Autor Thema: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor  (Gelesen 2914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Derwyddon

  • Gast
Hallo zusammen,

Ich finde, man sollte Myranor mit Mythrasregeln spielen. Ich finde, das passt vom Fantasy-Level und auch von der Schwerpunktsetzung des Spieles besser als DnD 5e (weniger Fokus auf dem Kampf) und hat deutlich elegantere Regeln als DSA5. Ich habe sogar das Gefühl, jetzt ohne näheres darüber zu wissen, dass man sich beim Design von Myranor damals stark an Runequest orientiert hat.
Ich habe mit meiner Gruppe schon Mythras in Aventurien gespielt, jetzt steht Myranor an. Was haltet Ihr davon?

Beste Grüße

Derwyddon

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #1 am: 25.02.2023 | 10:26 »
Eine sehr gute Wahl.

Mir haben zwar damals schon die Fanpro Regeln gefallen aber ich werde mir das mit Mythras nochmals durch den Kopf gehen lassen.


"I like"  :d

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #2 am: 25.02.2023 | 11:58 »
Wenn man Mythras mag, ist Myranor eine gute Wahl :d  interessant wird, wie einige Dinge mit den Regeln verknüpft werden. Schreib doch, wie es gelaufen ist.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #3 am: 25.02.2023 | 13:54 »
Mythras bzw. W100 DSA hatte ich mir auch schon mal überlegt. Lang, lang ist´s her.
Schön zu wissen das es bei euch geklappt hat.
Myranor passt bestimmt auch. Ganz klar für beides erstmal  :d
Aber das hier ist halt immer die Frage:
... interessant wird, wie einige Dinge mit den Regeln verknüpft werden. ...
Wie aufwändig wird die Umsetzung?
Wieviel Aufwand war es denn, DSA mit W100 zu spielen? Magie ist ja meistens das größte Problem. Den Rest stelle ich mir, bei DSA, eher unproblematisch vor.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #4 am: 25.02.2023 | 13:55 »
convert the setting not the rules
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #5 am: 25.02.2023 | 14:00 »
Viel Spaß damit! Aus Erfahrung kann ich sagen, der Aufwand liegt wie fast immer bei Conversions bei der Magie. Da solltest du dir vorher gut drüber Gedanken machen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #6 am: 25.02.2023 | 14:22 »
convert the setting not the rules
+1
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #7 am: 25.02.2023 | 15:15 »
Wobei die Myranor Magie eigentlich immer so ziemlich unspielbar war, I guess.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #8 am: 25.02.2023 | 16:25 »
Ich finde ja die Dämonologie-Regeln von Malmsturm wie gemacht für die Magie Myranors. Die Spruchzauber-Elemente kann man natürlich auch gut mit Mythras abhandeln, aber letzteres hat gar kein eigenes System für beschwörungsbasierte Magie, oder?

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #9 am: 25.02.2023 | 19:26 »
Interessanter Thread, ich setze mal ein Lesezeichen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #10 am: 25.02.2023 | 20:06 »
Wobei die Myranor Magie eigentlich immer so ziemlich unspielbar war, I guess.

Hab Myranor nie gespielt, aber das ist Freizauberei, ähnlich wie Ars Magika. Ob sie funktioniert weiß ich nicht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #11 am: 25.02.2023 | 20:49 »
Generell hatte ich die Idee für Aventurien auch schon mal. Ich scheute vor der Magie zurück, denn die Mythras Zauber sind doch deutlich anders als die DSA-Zauber.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Derwyddon

  • Gast
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #12 am: 25.02.2023 | 21:08 »
convert the setting not the rules
Genau so funktioniert das. Bei Mythras Aventurien habe ich den Charakteren relativ viel Magie verpasst. Die Gruppe besteht aus einer Sangara (düstere Thorwaler-Bardin, keine Skaldin), einem Magier der Halle von Licht und Dunkelheit zu Nostria und zwei Zwergen, einem Mechanikus und einem Schmied. Die Sangara habe ich komplett über Zauberlieder via Volksmagie abgebildet, die Standardvolksmagiezauber decken viele Aspekte der Zauberlieder ab. Der Mechanikus hat auch Volksmagieeffekte bekommen, der Schmied war profan. Für den Magier habe ich mir die Spruchliste aus DSA genommen und mit Volksmagie und Zauberei abgebildet, zb Dunkelheit oä.

