Autor Thema: Bitte baut mir eine Spielfigur  (Gelesen 3025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Bitte baut mir eine Spielfigur
« am: 17.02.2023 | 15:35 »
Hallo  :t:
Scheint so, als würden wir irgendwann dieses Jahr anfangen D&D 5 zu spielen. Ist zumindest meine Vermutung.
Da ich nicht so der Systemmastery Typ bin, dachte ich mir, ich zapfe die hiesige D&D 5 Schwarmintelligenz an.
Zunächst einmal suche ich einen Kämpfer. Je nach Gruppenzusammensetzung könnte sich das noch ändern, aber erstmal bin ich beim Kämpfer.
Ich hätte also gerne einen Kämpfer, der einstecken und austeilen kann & möglichst unkompliziert zu spielen ist.
Wäre schön, wenn ich mir nicht drölfzig Feats merken müsste. Auf Stufe 1 ja eh noch nicht.
EDIT 1: Damit ich die Erstellung einfacher nachhalten kann & die Figur nicht erst beim ersten Termin auswürfeln muss, würde ich Point Buy vorziehen. Zur Sicherheit sollte wohl doch eher die optionale Standardverteilung ( 15, 14, 13, 12, 10, 8 ) benutzt werden. Sollte Point Buy dann doch erlaubt sein würde ich gegebenenfalls erneut anfragen.
Verwendet werden sollte nur das PHB, ich besitze nur die drei englischen Grungbücher. (+ Ravenloft, aber egal)
Ein vorskizzierter Entwicklungspfad & Tipps zu Spieltaktiken wären auch super.

Vielen Dank im Voraus.

EDIT 2, Zusammenfassung:
- Standardwerte: 15, 14, 13, 12, 10, 8
- Volk: Mensch, Zwerg, Halbork
- Klasse: Fighter, Barbarian (möglichst unmagisch)
- "Fahrplan" bis Stufe 4-5
- Feats erstmal optional, aber falls erlaubt, dann am besten passive/feste Buffs

Letzter EDIT: den versehentlichen "cool smiley" entfernt.
« Letzte Änderung: 19.02.2023 | 23:38 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #1 am: 17.02.2023 | 15:42 »
Vielleicht hilft es dir ja.  Wenn du dich bei WotC im Newsletter einträgst, bekommst du das Einsteigerset "Die Minen von Phandelver" Digital und Gratis als Download. Dort enthalten sind gleich zwei Kämpfer, deren Weg bis Stufe 5 vorskizziert ist.
Edit: https://dnd.wizards.com/de etwas runtgerscrollen.
"D&D-Newsletter
Melde dich an, um dir dein Einsteigerset (digitaler Download) zu sichern und die neuesten Informationen über Dungeons & Dragons Produkte, Events und Sonderangebote zu erhalten
."


Hier findest zudem noch so einige vorgefertigte Charaktere.
https://www.dnddeutsch.de/vorgefertigte-charaktere/

« Letzte Änderung: 17.02.2023 | 15:44 von Fillus »

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #2 am: 17.02.2023 | 16:07 »
Das sind doch schonmal brauchbare Vorgaben. Damit du möglichst akkurate Hilfe bekommst wären ein paar weitere Vorgaben noch nützlich.

- Soll der Charakter auf maximale Kampf-Effektivität ausgerichtet sein oder auch ein bißchen "Charakter" haben ? Mit Pointbuy kann man z.B. stumpf Stärke, Geschick und Konstitution auf 15 setzen und den Rest auf 8 lassen. Ist sowas gewollt ?
- Charaktere vorauszuplanen macht (zumindest im Hinblick auf eventuelle Feats) durchaus Sinn. Wie weit soll der vorausgeplant werden ? Bis Stufe 4 oder darüber hinaus ?
- Was für Rassen kommen tatsächlich vor bzw gibt es dort Vorlieben von dir ? Je nach Setting sind Halborks und Tieflinge z.B. eher Aussenseiter die vielleicht auch mal nicht in die Stadt gelassen werden.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #3 am: 17.02.2023 | 17:07 »
Also, die erste Frage wäre: Kämpfer Kämpfer (als Klasse) oder darf es auch ein anderer Nahkämfer (Barbar oder Paladin) sein ?
Die zweite Frage: was kannst du dir als Rasse vorstellen ? Menschen, Zwerge und Halborks sind recht typisch. Aber auch z.B. Elfen können Kämpfer werden wenn sie mit Geschicklichkeit kämpfen.

