Autor Thema: Bitte baut mir eine Spielfigur  (Gelesen 3049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #25 am: 2.04.2023 | 02:14 »
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen D&D-Kämpfer gespielt und nach einigem hin und her - auch hier in Tanelorn - dann mich für einen "Battlemaster" entschieden. Also den gibt es erst auf Level 3, aber man hat ja eine Vorstellung, wo man so hin will.

Und ich muss sagen: Hat sehr viel Spaß gemacht. Die Manöver sind vielleicht ein wenig komplizierter, weil man wissen muss, wann man welche gut einsetzen kann, aber dazu gibt es ja die Schwarmintelligenz hier. (Ist jetzt auch nicht sonderlich schwer, nur eben nicht die simpelste Lösung.) Sehr gut gefallen daran hat mir, dass der Charakter halt völlig unmagisch ist - das wollte ich gern so -, aber trotzdem recht vielseitig im Kampf.

In meinem Fall war es eine See-Elfe und ich bin auf Dexterity gegangen - das hat dann ein paar Besonderheiten. Aber klassisch via Strength geht genauso gut, und ebenso als Mensch oder Zwerge oder was auch immer.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #26 am: 2.04.2023 | 09:37 »
Was noch ein Vorteil vom Dex-Battlemaster ist, dass man nur 2 Attribute (Dex und Con) braucht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #27 am: 3.04.2023 | 21:00 »
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen D&D-Kämpfer gespielt und nach einigem hin und her - auch hier in Tanelorn - dann mich für einen "Battlemaster" entschieden. Also den gibt es erst auf Level 3, aber man hat ja eine Vorstellung, wo man so hin will.
...
Was noch ein Vorteil vom Dex-Battlemaster ist, dass man nur 2 Attribute (Dex und Con) braucht.
Klingt auch interessant. Danke für die Tipps.
Ich sehe mir die Manöver bei Zeiten mal an, vielleicht ist das ja auch was für mich.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #28 am: 24.04.2023 | 12:29 »
Update & einige Fragen.

Wir sollen nur menschliche Charakere bauen. KeinProblem.
Angus behalte ich in der Hinterhand, vielleicht für später. Ich nutze ihn aber auch als Inspiration. Bsp.: Fighting Style Protection.
Habe jetzt einen Fighter mit Background Soldier & einen Fighter mit Background Sailor.
Der Soldier bekommt auf Level 2 den Barbarian, beim Sailor weiß ich es noch nicht genau.
Das Hin & Her im Buch geht mir gerade extrem auf den Zeiger.

Frage zum Level Up: Was ändert sich alles? Frage damit ich nichts übersehe.
Frage zum Multiclass Level Up: Was ändert sich da? Bekommt die Spielfigur neue Skills?
Bisher sehe ich das so:
HD: d12, HP: 1d12 (OR 7) + CON = 13 + 7 + 3(CON) = 23
Prof. Bonus: +2 (bleibt also gleich)
Proficiencies: Armor: no new, Weapons: no new, Tools: no new, Saving Throws: no new, Skills: ?
Neu: Rage, Unarmored Defense

Frage für meine Frau: Könnt ihr uns Tipps für eine Hexenmeisterin geben?

Wie immer vielen Dank.

EDIT:
Habe den Soldier mal abgetippt (jetzt bis Level 5):
Hintergrund: Hat in der Armee gedient. Infantry. Bester Freund war ein "Barbar".
Dieser  hat im Bezug auf seine eigene Weltanschauung auf ihn abgefärbt. "Die Götter haben dir alles gegeben was du zum leben brauchst. Sammel spannende Geschichten & unterhalte die Götter damit, sowohl im Leben wie auch später an deren Tafel."
Und auch sonst hat sein Freund ihm einiges hilfreiches beigebracht (Survival).
Nach einer katastrophalen Niederlage mussten sie sich durch Feindesland nach Hause schlagen.
Der Barbar wollte dann zurück in seine Heimat und somit trennten sich ihre Wege vorerst.
ODER in der unglücklichen Schlacht verloren sie sich aus den Augen & das Schicksal des Freundes ist ungewiss.

