Autor Thema: Stadtführung interessant gestalten ?  (Gelesen 1194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Stadtführung interessant gestalten ?
« am: 8.02.2023 | 16:32 »
Morgen wird meine Gruppe voraussichtlich ein kleines Städtchen erreichen.
Eigentlich habe ich geplant, dass ein NSC sich als Stadtführer anbietet und sie herumführt, um ihnen ein wenig etwas über die Stadt zu erzählen und die Interessantesten Orte zeigt.
 
Ich geh davon aus, dass die Gruppe sich dort eine Weile aufhalten wird.
 
Ich möchte den SC aber nicht nur irgendetwas vorlesen und überlege schon die ganze Zeit, wie ich so eine Stadtführung interessanter gestalten könnte ?
 
Jemand Ideen ?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #1 am: 8.02.2023 | 16:56 »
Mir fallen immer nur die bösen Ideen ein...
(Dinge, die die schöne Fassade ein wenig bröckeln lassen)

Wie wäre es mit einer öffentlichen Hinrichtung? Oder ein paar Gehängten am Wegesrand?
Ein paar Taschendiebe, Dirnen und Bettler?
Vielleicht auch eine kleine Schlägerei für Zwischendurch?
Ein Volksaufstand? Oder ein Wagenzug einer berühmten/ berüchtigten Persönlichkeit?
( Es sollte durchblicken, wer in der Stadt das Sagen hat, und welche Stimmung da herrscht)
Die Gebäude sind nebensächlich..

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #2 am: 8.02.2023 | 17:04 »
( Es sollte durchblicken, wer in der Stadt das Sagen hat, und welche Stimmung da herrscht)
Die Gebäude sind nebensächlich..

Ich finde das gerade sehr entscheidend! Versuche, die Stadt durch die Augen von Fremden zu betrachten. Was sind die ersten Eindrücke, welchen Charakter hat das Städtchen?
Verträumt? Industriell? Geschäftig?
Dunkle Gassen / offene und weite Straßen oder Wege? Verschlungen oder recheckig? Hügelig?
... und so weiter.

Wenn es einen Fremdenführer gibt: Lass ihn 2-3 wirklich "spannende" Orte zeigen - natürlich spannend aus seiner Sicht. Beziehungsweise spannden gemacht, dann auch gleich mit Gerücht dahiner und für dich festlegen ob wahr oder falsch (falls die Gruppe da nachforschen will):

"Da ist der Müller-Jupp hopsgegangen, ist einfach ins Mühlrad gerutscht. So sagt man. Aber ich sach euch: Wenn man da an nem sonnigen Sonntagmorgen sich an den Bach setzt und das Rad im Wind hört... da hörst du seine Schreie noch! Ich hab gehört, dass er nach seiner Frau rufen soll.. aber die ist ja schon lang weg. Naja auf jedenf Fall sollte man dann nicht baden gehn"

Für eine andere Art der Stadtbeschreibung kannst du ja sonst mal in diesen Beitrag reinschauen: Instant Fantasy-Stadt à la Durance
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #3 am: 8.02.2023 | 18:12 »
Aus Spielersicht finde ich Vorlesetexte super-langweilig. Ich möchte selber aktiv etwas tun und nicht nur konsumieren.

Ich würde mir wünschen, dass du einen ersten Eindruck von der Stadt schilderst. Aber dann den Spielern die Freiheit läßt die Stadt selber zu erkunden. Und dann immer wieder Begegnungen anbietest, bei denen man etwas aktiv tun kann. Und wenn es nur ist einer alten Dame über die Straße zu helfen. Irgend etwas um mit den Bewohnern der Stadt zu interagieren.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #4 am: 8.02.2023 | 18:29 »
Wenn der Aufenthalt länger wird, verwende auf jeden Fall eine Karte. Die musst Du nicht mal haben: Ein Oval als Stadtmauer mit Kreuzen für die Tore und 1-2 weit sichtbare Dinge (Tempel, Türme) helfen da schon für einen ersten, groben Eindruck.
Den Stadtführer würde ich mir 100pro sparen, das ist doch öde. Lass die Spieler sich selbst umschauen und beschreibe bei Bedarf - nach und nach entdeckt man mehr aus eigenem Antrieb, statt eine unrealistische, langweilige Bimmelbahnfahrt mit allen Sehenswürdigkeiten abklappern zu müssen, bei der man die Hälfte eh vergisst.
Einfach ein Blatt, "Ihr seid hier, das seht Ihr, was wollt Ihr machen" - und der Rest ergibt sich ganz organisch von alleine.
« Letzte Änderung: 8.02.2023 | 18:42 von CK »

