Autor Thema: Tools für das Spiel am Tisch  (Gelesen 771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.378
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Tools für das Spiel am Tisch
« am: 2.02.2023 | 12:27 »
[Weiß nicht so recht wohin mit der Frage, ggf. gerne verschieben, denn eigentlich geht's mir nicht um VTTs sondern um Spielunterstützung allgemein.]

Was gibt es für nützliche (Web- oder Mobile-) Apps, die man als SL und/oder Spieler während des "traditionellen" Spiels am Tisch einsetzen kann, jenseits von dedizierten Würfel-Apps?

Nutzt ihr Charakterbögen auf dem Tablet (oder Handy) um sie immer und überall dabei zu haben? Nutzt Apps zum unauffälligen Nachschlagen von Zaubern oder Feats oder Regeln allgemein? Zum Bauen von Encountern mit Verwaltung der Trefferpunkte und/oder Zustände? Zum Finden von Namen für NSCs oder gleich zum kompletten Erstellen von NSCs? Für Random Encounter wie 1W6 Säbelzahntiger, selbst wenn man auf dem Marktplatz von Altdorf ist – sind sie wohl gerade ausgebrochen, wie? Oder für zufällige Dungeons, sei es aus fünf Räumen oder in der Mega-Variante? Oder Schätze in selbigen Dungeons? Was ist mit Fallen? Wollt ihr eine Orakel-Funktion, vielleicht auch für's Solo-Spiel und im Gegensatz zur Tabelle aus dem Buch mit Gedächtnisfunktion?

Nutzt ihr etwas zum Mitschreiben einer Kampagne, vielleicht sogar mit automatischer Spracherkennung und Zusammenfassfunktion? Zum Erinnern an NSCs oder Orte mit von der SL zum richtigen Zeitpunkt freigegebenen Bildern? Zum Verwalten von all den Gegenständen, die die Charaktere mit sich herumschleppen, wo man dann auch magische Artefakte mit noch unbenannter Wirkung schon mal sein eigen nennen kann. Zum Untermalen von Szenen mit Sound und Musik? Als Vorbereitung zum Ideen-Finden für die Story? Als X-Karte? Oder vielleicht als anonymer Fragebogen für diese "mehr davon, weniger davon"-Dingens am Ende einer Session. Oder für XP oder Fan-Mail? Für einen Gruppenvertrag einer Session 0 oder allgemein zum Austausch über das Spiel auch zwischen den Sessions?

Ich finde es gibt viele Möglichkeiten aber ich sehe recht wenig in den App-Stores. Gerade, wenn es mehr sein soll, als ein 4-Jahre alter Versuch, an dem man man die App-Programmierung erlernt hat ;-) Mag aber sein, dass so etwas in der Masse der Apps untergeht.  Oder als Webseite noch schwerer zu finden ist.

Lasst uns daher sammeln, was es empfehlenswertes gibt – oder geben sollte!

Ach, und ich würde nicht so gerne diskutieren wollen, ob Tablets oder Handys die persönliche Immersion am Tisch stören. Versetzt euch in diesem Fall einfach in eine andere Person hinein, die hier Vorteile sieht.

Noir

  • Gast
Re: Tools für das Spiel am Tisch
« Antwort #1 am: 2.02.2023 | 12:39 »
Abo!

Weil:

Ich würde super gern mehr technologisches Nutzen um die "Arbeit" am Spieltisch zu erleichtern. Leider hab ich bisher noch keine App gefunden, die mir irgendwie Arbeit abgenommen hätte. Apps haben die Arbeit immer nur irgendwie verlagert, weshalb ich letzten Endes immer wieder zurück zu "Zettel und Papier für alles" gegangen bin.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Tools für das Spiel am Tisch
« Antwort #2 am: 2.02.2023 | 12:43 »
Ich nutze für D&D 5e die Googlesuche, um Zaubersprüche zu finden.

Für PDFs gibt es PDF-Reader.

In gewissen Fällen greif ich auch auf eine Würfelapp zurück, wenn viele Würfel zu werfen sind.

