Autor Thema: C64 Maxi - und Alternativen?  (Gelesen 827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
C64 Maxi - und Alternativen?
« am: 2.02.2023 | 18:43 »
Als alter Sack (TM) habe ich mir eine nette Arcade-Retrokonsole gekauft, bei dem mein alles geliebtes Phönix installiert ist (link hier). Funktioniert Bombe, aber ich vermisse einige Spiele vom C64, die eben keine Arcade-Games waren.

Daher liebäugle ich mit dem C64-Maxi (hier) - ich hab keine Lust mehr auf Disketten. :)
Dank Ebay scheint man auch andere Spiele per USB mit dazuladen zu können. Hat jemand generell mit der Maxi-Kiste Erfahrungen? Soweit ich lesen kann, scheint sie ja ganz gut wegzukommen ...

Oder gibt es (neben dem Mini) noch andere (einfache) Varianten, also keine Emulatoren für PC, sondern Kisten mit (quasi) Plug and Play?

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: C64 Maxi - und Alternativen?
« Antwort #1 am: 2.02.2023 | 21:26 »
Da ich nur den Mini habe kann ich zum Maxi wenig sagen (obwohl die funktionsweise ähnlich ist, nur mit besserer Hardware beim Maxi...Der Joystick beim Mini ist absolut schei**e) aber es gibt zig Raspberry Pi Lösungen für Plug and Play. Da ist die Frage wie versiert du damit bist. Ich bin es nicht, also bin ich beim Mini geblieben  ;D

https://mingos-commodorepage.com/tutorials/c64bmctut1.php



Wulfi dem sonst noch diverse chinesische NAchbauten einfallen würdend, bei denen die Emulatorqualität fragwürdig scheint



Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: C64 Maxi - und Alternativen?
« Antwort #2 am: 2.02.2023 | 21:51 »
https://mingos-commodorepage.com/tutorials/c64bmctut1.php
Vielen Dank, aber das sieht doch nach ziemlich viel Arbeit aus.  :) Daher würde ich eher zur fertigen Version greifen.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: C64 Maxi - und Alternativen?
« Antwort #3 am: 2.02.2023 | 23:00 »
Als alter Sack (TM) habe ich mir eine nette Arcade-Retrokonsole gekauft, bei dem mein alles geliebtes Phönix installiert ist (link hier). Funktioniert Bombe, aber ich vermisse einige Spiele vom C64, die eben keine Arcade-Games waren.

Daher liebäugle ich mit dem C64-Maxi (hier) - ich hab keine Lust mehr auf Disketten. :)
Dank Ebay scheint man auch andere Spiele per USB mit dazuladen zu können. Hat jemand generell mit der Maxi-Kiste Erfahrungen? Soweit ich lesen kann, scheint sie ja ganz gut wegzukommen ...

Oder gibt es (neben dem Mini) noch andere (einfache) Varianten, also keine Emulatoren für PC, sondern Kisten mit (quasi) Plug and Play?

Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem C64-Maxi, doch ich antworte trotzdem, da ich a) jemanden kenne, der sowohl den Mini als auch den Maxi sein Eigen nennt und mich etwas in das Thema eingespannt hat und ich b) auch ein wenig über das Teil gelesen habe, da ich durchaus überlegt hatte, mir eines der Maxis zuzulegen.

Aber:

a) Ich besitze zwei komplette Cevies inklusive Floppy-Laufwerk und Hunderten von Disketten (sowie einiger Module, einer Maus, diverser Joysticks, einer Datasette und sonstigem Schnörkel).

b) Wenn man es genau nimmt, sind sowohl der Mini und auch der Maxi nicht mehr als eingeschränkte VICE-"Butterdosen" (zur Erklärung: VICE ist so ziemlich der beste C64-Emulator für u. a. (?) PCs).

Ich verstehe aber, dass Du, Alex, keinen Bock hast auf Diskettenboxen, Ladezeiten und ähnliches und einfach nur losspielen willst. Von daher ist der Maxi vielleicht eine passable Option.

Es ist jedenfalls möglich, Games, die nicht im Umfang des Maxis enthalten sind, downzuloaden (beste Seite m. E. n.: https://csdb.dk/) sowie zu spielen.

Das absolut geilste ist: es werden wieder (oder noch immer, je nach Standpunkt) ein Haufen Utilities, Games und diverser anderer heißer Shit produziert - der C64 lebt und war wohl auch nie so wirklich tot. Meine totale Überraschung war Millie & Molly, das beste Rätselspiel aller Zeiten (wobei auch der Soundtrack absolut großartig ist).

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: C64 Maxi - und Alternativen?
« Antwort #4 am: 3.02.2023 | 08:23 »
@Kellermann: Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, der Maxi wurde für träge Menschen für mich gemacht. :) Und mit dem True Blue Stick scheint das auch ganz gut zu funktionieren.

Das absolut geilste ist: es werden wieder (oder noch immer, je nach Standpunkt) ein Haufen Utilities, Games und diverser anderer heißer Shit produziert - der C64 lebt und war wohl auch nie so wirklich tot. Meine totale Überraschung war Millie & Molly, das beste Rätselspiel aller Zeiten (wobei auch der Soundtrack absolut großartig ist).
Das finde ich auch großartig, dass der C64 noch immer relevant ist.  :headbang:  Einiges Spiele sind halt einfach noch super zu spielen ...