HEXer

  • Gast
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #5 am: 8.02.2023 | 18:31 »
Es gibt ja dieses "show, don't tell" Axiom. Das passt hier finde ich ganz gut. Wie wäre es denn, wenn du anstatt einer (reinen) Stadtführung ein paar Mini-Encounter einbaust? So als Beispiel:

- Wer ist der Stadtführer? Hat er einen Gegner, Fans, irgendwas? Lass diese Leute auftreten und den Stadtführer und die NSCs direkt ansprechen.
- Gibt es in der Stadt verbrechen? Lass die Gruppe ein verbrechen bemerken. Wie reagieren sie? Greifen sie ein oder nicht? Beides könnte Konsequenzen haben.
- Gibt es ein wichtiges Gebäude? Ein Rathaus? Wer ist da? Gibt es konkurrierende Gruppen? Lass die Gruppe in eine Diskussion/Abstimmung reinstolpern und das Zünglein an der Waage sein.
- Gibt es Armut? Lass jemand Reichen einen Armen gerade ausbeuten/misshandeln. Wie reagieren die Charaktere? Mit wem geraten sie in Konflikt?
- Gibt es irgendwelche Denkmäler oder Statuen? Von wem sind sie, wem könnten sie nicht passen? Wer unternimmt gerade etwas dagegen und wie reagieren die Charaktere?
- Gibt es irgendwelche Bauarbeiten für Gebäude, Denkmäler, etc.? Lass einen Unfall geschehen und die Gruppe kann jemanden retten. Wodurch kam es zu dem Unfall? Material, Arbeitsbedingungen, menschliche Fehler? Hat das Konsequenzen, oder Ursachen, denen man nachgehen / über die man mehr über den Hintergrund erfahren kann?
- Hat die Stadt Feinde oder steht sie in einem Konflikt? Lass einen Spion in die Gruppe rennen (oder sie sogar für seine Zwecke einspannen) oder alss einen Angriff stattfinden. Oder andersrum: Greift die Stadt gerade jemanden an? Rekrutieren die gerade Leute? Vielleicht unter Zwang? Dann sind die Charaktere unter den Rekruten und müssen dem entgehen oder sich bewähren.
- Hat die Stadt ein interessantes/korruptes Justizsystem? Dann lass die Gruppe unter falschen Verdacht geraten.
- Gibt es naturräumliche oder wetterbedingte Gefahren? Sind die Gebäude unstabil? Ein Erdbeben/Unwetter/Katastrophe geschiet. Wie helfen die Charaktere? Was lernen sie dabei über den Hintergrund?

Das sind so ein paar grobe Ideen, die du vielleicht nutzen könntest. Da kannst du immer ein klein wenig Hintergerundinfo anflanschen, ohne dass es langweilig oder aufgesetzt wirkt. Plus: Du hast ein paar Aufhänger, mit denen du weiterspielen kannst. Und falls du ein bestimmtes Abenteuer planst, kannst du schonmal Verbindungen dazu aufbauen oder Infos "vorentlasten".

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.164
  • Username: Isegrim
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #6 am: 8.02.2023 | 19:00 »
Haben die SCs schon i-einen Anlaufpunkt in der Stadt? Kennen sie einen oder ein paar Namen, von Personen, Locations oä?