Fürs Spielleiten habe ich noch nichts gescheites gefunden.
« Letzte Änderung: 2.02.2023 | 13:45 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • Username: Shihan
Re: Tools für das Spiel am Tisch
« Antwort #3 am: 2.02.2023 | 13:06 »
Sehr spannendes Thema!

Mein Problem dabei ist aber, dass die Apps und Seiten, die ich ausprobiert habe (kann jetzt keine Namen mehr nennen, ist ein paar Tage her) meistens zu viel wollten und sich dann verzettelt haben.

Mache immer mal wieder Ausflüge in die Eigenentwicklung, aber so richtig komme ich damit auch nicht vorwärts.
Immerhin gab es mal ein Data Slate für meine Dark-Heresy-Runde. Das war ein Vollbild-Browser, der auf meinem Microsoft Surface lief. Die Seite, die dargestellt wurde, wurde durch meinen Laptop ausgeliefert. So konnte ich Einträge anzeigen und für die Spieler freischalten, sodass sie selbst "Hand anlegen" konnten. Hatte auch einen schönen Rahmen und sah schon recht immersiv aus.

Aber davon abgesehen, gab es eher nichts  :(

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: Tools für das Spiel am Tisch
« Antwort #4 am: 2.02.2023 | 14:15 »
Ich habe keine Apps (mit Ausnahme ev. der Musik App) auf dem iPhone, die ich nutzen könnte. Ich hätte gerne eine iOS App oder MacOS Anwendung, mit der ich gezielt einzelne mp3-Tracks ohne Schleife abspielen könnte, quasi ein Soundboard, aber ich habe derlei noch nicht gefunden.

Wenn es zum System, das ich leite, ein PDF gibt, habe ich das gerne parallel offen, denn mit der Suchfunktion bin ich meist schneller als mit dem manuellen Blättern.

Als Web-App kommt gelegentlich Tabletop Audio zum Einsatz.

Und wenn ich Mork Borg leite (oder Death in Space oder CY_BORG) kommen selbstverständlich die passenden Web Apps zum Einsatz, die es hier verlinkt zu finden gibt: https://exlibrisrpg.com

p.s.: online leite ich mit Foundry VTT.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Tools für das Spiel am Tisch
« Antwort #5 am: 2.02.2023 | 14:17 »
Ich lasse mal ein Abo da, denn ich würde mich über Tipps freuen.

Außer DnD-Beyond zum Nachschlagen auf dem Tablet und selbiges Tablet zum Abspielen von Sounds (TableTop Audio tut da seine Dienste ganz gut und reicht mir bisher) oder gelegentlichem Zeigen von Bilddateien mache ich nämlich nichts, würde aber gerne mein Spielerlebnis mit "echten Menschen am gleichen Tisch" verbessern.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Tools für das Spiel am Tisch
« Antwort #6 am: 2.02.2023 | 14:24 »
Du kannst fantasy grounds am Tisch verwenden. Entweder über 2 Instanzen als Digitale Battlemap/combat tracker oder gleich als Omnitool für alle. Allerdings darf es dich dann nicht stören, dass jeder einen Laptop am Tisch hat.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.378
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Tools für das Spiel am Tisch
« Antwort #7 am: 4.02.2023 | 11:04 »
Fürs Spielleiten habe ich noch nichts gescheites gefunden.
Bei welchen Aufgaben würdest du denn überhaupt Unterstützung haben wollen?

Aber davon abgesehen, gab es eher nichts  :(
Selbe Frage :-) Irgendwie glaube ich nämlich, dass "da draußen" schon einiges existiert, wir es nur nicht finden, weil wir nicht wissen, wonach wir suchen sollen.

Musikuntermalung war zumindest ein Thema, das jetzt 2x genannt wurde.

Und Nachschlagen von Regeln 1x.

Du kannst fantasy grounds am Tisch verwenden.
Hm. Dessen GUI empfinde ich ja schon auf dem Desktop als Fremdkörper (jedenfalls auf dem Mac) und ich kämpfe eher mit dem Tool als mit den Gegnern. Auf dem Telefon (oder Tablet) kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass das funktioniert, ohne dass man eine Maus an sein Telefon anschließen müsste (geht das eigentlich bei iPhone, habe ich nie probiert, beim iPad kann man's machen – ebenso bei Android-Telefonen und -Tablets – irritiert dann aber viele Apps).

