Autor Thema: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum  (Gelesen 587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
[SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« am: 26.01.2023 | 10:42 »
Und ewig lockt der Dämonenfürst …

Hat jemand hier Erfahrungen damit, Symbaroum mit den Regeln des Dämonenfürsten zu spielen? Ich schwanke immer noch, ob ich den nächsten Anlauf einer Kampagne nochmals mit den Originalregeln versuche (die nach wie vor einen gewissen Reiz ausüben) oder es mit einem anderen System angehe. Dragonbane ist eine naheliegende Wahl, aber SdDf ist vom Grundton näher dran und kommt schon mit einem System für Korruption (das evtl. ein wenig angepasst werden müsste?). Außerdem gibt es auch Goblins und Wechselbälger, nur Oger als spielbare Abstammung müsste rein (vielleicht auf Basis des Orks?).

Mein Oneshot mit dem Dämonenfürsten ist schon etwas her … Und da sich gerade so viele hier intensiv mit dem System befassen, bin ich vielleicht nicht die einzige Person, die in diese Richtung denkt. ;)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.435
  • Username: klatschi
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #1 am: 26.01.2023 | 10:56 »
Und ewig lockt der Dämonenfürst …

Hat jemand hier Erfahrungen damit, Symbaroum mit den Regeln des Dämonenfürsten zu spielen? Ich schwanke immer noch, ob ich den nächsten Anlauf einer Kampagne nochmals mit den Originalregeln versuche (die nach wie vor einen gewissen Reiz ausüben) oder es mit einem anderen System angehe. Dragonbane ist eine naheliegende Wahl, aber SdDf ist vom Grundton näher dran und kommt schon mit einem System für Korruption (das evtl. ein wenig angepasst werden müsste?). Außerdem gibt es auch Goblins und Wechselbälger, nur Oger als spielbare Abstammung müsste rein (vielleicht auf Basis des Orks?).

Mein Oneshot mit dem Dämonenfürsten ist schon etwas her … Und da sich gerade so viele hier intensiv mit dem System befassen, bin ich vielleicht nicht die einzige Person, die in diese Richtung denkt. ;)

Ich denke genau in dieselbe Richtung und wollte auch Oger via Orks abbilden.
Für eine Einschätzung, wie Korruption über Magie läuft, habe ich noch zu wenig Ahnung. Grundidee wäre, bei jedem Zauber entsprechend der Stufe Korruption zu verteilen, aber es braucht dann auf jeden Fall auch ne Möglichkeit, das zu reduzieren, weil es sonst nur hochschießt;

vielleicht bei bestimmten Klassen eine Fähigkeit vergeben, die die Korruption um "Zauberlevel -1" reduziert. Also hätten dann "Priester" und "Zauberkundiger" jeweils eine Reduktionsstufe, wenn sie einen magischen Gesellenpfaden nehmen, dann Level -2 und bei magischen Meisterpfaden dann Level -3.
Das würde dann für's Multiclassing auch bedeuten, dass ein Krieger, der dann Kämpfer wird und dann zusätzlich noch Drude (als Beispiel) eben nur Level-1 bekommt, weil er diese Reduktion nur einmal hat.

Ist aber reines Gedankenspiel und ich möchte erst einmal das System ganz normal testen, bevor ich mich da rantaste.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #2 am: 26.01.2023 | 11:03 »
Ich denke genau in dieselbe Richtung und wollte auch Oger via Orks abbilden.
Für eine Einschätzung, wie Korruption über Magie läuft, habe ich noch zu wenig Ahnung. Grundidee wäre, bei jedem Zauber entsprechend der Stufe Korruption zu verteilen, aber es braucht dann auf jeden Fall auch ne Möglichkeit, das zu reduzieren, weil es sonst nur hochschießt;

vielleicht bei bestimmten Klassen eine Fähigkeit vergeben, die die Korruption um "Zauberlevel -1" reduziert. Also hätten dann "Priester" und "Zauberkundiger" jeweils eine Reduktionsstufe, wenn sie einen magischen Gesellenpfaden nehmen, dann Level -2 und bei magischen Meisterpfaden dann Level -3.
Das würde dann für's Multiclassing auch bedeuten, dass ein Krieger, der dann Kämpfer wird und dann zusätzlich noch Drude (als Beispiel) eben nur Level-1 bekommt, weil er diese Reduktion nur einmal hat.

