Autor Thema: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten  (Gelesen 2008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« am: 9.02.2023 | 13:54 »
Ich habe mir ja kürzlich im Drivetrhru Sale die Freeport Titel von Schwalb Entertainment gegönnt.

Kennt ihr noch passende Abenteuer/Szenarien (können, müssen aber nicht originär Freeport Titel sein, auch gerne von/für andere Regelsysteme),
die man gut hernehmen kann um die eigene Freeport Kampagne mit mehr Spielmaterial auszustatten?

Gibt es in den Abenteuern irgendwelche Fallstricke, worauf sollte man besonders achten, was bietet sich an für Foreshadowing... etc.?
« Letzte Änderung: 9.02.2023 | 13:57 von Germon »
Just SLAY!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #1 am: 9.02.2023 | 15:30 »
hi,

ich bin grad dabei und kopiere mal ungeniert meine Antwort in einem anderen Thread bezüglich leveling und Freeport rein


2) Ergibt das leveling inmitten der Einzelakte der Abenteuer überhaupt Sinn?
 naja es is halt in D&D genauso aber da hat man halt noch mehrere random Encounter. Teilweise macht der Level up aber wenig sinn (im zweiten Abenteuer ist der LEvel up eiskalt nach einer "ein Seiten Szene" bei der die Spieler mit einem NPC kurz reden. Ich habe daher weitere Abenteuer in / um Freeport gesucht. Gibt ja einige, sodass die Spieler NICHT am Finale der Trilogie auf Stufe 10 sind sondern so ca Stufe 9.
Zwischen Teil 1 und 2 spielte ich ein kleines Szenario bezüglich dem Hintergrund einer meine Charaktere sowie ein Abenteuer ausm Dragon "And Madness followed"  da hier eine Musikerin das Stück "der König in Gelb" aufführen will. Passte halt perfekt in die Story
zwischen Teil 2 und 3 spiele ich Crucible of Chaos von Pathfinder (auch als Intermezzo da ich einen Sylph habe und hey die haben fliegende Städte gehabt). bzw. ein kleines kurz Szenario was auch in Teil 2 als "was man danach machen kann": Egil hat durch die Belohnungen an die Spieler jetzt schulden bei Flint des Halblings Unterstützungs Gesellschaft, im vorherigen Abenteuer haben die Spieler ihn schon mit gebrochenen Arm gesehen. Lucius wird sie darauf ansetzten da jemand die Kollekte klaut. Sie kommen darauf das Egil das Geld sich von Geldleihern geliehen hat und die jetzt nicht zahlen kann und die ihn regelmässig verprügeln und ihm einen Teil des Fingers abgeschnitten haben. Muss da noch sehen was die Spieler machen müssen.
nach Teil 3 gehts direkt mit Vengence in Freeport weiter das ja nur eine Woche nach dem Finale in Teil 3 spielt. Hier gehen Bomben in Freeport hoch die Drac dort platziert hat. Danach kommt  Crisis in Freeport (spielt Metaplot technisch danach) hier geht's darum, dass das Konzil das Gesetzt des Nachfahrens kippen will, in Freeport prügeln sich dann Unterstützer sowie "Konservative", man entführt ein Mitglied des Konzils...und neuwahlen passieren.
als großes Finale habe ich dann aus Peril in Freeport "The soul of the serpent" hier wird dann die Hastur sekte komplett aus Freeport gekillt mit Hilfe von K'Stallo



Fallstricke:
im ersten Teil eigentlich keine da dieser echt "linear" verläuft und hier hatten meine Spieler eigentlich auch keine Probleme.
Außer:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Teil 2: ok hier bin ich gerade und JAAA der hatte seine Probleme!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #2 am: 9.02.2023 | 15:49 »
Du könntest das hier reskinnen... sehr wtf.
Warnung: CthulhuDagon+slapstick
« Letzte Änderung: 9.02.2023 | 15:53 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #3 am: 9.02.2023 | 18:57 »
An passenden Abenteuern/ Kampagnen fallen mir ein:

- Ghosts of Saltmarsh für D&D 5: Diverse Abenteuer, dazu einiges an Zufallstabellen für Inseln, Kreaturen etc.
- The Black Spot: Frog God Games 5e Abenteuer für lvl. 5 - verschwundenes Schiff suchen und finden - cthuloide Anleihen
- The Lighthouse of Anan Marath: Frog God Games 5e Abenteuer - Lvl.  5-8 - Leuchtturm eines abgeschiedenen Dorfes ist von Kreaturen besetzt, cthuloides Zeugs, grosser Dungeon
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #4 am: 9.02.2023 | 20:04 »
Im Band Tränen einer Mutter sind zwei Abenteuer, die in einer Hafenstadt spielen.

A chapel on the Cliff (5e) passt thematisch auch.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #5 am: 9.02.2023 | 21:29 »
Ah, da sind schon einige interessante Sachen dabei, Danke.  :headbang:
Just SLAY!

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #6 am: 2.04.2023 | 09:41 »
Moin Leute!

Wie ist eigentlich der Stufenaufstieg geregelt in der Freeport Trilogie.
Ich kann mir vorstellen, dass es so läuft:
Teil 1: Lehrling
Teil 2: Geselle
Teil 3: Meister

Wie und wann wird dabei in den Abenteuern aufgestiegen?

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #7 am: 2.04.2023 | 10:45 »

Vorgabe/Empfehlung in den Abenteuern:

Nach Teil 1 Stufe 3
Nach Teil 2 Stufe 7
Zum Finale von Teil 3 Stufe 10


Das geht da mit dem Aufsteigen recht fix.
Gefühlt (habe die drei Abenteuer noch nicht komplett gelesen) sollte man da noch weitere Abenetuer dazwischenschieben, sonst sind die Aufstieg doch ein wenig zu schnell.
Just SLAY!

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #8 am: 2.04.2023 | 13:44 »
Dank Dirk!

Ich hab die Freeport Anniversary Trilogie für D20 und halt nicht die SotDL-Variante (lohnt sich nicht für mich). Und ich denke, ich werde pro Abenteuer einen Aufstieg machen lassen, wobei dann halt entsprechend viel dazwischengeschoben werden muss

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #9 am: 3.04.2023 | 08:37 »
bitte mach DEFINITIV ein paar Abenteuer dazwischen.

Ein Level up beim zweiten Teil ist beispielsweise nachdem die Spieler mit einem NPC geredet haben und kurz nachdem eh schon ein Stufenaufstieg war. Die ganze Szene war halt wirklich nicht mal eine Seite.

Bei mir war's / wird es für mich  daher

Death in Freeport: 1-2
Zwischenabenteuer: And Madness followed ausm Dragon Magazine (passte da auch mit dem Gelben Zeichen zu tun) -> Stufe 3
Terror in Freeport: 4-5 (ja auch der "Endkampf" des Abenteuers war für meine Gruppe fast zu leicht)
Zwischenabenteuer Stufe 6: Egil lieh sich Geld von einem Geldleiher der horrende Zinsen wollte um die Helden in Abenteuer 1 und 2 zu bezahlen. Blöderweise gehörte der Geldleiher zu Finn dem lokalen Mafiaboss welcher vorscheinlich die Halfling Benevolent Organisation (HUG = Hablings Unterstützungs Gesellschaft) leitet. Hier fand ich ein kleines gratis Abenteuer und hab das mit einem Abenteuer aus Tales of Freeport verbunden. Die SCs müssen jetzt
-> die Schulden eines Studenten der Freeport Universität eintreiben (Sohn eines Händlers der jetzt Chancen auf den freien Sitz im Konzil hat) -> der ist leider schon tot da er mit Drogen gedealt hat
-> rausfinden wer eine unbekannte neue Droge in Freeport verteilt ohne das Finn davon bescheid weis
-> rausfinden wer einen Angriff auf ein geheimes Versteck von Finn gemacht hat bei dem Schmuggelware und Geld gebunkert werden. Von dem Versteck wussten nur Finn, seine beiden (kürzlich verstorbenen) obersten Helfer und die Hablingsbewohner des Hauses. Des weiteren sind vor kurzem mehrere Stadtwachen die "Freunde" von Finn waren verhaftet worden und wegen Korruption angeklagt worden
Zwischenabenteuer Stufe 7: The Crucible of Chaos -> ich hab einen Sylphen in der Gruppe da passte es das es in dem Pathfinder Abenteuer um eine abgestürzte fliegende Stadt ging
Madness in Freeport: Stufe 8 und 9
Crisis in Freeport und Vengence in Freeport -> Stufe 10 (beendet die Sache rund um Drac und dem "Erbe" und Chaos das er hinterlassen hat)
udn dann gibt's noch ein Abenteuer aus Freeport dessen Name mir grad nicht einfällt da helfen die SCs die restlchen Kultisten vom Gelben Zeichen aus der Stadt zu vertreiben und den Schlangenmenschen wieder den Weg zu Yig zu zeigen.... ziemlich epic find ich :)