D&D 5 – Fighter – Human – LvL 1 – Background: Soldier

Human

All Attributes +1, Languages: Common + one more, Speed: 30ft, Size: Medium

Fighter

Prof. Bonus: +2,

Features: 2nd Wind (72), Fighting Style: Protection (72)

HD: 1d10, HP/LvL: 1d10 (OR 6) + CON/Fighter LVL over LvL 1

Proficiencies: All Armor, Shields, Weapons: simple + martial, Tools: none

Saving Throws: STR + CON

Skills (choose 2): Perception, Survival

Equipment: Chainmail, Shield, Martial Weapon, Handaxe x2, Explorer Pack

STR: +2(14+1), DEX: +2(13+1), CON: +3(15+1), INT: -1 (8+1), WIS: +1 (12+1), CHA: 0 (10+1)

Saving Throws: STR (x) +4, DEX +2, CON (x) +5, INT -1, WIS +1, CHA 0

Background
 
Soldier, Military Rank: Infantry (140)

Skill Prof.: Athletics, Intimidation,               

Tool Prof.: Dice

Equipment:  Insignia of Rank, Enemy Trophy, Clothes, Bone Dice, 10 GP

Skills

Athletics +4 (STR + Prof.), Intimidation +2 (CHA + Prof.), Perception +3 (WIS + Prof.),
Survival +3 (WIS + Prof.)

Combat / HP / ect.

AC: 18 (Chainmail + Shield), Ini: +2 (DEX), HP: 13 (10 + CON)

Passive WIS (Perception): 13 (10 + WIS)

GP: 5d4 (10) x10 = 100 + 10GP (Background) = 110 GP OR Equipment + 10GP


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Soldier – LvL 2: Barbarian LvL 1

HD: d12, HP: 1d12 (OR 7) +13 (Fighter LvL 1) = 20

Prof. Bonus: +2

Proficiencies & Feats
Armor: no new, Weapons: no new, Tools: no new, Saving Throws: no new, Skills: ?

Rage (48), Unarmored Defense (48)


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Soldier – LvL 3: Barb 1 / Fighter 2

HD: 1d12 + 2d10, HP: 13 + 7 + 6 + 3 (CON) = 29

Prof. Bonus: +2

Proficiencies & Feats
Action Surge (72)


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Soldier – LvL 4: Barb 1 / Fighter 3


HD: 1d12 + 3d10, HP: 13 + 7 + 6 + 6 + 6(CON x2) = 38

Prof. Bonus: +2

Martial Archtype: Battlemaster (73, 74)

3 Maneuvers: Disarming Attack, Precision Attack, Parry (?), Rally(?)

Superiority Dice: 4x d8

Maneuvers Save DC = 8 + Prof. Bonus + STRmod OR DEXmod

Student Of War: Artisan Tool Prof.: Jeweler


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Soldier – LvL 5: Barb 1 / Fighter 4

HD: 1d12 + 4d10, HP: 13 + 7 + 6 + 6 + 6 + 9(CONx3) = 47

Prof. Bonus: +3

Ability Improvement: STR +2 = 17 = mod:+3

« Letzte Änderung: 25.04.2023 | 11:38 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #29 am: 24.04.2023 | 23:53 »
Beim Multiclassing bekommt man nur selten neue Fertigkeiten. Im Englischen steht auf Seite 164 was man genau bekommt wenn man in eine neue Klasse wechselt. Der Barbar bekommt dabei keine neuen Fertigkeiten.

Frage: Sollt ihr wirklich nur "standard" Humans spielen, oder dürfen es auch Variant Humans sein ? Und müßt ihr das Array nehmen oder geht auch Point-Buy ?

Ich selbst bin einer der wenigen die den Standard-Human durchaus interessant und als gut spielbar befinden, aber die meisten bevorzugen den Variant Human der "nur" +1 auf 2 Attribute bekommt (was reicht um die Stärken der meisten Klassen zu unterstützen) und durch den Feat gleich auch Stufe 1 nochmal gezielte Boni und eventuell noch einen Attributsbonus abgreifen kann. Der Standard-Human ist für "Optimizer" nur dann interessant wenn man die ganzen +1 Boni auch irgendwie nutzen möchte. Also z.B. einen Charakter mit recht ausgeglichenen Werten der dann das Spiel mit einer 14 in fast allen Attributen beginnen könnte (das geht natürlich am Besten mit Point-Buy). Das passt ganz hervorragend zu einem Barden oder Klassen die mehrere Attribute brauchen (Paladin oder Eldritch Knight z.B.), kann aber auch mit allen anderen Charakteren Spass machen die dann eben nicht rein Klischee-Mäßig nur in ihrem Hauptgebiet gut sind, sondern mit minimalen Einbussen im Hauptgebiet dafür einen spürbaren Bonus in allen anderen Bereichen haben.

