Autor Thema: Scurlock klaut sich sein OSR zusammen  (Gelesen 504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Gast
Scurlock klaut sich sein OSR zusammen
« am: 12.02.2023 | 13:26 »
Moin zusammen,
ich bau mal wieder an einem OSR-System herum und brauche mal Feedback. Insbesondere beim Talent-/Skillsystem arbeite ich noch am Feintuning und will vermeiden, dass zu große Schnitzer später im Spiel die Lust verderben.

Die Basics: Ein Amalgam aus Swords & Wizardry und LotFP, mit Ideen aus Black Pudding.

-Vier Klassen: Cleric, Expert, Fighter, Wizard

-Trefferpunkte: Basis S&W; Alle Trefferpunkte werden jede Stufe bis zu Stufe 6 neu gewürfelt, danach +1 TP; Beim erneuten Würfeln mind. vorherige TP +1; Auf Stufe 0 haben alle Charaktere bereits 6 TP

-Rettungswürfe: Basis S&W; Ein Charismabonus gibt zusätzlich einen Bonus auf alle Rettungswürfe

-Angriffsbonus: Basis LotFP; Nur der Angriffsbonus des Fighters steigt pro Stufe an, alle anderen Klassen haben einen Angriffsbonus von +1 unabhängig von der Stufe.

-Magie/Zauber: Basis S&W; Nur "Monster herbeizaubern" ist gestrichen, da Beschwörung jetzt ein Skill ist.

-Attribute: Pro Stufe lässt sich ein Attribut steigern; dafür bedarf es eines Wurfes gegen eine festgelegte Schwierigkeit: Z.B. bei 9-12 gg 16 und bei 16-17 gg 20

-Skills/Talente: Jede Klasse erhält zu Anfang und dann bei Stufenanstiegen eine Anzahl an Punkten, um den Charakter mit Skills und Talenten zu individualisieren. Außerdem besitzt jede Klasse schon zu Beginn bestimmte Skills oder Talente.


Mögliche Skills: Stealth, Athletics, Acrobatics, Alchemy, Conjuring, Bushcraft; Healing; Trickery; Tinkering etc.
Mögliche Talente: Rüstungsfertigkeiten; Waffenfertigkeiten; Waffenspezialisierung; Mehrfachangriffe; Hinterhältiger Angriff etc.

Die Skills werden mit einem D20 abgewickelt. Pro investierten Punkt gibt es einen Bonus von +3. Der Experte darf grundsätzlich als einzige Klasse seine Stufe auf jeden Wurf für eine erlernte Fertigkeit addieren. Bei Grundfertigkeiten der Klassen wird die Stufe ebenfalls auf den Wurf addiert. 

Bei den Talenten wird es Voraussetzungen geben: So kann man schwere Rüstungen erst erlernen, wenn zuvor leichte und mittlere Rüstungen erlernt worden sind.

Cleric: Alle Waffen; Mittlere Rüstungen; Clericspells; Untote vertreiben; 3 Talentpunkte auf erster Stufe, danach 1/Stufe
Expert: Einhändige Waffen; leichte Rüstungen; 6 Talentpunkte auf erster Stufe, danach 2/Stufe
Fighter: Alle Waffen; alle Rüstungen; 3 Talentpunkte auf erster Stufe, danach 1/Stufe
Wizard: Dolch, Armbrust, Knüppel, Stab; keine Rüstung; Magic User Spells; Beschwörung oder Alchemie; 3 Talentpunkte auf erster Stufe, danach 1/Stufe

So das war es fürs Erste. Das ist ein erster Entwurf. Ziel ist es, die Einfachheit von OSR zu erhalten, aber den Spielern trotzdem Möglichkeiten der Individualisierung zu bieten. Außerdem war es mir bei aller Offenheit der Klassen trotzdem jeder Klasse eine einzigartige Nische zu bieten.
Ich würde mich über Feedback freuen, allerdings sollte es nicht in eine Grundsatzdebatte ausarten, ob Skills/Talente etwas in einem OSR-System zu suchen haben. Aber für kritische Anmerkungen hinsichtlich Balancing oder Spielbarkeit bin ich offen und würde diese auch begrüßen.