Welches Setting? In einem Standard-Fantasy-Setting find ich Touri-Führer nicht unbedingt passend. Aber vielleicht bietet sich ja ein Bettler, Straßenjunge oä an, der die SCs anspricht, sobald sie durch Stadttor sind. "Hey, ihr seid fremd hier, nicht? Ich kann euch die besten Unterkünfte und Schenken zeigen, wenn ihr wollt, und alles, was euch noch interessiert."

Ob die Person dann ehrlich ist, oder es darauf anlegt, die SCs in eine Gasse zu locken, wo ihre Kumpanen sie ausnehmen können, ist natürlich die nächste Frage...

Ich schätze mal, du hast einen Plot in petto, oder die Spieler schon etwas vor, wenn du sagst, die SCs werden vermutlich länger in dem Städtchen bleiben. Wenn dem so ist, würd ich schon überlegen, ob dein Fremdenführer in i-einem Verhältnis zu den evtl wichtig werdenden Personen steht. In einem Städtchen kennt ja oft jeder jeden.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #7 am: 9.02.2023 | 16:55 »
Danke für die Ideen und Anregungen.

Das hilft mir schon etwas weiter.


Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.854
  • Username: unicum
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #8 am: 9.02.2023 | 17:06 »
Aus Spielersicht finde ich Vorlesetexte super-langweilig. Ich möchte selber aktiv etwas tun und nicht nur konsumieren.

Ja.

tatsächlich habe ich mindestens zwei Spieler mittlerweile erlebt die bei einer Stadt zumindest einen groben Stadtplan eingefordert haben um es sich vorstellen zu können.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #9 am: 9.02.2023 | 21:24 »
Mach' irgend eine Art von Schnitzeljagd daraus, statt einen Stadtführer zu verwenden.

Beispiel: Die SC finden am Wegesrand einen Magier, der aufgrund eines schiefgelaufenen Experiments sein Gedächtnis verloren hat. Sie können ihm helfen, indem sie anhand seines spärlich gehaltenen Tagebuchs (das er selber nicht mehr lesen kann) seinen Weg in der Stadt rekonstruieren und durch möglichst detailgetreues Einholen von Informationen seine Erinnerungen nach und nach auslösen.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #10 am: 9.02.2023 | 23:43 »
Ich glaube, ich hätte als Spieler keine Lust, einer längeren Aufzählung von Sehenswürdigkeiten zu lauschen.

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, als Charakter einen Stadtführer zu engagieren.

Ich fände es daher besser, kurze Beschreibungen Stück für Stück zu präsentieren, etwa eine Kirche mit halbfertigem Turm, durch die man von überall leicht zum Marktplatz zurückfindet. Die Bauarbeiten sind eingestellt. Das reicht als Info, wenn sie den Marktplatz erreichen und sich umschauen.

Und erst wenn jemand fragen sollte, kann man ja noch erwähnen, dass das daran liegt, dass Stadtrat und Zünfte sich um Abgaben streiten, die benötigt werden, um weiterhin die Arbeiter zu bezahlen, die nun – arbeitslos – die Tavernen am Hafen unsicher machen.

Wenn sich die Gruppe mit einem Auftraggeber treffen wollen, lass das im Haus über dem Krämer Wernher stattfinden und sich die Gruppe dahin durchfragen. Wenn sie sich darüber später aufregen, war es eine Bewährungsprobe. Nun ist es einfacher, zwei oder drei "Sehenswürdigkeiten" einzustreuen, an denen sie vorbeilaufen, während sie den Krämer nicht finden.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.854
  • Username: unicum
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #11 am: 9.02.2023 | 23:55 »
Ich glaube, ich hätte als Spieler keine Lust, einer längeren Aufzählung von Sehenswürdigkeiten zu lauschen.

Ich sehe das Problem in lang, weil sich davon langweilig ableiten kann.

