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Autor Thema: KULT Die Verlorene Göttlichkeit / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 501 mal)

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Offline Thallion

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KULT Die Verlorene Göttlichkeit

Regel/Quellen-Bände-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Regel- und Quellen-Bände:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/spielhilfen/

Klappentext:

Diese Ausgabe ist ein Neustart des hochgelobten und berüchtigten zeitgenössischen Horror-Rollenspiels „Kult“, ursprünglich im Jahr 1991 veröffentlicht.

Diese 4. Ausgabe von Kult enthält ein völlig neues Regelsystem, und der Hintergrund wurde auf den heutigen Tag aktualisiert.

Entkomme deinen Albträumen, feilsche mit Dämonen, und versuche, in einer Welt voller Schmerz, Folter und Tod am Leben zu bleiben.

Dieses Buch behandelt Themen für Erwachsene. Der Inhalt befasst sich mit psychischem und physischem Horror. Enthält Sex und Gewalt. Empfohlen ab 18 Jahre.

Dieses Buch ist ein Pen & Paper-Horror-Rollenspiel.

Offline Thallion

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Re: KULT Die Verlorene Göttlichkeit / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 26.05.2023 | 11:06 »
https://wuerfelheld.wordpress.com/2022/11/29/rezension-kult-die-verlorene-gottlichkeit-rollenspiel-horror/
Zitat
MEINE MEINUNG
Mir gefällt die vierte Auflage des schwedischen Horror-RPG-Klassikers außerordentlich gut: Das Layout und generell die Optik wirkt im Gegensatz zum sehr verspielten Cyberpunk RED deutlich aufgeräumter und auch stilistisch viel ansprechender – auch wenn manche Stimmen meinen, der inhaltliche Aufbau des Regelwerks sei an vielen Stellen sehr willkürlich und durcheinandergewürfelt. Tatsächlich aber macht er Sinn, denn die Aufteilung in drei thematisch übergeordnete Kapitel (oder „Bücher“) wurde konsequent umgesetzt. Die Regeln passen sinngemäß auf einen Bierdeckel und sind somit schnell verinnerlicht, aber Kult – Die verlorene Göttlichkeit ist und bleibt auch viel mehr ein Erzählspiel, das von der Interaktion der Charaktere mit ihrer unwirklichen, verstörenden Umgebung lebt – und mit dem Grauen, das sich dahinter verbirgt. Jede Zeile atmet die tiefe Hingabe der Autoren zu dieser Welt, denn diese ist so detailverliebt und ausufernd beschrieben, dass einem beim Lesen Zweifel überkommen, überhaupt alles verstanden zu haben.

Das – und der unübersichtliche Index – ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich dem Spiel zuschreiben muss: Um die Welten jenseits des Schleiers mit all ihren Kreaturen und deren Motivationen im Detail zu verstehen, ist viel Konzentration gefragt. Wer sich aber darauf einlässt, bekommt ein wunderbar komplexes Machwerk, das aufgrund seiner Ausrichtung aber nicht für jeden Spielertyp geeignet ist.

MEINE WERTUNG
4,5 von 5 Archonten

Offline Thallion

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Re: KULT Die Verlorene Göttlichkeit / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 29.06.2023 | 11:53 »
https://www.teilzeithelden.de/2023/06/29/ersteindruck-kult-truant-die-verlorene-goettlichkeit/
Zitat
Fazit
„BEMÜHE DICH, ZU SEHEN, DOCH ENTFLIEHE DEM ERTRINKEN.“ – ÜBERSETZT AUS DER „ZOHAR“

Wollte man KULT lapidar zusammenfassen, so könnte man es als „Cthulhu auf Crack“ bezeichnen. Alles ist düsterer, pervertierter und abgründiger – so sehr, dass man zwischendurch vergessen könnte, dass sich hinter den abstoßenden Kreaturen und üblen Sex-Kulten der Spielwelt eine erstaunlich komplexe Mythologie verbirgt. Dies auszutarieren und ein (ungewolltes) Abgleiten in reinen Splatter und Gore zu vermeiden ist Aufgabe der SL.

Die Spielwelt von KULT ist äußerst interessant und faszinierend. Wunderbar kann man sich in Beschreibungen und hochqualitativen Illustrationen verlieren. Sie ist aber zugleich auch die größte Schwachstelle des Systems: Ob die wilde Mischung an Elementen harmonisch oder doch etwas zu viel ist, liegt in der persönlichen Vorliebe. Die Überfülle an Weltelementen und deren teilweise Ähnlichkeit hat in jedem Fall das Potenzial, zu überfordern. Der thematische Index hilft dann bei der Suche nach bestimmten Schlagwörtern auch nicht weiter.

Dies wird indes durch die passgenaue und verständliche Aufbereitung des PtbA-Systems relativiert, die einen direkten Einstieg ins Spiel ermöglicht. Nach dem Grundsatz „Learning by doing“ lässt man sich von einzelnen Aspekten inspirieren und kann sukzessive immer mehr in die Welt eintauchen. Die ausführlichen und nachvollziehbaren Handreichungen zum Managen einer Spielrunde und dem Erstellen eigener Abenteuer erleichtern zudem die Arbeit der SL.

KULT kann also SL und Spieler*innen ähnliche Erfahrungen wie den SC bieten: Abenteuer für Abenteuer gelangt man näher an die „Gnosis“, also die „Erkenntnis“ darüber, wie diese Welt funktioniert. Im Optimalfall bleiben aber nur die SC traumatisiert zurück.