Ist aber reines Gedankenspiel und ich möchte erst einmal das System ganz normal testen, bevor ich mich da rantaste.

ich weis jetzt nicht ob man bei Symbarium jetzt IMMER Korrpution bekommt wenn man Zaubert aber generell bekommt man Korruption wenn man gewisse Schulen lernt. Einige Pfade bekommen dann nochmal zusätzlich Korrpution weil deren Pfad halt echt übel ist.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #3 am: 26.01.2023 | 12:05 »
Cool, danke für die Antworten!

Ja, bei Symbaroum bekommt man immer Korruption. Allerdings wird zwischen temporärer und permanenter Korruption unterschieden, und das lässt sich vielleicht schnell übertragen. Temporäre Korruption verschwindet am Ende der Szene. Evtl. ließe sich Symbaroums System mit einer Korruptionsschwelle von Willenskraft/2 nahezu gleich übernehmen. Darunter würde es z.B. keine Male der Finsternis geben. Oder man würfelt nur, wenn man neue permanente Verderbnis erhält. Oder. Oder. ;D

Aber ja, ich will vorher auch noch einmal SdDf in seinem Ursetting testen, habe aber das Gefühl, dass es nur wenige Anpassungen braucht.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #4 am: 26.01.2023 | 12:39 »
Cool, danke für die Antworten!

Ja, bei Symbaroum bekommt man immer Korruption. Allerdings wird zwischen temporärer und permanenter Korruption unterschieden, und das lässt sich vielleicht schnell übertragen. Temporäre Korruption verschwindet am Ende der Szene. Evtl. ließe sich Symbaroums System mit einer Korruptionsschwelle von Willenskraft/2 nahezu gleich übernehmen. Darunter würde es z.B. keine Male der Finsternis geben. Oder man würfelt nur, wenn man neue permanente Verderbnis erhält. Oder. Oder. ;D

Aber ja, ich will vorher auch noch einmal SdDf in seinem Ursetting testen, habe aber das Gefühl, dass es nur wenige Anpassungen braucht.

du könntest als "vorrübergehende Korrpution" ja Wahnsinn nehmen... der ist ja auch einfacher "Heilbar"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.435
  • Username: klatschi
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #5 am: 26.01.2023 | 13:20 »
Ich denke, da brauche ich auch erst ein paar Runden mit dem System, um das besser einzuschätzen.
Aber der Dämonenfürst wird definitiv mein Go To für Symbaroum :-)


Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #6 am: 26.01.2023 | 13:22 »
Ich denke, da brauche ich auch erst ein paar Runden mit dem System, um das besser einzuschätzen.
Aber der Dämonenfürst wird definitiv mein Go To für Symbaroum :-)

 :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.435
  • Username: klatschi
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #7 am: 27.01.2023 | 07:02 »
Cool, danke für die Antworten!

Ja, bei Symbaroum bekommt man immer Korruption. Allerdings wird zwischen temporärer und permanenter Korruption unterschieden, und das lässt sich vielleicht schnell übertragen. Temporäre Korruption verschwindet am Ende der Szene. Evtl. ließe sich Symbaroums System mit einer Korruptionsschwelle von Willenskraft/2 nahezu gleich übernehmen. Darunter würde es z.B. keine Male der Finsternis geben. Oder man würfelt nur, wenn man neue permanente Verderbnis erhält. Oder. Oder. ;D

Aber ja, ich will vorher auch noch einmal SdDf in seinem Ursetting testen, habe aber das Gefühl, dass es nur wenige Anpassungen braucht.

Ich hab da gestern nochmal drüber nachgedacht und bin dann auch zu dem Entschluss gekommen, dass es einfach einen weiteren Wert gibt: temporäre Korruption. Meine ersten Tests würden folgendermaßen aussehen:
  • Die Korruptionsschwelle ist Willenskraft. Jeder Zauber kostet einfach soviel Korruption wie er Lvl hat, das bedeutet, Stufe 0 Zauber sind for free, danach baut sich das auf.
  • Temporäre Korruption wird - ähnlich wie bei Ruins of Symbaroum - durch Rast abgebaut. Normale Rast: Abbau entsprechend der Heilungsrate (man reduziert also sowohl Schaden als auch tempKorr), bei 24h Rast komplett.
  • Wenn ich bei meinem Maximum angelangt bin, kann ich Weiterzaubern, das geht dann aber direkt auf Korruption und wird schwierig abzubauen.