Falls ihr das Standard-Array nehmen müsst wird ein Variant Human meist die bessere Wahl sein.

Zu deinem Charakter:
Für die Startausrüstung wählt man entweder "Ausrüstung" und bekommt dann den Krams der bei Klasse und Hintergrund steht, ODER man bekommt das Startgold (die 5D4x10). Man bekommt nicht beides.
Abgesehen davon scheint mir der Rest sehr solide zu sein.

Tipps zum Hexenmeister:
- Ein "Wildmagic" Hexenmeister kann lustig sein, kann jedoch mit miesen Würfen auf niedrigen Stufen einen TPK verursachen ("Huch, ich caste gerade einen Feuerball auf uns alle ?"). Da sind andere Hexenmeister-Subklassen weniger gefährlich.
- Da man in der Spruchauswahl eingeschränkt ist und nichts "memorieren" muss, spielt der Hexenmeister sich im eigentlichen Spiel einfacher als andere zaubernde Klassen. Da die Anzahl der beherrschten Zauber begrenzt ist, sollte man diese möglichst breit aufstellen und nach Möglichkeit vor allem Zauber wählen die nicht nur in ganz speziellen Situationen nützlich sind. Aber keine Angst: Wenn sich ein Spruch als suboptimal erweist, kann man diesen beim nächsten Stufenaufstieg noch umtauschen. Ist also nicht fatal wenn man nicht optimal wählt.
- Der Rest hängt davon ab was deine Frau möchte oder wo sie noch spezifische Fragen hat. Je genauer ihr fragt, desto genauer können die Tanelornies euch antworten :)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #30 am: 25.04.2023 | 11:01 »
Bzgl. Skills: Das las sich für mich halt etwas seltsam. Habe mich dann, als ich beim Barbarian für´s Level Up war, gefragt ob ich von den dort gelisteten Skills noch welche bekomme.

Bzgl. Equipment: Ups.  :-[ Wer liest ist klar im Vorteil. Hätte mir aber auch klar sein müssen.

Also wir sollen halt Menschen spielen, wegen Setting ect.
Das mit dem Standard Array kommt von mir. Damit ich das einfacher nachhalten kann.
Pointbuy oder Würfeln wäre wohl auch okay gewesen, das war aber auch schon mal anders in der Runde.
Das mit dem Variant Human habe ich völlig übersehen. Aber ich bleibe jetzt erstmal bei den drei Chars die ich gebaut habe.

...
Tipps zum Hexenmeister:
- Ein "Wildmagic" Hexenmeister kann lustig sein, kann jedoch mit miesen Würfen auf niedrigen Stufen einen TPK verursachen ("Huch, ich caste gerade einen Feuerball auf uns alle ?"). Da sind andere Hexenmeister-Subklassen weniger gefährlich.
- Da man in der Spruchauswahl eingeschränkt ist und nichts "memorieren" muss, spielt der Hexenmeister sich im eigentlichen Spiel einfacher als andere zaubernde Klassen. Da die Anzahl der beherrschten Zauber begrenzt ist, sollte man diese möglichst breit aufstellen und nach Möglichkeit vor allem Zauber wählen die nicht nur in ganz speziellen Situationen nützlich sind. Aber keine Angst: Wenn sich ein Spruch als suboptimal erweist, kann man diesen beim nächsten Stufenaufstieg noch umtauschen. Ist also nicht fatal wenn man nicht optimal wählt.
- Der Rest hängt davon ab was deine Frau möchte oder wo sie noch spezifische Fragen hat. Je genauer ihr fragt, desto genauer können die Tanelornies euch antworten :)
Das hilft doch schon mal. Danke.
Sollte es noch konkrete Fragen geben schreibe ich hier was dazu.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #31 am: 25.04.2023 | 11:25 »
Ich habe den Soldier weiter oben bis Level 5 gepostet.

Hier jetzt der Sailor.
Hintergrund: Ist mit sehr bunter Crew auf See gewesen. Einer seiner besten Freunde ist ein "Barbar". Deshalb Fighter - Barbarian.
Pastt auch besser zu leichter, bzw. keiner Rüstung. Schwere Rüstung auf See? Nein Danke.  ;)
Sein Freund hat im Bezug auf seine eigene Weltanschauung auf ihn abgefärbt. "Sammel gute Geschichten & unterhalte damit später die Götter."
Er fummelt ständig mit einem Messer rum. Entweder schält er damit gerade was zu essen, oder er schnitzt.

