Autor Thema: Savage Pathfinder und OGL - Was ist der Sinn dabei?  (Gelesen 923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Hi Leute,
Die OGL, bzw. die Zerlegung derselbigen, ist ja gerade in aller Munde. Da war ich doch ein wenig überrascht, dass für SW-Pathfinder die OGL Anwendung findet.

Meine Gedanken dazu:
  • SW-Pathfinder nutz weder Mechaniken von D&D, noch von Pathfinder.
  • Eigennamen und Bezeichnungen stammen von Pathfinder und wurden wohl für die Verwendung für SW lizenziert. Die haben mit D&D also auch nichts zu tun.
  • Eigennamen der Zaubersprüche stammen von SW selbst und haben dann weder was mit D&D noch mit Pathfinder zu tun.

Bleiben vielleicht noch die Monsternamen?

Welchen Sinn macht dann hier eine OGL? Marketing? Könnte man bei einer Neuauflage die OGL dann nicht einfach weglassen?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage Pathfinder und OGL - Was ist der Sinn dabei?
« Antwort #1 am: 22.01.2023 | 08:57 »
Im Savage Pathfinder Advance Players Guide, steht vorne extra dabei, dass es kein OGL-Produkt ist und diese Aussagen gab es auch von Pinnacle.

Online Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: Savage Pathfinder und OGL - Was ist der Sinn dabei?
« Antwort #2 am: 22.01.2023 | 09:02 »
Im Savage Pathfinder Advance Players Guide, steht vorne extra dabei, dass es kein OGL-Produkt ist und diese Aussagen gab es auch von Pinnacle.

Vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung: Weshalb druckten sie dann die OGL in SW-Pathfinder ab?

(Und wo kann man denn diesen Savage Pathfinder Advance Players Guid finden? - Habs gefunden. Ist noch nicht im Druck erschienen. Dachte schon ich hätte was in meinem Crowdfunding-Paket etwas übersehen.)
« Letzte Änderung: 22.01.2023 | 09:09 von Nodens Sohn »

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Re: Savage Pathfinder und OGL - Was ist der Sinn dabei?
« Antwort #3 am: 22.01.2023 | 09:42 »
Weil Pathfinder die OGL nutzt wegen Begrifflichkeiten, daher muss savage worlds Pathfinder diese auch nutzen

Online Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: Savage Pathfinder und OGL - Was ist der Sinn dabei?
« Antwort #4 am: 22.01.2023 | 11:54 »
Weil Pathfinder die OGL nutzt wegen Begrifflichkeiten, daher muss savage worlds Pathfinder diese auch nutzen

Und mir fallen keine Begrifflichkeiten auf, die in SW-Pathfinder verwendet werden, die von Pathfinder stammen und OGL-würdig sind. habt ihr da Beispiele, dass mir OGL-DAU das klar wird?

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.396
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Savage Pathfinder und OGL - Was ist der Sinn dabei?
« Antwort #5 am: 22.01.2023 | 12:44 »
IMHO war das Bequemlichkeit, um nicht darüber nachdenken zu müssen, ob einzelne Formulierungen in den Büchern nun ein "derivative work" der Pathfinder-Bücher sind, die ja unter OGL stehen. Einzelne Begriffe sind dabei nicht wichtig. Das Bemühen vieler in der Community, das selbe einfach mit anderen Begriffen auszudrücken, wird sie nicht vor einem Prozess schützen, in dem ein Gericht entscheiden muss, ob die Umformulierung nicht trotzdem ein Copyright-Verstoß ist, weil es in den Augen des Gerichts originär genug ist, um schützenswert zu sein und dann kopiert wurde.

Es ist IMHO rechtlich schon fraglich, ob man einfach so mit der Bemerkung, Savage Worlds Regeln stehen nicht unter OGL, das ganze so vermischen darf, denn die SW-Regeln lassen sich schwerlich als Product Identity von PegInc bezeichnen. Daher müsste man das eigentlich klar trennen und mischen. Wahrscheinlich gibt es aber noch einen Vertrag zwischen PegInc und Paizo. Oder Paizo sagte einfach, wenn ihr die OGL erwähnt, sind wir zufrieden. Keine Ahnung. Die OGL würde es theoretisch möglich machen, dass ich da jetzt auch was mit mache, aber wie gesagt, es ist praktisch unmöglich, da niemand erkennen kann, wo der SW-Teil (proprietär) aufhört und der PF-Teil (OGL) beginnt.

Bis WotC Amok gelaufen ist, war das alles 20 Jahre lang ja ein "leben und leben lassen" und mehr ein Gentlemen's Agreement und nichts, wo sich jeder erst mal mit einem auf IP-Recht spezialisierten Anwalt hat beraten lassen.

Camo

  • Gast
Re: Savage Pathfinder und OGL - Was ist der Sinn dabei?
« Antwort #6 am: 22.01.2023 | 13:33 »
TATSÄCHLICH nutzte Pathfinder die OGL, damit andere Leute dazu was machen können... und aus Bequemlichkeit

Zitat
Why does Pathfinder 2E use the OGL?
Pathfinder 2E continued to use Wizards of the Coast’s OGL for several reasons according to Design Manager Michael Sayre. These include:

* Keeping the game approachable for 3pp publishers
* The legal costs of establishing a separate Paizo-specific license
* Concerns about freelancers not paying attention to key differences between Paizo and WotC IP
* Significantly increased costs related to releasing the new edition if a new license was created
Quelle: https://www.gamerevolution.com/guides/932392-pathfinder-2e-use-ogl-license-orc-future

Die ORC KÖNNEN sie noch nicht benutzen, weil die noch nicht existiert. Wobei Punkt 3 ja relevant wird, wenn die OGL nicht mehr genutzt wird.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder und OGL - Was ist der Sinn dabei?
« Antwort #7 am: 22.01.2023 | 18:07 »
Hab gerade ins deutsche GRW geschaut, da steht vorne drin, dass es sich beim Savage Worlds Regelsystem um kein OGL system handelt. Weiterhin werden da Produktidentitäten aufgelistet und von der OGL ausgenommen. Der Rest steht aber unter der OGL.

Wobei ich nach der Auflistung der Produktidentätsinhalte nicht verstehe, was da überhaupt noch für OGL content übrig bleiben soll.


Camo

  • Gast
Re: Savage Pathfinder und OGL - Was ist der Sinn dabei?
« Antwort #8 am: 22.01.2023 | 18:40 »
Die OGL wurde tatsächlich auch öfter genutzt, um das Werk mit anderen "teilbar" zu machen, sprich als eigene Vereinbarung, wozu nur der Text der OGL genutzt wurde, ohne dass die Sachen etwas mit WotC, D&D oder so zu tun hatten.

Online Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: Savage Pathfinder und OGL - Was ist der Sinn dabei?
« Antwort #9 am: 22.01.2023 | 20:23 »
Die OGL wurde tatsächlich auch öfter genutzt, um das Werk mit anderen "teilbar" zu machen, sprich als eigene Vereinbarung, wozu nur der Text der OGL genutzt wurde, ohne dass die Sachen etwas mit WotC, D&D oder so zu tun hatten.

Ja - genau das ist es - und da nur WotC die Rechte an diesem Dokument hat, fällt uns allen das nun auf die Füße.

Mein Missverständnis war, dass ich glaubte in diesem Fall hätte die OGL etwas mit WotC zu tun. Dabei war es wohl nur eine Erleichterung dass Paizo Inhalte an Pinnacle weitergeben konnte.