Und: spielt ihr mit Feats ? Wenn ja haben Menschen einen grossen Vorteil.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #4 am: 17.02.2023 | 19:44 »
Antworten auf eure Fragen siehe unten, aber ich habe auch den Anfangspost editiert.

Vielleicht hilft es dir ja.  ... "Die Minen von Phandelver" ...
Hmm, die müsste ich noch auf einer alten Festplatte haben. Danke für den Tipp.


Das sind doch schonmal brauchbare Vorgaben. Damit du möglichst akkurate Hilfe bekommst wären ein paar weitere Vorgaben noch nützlich.
Ja, stimmt. Sorry.

- Soll der Charakter auf maximale Kampf-Effektivität ausgerichtet sein oder auch ein bißchen "Charakter" haben ? Mit Pointbuy kann man z.B. stumpf Stärke, Geschick und Konstitution auf 15 setzen und den Rest auf 8 lassen. Ist sowas gewollt ?
Naja, so extrem sollte es vielleicht nicht werden. Aber zur Sicherheit sollte ich erstmal bei der Standardverteilung bleiben.

- Charaktere vorauszuplanen macht (zumindest im Hinblick auf eventuelle Feats) durchaus Sinn. Wie weit soll der vorausgeplant werden ? Bis Stufe 4 oder darüber hinaus ?
So bis Stufe 4-5? Wir spielen maximal 1mal im Monat.

- Was für Rassen kommen tatsächlich vor bzw gibt es dort Vorlieben von dir ? Je nach Setting sind Halborks und Tieflinge z.B. eher Aussenseiter die vielleicht auch mal nicht in die Stadt gelassen werden.
Am Besten Mensch, Zwerg oder Halbork wären für mich auch in Ordnung. Aber ich kann zum Setting nichts sagen.


Also, die erste Frage wäre: Kämpfer Kämpfer (als Klasse) oder darf es auch ein anderer Nahkämfer (Barbar oder Paladin) sein ?
Fighter oder Barbarian, hauptsache ich muss mich nicht mehr groß um Magie sorgen.

Die zweite Frage: was kannst du dir als Rasse vorstellen ? Menschen, Zwerge und Halborks sind recht typisch. Aber auch z.B. Elfen können Kämpfer werden wenn sie mit Geschicklichkeit kämpfen.
Mensch > Zwerg > Halbork. In der Reihenfolge.

Und: spielt ihr mit Feats ? Wenn ja haben Menschen einen grossen Vorteil.
Kann ich noch nicht beantworten. Macht das Ganze natürlich nicht einfacher.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #5 am: 17.02.2023 | 20:47 »
Okay, ich möchte dir Angus Grummelstein vorstellen (Heldendokument siehe Anhang).

Ein Zwerg der als Zweitgeborener in einer Familie aufwuchs die eine Gastwirtschaft mit Brauerei betrieb. Da er nicht erben würde und er nach mehr strebte als nur Handlanger zu sein zieht es ihn in die Welt hinaus um Abenteuer zu erleben und er hat sich mit kleineren Heldentaten schon einen Ruf erarbeitet der ihn beim Volk recht beliebt macht. Nicht jeder Charakter muss eine tragische Hintergrundgeschichte haben die damit endet das seine Familie ermordert, entführt oder eingekerkert wurde... so hat der SL die Chance das stattdessen im Abenteuer geschehen zu lassen ;)

Rasse Hügelzwerg und die Attribute sorgen dafür das er gut was einstecken kann. Zusammen mit der schweren Rüstung und dem Schild wird er zudem (hoffentlich) oftmals nicht wirklich verletzt. Damit der Charakter nicht zu langweilig wird habe ich ihm "Protection" gegeben was gerade auf unteren Stufen sehr mächtig ist. Als Reaktion kannst du damit einem Feind der einen Verbündeten neben dir Angreift einen Nachteil auf seinen Angriff geben. Wenn du es noch einfacher haben willst kannst du stattdessen auch "Dueling" nehmen was einfach deinen Schaden um 2 erhöht.

