Autor Thema: [Serie] Last of us  (Gelesen 848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
[Serie] Last of us
« am: 5.02.2023 | 22:42 »
Entweder bin ich doof oder die Suchfunktion ist doof. Oder gibt es wirklich noch keinen Thread zu der Serie ?

Wir haben gerade die ersten beiden Folgen gesehen und für gut befunden. Glaubwürdige Charaktere, gute Effekte, Spannung, erschreckende Zombies... wenn es der Serie gelingt das Niveau zu halten, dann könnte das eine der Vorzeige-Serien des Jahres werden.

PS: Das Spiel habe ich nie gespielt (bei Playstation haben wir bei der 2 aufgehört). Sollte die PC-Umsetzung gute Reviews bekommen so werde ich da wohl zuschlagen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.367
  • Username: Outsider
Re: [Serie] Last of us
« Antwort #1 am: 6.02.2023 | 07:15 »
Ich hatte zu der Serie hier mal was geschrieben. Weiß aber nicht mehr wo  >;D war bei der Ankündigung schon gehyped und der Trailer machte Lust auf mehr.

Ich kenne das Spiel (und den Nachfolger) von der PS. Um genau zu sein habe ich mir nur für die beiden Spiele eine PS gekauft. Seit dem steht sie unbenutzt rum.

Zur Serie, gegen meinen Vorsatz diese erst anzufangen wenn alle Folgen draußen sind habe ich jetzt am WE die erste Folge gesehen.

Bis jetzt ist es zu 90% 1:1 das Spiel. Aber es ist genial. Das größte Manko der Spiele war für mich, das es mehr ein interaktiver Film war. Man darf die Action spielen, hat aber auf die Story keinen Einfluss. Das war über weite Teile okay, an manchem Stellen aber recht hart, das zu akzeptieren.

Da ist es nur konsequent wenn jetzt eine Serie daraus gemacht wird.

Ich sehe den restlichen Folgen mit großer Spannung entgegen.  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Serie] Last of us
« Antwort #2 am: 6.02.2023 | 08:08 »
Großer Fan von dem Spiel, obwohl ich das Zweite eher gehasst habe, aber die Serie ist der Hammer.
Die dritte Folge war absolut großartig, unerwartet, aufwühlend und einfach nur toll. Hoffentlich sind
die restlichen Folgen nur halb so gut, dann reicht es vollkommen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Serie] Last of us
« Antwort #3 am: 6.02.2023 | 08:32 »
Großer Fan des Spiels und mittlerweile auch der Serie hier. Die Dinge die vom Spiel abweichen gehen ausnahmslos in Ordnung

Nicht von den Review-Bombs der dritten Folge beirren lassen. Die Folge zeigt wie man Inklusion/Diversität im TV richtig macht.
Bis auf ein paar kleine Logiklücken in der Folge ein Stück große Seriengeschichte. Ich hoffe es geht genauso gut weiter.
Übrigens, wenn man sich eine andere (ebenso hervorragende) Serie ansehen möchte in der das mindestens genauso meisterhaft in Szene gesetzt wird, der schaue bitte Godless.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Serie] Last of us
« Antwort #4 am: 6.02.2023 | 08:48 »
ich werde mir die Serie jetzt auch die Woche zusammen mit meinem Mann der ein noch größerer Fan der Serie ist ansehen.

Wir haben in die erste Folge reingesehen als diese erschienen ist und joha hat gefallen :)

Witzig bei dieser Serie sind nur die "Fans" der Spiele die jetzt meckern dann Folge 3 ja so gar nicht logisch ist da der Charakter im Spiel gar nicht schwul ist (was halt nicht stimmt), nur weil für solche "Fans" ein schwuler Mann rosa Tütü tragen muss oder Regenbogen kotzen muss. Wer aber die Notiz nicht gelesen hat und zwischen den Zeilen liest... dem sollte das schon mehr als offensichtlich gewesen sein.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Serie] Last of us
« Antwort #5 am: 23.02.2023 | 12:50 »
Hier ist es so ruhig!? Fast jede Folge ist ein kleines Highligt und selbst die schwächeren stechen aus der Flut an Serien um Längen raus.
Die Serie schafft es in einem ruhigen Tempo eine bedrohliche Spannung aufzubauen. Großartig!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Serie] Last of us
« Antwort #6 am: 23.02.2023 | 22:00 »
Absolute Zustimmung.

Mein einziger Kritikpunkt währe das man gerade in den ersten Folgen das Gefühl hat einem Computer-Spiel Schlauchlevel zu sein.