Sowas wie eine Stadtführung würde ich auch nur machen wenn die Spieler das wollen - und natürlich sollte ich die Stadrt gut genug kennen um zumindest etas dazu sagen zu können.
Es bleibt die schwierigkeit so ewtas wie eine Stadt, kurz zu beschreiben,... wenn ich als SL weis das die Spieler in den näcshten Spielabenden in "die Stadt" kommen kann ich da doch schon das ein oder andere einbauen "die stadt ist bekannt für,..." "es gibt in der Stadt,..." dann könnte ich das schon weglassen (wenn meine spieler zu denen gehören welche sich so etwas merken ...

Ich mach gerne Stadtabenteuer insofern ... ist das problem mir durchaus bekannt.

Seit einigen jahren knalle ich da einfach die Stadtkarte hin, beschreibe vieleicht die Stadtmauern, das umland und die Gebäude welche so hoch sind das se über die Stadtmauer ragen. Das dauert vieleicht höchstens 5 minuten und dann,... warte ich eigntlich auf Fragen. Ist das die perfekte herangehensweise? Nö, aber es funktioniert für mich und meistens auch für meine Spieler,...

Von den "vorlesetexten" in Abenteuern halte ich auch doch recht wenig bis nichts.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #12 am: 10.02.2023 | 00:10 »
Seit einigen jahren knalle ich da einfach die Stadtkarte hin, beschreibe vieleicht die Stadtmauern, das umland und die Gebäude welche so hoch sind das se über die Stadtmauer ragen. Das dauert vieleicht höchstens 5 minuten und dann,... warte ich eigntlich auf Fragen.
Das klingt doch als Vorgehen ganz brauchbar.

Eine andere Idee wäre, die Spieler mit zu involvieren. Sowas mache ich ja ganz gerne. Welche drei besonderen Gebäude seht ihr auf eurem Weg vom Stadttor zum Marktplatz? Warum wurde diese Stadt noch nie von einem Heer erobert? Für welche Waren ist die Stadt weit bekannt? Für welches Fest wird gerade alles in der Stadt geschmückt? Wo und warum hat es hier letzte Woche gebrannt? So in der der Art.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #13 am: 10.02.2023 | 07:18 »
Grundsätzlich finde ich die Idee der Stadtführung eigentlich ganz gut.

Heute am Tag des blauen Fredericks wird zur Feier des Tages einer Gruppe von Neuankömmlingen eine Stadtführung geschenkt. Die Stadtwache stellt dann den Stadtführer Berthold vor, der sich als extrem athletisch gebauter Typ mit Kampfnarben herausstellt, der wenig Worte macht und bei Gebäude statt einer Beschreibung häufig nur eine Daumen hoch oder Daumen runter-Geste macht.

Auf Nachfragen macht er häufig nur ein Brummen und zuckt mit den Schultern ohne ein Wort zu sagen. Wird er doch gedrängt, dann sagt er Floskeln. Eigentlich sagt er nur "Bitte Folgen. Folgen bitte." und zeigt auf die Gebäude. Kurzum: Berthold scheint nun wirklich die ungeeignetste Person für den Job des Stadtführers zu sein.

Wenn man ihn deswegen fragt, brummt er ungehalten und sagt sowas wie "Schlechtes Los gezogen".

Je nach Gruppe bieten sich jetzt verscheidene Erklärungen an: die Geschichte stimmt und es ist tatsächlich dieser Typ am Tag des großen Fredericks als Stadtführer ausgelost worden. Oder die Geschichte ist ganz falsch: in Wahrheit ist Berhold der Kommandant der Stadtwache und beobacht ganz genau, worauf die Gruppe ihr Augenmerk legt. Schließlich ist er vor einer ähnlich beschriebenen Gruppe gewarnt worden. Oder oder oder.

Fakt ist aber die merkwürdige Stadtführung wird im Gedächtnis bleiben und ist alles andere als langweilig, solange nur immer wieder nicht zusammenpassende Details deutlich werden.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #14 am: 10.02.2023 | 08:36 »
Ah, wieder so unterschiedliche Geschmäcker. Bei einigen Vorschlägen würde ich als Spieler denken, in welche Freakshow die Gruppe eigentlich geraten ist. Ich finde einen Vorlesetext völlig ok. Sollte halt keine 3-seitige Abhandlung sein. Aber meine Gruppe macht auch generell viel auf der Metaebene.