Auf der 1. Stufe mag es Sinnlos erscheinen Geschick 14 mit schwerer Rüstung zu kombinieren, aber das macht sinn wenn du aufsteigst. Auf der 2. Stufe würde ich dir hierbei zum Barbaren raten. Der gibt dir die Möglichkeit in Rage zu verfallen was deinen Schaden erhöht. Ab dieser Stufe kann er dann in Notfällen immer noch seinen Mann Zwerg stehen auch wenn du mal ohne Rüstung erwischt wirst (AC 17 ohne Rüstung solange du deinen Schild greifen kannst) !
Die Handäxte können im Notfall als Wurfwaffen benutzt werden (wenn auch nur mit geringer Reichweite).

Stufe 3+ würde ich dann empfehlen entweder bei Barbar oder beim Krieger zu bleiben und nicht weiter zu mischen damit der Charakter die Chance hat (falls ihr solange spielt) seinen zweiten Angriff zumindest auf Stufe 6 zu bekommen.

Als Barbar ist der Totem Barbar leicht zu spielen. Bär oder Wolf sind hierbei sehr stark (Wolf setzt voraus das es in der Gruppe möglichst noch 1-2 weitere Nahkämpfer gibt).
Ab Stufe 2 kann der Barbar dann "Reckless" Angreifen. Nicht nur triffst du dann besser, du ermunterst damit die Feinde auch dazu lieber dich (statt deine Kameraden) anzugreifen was der gesamten Gruppe hilft.
Als Krieger ist natürlich der Champion die simplere Variante.
Ab Stufe 2 kann der Krieger mit "Action Surge" eine zweite Aktion machen mit der er meist Angreift, sich notfalls aber auch noch einmal bewegen kann was viele taktische Optionen geben kann.

Sobald du in einer dieser Klassen Stufe 4 erreichst bekommt Angus dann eine Attributssteigerung oder ein Feat. Ich habe den Charakter so gebaut das man hier gut "Resilient - Wisdom" nehmen kann. Das gibt ihm den relativ wichtigen Weisheitsrettungswurf und erhöht die Weisheit auf 14 was all seine Weisheitsfertigkeiten (und den Rettungswurf) steigert.

Was die Fertigkeiten angeht so kann man den Hintergrund etc natürlich gerne abändern. Mit Vorausschau auf den Barbaren kann es durchaus Sinn machen "Stealth" zu nehmen da Angus dann mit einem +4 Bonus relativ gut schleichen kann solange er eine Rüstung wegläßt die ihn dabei behindert.

PS: Ich selbst würde mit Krieger anfangen weil das dir mit "Protection" bereits ab Stufe 1 ein bißchen was zu tun gibt. Wenn dir das nicht so wichtig ist kann man natürlich auch mit Barbar anfangen und hat dann mehr Lebenspunkte (aber keinen Second Wind). Hat alles seine Vor- und Nachteile.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #6 am: 17.02.2023 | 20:51 »
PS: Das du lieber Standard Array nehmen möchtest habe ich erst jetzt gesehen. Das macht den Charakter ein bißchen weniger Effektiv ist aber nicht tragisch. Ich würde dabei folgende Verteilung empfehlen:

Stärke 14
Geschick 13 (ist erstmal schnurz wenn du mit schwerer Rüstung anfängst)
Konstitution 15 +2 durch Zwerg = 17
Intelligenz 10
Weisheit 12 +1 durch Zwerg = 13
Charisma 8 (du bist nicht unbedingt häßlich aber deine Grummeligkeit macht dich nicht unbedingt beliebt)

Deine erste Attributssteigerung kannst du dann ausgeben um Geschick auf 14 und Konstitution auf 18 zu erhöhen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Xugro