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #10 am: 3.04.2023 | 09:50 »
Danke für den Tipp! Das hilft mir sehr.

Hab auch eine Idee, wie ich das mache.

Jedes der Hauptabenteuer wird eine Stufe bringen.
Mit Stufe 1 geht es zu Death in Freeport.
Stufe 2-3 sind dann zwei Zwischenabenteuer (da gibt es in der Anniversary version ein Zwischenabenteuer namens Holiday in Freeport. Da würde ich den Endfight mit einer Aranea durch einen Kampf mit einem Tränendieb ersetzen).
Stufe 4 Terror in Freeport
Stufe 5-8 sind wieder 2 Zwischenabenteuer
Stufe 9 Madness in Freeport
Stufe 10 Vengeance in Freeport

Bei den Zwischenabenteuer würde ich dann größtenteils auf Monster of the Week u.ä. setzen mit Hints und losen Verbindungen zum Main Plot

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #11 am: 19.04.2023 | 10:40 »
Hallo allerseits!

Basierend auf einer anderen Frage:
Wie und wo würdet ihr Horrorelemente in die Freeport-Trilogie einbauen?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #12 am: 21.04.2023 | 11:48 »
Naja den ersten Schock Moment haben die Spieler beim sehen des gelben Zeichens
Dann die Schlangenmenschen bzw des zurückverwandelns von Milo und dem realisieren jeder könnte n Schlangenmenschen sein

Dann lässt du noch n paar Bücher rumliegen die etwas cthulhu Mythos enthalten
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #13 am: 27.04.2023 | 12:28 »
Danke!
Hab nun noch ein paar mehr Ideen:
Im ersten Abenteuer im Tempel gibt es leicht die Möglicht, dass einzelne Bilder sehen, Visionen, so wie eine fremde Entität, die in ihr Bewusstsein eindringt.
Zusammen mit Egil gibt es dann noch weitere Gefangene, die komplett wahnsinnig sind - einer hat sich die Augen raus- und die Ohren abgerissen, einer lacht manisch und stößt seinen Kopf mit voller Gewalt gegen Gitterstäbe,... Initiaten, die es nicht geschafft haben.
Wenn sie heimlich vorgehen, sehen sie, wie ein Initiat von den degenerate Serpents mitgenommen und bei lebendigen Leibe zerfetzt wird.
Dazu noch der Horror, wenn Milos zeigt, was er ist.


Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #14 am: 3.05.2023 | 10:40 »
Für eine weitere Kampagne bin ich gerade am Überlegen, mich an William Kings Der Graue Prophet zu orientieren. Da wird die Stadt Nuln im Warhammer Fantasy-Setting von Skaven belagert, die mit allerlei Tricks die Verteidigung der Stadt unterminieren wollen.

Im Falle Freeports würde sich das auch anbieten, da die Stadt isoliert ist, es ausgedehnte Tunnel unter der Stadt gibt.
Doch ich frage mich, was ich nutzen würde als Gegner.
Schlangenvolk oder eher Deep Ones?