Für mich als SL ist viel wichtiger WAS ich über die Stadt sagen will. Und dafür stelle ich mir vorher einige Fragen:

Warum ist die Stadt da? Geplant oder gewachsen? Was ist hier, um eine Stadt wachsen zu lassen? Und ist diese Existenzgrundlage noch aktuell oder hat sich etwas geändert?

Liegt die Stadt an der Küste oder an einem Fluß? Beides hat immense Bedeutung für die Stadt.

Wie ist die Herrschaftsform? Feudal? Ist der Lehnsherr / die Lehnsfrau auch in der Stadt? Mit Festung? Oder ist eine Burg außerhalb? Oder lebt sie / er weit weg und lässt verwalten? Ist es eine freie Stadt?

Ist sie befestigt und wenn ja wie und gegen was?

Wer oder was sind die Mover und Shaker?

Ich gehöre auch zu den Leuten, die gerne eine Karte haben. Da reicht aber auch eine Skizze
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #15 am: 10.02.2023 | 08:51 »
Wollen deine Spieler den Towns & Taverns? Das kann einem böse um die Ohren fliegen. Besonders wenn dann dass holtern und poltern der Railroad zu hören ist.

Stadtabenteuer ist nicht die Präsentation einer Stadt sondern der Umstand in einer Stadt.

- Korruption
- Sklaverei
- Kultisten
- Ungeheuer in den Kanälen

Ein fiktiver Museums Besuch könnte dagegen ein müdes gähnen verursachen.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #16 am: 10.02.2023 | 09:21 »
Ah, wieder so unterschiedliche Geschmäcker.
Ich denke das viel eher bei den Konzepten mancher SC.
Bei einigen Vorschlägen würde ich als Spieler denken, in welche Freakshow die Gruppe eigentlich geraten ist. Ich finde einen Vorlesetext völlig ok. Sollte halt keine 3-seitige Abhandlung sein. Aber meine Gruppe macht auch generell viel auf der Metaebene.

Für mich als SL ist viel wichtiger WAS ich über die Stadt sagen will. Und dafür stelle ich mir vorher einige Fragen:

Warum ist die Stadt da? Geplant oder gewachsen? Was ist hier, um eine Stadt wachsen zu lassen? Und ist diese Existenzgrundlage noch aktuell oder hat sich etwas geändert?

Liegt die Stadt an der Küste oder an einem Fluß? Beides hat immense Bedeutung für die Stadt.

Wie ist die Herrschaftsform? Feudal? Ist der Lehnsherr / die Lehnsfrau auch in der Stadt? Mit Festung? Oder ist eine Burg außerhalb? Oder lebt sie / er weit weg und lässt verwalten? Ist es eine freie Stadt?

Ist sie befestigt und wenn ja wie und gegen was?

Wer oder was sind die Mover und Shaker?

Ich gehöre auch zu den Leuten, die gerne eine Karte haben. Da reicht aber auch eine Skizze
Den Originalbeitrag verstand ich so, dass es bereits eine Stadt gibt, deren Aspekte der SL bekannt sind, aber eben nicht den Spielern und daher kam ja vermutlich die Idee der Stadtführung. Klar kann man das alles auf der Metaebene abhandeln, aber dann bleibt es weniger im Gedächtnis. Es geht dann ja nicht darum, eine schnell zufällig generierte Stadt in drei Sätzen zu skizzieren, sondern den zukünftigen Ort eine Kampagne, der dann in meinen Augen auch Lokalkolorit braucht.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #17 am: 11.02.2023 | 18:15 »
da das "morgen" vom 08. ja schon vorbei ist, einmal nur für zuküngtige Inspirationssucher  ;)

wie gut kennen sich/können sich einschätzen SL und Spieler schon?
können die Spieler "schon" ihre innerweltliche "Wirkung" abschätzen?