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Xugro
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #7 am: 17.02.2023 | 23:49 »
Genau so einen Charakter habe ich mir nach Jahren als Spielleiter auch schon einmal gebaut. Mein Build war damals:
  • Human (nicht Variant-Human)
    • Str: 16 (+3)
    • Dex: 11 (+0)
    • Con: 15 (+2)
    • Int: 8 (-1)
    • Wis: 13 (+2)
    • Cha: 12 (+1)
  • Fighter (mit folgenden Entscheidungen)
    • Chain Mail
    • Longsword & Shield
    • Fighting Style: Dueling
    • Subclass (Level 3): Champion
    • Ability Score Improvement (Level 4): +2 auf Str

Total langweiliger Build und man hat nicht viele Möglichkeiten, aber dafür ist der Charakter sehr einfach zu spielen: Hält viel aus und kann gut zuhauen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #8 am: 18.02.2023 | 00:21 »
Ich hätte mit den Rahmenbedingungen auch zu einem schnörkellosen Human Fighter (Champion) geraten.

Ich würde aber die Stats anders setzen, da ich Dex wegen Ini und Fernkampfoption wichtiger als Wis sehe, aber das ist Geschmacksfrage.

STR 16, DEX 14, CON 14, andere nach Gusto (im Zweifel WIS bevorzugen, wobei ich persönlich lieber ein wenig mehr CHA hab).

Beim Fighting Style mag ich es defensiv etwas lieber, daher Defense für +1 AC. Ist aber auch wieder Geschmacksfrage.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #9 am: 19.02.2023 | 01:18 »
Haben unsere Vorschläge geholfen ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #10 am: 19.02.2023 | 12:47 »
Haben unsere Vorschläge geholfen ?
Auf jeden Fall. Sind doch richtig gut geworden. Vielen Dank an alle.

Okay, ich möchte dir Angus Grummelstein vorstellen (Heldendokument siehe Anhang).
...
Wow. Echt klasse. Soviel Arbeit. Vielen Dank. 

Genau so einen Charakter habe ich mir nach Jahren als Spielleiter auch schon einmal gebaut. Mein Build war damals:
...
Total langweiliger Build und man hat nicht viele Möglichkeiten, aber dafür ist der Charakter sehr einfach zu spielen: Hält viel aus und kann gut zuhauen.
Passt super, vielen Dank dafür.

Ich hätte mit den Rahmenbedingungen auch zu einem schnörkellosen Human Fighter (Champion) geraten.
Ich würde aber die Stats anders setzen, da ich Dex wegen Ini und Fernkampfoption wichtiger als Wis sehe, aber das ist Geschmacksfrage.
...
Beim Fighting Style mag ich es defensiv etwas lieber, daher Defense für +1 AC. Ist aber auch wieder Geschmacksfrage.
DEX, WIS... man kann halt nicht haben.  ;)
Hohe LP & Defense spiele ich auch immer bei so Action RPGs wie Diablo oder Torchlight. Und zu meinen D&D 3x Zeiten habe ich oft solche Zwergen Kleriker gespielt.

Ich habe mir auch schon überlegt wie der Charakter so drauf sein könnte.
Bei Angus könnte ich mir vorstellen, dass er ein lauter, fröhlicher Typ ist der einfach Spaß am kämpfen hat.
Er stürmt nicht wild drauf los & kann auch mal verlieren, bzw. sich zurück ziehen. Natürlich nur um den Kampf später zu beenden.
Der andere Ansatz wäre eine Art Crom Anhänger. Auch lebensfroh, aber ehrbare Kämpfe sind wichtig um die Götter später mit guten Geschichten zu unterhalten. Dafür muss die Figur auch nicht unbedingt ein Barbar sein, wäre aber auch möglich.
Bei Heroforge habe ich mir auch schon eine Figur zusammen geklickt, für den Human Fighter.
Daraus würde ich dann versuchen eine Pappmini zu basteln.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #11 am: 19.02.2023 | 17:33 »
Für Crit-Fishing ginge auch ein Halbork Fighter(Champion) kombiniert mit etwas Barbar (Reckless Attacks) und die passenden Waffenfeats (Stangenwaffenmeisterschaft/Grosse Waffenmeisterschaft/Wächter). Dummerweise stammt eins der auch noch sinnvollen Feats (Hauer) aus dem TCE Buch.
Con 16 (15 +1)
Str 16 (14 +2 )
Dex 13
Wis 12
Int 10
Cha 8