 
« Letzte Änderung: 12.02.2023 | 13:32 von Scurlock »

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Scurlock klaut sich sein OSR zusammen
« Antwort #1 am: 12.02.2023 | 13:36 »
Wie sollen die Fertigkeiten angewickelt werden? Wurf gegen 10, 12, 15, 18 oder immer geggen 20?
Kann man Talentpunkte aufaddieren? Ich nehme dann zweimal Klettern = +6?

Das kann in hohen Stufen dazu führen, dass bei Herasuforderungens elbst Zielweret von 30 leicht erreicht werden (Sprünge über Schluchten, einarmiges Erklettern von Eiswänden ohen Ausrüstung im Sturm usw.) oder Dingen "plötzlich" schwerer werden, damit da noch eine herausforderung ist.

Wenn der "Experte" auf alle seine Stufe zählt, dann site r doch eigentlich eher ein "Alleskönner", oder?  ;)
A bad day gaming is better than a good day working.

Scurlock

  • Gast
Re: Scurlock klaut sich sein OSR zusammen
« Antwort #2 am: 12.02.2023 | 13:58 »
Ja, die Höhe des Skillbonus braucht noch Feintuning. Ein Bonus von +2 wäre auch denkbar. Skills und Talente wären auch nur maximal 3x steigerbar, demnach also ein Bonus von +9 oder eben +6. Die SGs sollen 12, 18 und 24 betragen.
Der Experte rechnet seine Stufe natürlich nur auf Fertigkeiten, die er auch erlernt hat. Hatte ich vergessen zu erwähnen  ;)

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Scurlock klaut sich sein OSR zusammen
« Antwort #3 am: 12.02.2023 | 14:49 »
So da nicht noch Modifikationen hinzukommen (und warum sollte man das machen, wenn man die SG schon staffelt?), ist es dann aber schon auf mittleren Stufen leicht etwas zu schaffen: dreimal gesteigert (also +6 oder +9) plus Stufe (sagen wir 6), da habe ich (bei zugegebnermaßen starker Spezialisierung einen Bonus von +12/+15. Da gelingt mir selbst das Schwierigste (24) mit einer 9/12 (also 55%/40%), Standardsachen fast immer (denke 1 ist immer daneben) und Mittelschweres zu ist alles andere als mittelschwer.

Ich wüder Stufe für Klassenfähigkeiten und für den ersten Talentpunkt +2/+3 und dann +1 pro zusätzlichem Talentpunkt nehmen - ohne Limit. Wer sich spezialisieren will, soll es tun. Da du anscheinend Fertigkeitspunkte und Talentpunkte koppeln willst (da eine oder das andere. So würde ich es so machen, dass ein Talentpunkte zwei Fertigkeitspunkte kauft. Die könnten dann frei nach Gusto verteilt werden.

Uch würde auch die SG in Fünferschritte (10, 15, 20 usw.) einteilen, aber das ist Geschmackssache.

Nur so Überlegungen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Scurlock

  • Gast
Re: Scurlock klaut sich sein OSR zusammen
« Antwort #4 am: 12.02.2023 | 16:38 »
Hm, Deine Überlegungen sind nicht verkehrt. Letztlich ist Dein Ansatz ja ähnlich wie bei Savage Worlds. Ja, man könnte die Steigerungspunkte allgemein anheben, die Talente teurer machen und die Skills jeweils um ein Punkt steigern.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Scurlock klaut sich sein OSR zusammen
« Antwort #5 am: 15.02.2023 | 15:01 »
Vielleicht so? Max. 5 Steigerungen, 1 Steigerung +W4, 2 +W6, ... 5 +W12 ?

Scurlock

  • Gast
Re: Scurlock klaut sich sein OSR zusammen
« Antwort #6 am: 15.02.2023 | 15:40 »
Vielleicht so? Max. 5 Steigerungen, 1 Steigerung +W4, 2 +W6, ... 5 +W12 ?
Interessanter Ansatz, den ich aber persönlich mehr bei SW verorten würde. Im Moment gefällt mir General Kongs Ansatz mit dem +1 Bonus noch am besten.
Allerdings stört mich aber an meinem Konzept etwas anderes. Es wirkt mir zur Zeit etwas verkopft, es fehlt mir der Charme aus vielen anderen OSR-Ansätzen. Insbesondere die Hausregeln in Black Pudding machen schon beim Lesen Lust aufs Spielen. Aber vielleicht liegt es auch nur an der coolen Präsentation.