Autor Thema: [SdDF] Regelfragen  (Gelesen 3833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
[SdDF] Regelfragen
« am: 25.01.2023 | 09:06 »
Hallo!

Da ich eigentlich glaube, dass das Regelsystem des SdDF recht einfach und schlank ist, möchte ich nicht für jede Regelfrage einen eigenen Threat aufmachen. Vielleicht kann man, wenn später doch Bedarf nach speziellen Regelbereichen besteht, diesen Threat ja aufteilen.


Aber nun zu meiner Frage:

Nach meiner Regellektüre bin ich der Meinung, man braucht für das Wirken von Zaubern generell keinen Erfolgswurf. Zauber kann man sprechen und sie funktionieren.
Lediglich in bestimmten Situationen sind Würfe notwendig, was dann aber auch stets bei der Regelbeschreibung dabei steht.

Ist das richtig so?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #1 am: 25.01.2023 | 09:25 »

korrekt. Der Magier muss nur
- sprechen können
- seinen Fokus haben
und ich glaub auch Hände frei haben für Bewegungen aber da bin ich mir nicht sicher.

Aber ähnlich wie bei D&D und bei fast allen Rollenspielen gibt's keine Zauberprobe (wie z.b. in DSA). Der Magier zaubert immer korrekt. Nur ob der Zauber was bewirkt bzw. wie stark er ist, ist dann unterschiedlich.

Verzauberungen müssen ja meist dann noch mit einer Probe gegen die Willenskraft getestet werden, andere Zauber ermöglichen eine Probe damit man weniger Schaden bekommt u.ä.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #2 am: 25.01.2023 | 13:33 »
Guter Faden!

Werde ich sicher auch bald brauchen!  ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #3 am: 25.01.2023 | 13:36 »
:-P und glaub mir gerade das Zauberer i.d.R. keine Vorteilswürfel generieren können sorgt dafür das einige Zaubersprüche nicht so reinhauen wie gedacht.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.994
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #4 am: 26.01.2023 | 13:37 »
Ich finde die Aktion Vorbereiten ist ein wenig lose beschrieben, wie geht ihr denn damit um?

Al Beispiel: Der SC befindet sich in einem Nahkampf mit einem Gegner. Die Aktion Vorbereiten wird für einem Nahkampfangriff in einem schnellen Zug benutzt "wenn der Gegner mich angreifen will" .... dann gibt´s doch nicht jede Runde einen Bonuswürfel für den eigenen Angriff, oder wie?  :o
« Letzte Änderung: 26.01.2023 | 13:40 von Germon »
Just SLAY!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #5 am: 26.01.2023 | 13:43 »
Ich finde die Aktion Vorbereiten ist ein wenig lose beschrieben, wie geht ihr denn damit um?

Al Beispiel: Der SC befindet sich in einem Nahkampf mit einem Gegner. Die Aktion Vorbereiten wird für einem Nahkampfangriff in einem schnellen Zug benutzt "wenn der Gegner mich angreifen will" .... dann gibt´s doch nicht jede Runde einen Bonuswürfel für den eigenen Angriff, oder wie?  :o

rules as written schon. Nur hältst du damit halt den Angriff nicht auf der läuft ja weiterhin. Wir nutzen den eher wie so wie "wenn Gegner durch Tür rennt dann mach ich x" oder "wenn Gegner in meine Sichtlinie kommt dann"

:-P und den SCs Nachteilswürfel zu geben is relativ einfach wenn man die Manöver mitnimmt.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #6 am: 26.01.2023 | 13:44 »
rules as written schon. Nur hältst du damit halt den Angriff nicht auf der läuft ja weiterhin. Wir nutzen den eher wie so wie "wenn Gegner durch Tür rennt dann mach ich x" oder "wenn Gegner in meine Sichtlinie kommt dann"

:-P und den SCs Nachteilswürfel zu geben is relativ einfach wenn man die Manöver mitnimmt.
  Das vorbereiten wird später nicht mehr so oft genutzt, da es den Slot für Sonderfähigkeiten der Charaktere besetzt. Ist auf den ersten Stufen dazu da, damit die Chars etwas werhafter sind.

Online Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.994
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #7 am: 26.01.2023 | 13:47 »
Ah OK, das Vorbereiten braucht die Reaktion auf, von der man nur eine pro Runde hat.
Höherstufige SC verbrauchen aber wohl ihre Reaktion lieber/besser für was anderes.

?!
Just SLAY!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #8 am: 26.01.2023 | 13:48 »
Ah OK, das Vorbereiten braucht die Reaktion auf, von der man nur eine pro Runde hat.
Höherstufige SC verbrauchen aber wohl ihre Reaktion lieber/besser für was anderes.

?!

Genau!

Online Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.994
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #9 am: 26.01.2023 | 13:50 »
Got it, thanks.
Just SLAY!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #10 am: 26.01.2023 | 13:53 »
Got it, thanks.
Kein Ding. Wird oft übersehen. Das Spiel ist wirklich gut durchdacht.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #11 am: 26.01.2023 | 14:15 »
Ah OK, das Vorbereiten braucht die Reaktion auf, von der man nur eine pro Runde hat.
Höherstufige SC verbrauchen aber wohl ihre Reaktion lieber/besser für was anderes.

?!

beispielsweise können Magier dann als Reaktion einen zauber wirken, Assasinen als Reaktion sich verstecken usw :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.994
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #12 am: 26.01.2023 | 15:37 »
Der ganze Dämonenfürst Traffic im Forum hat mich zum Buch greifen lassen.... dabei ist jetzt erstmal Warhammer dran, der Dämonenfürst erst im März.  ~;D
Just SLAY!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #13 am: 8.02.2023 | 16:34 »
Ist Armee der Toten die einzige Option aus dem Grundregelwerk dauerhafte Untote zu erschaffen? Leiche Beleben ist ja zeitlich begrenzt...

Anmerkung: Lebende Leiche und Belebte Leiche meinen beide die Belebte Leiche aus dem Bestiarium, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #14 am: 8.02.2023 | 16:57 »
Vielleicht willst du die englischsprachige Ankürzung (SotDL) auch in den Titel einbauen?

Mir ist nur die geläufig und ich habe hier nur reingeschaut, weil ich dachte das ist mal wieder ganz was neues.

Der volle Title des Spieles im Threadtitel würde auch nicht schaden...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #15 am: 8.02.2023 | 17:29 »
Vielleicht willst du die englischsprachige Ankürzung (SotDL) auch in den Titel einbauen?

Mir ist nur die geläufig und ich habe hier nur reingeschaut, weil ich dachte das ist mal wieder ganz was neues.

Der volle Title des Spieles im Threadtitel würde auch nicht schaden...

SdDF ist die Abkürzung von System Matters für die Übersetzung des Systems. Es gibt mittlerweile an die 10 Fäden mit dem Tag [SdDF]…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #16 am: 8.02.2023 | 18:07 »
SdDF ist die Abkürzung von System Matters für die Übersetzung des Systems. Es gibt mittlerweile an die 10 Fäden mit dem Tag [SdDF]…

Ja, aber es spielen nicht alle die Übersetzung. Ich spiele das System nur auf Englisch.

Wir diskutieren das System schon 5 Jahre oder so unter SotDL - lange bevor es eine deutsche Übersetzung gab.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #17 am: 8.02.2023 | 18:10 »
Ja, aber es spielen nicht alle die Übersetzung. Ich spiele das System nur auf Englisch.

Also tatsächlich [SotDL - SdDF] … ? :think:

Noch besser wäre natürlich ein Unterforum [Shadow of the…]!!  8]
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #18 am: 8.02.2023 | 18:11 »
Also tatsächlich [SotDL - SdDF] … ? :think:

Noch besser wäre natürlich ein Unterforum [Shadow of the…]!!  8]

Die 5 Zeichen machen den Braten auch nicht mager. Solange irgendwas mit Schatten oder Shadown und D_mon im Titel versteht, sollte sich auch jeder auskennen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #19 am: 9.02.2023 | 08:17 »
Ist Armee der Toten die einzige Option aus dem Grundregelwerk dauerhafte Untote zu erschaffen? Leiche Beleben ist ja zeitlich begrenzt...

Anmerkung: Lebende Leiche und Belebte Leiche meinen beide die Belebte Leiche aus dem Bestiarium, oder?

ich meine mich zu erinnern, dass es auf System Matters eine Errata zum Buch gab und ja da das mit den Belebten Leichen und Lebende Leichen war da mit drin. Müsstest nur kurz mal das PDF ansehen.

und ja im GRW gibt's nur diesen einen "ich rufe Zombies" Zauber
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #20 am: 9.02.2023 | 12:19 »
ich meine mich zu erinnern, dass es auf System Matters eine Errata zum Buch gab und ja da das mit den Belebten Leichen und Lebende Leichen war da mit drin. Müsstest nur kurz mal das PDF ansehen.

und ja im GRW gibt's nur diesen einen "ich rufe Zombies" Zauber

Danke, Zanji!
Habs in der Errata jetzt nicht gefunden, aber die ist so oder so interessant!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #21 am: 9.02.2023 | 13:34 »
Danke, Zanji!
Habs in der Errata jetzt nicht gefunden, aber die ist so oder so interessant!!

ok hab jetzt auch nochmal geprüft und denke auch das ist einfach ein Schreibfehler :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #22 am: 11.02.2023 | 09:11 »
Wie war das noch mit den Zauberschriftrollen.

Was war nötig um die Zauberrollen sprechen zu können? Muss man die entsprechende Zauberschule entdeckt haben? Kann man sie auch mit Macht 0 wirken?

Die Zauber auf den magischen Gagenständen kann man immer auslösen, also auch ohne Macht oder Kenntnis der Schule?


Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.311
  • Username: Ma tetz
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #23 am: 11.02.2023 | 09:20 »
Gegenstände kann jeder nutzen.

Bei Zauberformeln gilt, ist der Zaubergrad kleiner als die Machtstufe gelingen sie automatisch. Eine Kenntnis der Schule ist nicht erforderlich.
Ist der Zaubergrad gleich oder Höher, als die Machtstufe muss eine Intelligenzprobe abgelegt werden. Übersteigt der Zaubergrad die Machtstufe gibt es Nachteilswürfel.

Nachzulesen auf Seite 144 im deutschen Regelwerk.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: [SdDF] Regelfragen
« Antwort #24 am: 11.02.2023 | 09:37 »
Gegenstände kann jeder nutzen.

Bei Zauberformeln gilt, ist der Zaubergrad kleiner als die Machtstufe gelingen sie automatisch. Eine Kenntnis der Schule ist nicht erforderlich.
Ist der Zaubergrad gleich oder Höher, als die Machtstufe muss eine Intelligenzprobe abgelegt werden. Übersteigt der Zaubergrad die Machtstufe gibt es Nachteilswürfel.

Nachzulesen auf Seite 144 im deutschen Regelwerk.

Dankeschön. :)