die Chars kommen des Weges und eine Rotte voll Gossenkinder
betteln sie an, weil sie nach Geld und Großherzigkeit aussehen
- dementsprechend würde sie auch ein seriöser Wirt aufnehmen
- dementsprechend misstrauisch würde eine Unterweltgröße reagieren, wenn Klerikerin/Geweihter/Paladin/Adlige anfangen, rumzufragen...

ihre Heldentaten ihnen vorauseilen und sich eine bestaunende Menge sammelt
- kein Problem, irgendwo in einem Haus der Patritzier eingeladen zu werden
- echtes Problem, inkognito zu ermitteln

ihre Schandtaten eilen ihnen voraus, die Stadt wird fluchtartig von Geld, Jungfrauen und Alkoholika geräumt
 >;D

ihre Steckbriefe eilen ihnen hinterher; die Stadt füllt sich langsam mit Kopfgeldjägern
 ~;D

in der Taverne besiegt ein Barde die von den Spielern begangenen Heldentaten gegen den Fetten Fresssack aus Ogersheim - und nennt dann soen Siegfried-Schnösel als Recken...
- anscheind kennt sie hier niemand, also beste Voraussetzungen für die Ermittlungen gegen den sinsteren Kult der Silberkappen vom Berg des XYZs

der sich (warum überhaupt?!) aufdrängende Stadtführer schätzt den Geldbeutel (aka Sozialer Status) ein und schwärmt plötzlich von
- dem teuersten Bordell in der Oberstadt
- der schmierigisten Spelunke im Hafen
- Sankta Birgids Arme-Seelen-Küche
- Komturhaus der reisenden Schwertgeschwisterschaft zum brüllenden Leuen
- Gildenhaus der Süßen Zunft für die walzenden Zuckerbäckergesellen
- Blutsportarena, Hintereingang für Gladiatoren, Opfer, Zocker (Reihenfolge kann im Spielverlauf wechseln  :D )

- vielleicht sollten die Reisegruppe ihr Erscheinungsbild den gewünschten Spielinhalten anpassen
- vielleicht bekommt die Gruppe so die Bestätigung, dass das gewünschte Erscheinungsbild für die Kampagne auch sitzt

 

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.226
  • Username: nobody@home
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #18 am: 11.02.2023 | 19:13 »
Grundsätzlich spricht ja wirklich nichts dagegen, daß die Stadt (speziell eine, die den Namen tatsächlich verdient) ein paar halbwegs professionelle Führer hat. Längst nicht jeder Bewohner hat ja den lieben langen Tag nix Besseres zu tun, als irgendwelchen dahergelaufenen Fremden Vorträge über die örtlichen Sehenswürdig- und Mehr-oder-weniger-Selbstverständlichkeiten zu halten, für mehr als kurze Fragen nach dem Weg zu <XY> stehen die meisten also wahrscheinlich gar nicht erst zur Verfügung -- und die Chance, daß sie selbst auf solche Fragen mit "Öh, weiß ich gerade nicht, da müßt ihr euch an jemand anders wenden" reagieren, ist wahrscheinlich auch bestenfalls 50:50 pro Nase. Da es aber gerade in größeren Ortschaften mit einigem Touristenverkehr eben doch einen gewissen Bedarf für örtlich Kundige zu bedienen gibt, sollten sich mehr oder weniger gut brauchbare entsprechende Spezialisten gegen Bezahlung dort auch auftreiben lassen.