Man MUSS durch Gebäude X hindurch weil links und rechts alles eingestürzt ist. Dabei spielt die Handlung in einer riesigen Stadt in der es mit Sicherheit auch andere Wege gibt. Oder wenn die Charaktere vom Balkon gucken und feststellen das die Straße vor ihnen von Infizierten wimmelt und feststellen "Oh, dieser Weg ist versperrt, dann bleibt uns nur der eine andere Weg." Das mag den Ursprüngen als Spiel geschuldet sein, hätte man mMn aber ein bißchen geschickter darstellen können.

Bitte nicht falsch verstehen. Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Die Serie ist bislang wirklich gut und packend !
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: [Serie] Last of us
« Antwort #7 am: 24.02.2023 | 11:54 »
Bin auch sehr angetan von der Umsetzung.
Die Figuren wirken alle gut und glaubhaft, und die Inszenierung ist sehr oft exakt wie im Spiel.

Bin auch sehr angetan davon dass die Serie an einigen Stellen von der Geschichte der Spiele leicht abweicht.
Die Änderungen geben hier oft mehr Einblicke und Hintergründe gegenüber den Spielen.
Im besonderen hat mir hier die 3. Episode gefallen. Es wird sich Zeit genommen die Figuren
kennen zu lernen.

Was mich auch fasziniert, Infizierte/Zombies kommen für das Genre relativ selten vor.
Ich ertappe mich oft beim Gedanken, "ah jetzt kommt dann gleich die Strecke mit... Oh, das wurde wohl übersprungen..."
Aber es funktioniert, sehr gut sogar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: [Serie] Last of us
« Antwort #8 am: 24.02.2023 | 14:30 »
Kenne das Spiel nicht (direkt). Die erste Folge fand ich ziemlich Standard-Zombiekost. Weiß nicht, was das so wirklich von x anderen Genre-Vertretern unterscheiden sollte.

Naja, das 2003er-Intro war schon sehr sehr schön inszeniert und auch traurig. Ich mag Einstiege sowieso.  :d

Die zweite Folge hat dann wegen der bunten Pilzköpfe doch mehr Pepp. So hatte ich das noch nicht gesehen (blenden wir Annihilation mal aus) und es bietet sehr viele interessanten Design-Space für die Zukunft.

Das mit den Schlauchlevels stimmt natürlich schon auch, aber ich will ja die interessantesten Standorte. Das ist mir wichtiger als die stringenteste Logik.

Intro zu Folge 2: sehe nicht, wie das Bombardieren von Städten eine brauchbare Lösung wäre - und hat ja auch nicht geklappt, aber wie gesagt: ich kann mich auf wackelige Prämissen einlassen, solange der Rest dann was daraus macht.

Folge 3 kommt für uns erst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Serie] Last of us
« Antwort #9 am: 26.02.2023 | 22:02 »
Gute und sehenswerte Serie zu einem mittlerweile hinlänglich bearbeiteten Thema.
Auch in dieser Konstellation gefühlt nicht wirklich neu, aber die Show weiß dennoch
durch gut geschriebene Drehbücher und einem sehr guten Cast zu gefallen. Natürlich
insgesamt ein totaler Downer, aber das war auch zu erwarten. Atmosphärisch dicht
und spannungsgeladen, muss man am Zusammenspiel von Ellie und Joel einfach seine
Freude haben. Außerdem mag ich es immer, wenn die Zuschauer wie Erwachsene be-
handelt werden.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.367
  • Username: Outsider
Re: [Serie] Last of us
« Antwort #10 am: 13.04.2023 | 00:25 »
Hat ein wenig gedauert bis ich meinen Vorsatz "durchsuchten an einem Tag" umsetzen konnte, aber heute hats geklappt.

10/10

Gefällt mir als Kenner des Spiels richtig gut, sehr schön umgesetzt. Wo es Abwandlungen gab passen sie perfekt ins Bild. Der Cast ist klasse gewählt für die Rollen und spielt durchweg gut. Auch wenn man das Spiel kennt wird die Serie nicht langweilig.

Sehr gut eingefangen, Ellis Witzbücher und das gefrötzel zwischen ihr und Joel, herrlich. Da musste ich mehr als einmal schmunzeln.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, ich befürchte aber das Staffel 2 nicht das Niveau von Staffel 1 erreichen wird. Wenn man den zweiten Teil des Spiels kennt ist der Inhalt doch sehr kontrovers. Ich würde mir hier wünschen die Serie würde gänzlich eigene Wege gehen und selbst das wird bei der Vorlage recht schwierig.

Fazit:

Mein Hype war gerechtfertigt :P
« Letzte Änderung: 13.04.2023 | 00:28 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)