Das ist näher an Ruins of Symbaroum als an Original Symbaroum, ich finde aber, dass es sich ganz gut in die Konzepte fügt, die das Spiel eh schon hat.

Beispiel:
Schmendrick der Zauberer hat Macht 2, Willenskraft 10, Heilungsrate 2.
Er also einmal seine drei Stufe 0 Zauber, zwei Stufe 1 und einen Stufe 2 rausballern und hätte dann 4/10 Punkte tempKorr. Er meditiert mal kurz und bekommt dadurch alle seine Zauberanwendungen zurück, tempKorr bleibt aber bei 4/10 Punkten. Beim nächsten Fight baut er wieder 4 auf, schon sind wir bei 8/10. Nun schläft Schmendrick und baut endlich tempKorr ab und landet bei 6/10. Haut er nun wieder alle Zauber raus, ist er bei 10/10 und nun wäre eine 24h-Ruhephase angebracht.

Das wäre mein erster Entwurf, ich bin mir aber nicht sicher, wie restriktiv das ist - muss man schauen, wie oft Gruppen die Chance haben, 24h zu rasten. Ich stelle mir gerade eine Reise durch Davokar vor, da gibt es diese Optionen einfach nicht so oft. Eventuell muss man also - um Magier nicht zu sehr zu beschneiden - den Schwellenwert nochmal erhöhen oder Gegenstände einbauen (heilige Symbole, etc.) die quasi als Gefäße dafür dienen.
« Letzte Änderung: 27.01.2023 | 07:12 von klatschi »

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #8 am: 27.01.2023 | 13:22 »
Cool, da sind ein paar schöne Ideen dabei, die mich ansprechen. Die Heilungsrate mit einzubeziehen, finde ich charmant. Ich würde aber vielleicht nicht einen weiteren Wert hinzunehmen.

Ich glaube jedoch, ich würde es näher an das Original heranziehen und noch etwas vereinfachen. (Ja, ich mag das originale System einfach. Allerdings bin ich mit Ruins auch nicht so vertraut, weil 5E und das Original habe ich komplett.)
• Wahnsinn fliegt raus, weil ich das generell schwierig finde.
• Korruption tritt anstelle von Verderbnis oder heißt weiterhin Verderbnis.
• Einen Zauber zu wirken, unabhängig von der Stufe, gibt W3 Korruption. Dafür gibt es keine Anwendungen nach Machtstufe, einfach, weil ich Spellslots und nicht-intuitive Tabellen nicht mag. Hau raus, was du willst, aber das Risiko besteht, dass es dich korrumpiert und eine Spirale lostritt, die dich vernichtet. Und durch die W3 bleibt es ein bisschen unberechenbarer. (Vielleicht geben höhere Zauber doch mehr Korruption, aber dazu muss ich mich erstmal damit auseinandersetzen, was das System kann. Ich würde nur weg von den Anwendungen nach Machtstufe kommen wollen.)
• Am Ende der Szene verschwinden so viele temporäre Punkte, wie die Heilungsrate bezieht. (Ja, Szene ist ein unscharfer Begriff, aber Rast bei SddF bedeutet auch eine Nacht, und ich will die Charaktere aktiver halten).
• Korruptionschwelle gleich Willenskraft/2. Wenn diese überschritten wird, dreht die Korruptionsspirale steil. Erreicht sie die Willenskraft, war es das.

Also ja, im Grunde das Originalsystem, aber vielleicht übernehme ich die Male der Finsternis – nur dass diese Probe ausschließlich dann fällig wird, wenn man neue permanente Korruption erhält, und gewürfelt wird auch nur gegen die Summe der permanenten Punkte.

Mh, okay, so oder so steigen die Chancen, dass der Dämonenfürst doch noch als gedrucktes Buch in meine Bibliothek einzieht.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #9 am: 27.01.2023 | 13:33 »
Will hier ganz sicher niemandem den Wind aus den Segeln nehmen - weil ich es super und sehr interessant finde, was ihr in Bezug auf SdDF+Symbaroum macht - aber der Dämonenfürst braucht mehr Fäden!

MbMn könnten wir hier ab Beitrag #437 ein eigenes Thema aufmachen:

[SdDF] - Symbaroum im Schatten des Dämonenfürsten

:)
« Letzte Änderung: 27.01.2023 | 13:42 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #10 am: 27.01.2023 | 13:59 »
Cool, da sind ein paar schöne Ideen dabei, die mich ansprechen. Die Heilungsrate mit einzubeziehen, finde ich charmant. Ich würde aber vielleicht nicht einen weiteren Wert hinzunehmen.