D&D 5 – Fighter – Human – LvL 1 – Background: Sailor

Human

All Attributes +1, Languages: Common + one more, Speed: 30ft, Size: Medium

Fighter

Prof. Bonus: +2, Features: 2nd Wind (72), Fighting Style: 2 Weapon Fighting (72)

HD: 1d10, HP/LvL: 1d10 (OR 6) + CON/Fighter LVL over LvL 1

Proficiencies: All Armor, Shields, Weapons: simple + martial, Tools: none

Saving Throws: STR + CON

Skills (choose 2): Athletics, Perception

Equipment: Leather Armor, Long Bow + 20 Arrows, Martial Weapons x2, Handaxe x2, Explorer Pack

STR: +3(15+1), DEX: +2(13+1), CON: +2(14+1), INT: -1 (8+1), WIS: +1 (12+1), CHA: 0 (10+1)

Saving Throws: STR (x) +5, DEX +2, CON (x) +4, INT -1, WIS +1, CHA 0

Background
 
Sailor: Ships Passage

Skill Prof.: Acrobatics, Nature               

Tool Prof.: Navigation Tools, Water Vehicles

Equipment: Club, 50ft Silk Rope, Lucky Charm, Clothes, 10GP

Skills

Acrobatics +5 (STR + Prof.), Athletics +5 (STR + Prof.), Perception +3 (WIS + Prof.),
Nature +1 (INT + Prof.)

Combat / HP / ect.

AC: 13 (Leather + DEX), Ini: +2 (DEX), HP: 12 (10 + CON)

Passive WIS (Perception): 13 (10 + WIS + Prof.)

GP: 5d4 (10) x10 = 100 + 10GP (Background) = 110 GP OR Equipment


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor – LvL 2: Barbarian LvL 1

HD: d12, HP: 1d12 (OR 7) +12 (Fighter LvL 1) = 19

Prof. Bonus: +2

Proficiencies & Feats
Armor: no new, Weapons: no new, Tools: no new, Saving Throws: no new, Skills: no new

Rage (48), Unarmored Defense (48)


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor – LvL 3: Barb 1 / Fighter 2

HD: 1d12 + 2d10, HP: 12 + 7 + 6 + 3 (CON) = 28

Prof. Bonus: +2

Proficiencies & Feats
Action Surge (72)


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor – LvL 4: Barb 1 / Fighter 3


HD: 1d12 + 3d10, HP: 12 + 7 + 6 + 6 + 6(CON x2) = 37

Prof. Bonus: +2

Martial Archtype: Battlemaster (73, 74)

3 Maneuvers: Parry, Precision Attack, Pushing Attack

Superiority Dice: 4x d8

Maneuvers Save DC = 8 + Prof. Bonus + STRmod OR DEXmod

Student Of War: Artisan Tool Prof.: Woodcarving


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor – LvL 5: Barb 1 / Fighter 4

HD: 1d12 + 4d10, HP: 12 + 7 + 6 + 6 + 6 + 9(CONx3) = 46

Prof. Bonus: +3

Ability Improvement: DEX +2 = 16 = mod:+3

"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #32 am: 25.04.2023 | 16:33 »
Die Rüstungsklasse ist ziemlich mies, da wirst du hoffentlich bald was besseres als Leather Armor finden. Sie steigt auf Stufe 2 automatisch auf 14 (dank Unarmored Defense) aber mittlere Rüstungen machen bei dem Geschick ja z.B. auch Sinn und erhöhen die RK/AC noch weiter.

Du hast die zwei "Martial Weapons" nicht klassifiziert. Dabei solltest du bedenken das du zunächst nur mit "Light" Weapons (also z.B. deinen Handäxten) kämpfen kannst. Um zwei "normale" Waffe gleichzeitig zu schwingen brauchst du den Feat "Dual Wielder" der zusätzlich auch deine RK erhöht und es dir erlaubt beide Waffen gleichzeitig zu ziehen.

Was ich mit dem Build nicht machen würde, ist Geschick weiter zu erhöhen. Einer der Vorteile des Barbaren ist, das du einen Schadensbonus auf Nahkampfangriffe bekommst solange du Stärke für den Angriff verwendest. Da macht es dann mehr Sinn die Angriffe mit Stärke zu würfeln und die Stärke zu erhöhen.