Initiative-Tracker wäre aber zumindest etwas, das man abbilden könnte. Für eine Battle-Map müsste man entweder alles auf einem zentralen Bildschirm für alle sichtbar abbilden und eine Person steuert dann alles oder aber alle Geräte Tisch bilden ein Netzwerk.

Aktuell wäre mal meine Theorie, dass es so wenig gibt, weil a) der Markt sehr klein ist, weil a1) mobile Geräte am Spieltisch nicht normal sind a2) unterschiedliche Anforderungen und Wünsche existieren und b) wenige bereit ist zu bezahlen und b1) Software natürlich viel teurer als Bücher und Listen und Tabellen sind und b2) auch noch schwerer zu bedienen, etwa weil Webseiten (oder Apps) nicht mit dem Fokus auf Telefone entworfen wurden.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • Username: Shihan
Re: Tools für das Spiel am Tisch
« Antwort #8 am: 4.02.2023 | 13:04 »
Bei welchen Aufgaben würdest du denn überhaupt Unterstützung haben wollen?
[..]
Selbe Frage :-) Irgendwie glaube ich nämlich, dass "da draußen" schon einiges existiert, wir es nur nicht finden, weil wir nicht wissen, wonach wir suchen sollen.
Generell:
Für mich wären definitiv Laptop plus ein sekundärer Screen für die Spieler das Maximum an Technik. Meine Spieler weigern sich, Smartphones zu nutzen. Wir spielen eigentlich (von DH abgesehen) nur Fantasy, da halten sie das für immersionszerstörend. Vielleicht wäre das bei einem Cyberpunk-Setting anders, wer weiß. Das Tablet als Data Slate hatten sie ja bei Dark Heresy durchaus akzeptiert, aber das passte halt auch.

Auf dem Laptop darf ich machen, was ich will. Das ist ok. Also ein Browser mit mehreren Tabs und ein Excelsheet für schnelle Berechnungen.
Was ich damit mache:
- Regeln nachschlagen
- NPC- und Setting-Datenbank durchsehen
- Initiative und Hitpoints berechnen

Was ich gerne mal machen würde:
- Battlemap auf dem sekundären Screen steuern


Aktuell wäre mal meine Theorie, dass es so wenig gibt, weil a) der Markt sehr klein ist, weil a1) mobile Geräte am Spieltisch nicht normal sind a2) unterschiedliche Anforderungen und Wünsche existieren und b) wenige bereit ist zu bezahlen und b1) Software natürlich viel teurer als Bücher und Listen und Tabellen sind und b2) auch noch schwerer zu bedienen, etwa weil Webseiten (oder Apps) nicht mit dem Fokus auf Telefone entworfen wurden.
Volle Zustimmung zu a1 und a2.
Bei b2 kann ich nur sagen, dass Telefone nicht meine Zielgruppe wären.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Tools für das Spiel am Tisch
« Antwort #9 am: 5.02.2023 | 10:59 »
Hallo zusammen,

in meiner Runde, Shadowrun und Pathfinder, wird gerne HeroLab, https://www.wolflair.com/hero-lab-classic/ , zur Verwaltung der Charaktere genutzt. Das ist allerdings kostenpflichtig.
Es kommt allerdings wegen fehlender Updates, nicht nachvollziehbaren Berechnungen und Problemen bei der Bedienung auch immer Mal zu Unterbrechungen im Spiel.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Tools für das Spiel am Tisch
« Antwort #10 am: 5.02.2023 | 11:44 »
Tablets bieten sich gut für Handouts an. Dann muß man nicht alles, was man evtl. zeigen könnte vorher ausdrucken. Und man kann auch mal (über Google Bildersuche) spontan sein.

Regeln nachschlagen (wenn digital verfügbar).

Notizen schreiben. Man kann leichter suchen, umordnen, formattieren etc. als bei handgeschriebenen Notizen.