Wenn Pointbuy darfst: Dann Int auf 8 und Dex auf 14.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #12 am: 19.02.2023 | 23:46 »
...Halbork Fighter(Champion) kombiniert mit etwas Barbar ...
Zuerst auch Dir vielen Dank.
Bei dem Halbork dann auch wie oben beim Zwerg beschrieben erst Fighter, dann Barbar?
Ist Multiklasse eigentlich eine optionale Regel wie Point Buy ( = abspreche mit SL ), oder eine optionale Regel wie standard Attributswerte verteilen? Muss ich mal nachlesen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #13 am: 20.02.2023 | 08:14 »
Multiclassing ist eine optionale Regel. Pointbuy eine der Charaktererstellungsoptionen. Das Standardarray ist für Anfänger gedacht. Hat aber nicht die Flexibilität von Pointbuy..
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #14 am: 20.02.2023 | 08:43 »
Wenn man nicht in die Extreme geht, kommt bei Point eigentlich fast immer der Standardarray raus, oder zumindest etwas sehr ähnliches.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #15 am: 20.02.2023 | 09:18 »
Multiclassing ist eine optionale Regel. Pointbuy eine der Charaktererstellungsoptionen. Das Standardarray ist für Anfänger gedacht. Hat aber nicht die Flexibilität von Pointbuy..
Bei den Point Buy Regeln steht halt ganz klar, dass die Nutzung mit der SL abgesprochen werden soll. Finde ich auch nicht schlimm, aber da ich noch garnicht weiß ob es überhaupt D&D5 wird, nutze ich die Version lieber neben der Standardverteilung. Habe von der SL halt noch nichts gehört. Ich kann mich aber daran erinnern, dass wir mit eben dieser SL zu D&D 3x Zeiten keine Spielfiguren allein zu Hause bauen sollten.Und ich möchte mir das bauen beim ersten Treffen einfach sparen & mich hier zur Charaktersteigerung beraten lassen.
Ich werde mir die Tage dann die Regeln zu Multiclassing ansehen.

Wenn man nicht in die Extreme geht, kommt bei Point eigentlich fast immer der Standardarray raus, oder zumindest etwas sehr ähnliches.
Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich würde den extremeren Werten auch eher fern bleiben, kommt aber auch immer auf die Runde an. Bei einer lockeren Bier & Bretzel Runde ist das, für mich glaube ich, vermutlich eher drin.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #16 am: 22.02.2023 | 12:29 »
Ich habe mir über mein Tablet auf Hero Forge inzwischen auch einen Zwerg zusammen geklickt. Aber solange ich noch nicht weiß, ob ich den Human Fighter als Pappmini hinbekomme, bleibt der über Laptop erstmal gespeichert. Für den Fall das ich die Pose nochmal ändern will, oder so.
Danach kommt dann der Halbork. Alternativ sehe ich mich auch fertigen Pappminis zum laden & drucken um.

Meine neueste Überlegung ist:
Als Kämpfer Klasse gibt es drei Hauptbereiche, hohe LP, hohe RK, hohen Schaden verursachen.
Gibt es einen Charakterpfad dem ich folgen könnte, um möglichst hohe RK zu erreichen? Oder was wäre einfacher zu erreichen, bzw. sinniger?
Das ganze bezieht sich auf Standard Attribute + Feats. Sollten wir ohne Feats spielen blieben ja nur die Attribute.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #17 am: 22.02.2023 | 12:46 »
Wenn Du ein "Tank" möchtest fokussiere Dich auf viele Lebenspunkte. Eine Hohe Rüstungsklasse ist gut, aber letztlich wird man doch recht häufig getroffen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #18 am: 22.02.2023 | 13:18 »
Ein Tank mit vielen HP und RK ist ein Hügelzwerg mit Zähigkeitfeat (Tough) und ist ein Arkaner Ritter mit dem Schildzauber und Elemente Absorbieren-Zauber. Als Kämpferfähigkeit nimmt man Verteidigung. Will man es noch tankier machen, nimmt man ein paar Stufen Schmiedekleriker rein.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #19 am: 22.02.2023 | 13:40 »
Meine neueste Überlegung ist:
Als Kämpfer Klasse gibt es drei Hauptbereiche, hohe LP, hohe RK, hohen Schaden verursachen.
Gibt es einen Charakterpfad dem ich folgen könnte, um möglichst hohe RK zu erreichen? Oder was wäre einfacher zu erreichen, bzw. sinniger?
Das ganze bezieht sich auf Standard Attribute + Feats. Sollten wir ohne Feats spielen blieben ja nur die Attribute.