Für Myranor haben wir derzeit einen BaLoa, das geht perfekt über Animismus. Ansonsten einen Shingwa-Einbrecher, einen Leoniradligen und eine Amauna-Adlige. Bei den dreien bin ich mir nicht sicher, ob ich ein wenig Volksmagie erlaube zum Würzen. Ich denke, dass es das Flair nicht beeinträchtigt. Ein Optimat/Magier ist derzeit nicht geplant, den hätte ich über Zauberei abgebildet. In dem Fall könnte man die Myranor-Magie nachbilden, indem man zusätzlich zu Formulieren und Gestalten eine weitere Fertigkeit namens Quelle hinzufügt. Diese Fertigkeit würde dann letztendlich statt Formulieren über die Intensität der Zauber bestimmen. Der Nachteil der zusätzlichen Fertigkeit würde durch die erhöhte Flexibilität aus der Nutzung verschiedener Quellen ausgeglichen. Der Zauberer hätte beispielsweise Formen als Spruch, als Quellen hätte er Erz und Humus, die Intensität wäre jeweils von der Fertigkeit in Erz oder Humus bestimmt. Ich denke, das könnte klappen.

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #13 am: 1.10.2023 | 16:47 »
An dem Projekt sitze ich auch gerade.

Ich würde gerne mit meiner Runde als Nebenprojekt eine Runde Mythras / Runequest auf Aventurien starten und dort einfach mal ein paar Klassiker spielen und später eventuell mittels "Reise zum Horizont" mal nach Myranor segeln und vorher vielleicht auch mal die Uthuria Kampagne spielen.

Wobei ich fast dazu tendiere, das "Classic Fantasy" - Regelwerk von Mythras für die Erschaffung aventurischer Charaktere zu verwenden, vor allem bezüglich der aventurischen Magie. Das "normale" Mythras Regelwerk könnte ich mir wiederum passender für myranische / tharunische Charaktere vorstellen.

Da wir es online via Roll20 spielen würden, schaue ich mich gerade auf www.drivethrurpg.com nach den entsprechenden Kampagnen bzw. Abenteuern um.

Wobei es schade ist, dass man nicht an alle Abenteuer (als pdf) einiger Kampagnen (z.B. Uthuria Kampagne, Sieben Gezeichneten Kampagne,...) herankommt, da Ulisses wohl für eine der enthaltenen Abenteuer nicht alle Rechte für eine digitale Veröffentlichung hat.   :(

Aber meine Frage an die Veteranen hier: Gibt es Übergänge von Tharun nach Myranor und umgekehrt und welche wären das bzw wo wären sie zu finden?

Vielen Dank schonmal!  :D

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: manbehind
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #14 am: 1.10.2023 | 17:07 »
Aber meine Frage an die Veteranen hier: Gibt es Übergänge von Tharun nach Myranor und umgekehrt und welche wären das bzw wo wären sie zu finden?

Es gibt auf jeden Fall Übergänge von Myranor nach Tharun. Da mit der Uhrwerk-Neuauflage auch "Ausflug-Szenarien" möglich waren, gab's hier auch die Möglichkeit der Rückkehr. Hinweise dazu gibt's im Abenteuerband "Schwerter und Giganten"; dort wird ein Übergang im Risso-Reich M'iiku'on genannt.

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #15 am: 1.10.2023 | 17:18 »
Es gibt auf jeden Fall Übergänge von Myranor nach Tharun. Da mit der Uhrwerk-Neuauflage auch "Ausflug-Szenarien" möglich waren, gab's hier auch die Möglichkeit der Rückkehr. Hinweise dazu gibt's im Abenteuerband "Schwerter und Giganten"; dort wird ein Übergang im Risso-Reich M'iiku'on genannt.

