Autor Thema: [AGE] Fifth Season RPG  (Gelesen 737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
[AGE] Fifth Season RPG
« am: 23.01.2023 | 16:53 »
Morgen geht das Crowdfunding für das Rollenspiel zu N.K. Jemisins Broken Earth Series (Fifth Season und zwei Folgebände, auf dt. "Zerrissene Erde") los. Ich lese jetzt endlich mal das erste Buch der Trilogie und finde es bisher ziemlich super (erinnert mich irgendwie an "Dune", oder eher: Fifth Season liest sich für mich wie "The Dirty Secret of Dune", wo die ganze oft eher implizite Gewalt des Ordens- und Menschenzuchtsystems in Dune zur Kenntlichkeit entstellt wird).

Ich bin mal gespannt, wie sie das als RSP umsetzen, anscheinend rücken sie das Community-Building ins Zentrum, ich nehme an, dadurch wird das Spiel auch einen Postapokalypse-Einschlag bekommen (das Setting scheint ja so angelegt, dass es ständig am Rande der Apokalypse taumelt).

Jedenfalls, was ich eigentlich schreiben wollte: Wer sich VOR Beginn des Crowdfundings auf den Info-Verteiler einträgt, bekommt zum Crowdfunding-Start die pdf des Quickstarters. Kann man hier machen:

https://www.backerkit.com/call_to_action/34ca7ab7-c179-4e4e-8ab9-2681263a5c70/landing

Achamanian

  • Gast
Re: [AGE] Fifth Season RPG
« Antwort #1 am: 24.01.2023 | 20:32 »
Ist jetzt live:

https://www.backerkit.com/c/green-ronin-publishing/the-fifth-season-roleplaying-game

Den Quickstarter kann man sich runterladen, nach dem ersten Überfliegen gefällt er mir wunderbar, enthält genau die Bestandteile von AGE, die ich mir dafür gewünscht habe (klassenlos, mit Fortune statt HP, Relationships und ausreichend Stunts mit flexiblen Kosten und Anwendungsmöglichkeiten).

Ich find's nebenhergesagt toll, dass Green Ronin immer noch Romansettings adaptieren - sonst scheint das ja kaum noch wer zu machen, mit Ausnahme von Mittelerde (Witcher zähle ich nicht, ist ja eher eine Computerspieladaption). Und mit Broken Earth haben sie sich auch echt was getraut!

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [AGE] Fifth Season RPG
« Antwort #2 am: 25.01.2023 | 16:23 »
Ich find's nebenhergesagt toll, dass Green Ronin immer noch Romansettings adaptieren - sonst scheint das ja kaum noch wer zu machen, mit Ausnahme von Mittelerde (Witcher zähle ich nicht, ist ja eher eine Computerspieladaption). Und mit Broken Earth haben sie sich auch echt was getraut!
Aha, und Dune, Conan und John Carter sind also keine Romansettings. Hmm, seltsames Posting...

Achamanian

  • Gast
Re: [AGE] Fifth Season RPG
« Antwort #3 am: 25.01.2023 | 16:34 »
Aha, und Dune, Conan und John Carter sind also keine Romansettings. Hmm, seltsames Posting...

Stimmt, die habe ich vergessen, also sind die von Modiphius auch cool!

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [AGE] Fifth Season RPG
« Antwort #4 am: 25.01.2023 | 16:55 »
Aha, und Dune, Conan und John Carter sind also keine Romansettings. Hmm, seltsames Posting...

Naja, aber diese drei Beispiele sind von massiven (wenn auch nicht zwingend erfolgreichen) Filmen und einer langjährigen Legacy unterfüttert worden, sodass das ein ganz anderes Potenzial hinter steckt. Ich finde es schon bemerkenswert, dass GR sich einer IP annehmen, die dagegen vergleichsweise klein ist.

Achamanian

  • Gast
Re: [AGE] Fifth Season RPG
« Antwort #5 am: 25.01.2023 | 17:02 »
Naja, aber diese drei Beispiele sind von massiven (wenn auch nicht zwingend erfolgreichen) Filmen und einer langjährigen Legacy unterfüttert worden, sodass das ein ganz anderes Potenzial hinter steckt. Ich finde es schon bemerkenswert, dass GR sich einer IP annehmen, die dagegen vergleichsweise klein ist.

Naja, GR ist halt selbst sicher auch sehr viel kleiner als Modiphius, deshalb passt das schon - sie können es sich wahrscheinlich eher leisten, mit geringeren Verkaufszahlen zu kalkulieren.
Ich freue mich jedenfalls drüber. Und über Dune freue ich mich auch.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [AGE] Fifth Season RPG
« Antwort #6 am: 25.01.2023 | 17:18 »
Stimmt, die habe ich vergessen, also sind die von Modiphius auch cool!
Und was ist mit Bladerunner, Alien und bald The walking dead von Freeleague?

Achamanian

  • Gast
Re: [AGE] Fifth Season RPG
« Antwort #7 am: 25.01.2023 | 17:24 »
Und was ist mit Bladerunner, Alien und bald The walking dead von Freeleague?

Bladerunner ist eine Filmadaption (das Rollenspiel basiert offensichtlich nicht auf Dicks Roman "Do Androids dream ...?)
Alien ist eine Filmadaption.
The Walking Dead ist eine Comic/-Fernsehserienadaption.

Klar, gibt zu allen Romane (die Blade-Runner-Romane von K.W. Jeter finde ich sogar ziemlich gut), aber das macht die Rollenspiele nicht zu Romanadaptionen, sonst wäre auch D&D eine Romanadaption.

Aber das hat auch alles eigentlich wenig mit dem Fifth Season RPG zu tun. Wir können ja auch einen Sammelthread "Welche Rollenspiele gibt es, die Romana adaptieren?" machen, da würde man sicher doch noch einiges finden, woran ich nicht gedacht habe.

Achamanian

  • Gast
Re: [AGE] Fifth Season RPG
« Antwort #8 am: 24.02.2023 | 00:17 »
Das Crowdfunding nähert sich dem Ende (noch 3 Stunden) und ist glaube ich angemessen erfolgreich gewesen - weit hinter dem zeitgleichen "Adventures in the Cypher System" (Green Ronin hat halt doch nicht den marketingwirksamen Namen von Monte Cook), aber wenn sie am Ende bei 180.000$ landen, dürfte das schon den Erwartungen entsprechen.

Ich habe inzwischen den Quickstarter gelesen - regelseitig finde ich das eine sehr gute Version von AGE, die Stuntlisten enthalten mehrere sinnvolle, punkte-flexible Optionen, und dass AGE jetzt weitgehend auf eine Kombination von Zuständen und Fate Points anstelle von Hitpoints umgestellt hat, gefällt mir auch.

Das Abenteuer finde ich ein bisschen mittelmäßig - eigentlich sind es zwei hintereinandergehängte Mini-Ermittlungsabenteuer mit einer Lead-Clue-Struktur, die ein bisschen Gumshoe-inspiriert aussieht, aber nicht so - naja, strukturiert ist und zu oft Schlussfolgerungen vorwegnimmt, die die Charaktere aus kleinsten Hinweisen ziehen sollen, die sich auch völlig anders interpretieren ließen. Wenn man sich aber einfach nur die Fälle ansieht, um die es geht, und die Lead-Struktur nicht so genau nimmt, dann sollte trotzdem ein brauchbares Ermittlungsabenteuer bei rauskommen, das nicht allzu schwer zu knacken ist.