Ich glaube jedoch, ich würde es näher an das Original heranziehen und noch etwas vereinfachen. (Ja, ich mag das originale System einfach. Allerdings bin ich mit Ruins auch nicht so vertraut, weil 5E und das Original habe ich komplett.)
• Wahnsinn fliegt raus, weil ich das generell schwierig finde.
• Korruption tritt anstelle von Verderbnis oder heißt weiterhin Verderbnis.
• Einen Zauber zu wirken, unabhängig von der Stufe, gibt W3 Korruption. Dafür gibt es keine Anwendungen nach Machtstufe, einfach, weil ich Spellslots und nicht-intuitive Tabellen nicht mag. Hau raus, was du willst, aber das Risiko besteht, dass es dich korrumpiert und eine Spirale lostritt, die dich vernichtet. Und durch die W3 bleibt es ein bisschen unberechenbarer. (Vielleicht geben höhere Zauber doch mehr Korruption, aber dazu muss ich mich erstmal damit auseinandersetzen, was das System kann. Ich würde nur weg von den Anwendungen nach Machtstufe kommen wollen.)
• Am Ende der Szene verschwinden so viele temporäre Punkte, wie die Heilungsrate bezieht. (Ja, Szene ist ein unscharfer Begriff, aber Rast bei SddF bedeutet auch eine Nacht, und ich will die Charaktere aktiver halten).
• Korruptionschwelle gleich Willenskraft/2. Wenn diese überschritten wird, dreht die Korruptionsspirale steil. Erreicht sie die Willenskraft, war es das.

Also ja, im Grunde das Originalsystem, aber vielleicht übernehme ich die Male der Finsternis – nur dass diese Probe ausschließlich dann fällig wird, wenn man neue permanente Korruption erhält, und gewürfelt wird auch nur gegen die Summe der permanenten Punkte.

Mh, okay, so oder so steigen die Chancen, dass der Dämonenfürst doch noch als gedrucktes Buch in meine Bibliothek einzieht.

ich verstehe immernoch nicht warum ihr extra was neues einfügen müsst wenn ihr einfach WAHNSINN in korruption umnennen müsstet da dies einfach so ähnlich ist wie der Wahnsinn in Call of Cthulhu.

Corruption oder Verderbnis ist ja eher was langfristiges das man NICHT weg bekommt


des weiteren ist KEINE Spellslots schon.... ähm... mehr als bedenklich.
Mal als hinweis:
Stufe 5 Zauber UNBEGRENZT zaubern können auf Stufe 10?? alter da pfeif ich auf W3 Korruption wenn ich dafür als Teleportmagier meine Leute mehrmals quer über die Landschaft teleportieren kann. oder mit der Sturm Schule mehrmals Kettenblitz zaubern und 8D6 auf ein weiteres Ziel ballern indem ich immer 2D6 schaden abziehe.... oder

HIMMELSFEUER
THEURGIE ANGRIFFSZAUBER 5
Wirkungsbereich Ein vertikaler, 25 m hoher Zylinder mit
einem Radius von 5 m um einen Punkt am Boden in extremer
Reichweite
Flammen breiten sich im Wirkungsbereich aus und
verursachen bei jedem Wesen 7W6 Schaden. Ein Wesen,
das eine erfolgreiche Willens-Probe durchführt, erleidet
nur halben Schaden. Jedes Wesen, das durch den Schaden
kampfunfähig wird, wird aus dem Gefüge der Realität
gelöscht und verschwindet.


hey :-) dafür geb ich gern 1W3 korruption auf wenn ich das auf Low level mehrmals casten kann

Willenskraft / 2 ist bei nem Menschen dann 5 (oder 6) und wenn ich das dann schon auf Low Level casten kann PFF mach ich gerne
« Letzte Änderung: 27.01.2023 | 14:11 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #11 am: 27.01.2023 | 14:17 »
ich verstehe immernoch nicht warum ihr extra was neues einfügen müsst wenn ihr einfach WAHNSINN in korruption umnennen müsstet da dies einfach so ähnlich ist wie der Wahnsinn in Call of Cthulhu.

