Autor Thema: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?  (Gelesen 2340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
« Antwort #25 am: 3.02.2023 | 14:26 »
Besonders fies ist eine Spruchrolle des Lichtes, weil man die im Dunklen nicht lesen kann.  >;D ~;D

Der ist gut, den merk ich mir!  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
« Antwort #26 am: 3.02.2023 | 15:10 »
Was soll da schon kratzen? Das sind Alrik, der den offenbar doch nicht so tiefen Sturz überlebte und Damodar, den es zum Glück nicht dahinraffte, sondern nur betäubte. Man befindet sich schließlich im Tomb of Horrors Annihilation Anaesthesia. Und nach den Erfahrungen sind die beiden zu schwach zum Rufen. Also auf zur Rettung der Kameraden.
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
« Antwort #27 am: 3.02.2023 | 17:31 »
Viel interessanter wäre die Frage, wie man am Besten Immersiv umsetzt. Gerade als SL sind die Beschreibungen dann wirklich äußerst schwierig. Ich hab mal ein DCC-Abenteuer geleitet, das in völliger Dunkelheit begann. Das war echt schwierig den Leuten die Sachen zu beschreiben ohne dass sie was sehen konnten und ihnen trotzdem die Chancen zu geben eben nicht in Abgründe und Fallen zu rennen. Von Richtungen ganz abgesehen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
« Antwort #28 am: 3.02.2023 | 18:31 »
Dasselbe Problem hat man bei Gruppen, in denen alle Dunkelsicjt (alles schwarz-weiß) oder - noch schwieriger- Infrarotsicht haben. Alles nur Wärmebilder  doe das Erkennen von Individuen oder sogar Freund/Feind sehr erschweren sollte.

Da viele Viecher Infravision haben und das häufig besser als die SC, ist es überraschend, dass das nicht häufiger zum Vorteil der Monster genutzt wird.

Fackeltragende Gruppen können solche Monster kaum überraschen, die diese aber sehr gut - Fackeln reichen meist so 6-9m, Infravision 18-36m. Da fliegen Pfeile aus dem Dunkeln und man kennt so die ungefähre Richtung.

Das alte Dragon Warriors hatte da einen Lichtzauber, der Mondlicht imitierend so sanftes Licht verbreitete, dass es ausdrücklich das Überraschen von Monstern noch erlaubte.
Mit Fackel im Verlies - vergiss es. Dann kann man such gleich noch Trompete spielen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
« Antwort #29 am: 3.02.2023 | 21:53 »
Viele interessante Beiträge. :) Mich beschäftigt wie man die absolute Dunkelheit sinnvoll darstellen, bzw. umsetzen kann. Denn ich finde das ist ein Aspekt der viel zu kurz kommt und dabei extrem zur Immersion beitragen kann.

Zum "netten SL": Nein, ich bin kein Arschloch-SL. Aber eben auch kein Oblivion/Skyrim-SL bei dem alles den Charakterfähigkeiten angepasst wird. Ich bin eher der Holodeck-SL, der Gegebenheiten vordefiniert und daraus extrapoliert.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
« Antwort #30 am: 3.02.2023 | 22:24 »
Zur Not eben langsam vorgehen, durch die schwere Rüstung kommt sowieso kein Kratzer durch. Und wenn doch, dann hilft einem auch Licht oder Dunkelsicht nicht viel gegen so eine Kreatur ;D
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
« Antwort #31 am: 3.02.2023 | 22:56 »
Besonders fies ist eine Spruchrolle des Lichtes, weil man die im Dunklen nicht lesen kann.  >;D ~;D

Sie besteht doch zumeist aus altem, trockenen Papier, oder?
Dann hat man, wenn man etwas zum anzünden hat, zumindest für eine kurze Zeit Licht  :)
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
« Antwort #32 am: 3.02.2023 | 23:07 »
Viele interessante Beiträge. :) Mich beschäftigt wie man die absolute Dunkelheit sinnvoll darstellen, bzw. umsetzen kann. Denn ich finde das ist ein Aspekt der viel zu kurz kommt und dabei extrem zur Immersion beitragen kann.

"Sie umarmt Dich nun ... was Du vorher standhaft, flackernd, verzweifelt werdend auf Abstand gehalten hast, ist Dir nun ganz nah ... ganz nah ... es berührt Dich, streichelt Dich sanft, flüstert in Dein Ohr ... Ohr ... nach einiger Zeit werden die anderen Sinne schärfer ... das, was vorher vom Knistern der Fackeln überdeckt war, von den Schritten Deiner Gefährten, wird nun deutlicher ... icher ... Das Tropfen des Wassers von der Decke ... der Geruch nach Moder und Stein ... Stein ... In der Ferne Lärm, ein Stöhnen ...öhnen..."
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
« Antwort #33 am: 3.02.2023 | 23:24 »
Uff, tja was machen ohne Licht und ohne Möglichkeit welches zu machen? Meistens wenn ich spiele oder leite sind die Leute besser vorbereitet und fähiger. Also sowohl ohne Lichtzauber als auch ohne Dunkelsicht erwischt man bei mir sehr selten jemanden. Und wenn, dann hat der nicht "ein paar Fackeln" sondern irgendwas besseres als Lichtquelle, mindestens mal ne Laterne, oft aber auch eine schier endlose Lichtquelle. Und nen Backup.

Aber nagut, wir haben die Misere. Das Kratzen scheint auch nicht unbedingt intelligent, sich gefangen nehmen lassen ist also fragwürdig.
Dem Kratzen sinnvoll entkommen dürfte auch schwer werden. Also Waffe parat, es durch verzweifeltes Heulen irritieren und wenn es dann kommt ist man bereit. Überlebt man das erstmal verbinden so gut es geht. Und dann halt mit ner klassischen Anti-Labyrinthmethode vortasten und das beste hoffen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
« Antwort #34 am: 27.02.2023 | 19:48 »
Mietlinge mit Stangen vorausschicken. Oder anzünden. Oder beides. >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: Kein Licht mehr im Dungeon, was nun?
« Antwort #35 am: 27.02.2023 | 20:19 »
Solange mich die Dunkelheit hinreichend behindert, gibt's Fate-Punkte. Die kann ich im Zweifelsfall auch schon mal benutzen, um mir ein glückliches Stolpern in bessere Lichtverhältnisse (oder gleich zum nächstliegenden Ausgang, wenn per SL-Fiat wirklich das komplette Dungeon dunkel wie im Pferdearsch sein sollte) herbeizuerzählen -- die Orientierungslosigkeit als Situationsaspekt, auf den ich mich berufen kann, habe ich ja ganz offensichtlich schon. ;D