Möglichst hohe RK:
Schwere Rüstung und Schild sowie der "Defense" Kampfstil gibt dir auf Stufe eine RK von 19. Das kann man (mal abgesehen von magischen Gegenständen) noch erhöhen, aber viele der Methoden dafür sind nicht mehr "einfach".
Um beim Spielerhandbuch zu bleiben:
- Der Battlemaster kann ab Stufe 3 einen seiner 4 Spezialwürfel (D8) ausgeben um mit Evasive Footwork die RK kurzfristig (eine Runde lang) um den D8 zu erhöhen.
- Dem Eldritch Knight kann man gleich auf Stufe 3 den Shield Zauber geben was ihm ermöglicht 2x seine Rüstungsklasse um +5 zu erhöhen. Anders als der Battlemaster kann er dies machen NACHDEM du den Angriffswurf gesehen hast (wird also nur selten Verschwendet).
- Der Champion kann auf Stufe 10 einen 2. Kampfstil nehmen was es ihm ermöglicht Defense und Dueling zu kombinieren. Damit hat man dann eine gute RK und macht fast denselben Schaden wie mit Zweihandwaffen.

Hohe Rüstungsklasse und hohe Lebenspunkte schließen sich ja nicht aus (siehe mein Vorschlag für den Zwerg). Im Gegenteil, hat man beides so "multiplizieren" die sich quasi miteinander. Hierbei ist es egal ob man Krieger oder Barbar ist, wobei Barbaren dazu tendieren eine miesere RK zu haben.
Krieger haben ein bißchen weniger LP je Stufe, dafür aber Second Wind was ihnen effektiv mehr LP gibt OHNE weitere Ressourcen von den Heilern zu erforden.
Barbaren haben etwas mehr LP je Stufe und solange sie in Rage sind bekommen sie durch viele Angriffe nur halben Schaden was ebenfalls Heiler-Ressourcen schont bzw deren Wert verdoppeln kann.
Der gute "Angus" kombiniert das alles und legt noch seine Rassenvorteile obendrauf was ihn sehr "Tanky" macht. Falls man mit Feats spielt und später Konstitution ausgemaxt hat kann man dann auch gerne noch den Feat "Tough" nehmen um nochmal einen drauf zu legen. Derartige Charaktere sind dann wahre Bollwerke (siehe Angehängte Datei, Ivan mein Zwerg am Ende der Tiamat-Kampagne... über 200 LP und AC 20 ohne Rüstung und dabei hat er noch nicht einmal einen magischen Schild).

PS: Gunthar was schneller ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #20 am: 22.02.2023 | 13:53 »
Barbaren haben etwas mehr LP je Stufe und solange sie in Rage sind bekommen sie durch viele Angriffe nur halben Schaden was ebenfalls Heiler-Ressourcen schont bzw deren Wert verdoppeln kann.
Wobei das weitesgehend durch Reckless Attack auf gefressen wird.

Paladin hat mit  Lay on Hands auch einen soliden Vorrat an Extra Heilung, könnte mit Shield of Faith seine RK noch mal um 2 Punkte erhöhen, und Shield und Absorb Elements kann er bekommen in dem er z.B. 1 Level Scorcerer (Divine Soul bietet sich an) nimmt.