Bei der Gestaltung der Führung selbst würde ich mich dann auf die Orte konzentrieren, für die die Spieler sich tatsächlich interessieren (idealerweise 'ne kleine Liste von Standardattraktionen im Repertoire des Führers vorrätig haben und ggf. nachfragen) und wohl noch ein, zwei kleine erinnerungswürdige Vorfälle mit einbauen -- beispielsweise, daß der Führer von der Stadtwache angehalten und zu seiner aktuellen Kundschaft befragt wird, so daß man von denen schon mal einen ersten Eindruck kriegt, oder daß die Spieler hier und da schon mal kurz anhalten und das eine oder andere Interesse befriedigen können (natürlich nix Langwieriges, dazu müssen sie dann später noch mal alleine wiederkommen). Und die Sache sollte auch insgesamt nicht länger dauern, als die Spieler wirklich "dabei" sind; die Führung alleine soll ja vermutlich noch kein Abenteuer an sich werden und läßt sich also bei Langeweile oder anderweitigem Bedarf auch abkürzen.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #19 am: 12.02.2023 | 14:12 »
Grundsätzlich spricht ja wirklich nichts dagegen, daß die Stadt (speziell eine, die den Namen tatsächlich verdient) ein paar halbwegs professionelle Führer hat. Längst nicht jeder Bewohner hat ja den lieben langen Tag nix Besseres zu tun, als irgendwelchen dahergelaufenen Fremden Vorträge über die örtlichen Sehenswürdig- und Mehr-oder-weniger-Selbstverständlichkeiten zu halten, für mehr als kurze Fragen nach dem Weg zu <XY> stehen die meisten also wahrscheinlich gar nicht erst zur Verfügung

Ich frage mich gerade: wie war das eigentlich hier auf der Erde früher Stadtführern und Sehenswürdigkeiten? "normale" Städte, Wallfahrtsorte, ... (letztere sicherlich, erstere? ) als Fantasy-Spielleiter hänge ich gerade gedanklich irgendwo im Mittel- Fäntelalter...
Aber um welche Stadt/Zeitalter ging es hier eigentlich gerade? Die Hauptstadt von Arrakis oder Mos Eisley oder etwas aus dem Fading Suns-Universum...  macht das einen Unterschied zu Fantasy-Welten und Städten?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: Stadtführung interessant gestalten ?
« Antwort #20 am: 12.02.2023 | 15:40 »
Die Spielsitzung hat ja mittlerweile schon stattgefunden, und da das Thema Stadtführung hier überraschend hohes Interesse erzeugt hat, berichte ich kurz wie es war.


Gespielt wurde Numenera, und die Stadt war Guran.
Die Stadt ist im GRW auf S. B81 beschrieben und es gibt auch eine Karte dazu.

Einen „echten, professionellen“ Stadtführer hatte ich so nie geplant.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt diese Aufgabe einen jungen NSC (Straßenjungen) übernehmen zu lassen, den die Gruppe getroffen hat, und der ihnen halt die Stadt ein wenig zeigt.

Spätestens nach dem Kommentar weiter oben in diesem Beitrag von CK (Ich bin ein CK Fanboy), habe ich die Idee mit dem Stadtführer wieder verworfen.

Mit der Stadtführeridee war mir sowieso nicht ganz wohl, deswegen habe ich ja auch diesen Beitrag eröffnet :-)

Mein Gedanke bei der Sache war halt, dass der Ort vermutlich / vielleicht in den nächsten paar Sitzungen als „Ausgangspunkt“ benutzt wird, und ich den Spielern möglichst viele Infos darüber in kurzer Zeit zukommen lassen möchte.
Meine erste Idee war daher ---> Stadtführung.


Da ich das aber von Anfang an nicht für die eleganteste Lösung gehalten habe um SC eine Stadt näher zu bringen, hab ich hier bei euch mal nachgefragt, wie andere Spielrunden so was lösen.

Viel berichtenswertes ist in der letzten Sitzung allerdings noch nicht passiert.
Die angeschlagene Gruppe hat sich im Örtlichen Vergnügungsviertel „dem süßen Ende“ im Marchet, einer Taverne an der ewigen Straße eingenistet.

Tatsächlich war es für mich als SL „gefühlt“, eine meiner schlechtesten Runden seit langer Zeit.

Ich hab mal wieder festgestellt, dass ich mit zu ausführlich beschriebenen Orten als SL nicht gut umgehen kann.

Ich hab immer Angst irgend etwas zu vergessen oder falsch zu beschreiben.

Mir sind kurze, stichpunktartige Beschreibungen von Orten, deutlich lieber, die mir als SL mehr Spielraum für meine eigenen Interpretationen und Ideen lassen.