Corruption oder Verderbnis ist ja eher was langfristiges das man NICHT weg bekommt
Weil Korruption in der Symbaroum-Spielwelt sehr essentiell ist und anders funktioniert. Es ist eben kein Wahnsinn wie in CoC oder SdDf. Es ist die Quelle aller Magie, es ist aber gleichzeitig etwas, dass dich (körperlich wie seelisch) verändert. Im Falle von letzterem ist es schon recht nach an der Verderbnis von SdDf dran. Es braucht nur nicht zwei unterschiedliche Werte: Es gibt die permanente Verderbnis, die man nicht wegbekommt, aber es gibt auch flüchtige Punkte. Der Kniff ist, dass die flüchtige Punkte auch gefährlich sind, wenn du schon zu viele von den permanenten hat.

Einfach Wahnsinn zu nehmen, wird dem nicht gerecht. Statt dessen liefert Verderbnis es eigentlich schon fast.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #12 am: 27.01.2023 | 14:30 »
Wie gesagt, ich kenne die Zauber (noch) nicht. Und ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Du brauchst immer noch die richtige Machtstufe, um einen Zauber überhaupt wirken zu können.

Und UNBEGRENZT ist nicht drin. Sagen wir, du hast Willenskraft 14, also eine Schwelle von 7. Im Schnitt bekommst du durch W3 2 Punkte. Wenn du die Schwelle überschreitest oder überschritten hast, bekommst du jedes Mal W3 permanente Korruption. D.h. beim vierten Mal zaubern bist du schon bei (im Schnitt) 10 Punkten, dann machst du es noch einmal, und du bist ein deformiertes NSC-Monster.

Aber ja, ich habe das in Unkenntnis der Zauber vorgeschlagen. Ich mag nur wirklich keine Spellslots!  ;D Vielleicht ist es dann doch besser, die Kosten von der Stufe abhängig zu machen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #13 am: 27.01.2023 | 14:31 »
Wie gesagt, ich kenne die Zauber (noch) nicht. Und ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Du brauchst immer noch die richtige Machtstufe, um einen Zauber überhaupt wirken zu können.

Und UNBEGRENZT ist nicht drin. Sagen wir, du hast Willenskraft 14, also eine Schwelle von 7. Im Schnitt bekommst du durch W3 2 Punkte. Wenn du die Schwelle überschreitest oder überschritten hast, bekommst du jedes Mal W3 permanente Korruption. D.h. beim vierten Mal zaubern bist du schon bei (im Schnitt) 10 Punkten, dann machst du es noch einmal, und du bist ein deformiertes NSC-Monster.

Aber ja, ich habe das in Unkenntnis der Zauber vorgeschlagen. Ich mag nur wirklich keine Spellslots!  ;D Vielleicht ist es dann doch besser, die Kosten von der Stufe abhängig zu machen.

ok dann macht das mehr Sinn.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.569
  • Username: schneeland
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #14 am: 27.01.2023 | 15:38 »
Nachdem es thematisch einen hübschen Block ergibt und es ja vielleicht auch noch weitere Ideen gibt, hat Symbaroum mit SdDF hiermit seinen eigenen Thread.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #15 am: 27.01.2023 | 15:40 »
Nachdem es thematisch einen hübschen Block ergibt und es ja vielleicht auch noch weitere Ideen gibt, hat Symbaroum mit SdDF hiermit seinen eigenen Thread.

 :headbang:

Danke, schneeland. Dann bleibt alles schön übersichtlich!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.435
  • Username: klatschi
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #16 am: 27.01.2023 | 15:40 »
Nachdem es thematisch einen hübschen Block ergibt und es ja vielleicht auch noch weitere Ideen gibt, hat Symbaroum mit SdDF hiermit seinen eigenen Thread.

Danke :-)

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [SdDF] Anpassungen für Symbaroum
« Antwort #17 am: 27.01.2023 | 18:58 »
Danke dir!

Nachdem ich mir heute Forbidden Rules zugelegt habe, hat der Absatz Limit on Casting mir eine interessante Stellschraube gezeigt. Es sind zwar auch noch irgendwie Spellslots, aber sie umgehen die Tabelle.

Außerdem denke ich darüber nach, die temporäre Korruption durch Zauber zu staffeln:
• Stufe 0: 1 temporäre Korruption
• Stufe 1-5: W3 temporäre Korruption
• Stufe 6-10: W6 temporäre Korruption
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist