Autor Thema: Alternative Settings für ORC-DSA  (Gelesen 6431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #50 am: 22.01.2023 | 09:37 »
Also ich finde, es ist ein bisschen mehr als eine Geste, wenn sie den Juristen bezahlen. Das ist für alle deutschen Verlage ein Vorteil.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #51 am: 22.01.2023 | 11:52 »
"Geste" war da nicht abwertend gemeint. Ich finde es eine tolle Sache, auch wenn ich sicher keines dieser Systeme nutzen werde. Aber wer weiß, vielleicht bringt Ulisses ja in Zukunft auch mal was leichtgewichtigeres raus.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #52 am: 22.01.2023 | 23:59 »
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall DSA5 als pdf zulegen, die ersten 30-40 Seiten davon lesen und dann feststellen, dass es doch nicht so richtig dazu taugt, mein Heartbreaker-Setting damit zu machen (ohne mir dabei einzugestehen, dass das Problem natürlich eigentlich nicht ist, dass ich nicht das richtige freie Regelsystem finde, sondern dass ich nicht die Zeit und den Willen habe, es ernsthaft auszuarbeiten). Das ist doch auch schon mal eine gute Sache, 9,99 für Ulisses und ein bisschen Zeitverschwendungvertreib für mich.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #53 am: 23.01.2023 | 09:13 »
Aber wäre das nicht sehr wahrscheinlich mit jedem Regelsystem so? (Zumindest bei mir - ich kenn mich  ~;D)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #54 am: 23.01.2023 | 11:06 »
Aber wäre das nicht sehr wahrscheinlich mit jedem Regelsystem so? (Zumindest bei mir - ich kenn mich  ~;D)

Nein. Ich glaube die einzigen Leute, die erwägen ihre Ideen mit DSA4 oder 5 - okay ich schmeiße 2 und 3 auch gleich noch dazu! - umzusetzen, haben das DSA-Regelwerk nie gelesen. Oder aber nie ein anderes Regelwerk als DSA.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #55 am: 23.01.2023 | 13:09 »
Nein. Ich glaube die einzigen Leute, die erwägen ihre Ideen mit DSA4 oder 5 - okay ich schmeiße 2 und 3 auch gleich noch dazu! - umzusetzen, haben das DSA-Regelwerk nie gelesen. Oder aber nie ein anderes Regelwerk als DSA.

Also bis Version 3 war es noch ziemlich ok. Etwas viel Schreibarbeit, aber ich bin da immer super gut klargekommen.

Die 4. Edition war leider geprägt von vielen Lücken und kleinen Logik-Fehlern und und und.. das machte das Spielen als Früher Umsteiger ohne Internet  (für die wichtigsten Errata) quasi unmöglich.
Als denn die Korrekturen und verbesserten Neuauflagen kamen, was ich als DSA 4.1 definiere, war es wieder Spielbar, aber extrem komplex und es gab halt leicht.. ähem.. Probleme beim Balancing.
Als einer meiner Spieler seinen ersten Utulu, der beidhändiger Faser Gladiator war auspackte, da war das schnell deutlich.
Problem war auch, ohne Tool, war es als SL ja kaum noch (in vertretbarer Zeit) nachvollziehbar, ob da alles mit rechten Dingen lief, wenn man nicht permanent daneben saß.

Auch dieses sich hochziehen an der 3W20 Probe.. Herrje.. RGB einen Roten, Grünen und Blauen W20. Der Wurf gilt immer in der Reihenfolge, dann wird es schneller und sooo kompliziert war es jetzt auch nicht..  ::)  ;D
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #56 am: 23.01.2023 | 13:28 »
Auch dieses sich hochziehen an der 3W20 Probe.. Herrje.. RGB einen Roten, Grünen und Blauen W20. Der Wurf gilt immer in der Reihenfolge, dann wird es schneller und sooo kompliziert war es jetzt auch nicht..  ::)  ;D

Aber wer will den z.B. ein System mit Steigerungswürfen wie DSA2 und 3?

Und schon mal eine 1W20-Probe zum Vergleich zu 3W20 probiert? ;D

Der einzige Vorteil von 3W20 ist das Player-Empowerment, weil auch die Spielleiter zu faul ist mitzurechnen, was jetzt geklappt hat und was nicht und man meist selbst entscheiden kann, ob das jetzt ein Erfolg war oder nicht.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #57 am: 23.01.2023 | 13:50 »
Aber wer will den z.B. ein System mit Steigerungswürfen wie DSA2 und 3?
Hier, ich! War urig, bot ein Gamblingelement und hat dazu angeleitet, seine Verbesserungen zu streuen anstatt erst Mal Zweihänder oder Ignifax auf 18 zu ziehen.

Die schiere Menge war zu viel, aber das Prinzip war gut.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #58 am: 23.01.2023 | 13:58 »
Auch dieses sich hochziehen an der 3W20 Probe.. Herrje..
Die 3W20-Probe war für mich immer nur das Tüpfelchen am i, unnötig aber was solls. Was mir bei DSA4.1 den Rest gegeben hat waren die hundertausend zu verrechnenden/beachtenden Faktoren, vor allem als SL. Und bei DSA3 waren die Kämpfe mit den Riesenmengen an TP einfach öde.
Aber das soll hier nicht der nächste DSA-Bashing-Bereich werden  ~;D :btt:
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #59 am: 23.01.2023 | 14:05 »
Hier, ich! War urig, bot ein Gamblingelement und hat dazu angeleitet, seine Verbesserungen zu streuen anstatt erst Mal Zweihänder oder Ignifax auf 18 zu ziehen.

Die schiere Menge war zu viel, aber das Prinzip war gut.

die Menge an Talenten war sinnfrei das stimmt. Rechnen, Schreiben, Fliegen, Geografie usw wurde ja eigentlich echt nie gebraucht stand aber auf dem extra DIN A4 Blatt.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #60 am: 23.01.2023 | 14:07 »
Rechnen, Schreiben, Fliegen, Geografie usw wurde ja eigentlich echt nie gebraucht

Also, da hatte ich andere Erfahrungen gemacht ...
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #61 am: 23.01.2023 | 14:28 »
Also, da hatte ich andere Erfahrungen gemacht ...

wann hast du jemals eine RECHNEN probe gemacht? oder deine nicht magsicher Held eine "Fliegen" Probe?? O_o
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #62 am: 23.01.2023 | 14:31 »
wann hast du jemals eine RECHNEN probe gemacht? oder deine nicht magsicher Held eine "Fliegen" Probe?? O_o
Nachdem unser Magier einen fliegenden Teppich ergattert hat öfter mal  ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #63 am: 23.01.2023 | 14:35 »
wann hast du jemals eine RECHNEN probe gemacht? oder deine nicht magsicher Held eine "Fliegen" Probe?? O_o

Des Öfteren, auch Schreiben. Immer dann, wenn es um fremde Unterlagen ging.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #64 am: 23.01.2023 | 14:36 »
Des Öfteren, auch Schreiben. Immer dann, wenn es um fremde Unterlagen ging.

;) dennoch ist das ein Talent das man erstmal aus dem Talentbogen streichen könnte und dann als Sondertalent "Fälschen" oder so einbringen kann wenns gebraucht wird.

(edit: ich rede hier von der ganzen DSA 3 Talentliste. Ein Grund warum ich die DSA 4 Basis Talent Idee eigentlich ganz nice fand)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #65 am: 23.01.2023 | 14:39 »
Gut, aber zwischen "Der Heldenbogen hätte besser designet werden können" und "wurde ja eigentlich echt nie gebraucht" besteht ein klitzekleiner Unterschied, oder?  ;)
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #66 am: 23.01.2023 | 16:19 »
Gut, aber zwischen "Der Heldenbogen hätte besser designet werden können" und "wurde ja eigentlich echt nie gebraucht" besteht ein klitzekleiner Unterschied, oder?  ;)

nochmal: für uns nicht. Der Talentbogen hatte einige Talente die halt drauf waren weil man das als "liste" brauchte nicht weil diese "sinnvoll" waren :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #67 am: 23.01.2023 | 19:21 »
Mir schwirrt seiner einiger Zeit die Idee eines Sword&Planet Setings auf DSA1 Basisim Kopf rum. Magie bleibt DSA1, es gibt andere, ähnliche Zwölfgötter, Schwerter, Blasterwaffen etc.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #68 am: 23.01.2023 | 19:30 »
https://www.orkenspalter.de/filebase/index.php?file/1337-hex-dsa-3-charakterbogen/

Soviel Nutzloses war da tatsächlich nicht bei. Im Kern wird man wohl die ganzen Berufstalente und Wissen nur selektiv gewählt haben. War sicher nicht jeder ein Lederbearbeiter oder Sternkundiger (wobei eigentlich nur Töpfern wirklich strange ist). Der eine oder andere wird aber so seinen SC ganz gut abgerundet haben.

Ich finde auch weniger die Würfelwürfe fürs Balancing entscheidend sondern:

- Stufen (!)
- Je nach Kategorie max. 1 - 3 Punkte Steigerung pro Stufe (je 3 Versuche pro Punkt).

DSA4 war halt völlig stufenlos frei und anfällig für Min/Max in dem Zusammenhang.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #69 am: 23.01.2023 | 21:11 »
https://www.orkenspalter.de/filebase/index.php?file/1337-hex-dsa-3-charakterbogen/

Soviel Nutzloses war da tatsächlich nicht bei. Im Kern wird man wohl die ganzen Berufstalente und Wissen nur selektiv gewählt haben. War sicher nicht jeder ein Lederbearbeiter oder Sternkundiger (wobei eigentlich nur Töpfern wirklich strange ist). Der eine oder andere wird aber so seinen SC ganz gut abgerundet haben.

Ich finde auch weniger die Würfelwürfe fürs Balancing entscheidend sondern:

- Stufen (!)
- Je nach Kategorie max. 1 - 3 Punkte Steigerung pro Stufe (je 3 Versuche pro Punkt).

DSA4 war halt völlig stufenlos frei und anfällig für Min/Max in dem Zusammenhang.

naja das sowas wie "Gaukelein" halt generell aufm Bogen war oder Staatskunst fand ich damals schon... seltsam das hätte dann irgenwie "besondere" Talente wie die Berufstalente sein können
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #70 am: 23.01.2023 | 23:59 »
Hier, ich! War urig, bot ein Gamblingelement und hat dazu angeleitet, seine Verbesserungen zu streuen anstatt erst Mal Zweihänder oder Ignifax auf 18 zu ziehen.

Die schiere Menge war zu viel, aber das Prinzip war gut.

Ich bin ziemlich sicher, dass meine Mitspieler alle geschwindelt haben bei den Würfen. Die konnten immer doppelt soviel steigern wie ich. Und das Rumsitzen und Würfe-Kontrollieren als Alternative war auch extrem langweilig.

Kann man doch auch eine Würfeln mit steigenden Steigerungskosten umsetzen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Achamanian

  • Gast
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #71 am: 24.01.2023 | 00:42 »
Hier mein DSA1-Action!-Hack:

die Fünf bekannten Grundeigenschaften + Kämpfen!

jede Eigenschaft kriegt noch einen kleinen Wert dahintergeschrieben, nämlich die Erschwernis für Probenwettstreits - nenen wir ihn frei nach D&D "Bonus". die beträgt (Eigenschaftswert-10):2 (aufgerundet): also 1 bei 11, 2 bei 13, 3 bei 15, 4 bei 17, 5 bei 19, 6 bei 21.

Der KK-Bonus ist zugleich Schadensbonus für alle Nahkampfwaffen.

Attacke und Parade fallen weg.

Gesteigert wird wie bei DSA1 (W20-Wurf), aber es gibt keine Extrasteigerung für Kämpfen - das ist ist bei den anderen Eigenschaften eingereiht. Vielleicht gibt's auch noch nen zweiten Steigerungswurf, damit die Krieger nicht immer nur ihren Wurf auf Kämpfen packen müssen und sonst nix läuft bei denen ...

Kampfregeln:
Attackiert wird mit Kämpfen, erschwert um den Kämpfen-Bonus des Gegners. Wenn man Kämpfen 12(Bonus 1) hat und der Gegner Kämpfen 13(2), dann würfelt man auf 12-2, also 10. Der Gegner würfelt auf 13-1, also 12.
Ein Schild des Gegners gibt noch mal 1 oder 2 zusätzliche Erschwernis.
Kämpft der Gegner defensiv, d.h. verzichtet er in der Runde auf seine Attacke, dann kommt zusätzlich sein Geschicklichkeitsbonus als Erschwernis auf die Attacke drauf.

Rüstung wie gehabt.

Fernkampf wird mit Geschicklichkeit gewürfelt, abzgl. Geschicklichkeitsbonus und Schildbonus des Gegners.

Lebensenergie: Startet auf der gleichen Höhe, irgendwie aber weniger Steigerung. Weiß ich noch nicht.

Rest wie gehabt.

Ist gleich schon mal alles unter ORC freigegeben!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #72 am: 24.01.2023 | 02:10 »
Ist gleich schon mal alles unter ORC freigegeben!

Du kannst doch nicht meine Regeln unter ORC freigeben! Oder kannst du?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Achamanian

  • Gast
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #73 am: 24.01.2023 | 03:41 »
Du kannst doch nicht meine Regeln unter ORC freigeben! Oder kannst du?

Na, wart mal den Shitstorm ab, wenn du es zu verhindern versuchst  >;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Alternative Settings für ORC-DSA
« Antwort #74 am: 24.01.2023 | 21:11 »
@ topic:

Interessant werden könnte es, wenn Fans ein Setting umsetzen würden, dass die Weltbeschreibung in der Breite und weniger der Tiefe abdeckt. DSA hat einen beschriebenen Hintergrund von ca. 5000 Jahren plus/minus. Das Spiel konzentriert sich aber so auf die letzten 50 Jahre der Zeitrechnung bzw. verstärkt vielleicht sogar die letzten 30 Jahre (so ab 1.003 BF: Zug der 1.000 Oger z.B.).

Was aber ist mit Spielen zur Zeit der Skorpionkriege, Drachenkriege, Hochelfenstädte, Erster Orkensturm, Fran-Horas?

Bisher gibt es nur die Dunklen Zeiten als Material (wohl vergriffen).

Ich denke, dass das im Kern auch lizenztechnisch möglich sein müsste, wenn man sich weit zurückliegender Versatzstücke in der Geschichte bedient. Von vielen gibt es ja idR nur ein Schlagwort wie "Skorpionkriege" und vielleicht eine grobe und mythisch verklärte Beschreibung, was passiert ist sein könnte. Also nichts mit besonders großer Schöpfungshöhe.

Blöd würde es natürlich, wenn man lizenztechnisch halt dann Begriffe wie "Das Schwarze Auge", "Aventurien", "Horaskaiser" oder "Praios" nicht verwenden dürfte.