Was meint ihr?

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #15 am: 3.05.2023 | 10:54 »
Warum nicht eine "Allianz" von Beiden, die einan am Anfang eher offensichtlich und dann die andere Fraktion als Twist auftauchen lassen?
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #16 am: 3.05.2023 | 11:12 »
Eine Allianz aus mehreren Völkern ist eine gute Idee. Die Skaven sind ja untereinander spinnefeind. Das ist bei den Deep Ones nicht unbedingt der Fall (eher schon beim Schlangenvolk). Dann statt unterschiedlicher Clans gibt es unterschiedliche Völker, die einander misstrauen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #17 am: 3.05.2023 | 15:48 »
Eine Allianz aus mehreren Völkern ist eine gute Idee. Die Skaven sind ja untereinander spinnefeind. Das ist bei den Deep Ones nicht unbedingt der Fall (eher schon beim Schlangenvolk). Dann statt unterschiedlicher Clans gibt es unterschiedliche Völker, die einander misstrauen.

klappt aber imho nur dann wenn du keine Udine in deiner Gruppe hast. Den die sehen schon arg nach "Tiefen Wesen" aus und sind in Freeport ...jetzt nicht umbedingt alltäglich aber "bekannt" (jedenfalls laut offizieller Lore im Freeport Companion für den Fürsten)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #18 am: 3.05.2023 | 15:51 »
Die müsste ich dann vorab verbieten. Guter Einwand.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #19 am: 3.05.2023 | 15:56 »
Die müsste ich dann vorab verbieten. Guter Einwand.

oder man lässt sie zu... macht diese aber eher zu "Nymphen" also "mehr menschlich" und die tiefen Wesen mehr "riesen Tintenfisch mensch eklig bäh"

was dann quasi die Zombies oder humanoiden Monster für uns wären sind dann tiefe Wesen für Udinen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #20 am: 3.05.2023 | 17:50 »
Ja, auch eine Möglichkeit.
Schlangenvolk wäre auch schwierig, es sei denn später im Spiel mit Stufe 4.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #21 am: 4.05.2023 | 12:33 »
Ich hab nochmal nachgeschaut.
Udinen sehen schon arg anders aus als Deep Ones.
Das Problem mit denen ist allerdings, dass sie nicht die Hellsten sind. Vielleicht als Kanonenfutter so wie degeneriertes Schlangenvolk.

Dann muss man sehen, wer die Anführer sind:
Schlangenvolk - Anhänger des Unspeakable OK Bes
Deep Ones - ein intelligenter besonders starker Anführer der Deep Ones?

Und dazu noch menschliche Kulte?

Und als Oberanführer würde mir Tarmon einfallen, korrumpiert durch den Dolch aus dem Einführungsabenteuer im Companion.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #22 am: 25.07.2023 | 15:40 »
Die Runde hat nun begonnen. Bin gespannt.
Aktuell ein Salamander Krieger, ein Goblin Schurke, ein Wechselbalg Schurke und ein Zwergenkrieger.
Anfang war einfach: Als "Fracht" auf einem Sklavenschiff, von Piraten befreit (wobei sie einiges zusteuerten) und nun mit 2 SM je Person in Freeport.

Ein neuer Spieler will wohl einen Magier oder so etwas spielen, was gut passt für ein erstes Abenteuer, um sie auf Stufe 2 zu bringen und dann den ersten Teil der Freeport-Kampagne anzugehen.

Ich bin mittlerweile soweit zu sagen, dass der Magier der Questgeber sein wird.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Freeport im Schatten des Dämonenfürsten
« Antwort #23 am: 25.07.2023 | 15:50 »
:) ich mach gerade ein Zwischenabenteuer um dann mti Teil 3 weiter zu machen was bei mir aber nicht ein komplettes Finale ist da es ja weitere Abenteuer gibt die zur Story rund um Drac gehören :D

wünsch dir viel spass
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie