Umfrage

Wie hat dir "Showdown in Sundown" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
1 (50%)
gut (4 Sterne)
1 (50%)
zufriedenstellend (3 Sterne)
0 (0%)
geht grad so (2 Sterne)
0 (0%)
schlecht (1 Stern)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 2

Autor Thema: Showdown in Sundown (Deadlands) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Hier könnt ihr eure Meinung zum Abenteuer Showdown in Sundown abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Artikel
Showdown in Sundown

Abenteuer-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Abenteuer:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/abenteuer/

Klappentext: 

Etwas Übles geht in Sundown vor sich!

Die Stadt Sundown ist eine Stadt wie viele andere an der Grenze zur Wildnis. Es ist eine Boomtown, die damit kämpft, zu einem echten Teil der Zivilisation zu werden. Aber wenn du Sundown etwas genauer betrachtest, du wirst etwas Verstörendes und Dunkleres in den Schatten des Wilden Westens bemerken.

Gerüchte haben die Legion des Zwielichts erreicht, und deine Truppe wurde ausgesandt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Geschichte besteht zu gleichen Teilen aus Kämpfen, Unterhaltungen und Nachforschungen – und dem klassischen Horror des Unheimlichen Westens hinter jeder Ecke!

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Showdown in Sundown (Deadlands) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 26.01.2023 | 21:47 »
Das Abenteuer fand ich schon beim ersten Lesen richtig gut gefallen. Sehr abwechslungsreich, mit Duellen und Pokerturnier. Echt cool! Ich hab noch für andere Spieler ein paar Alternativ Wettkämpfe dazu gepackt, aber für die paar Seite ist das nicht schlimm. Wenn ich nur die Story bewerten müsste 5 von 5 Punkten!

2 Sachen hinterlassen aber einen faden Beigeschmack: Erstens die Bindung: Das kleine Heft ist eine klammer bindung, trotzdem sollte die sich nicht beim 2ten Mal lesen lösen. Zweitens ist die Übersetzung in den Deadlandssachen sehr gewöhnungsbedürftig. Eine Stelle im Speziellen lässt mich dabei nicht los (zu finden Seite 21):

Zitat von: Anfang Begrüßungsrede des Bürgermeisters
Willkommen, Freunde, Römer und liebe Landsleute!

Römer? Wie kommen die da hin? Übersetzungsfehler oder auch schon Fehler im Original? Weis nicht, die Zeile reisst mich einfach aus dem Lesefluss. Aber gut, ich nutze Vorlesetexte eh nicht, Und soviele sind ja auch nicht in dem Heftchen.

Für die Kleinigkeiten ziehe ich einen Punkt ab, da das Positive doch sehr stark überwiegt und vergebe 4 Punkte

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Showdown in Sundown (Deadlands) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 26.01.2023 | 23:17 »
Das ist ein sehr bekanntes Shakespeare-Zitat, soll also nicht heißen, das dort tatsächlich Römer angesprochen werden. Inwieweit es dort Sinn macht, kann ich aber nicht beurteilen, da ich das Abenteuer selbst noch nicht gelesen habe.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Showdown in Sundown (Deadlands) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 27.01.2023 | 06:10 »
Das ist ein sehr bekanntes Shakespeare-Zitat, soll also nicht heißen, das dort tatsächlich Römer angesprochen werden. Inwieweit es dort Sinn macht, kann ich aber nicht beurteilen, da ich das Abenteuer selbst noch nicht gelesen habe.

Ah cool, danke! Auch wenn ich jetzt als kulturbanause geortet bin, weiss ich dann wenigstens was das soll 🙂