Ansonsten sieht das für mich recht gut aus.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #33 am: 25.04.2023 | 18:10 »
Bzgl. RK: Ja, ist nicht so toll. Ich könnte ab Stufe 2 natürlich die Rüstung weglassen, dann RK 14, und den Shild behalten, dann RK 16. Und dann wirklich auf gute Rüstung im Spiel warten.

Bzgl. Fighting Style: Two Weapon Fighting: Ich dachte da an Scimitar + Short Sword, bzw. Scimitar x2, bzw. eine der beiden Waffen + Handaxt.
Alternativ könnte ich die Spielfigur auch als "richtige Kante" spielen mit großer Zweihandwaffe, also Great Weapon Fighting.

Bzgl. Geschick, Angriff, Schadensbonus: Beziehst du dich da auf dir Rage des Barbaren? Die gibt´s auf Stufe 1 ja nur zwei mal, deshalb wollte ich die RK erhöhen. Aber ja, bei schwereren Rüstungen fällt der Bonus natürlich weg.  :think:
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #34 am: 26.04.2023 | 06:27 »
Korrekt, ich meinte die Rage damit. Das hängt dann auch stark von der Spielweise eurer SL ab. Aber selbst wenn ihr quasi "wie vorgesehen" mit ca. 6 Begegnungen je Lange Rast Spielt, kann es schon einen Unterschied machen wenn du bei zweien davon einen +2 Bonus auf Schaden hast (vor allem weil du dir ja selbst aussuchst bei welchen Begegnungen du in Rage gerätst).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #35 am: 26.04.2023 | 12:17 »
Ja, stimmt schon. Alle Boni bekommt man halt nicht.  ;)
Ich habe den Sailor nochmal überarbeitet. Mit Fighting Style Defense & später Champion. Dafür habe ich den, von Angus inspirierten Folk Hero, abgeändert. Der geht dann mehr in die Richtung wie der Soldier.
Poste ich vielleicht beide noch.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #36 am: 29.04.2023 | 11:05 »
Hier der Sailor v3. Ist jetzt weniger auf taktisches Gruppenspiel ausgelegt. Das bleibt für den Soldie & den Folk Hero.

D&D 5 – Fighter – Human – LvL 1 – Background: Sailor v3
Human
All Attributes +1, Languages: Common + one more, Speed: 30ft, Size: Medium
Fighter
Prof. Bonus: +2, Features: 2nd Wind (72), Fighting Style: Great Weapon Fighting (72)
HD: 1d10, HP/LvL: 1d10 (OR 6) + CON/Fighter LVL over LvL 1
Proficiencies: All Armor, Shields, Weapons: simple + martial, Tools: none
Saving Throws: STR + CON
Skills (choose 2): Athletics, Survival
Equipment: Leather Armor, Long Bow + 20 Arrows, Martial Weapon (Glaive), Shield, Handaxe x2, Explorer Pack

STR: +3(15+1), DEX: +2(13+1), CON: +2(14+1), INT: -1(8+1), WIS: +1(12+1), CHA: 0(10+1)
Saving Throws: STR (x) +5, DEX +2, CON (x) +4, INT -1, WIS +1, CHA 0

Background
Sailor: Ships Passage
Skill Prof.: Acrobatics, Nature               
Tool Prof.: Navigation Tools, Water Vehicles
Equipment: Club, 50ft Silk Rope, Lucky Charm, Clothes, 10GP (buy Short Sword)
Skills: Acrobatics +5 (STR + Prof.), Athletics +5 (STR + Prof.), Perception +3 (WIS + Prof.), Nature +1 (INT + Prof.)
Combat / HP / ect.
AC: 13 (Leather + DEX), 15 (Leather + DEX + Shield), Ini: +2 (DEX), HP: 12 (10 + CON)
Passive WIS (Perception): 13 (10 + WIS + Prof.)
GP: 5d4 (10) x10 = 100 + 10GP (Background) = 110 GP OR Equipment

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor v3 – LvL 2: Barbarian LvL 1
HD: d12, HP: 1d12 (OR 7) +12 (Fighter LvL 1) = 19
Prof. Bonus: +2
Proficiencies & Feats: Rage (48), Unarmored Defense (48)
AC: 13 / 15 (Leather + DEX / + Shield) OR Unarmored: 14 / 16 (10 + DEX + CON / + Shield)


D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor 3 – LvL v3: Barb 1 / Fighter 2
HD: 1d12 + 2d10, HP: 12 + 7 + 6 + 2 (CON) = 27
Prof. Bonus: +2
Proficiencies & Feats: Action Surge (72)

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor v3 – LvL 4: Barb 1 / Fighter 3
HD: 1d12 + 3d10, HP: 12 + 7 + 6 + 6 + 4(CON x2) = 35
Prof. Bonus: +2
Martial Archtype: Champion = Improved Critical: natural 19 & 20 = Crit

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Sailor v3 – LvL 5: Barb 1 / Fighter 4
HD: 1d12 + 4d10, HP: 12 + 7 + 6 + 6 + 6 + 6(CONx3) = 43
Prof. Bonus: +3
Ability Improvement: STR +2 = 18 = +4

"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #37 am: 29.04.2023 | 11:12 »
Und hier der Folk Hero:

D&D 5 – Fighter – Human – LvL 1 – Background: Folk Hero
Human
All Attributes +1, Languages: Common + one more, Speed: 30ft, Size: Medium
Fighter
Prof. Bonus: +2, Features: 2nd Wind (72), Fighting Style: Protection (72)
HD: 1d10, HP/LvL: 1d10 (OR 6) + CON/Fighter LVL over LvL 1
Proficiencies: All Armor, Shields, Weapons: simple + martial, Tools: none
Saving Throws: STR + CON
Skills (choose 2): Athletics, Perception
Equipment: Chainmail, Martial Weapon, Shield, Light Crossbow + 20 Bolts, Explorer Pack

STR: +2(13+1), DEX: +2(14+1), CON: +3(15+1), INT: -1 (8+1), WIS: +1 (12+1), CHA: 0 (10+1)
Saving Throws: STR (x) +4, DEX +2, CON (x) +5, INT -1, WIS +1, CHA 0

Background
Folk Hero: Rustic Hospitality
Skill Prof.: Animal Handling, Survival           
Tool Prof.: Artisan Tools, Land Vehicles
Equipment: Artisan Tools, Shovel, Pot, Clothes, 10GP
Defining Event: Saved people from natural Desaster OR Trained Peasants VS Soldiers
Skills: Animal Handling +3 (WIS + Prof.), Athletics +4 (STR + Prof.), Perception +3 (WIS + Prof.), Survival +3 (WIS + Prof.)
Combat / HP / ect.
AC: 18 (Chainmail + Shield), Ini: +2 (DEX), HP: 13 (10 + CON)
Passive WIS (Perception): 13 (10 + WIS + Prof.)
GP: 5d4 (10) x10 = 100 + 10GP (Background) = 110 GP OR Equipment

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Folk Hero – LvL 2
HD: 2d10, HP: 13 + (6+3) = 22
Prof. Bonus: +2
Proficiencies & Feats: Action Surge (72)

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Folk Hero – LvL 3
HD: 3d10, HP: 13 + (6+3) + (6+3) = 31
Prof. Bonus: +2
Proficiencies & Feats: -
Martial Archetype: Battle Master = Maneuvers: Maneuvering Attack (74), Precision Attack (74), Rally (74),

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Folk Hero – LvL 4
HD: 4d10, HP: 13 + (6+3) + (6+3) + (6+3) = 40
Prof. Bonus: +2
Ability Improvement: STR +2

D&D 5 – Fighter – Human – Background: Folk Hero – LvL 5
HD: 5d10, HP: 13 + (6+3) + (6+3) + (6+3) + (6+3) = 49
Prof. Bonus: +3
Extra Attack (72)

"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #38 am: 1.05.2023 | 14:36 »
Wenn ihr einen Dieb in der Gruppe habt kann "Commanders Strike" auch nützlich sein. Damit kann man dem Dieb einen weiteren Angriff ausserhalb seines eigenen Zuges geben was ihm ermöglich noch einmal Diebesschaden zu machen. Da der Charakter mit Schild und Einhandwaffe ohnehin mehr Tank als Damagedealer ist kann der Tausch seines Angriffs gegen den des Diebes eine sehr gute Wahl sein.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #39 am: 1.05.2023 | 17:29 »
Danke für den Tipp.
Ich bin mir bei der Auswahl der Manöver eh noch nicht ganz sicher. Hat zum Glück noch Zeit.
"Commanders Strike" kommt mit in die Überlegung.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."