Wobei wenn ihr eh nur bis Stufe 5 spielt ist Schwere Rüstung + Schild vermutlich schon eine Ziemlich solide AC. Die meisten Gegner auf dem Level dürften nur etwas zwischen +3 und +5 als Angriffsbonus haben.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #21 am: 22.02.2023 | 14:25 »
Wenn Du ein "Tank" möchtest fokussiere Dich auf viele Lebenspunkte. Eine Hohe Rüstungsklasse ist gut, aber letztlich wird man doch recht häufig getroffen.
Ein Tank mit vielen HP und RK ist ein Hügelzwerg mit Zähigkeitfeat (Tough) und ist ein Arkaner Ritter mit dem Schildzauber und Elemente Absorbieren-Zauber. Als Kämpferfähigkeit nimmt man Verteidigung. Will man es noch tankier machen, nimmt man ein paar Stufen Schmiedekleriker rein.
Möglichst hohe RK:
Schwere Rüstung und Schild sowie der "Defense" Kampfstil gibt dir auf Stufe eine RK von 19. Das kann man (mal abgesehen von magischen Gegenständen) noch erhöhen, aber viele der Methoden dafür sind nicht mehr "einfach".
...
PS: Gunthar was schneller ;)
...
Paladin hat mit  Lay on Hands auch einen soliden Vorrat an Extra Heilung, könnte mit Shield of Faith seine RK noch mal um 2 Punkte erhöhen, und Shield und Absorb Elements kann er bekommen in dem er z.B. 1 Level Scorcerer (Divine Soul bietet sich an) nimmt.
...
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde zuerst die hier bereits vorgeschlagenen Spielfigur aufschreiben (sobald ich Char-Bögen gedruckt bekommen habe), hatte mir aber auch überlegt selbst was zu bauen, einfach um etwas ins System zu kommen (habe die Bücher zuletzt in den Händen gehabt als D&D 5 noch neu war) und um überhaupt wieder etwas zurück ins Rollenspiel zu finden. Letztes Jahr haben wir ganze zwei Mal gespielt.

...
Wobei wenn ihr eh nur bis Stufe 5 spielt ist Schwere Rüstung + Schild vermutlich schon eine Ziemlich solide AC. Die meisten Gegner auf dem Level dürften nur etwas zwischen +3 und +5 als Angriffsbonus haben.
Ich habe noch keine Ahnung wie weit wir spielen, oder sonst was. Starten wir auf Stufe 1, oder Stufe 3? Wird es überhaupt D&D 5? Wird sich alles zeigen. Die einzige halbwegs verlässliche Aussage bisher war, Fantasy oder Modern. Und bei Fantasy gehe ich momentan von D&D 5 aus. Sonst würde es vermutlich D&D 3.5.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #22 am: 26.03.2023 | 22:21 »
So, es wird wohl wirklich D&D 5e. Wann es genau los geht weiß ich noch nicht, vermutlich April oder Mai.
Frage von mir, nur aus Interesse:
Bei insgesamt 3 Spielfiguren, vermutlich 1x Rouge, 1x Magic User, 1x Fighter, macht es da Sinn einen Fighter mit Fernkampf "Spezialisierung" zu spielen? Also etwas anderes opfern für ne hohe DEX? Ich glaube ja eher nicht.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #23 am: 27.03.2023 | 02:02 »
Normalerweise ist dann ein Nahkampf / Tank wohl besser geeignet.

Letztlich hängt das vom SL, dem Rest der Gruppe und den Abenteuern ab. Wenn die normale Begegnung strikt nach Schema X abläuft nach dem Motto "In 30ft Entfernung springen Gegner aus dem Gebäusch / um die Ecke, würfelt um Initiative" wirst du um einen Nahkämpfer nicht herum kommen. Wenn der Dieb auch Fernkämpfer ist könnte die Gruppe als ganzes versuchen Abstand zu halten und das Feuer auf den jeweils nächsten Gegner konzentrieren um diese Auszuschalten bevor sie überhaupt in den Nahkampf kommen. Magier wollen eh lieber Fernkampf und Diebe können sich dank "Cunning Action" spätestens ab Stufe 2 bei halbwegs geeignetem Gelände Vorteil auf ihren Angriff verschaffen indem sie sich nach jedem Angriff neu Verstecken.

Aber realitisch gesehen seid ihr mit einem Nahkämpfer wohl besser bedient.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Bitte baut mir eine Spielfigur
« Antwort #24 am: 27.03.2023 | 07:30 »
...
Aber realitisch gesehen seid ihr mit einem Nahkämpfer wohl besser bedient.
Ja, denke ich auch. Dann muss ich jetzt nur noch die Daten in Charakterbögen übertragen, Minis bzw. Counter fertigstellen und bin startklar.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."