komplexer.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #10 am: 18.01.2023 | 14:39 »
Aktuell ist in deutscher Sprache von Uhrwerk immer noch 13th Age zu bekommen.
Das ist auch ein D&D Derivat (d20, Klassen, Stufen), kommt aber ohne viele Splatbooks aus und hat sehr schöne Regeltwists.

Fantasy Age von Truant in deutsch ist auch nice, tauscht den W20 gegen 3 W6 und hat eine "special Effects on Pasch" Regelung.
Wurde in ähnlicher Form auch für das (nur in englisch) Dragon Age RPG verwendet.

Schatten des Dämonenfürsten gibt es deutsch bei System Matters und ist sehr interessant.
Dungeon Crawl Classics auch.

Midgard, Splittermond und Earthdawn möchte ich auch mal in den Ring werfen.
Warhammer Fantasy 4 sollte auch nicht ungenannt sein.

Aber mit Pathfinder 2 bist Du vielleicht am dichtesten an D&D5 dran und hast auch den meisten Produktsupport und regelmäßige Versorgung an Kaufabenteuern /-kampagnen (falls das relevant ist).
Wir haben in der Corona Zeit die PF1 Abenteuerpfad "Fluch des Scharlachroten Thrones" mit D&D5 gespielt und das ging bis Stufe 10 ziemlich reibungslos (einfach die Monster aus dem Monsterhandbuch des jeweiligen Systems nehmen). Ab Stufe 10 wird es dann manchmal etwas "Arbeit", die anzupassen. Und natürlich muss man auf den Herausforderungsgrad der Gegner achten.
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 14:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #11 am: 18.01.2023 | 14:40 »
Mein Lieblings-Regelwerk für Fantasy, Shadow of the Demon Lord, wurde bereits erwähnt.
Dann gebe ich noch (Advanced) Olde Swords Reign und Into the Unknown an. Beide, ähnlich wie SotDL, vereinfachte/optimierte 5E Klone oder meinetwegen 5E/OSR Hybriden.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #12 am: 18.01.2023 | 20:20 »
Schatten des Dämonenfürsten gibt es deutsch bei System Matters und ist sehr interessant.
Dungeon Crawl Classics auch.


:-*

Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #13 am: 18.01.2023 | 20:22 »
Beide, ähnlich wie SotDL, vereinfachte/optimierte 5E Klone oder meinetwegen 5E/OSR Hybriden.

Bin ja gerade erst am Einstieg in den Schatten (dDF), aber das (unterstrichene) ist genau das was ich suche!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #14 am: 18.01.2023 | 20:49 »
OT, aber das kann ich nicht stehen lassen:

Da ich die erste hatte - ich würde sie nicht kaufen. Übersetzung in Ulisses-Qualität. Ich denke immer noch schaudernd an den "Drachenschild" (nein Kite Shield übersetzt man nicht so...).

Öh... doch:

Zitat
Die heute unter dem Namen Normannenschild, auch Mandel-, Drachen-, Langspitz- oder Kiteschild (von engl. kite „Drachen“), bekannte Schutzwaffe war im 11. und 12. Jahrhundert der dominierende Schildtyp in Europa.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #15 am: 18.01.2023 | 21:31 »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #16 am: 18.01.2023 | 21:37 »
Wofür war der denn?

Weil genau diese beiden Systeme meine Alternative für D&D 5e sind: SdDF und DCC.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #17 am: 18.01.2023 | 21:38 »
Ich kann Arcane Codex (dritte Edition) sehr empfehlen. Alles was man fantasymäßig braucht ist in einem Buch konzentriert. Unglaublich vielseitig, sieht wunderschön aus und ist komplett auf deutsch.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #18 am: 18.01.2023 | 22:00 »
Wenn es regelschwer sein soll: DCC, aber noch eher Team Dämonenfürst :headbang:

Ansonsten: Mörk Borg, Beyond the Wall oder Dungeon World.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #19 am: 18.01.2023 | 22:03 »
Wenn es regelschwer sein soll: DCC, aber noch eher Team Dämonenfürst :headbang:

 :headbang:

Aber würdest du die ernsthaft als regelschwer bezeichnen?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #20 am: 18.01.2023 | 22:12 »
Nicht wirklich - es ist halt regelschwer im Sinne von umfangreich in Relation zu meinen heutigen Spielpräferenzen. Ich bin gerne Spielleiter, lerne aber nicht mehr gerne Regeln und allen Pipapo auswendig. Daher leite ich OSR Abenteuer gerne mit Mörk Borg (inklusive Charaktergenerator).
SdDF ist super für mich, wenn meine Spieler ihre Hausaufgaben machen und ihre Pfade, Talente und Zauber selber drauf haben (notiert haben) und recherchieren.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #21 am: 18.01.2023 | 22:15 »
Ich befürchte ich weiss was du meinst, denn ich bin auch mehr und mehr so drauf. Am Ende landete ich auch noch bei der OSR. Was natürlich nichts schlechtes ist, aber derzeit haben wir schon sehr Lust auf ein modernes, schlankes System. Und SdDF halten wir für ein eben solches, deswegen habe ich noch mal nachgefragt.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #22 am: 18.01.2023 | 22:18 »
Wobei ich sagen würde: DCC ist umfangreich, vor allem wegen der Zauber, aber nicht übermäßig kompliziert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #23 am: 18.01.2023 | 22:28 »
Wobei ich sagen würde: DCC ist umfangreich, vor allem wegen der Zauber, aber nicht übermäßig kompliziert.

Von der Grundmechanik nicht. Aber ab Stufe 1, wenn Zauberkundige Klassen ins Spiel kommen fängt das wilde rumblättern (bzw. die Suche im PDF) an. Ich kann für meine (fast) wöchentlichen 2h-Abendsessions gerade genug vom Abenteuer vorbereiten, will aber nicht in dem Mordswälzer die verstreuten Details suchen müssen, das frisst zu viel Spielzeit.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Alternative für D&D 5e
« Antwort #24 am: 18.01.2023 | 22:33 »
Ich finde, mit PDF geht's etwas besser, aber ja, der Einwand ist legitim. Das ist der Punkt, wo ein VTT mit digitalisierten Tabellen nützlich wäre.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me