Danke für den Hinweis! Das ist schonmal ein Ansatzpunkt.  ^-^

In dem enthaltenen Abenteuer landet man in Tharun auf der Insel Balmora im Reich Lania (die ich beide noch nicht kenne). Weißt Du vielleicht auch, wo der Startpunkt des Abenteuers auf Dere ist?

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: manbehind
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #16 am: 1.10.2023 | 17:37 »
Als möglicher Startpunkt in Myranor wird Trivina genannt.

Ich meine, dass für Lania ein Regionalband geplant war, bevor der Uhrwerk-Verlag seinerzeit die Tharun-Lizenz zurückgeben musste. Ob dieser Plan nach ELF/ORC wieder aufgegriffen wird, weiß ich allerdings nicht; ggf. einfach mal bei Verlag nachfragen.
« Letzte Änderung: 1.10.2023 | 17:39 von manbehind »

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #17 am: 1.10.2023 | 17:45 »
Als möglicher Startpunkt in Myranor wird Trivina genannt.

Ich meine, dass für Lania ein Regionalband geplant war, bevor der Uhrwerk-Verlag seinerzeit die Tharun-Lizenz zurückgeben musste. Ob dieser Plan nach ELF/ORC wieder aufgegriffen wird, weiß ich allerdings nicht; ggf. einfach mal bei Verlag nachfragen.

Ich bin aktuell in den ganzen Verlagsdingen nicht mehr so drinnen. Deshalb ein paar Verständnisfragen:

1. An wen musste Uhrwerk denn die Tharun - Lizenz zurückgeben? Ulisses?

2. Was hat es mit ELF/ORC auf sich? Sagt mir gerade gar nichts.  :o

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: manbehind
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #18 am: 1.10.2023 | 17:54 »
Ich bin aktuell in den ganzen Verlagsdingen nicht mehr so drinnen. Deshalb ein paar Verständnisfragen:

1. An wen musste Uhrwerk denn die Tharun - Lizenz zurückgeben? Ulisses?

2. Was hat es mit ELF/ORC auf sich? Sagt mir gerade gar nichts.  :o

1. Genau.

2. Alles neu macht die ELF? D. h. zumindest der Uhrwerk-Verlag wird Sachen für Myranor publizieren, die dann allerdings nicht-kanonisch sind. Wie der Stand bei Tharun ist, weiß ich nicht; die Autoren hatten das allerdings nach meinem Kenntnisstand nicht per se ausgeschlossen.
« Letzte Änderung: 1.10.2023 | 17:57 von manbehind »

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #19 am: 1.10.2023 | 19:01 »
1. Genau.

2. Alles neu macht die ELF? D. h. zumindest der Uhrwerk-Verlag wird Sachen für Myranor publizieren, die dann allerdings nicht-kanonisch sind. Wie der Stand bei Tharun ist, weiß ich nicht; die Autoren hatten das allerdings nach meinem Kenntnisstand nicht per se ausgeschlossen.

Ah, super! Danke Dir! Dann ist ELF/ORC quasi das, was OGL für D&D/D20 war.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #20 am: 1.10.2023 | 19:55 »
Ich hab auch mal ein Übergangsszenario Myranor > Tharun geschrieben (und gespielt): https://myrana.de/ausgaben/mm-sammelausgabe-i/ (S. 62).

BRP finde ich auch passend für Myranor, das Kombinieren von Quellen und Instruktionen würde ich aber schon versuchen, regeltechnisch umzusetzen.

PS: Ich habe Myranor lange mit DSA-Regeln gespielt und Magie war nie ein Problem. Man muss nur einmal gezeigt bekommen, wie die Tabelle mit den Modifikationen funktioniert.
« Letzte Änderung: 1.10.2023 | 19:58 von Raindrop »

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #21 am: 1.10.2023 | 19:59 »
Ich hab auch mal ein Übergangsszenario Myranor > Tharun geschrieben: https://myrana.de/ausgaben/mm-sammelausgabe-i/ (S. 62).

BRP finde ich auch passend für Myranor, das Kombinieren von Quellen und Instruktionen würde ich aber schon versuchen, regeltechnisch umzusetzen.

Ah, danke Dir! Werde ich mir einmal anschauen!  ;D

Ja, ich versuche immer so dicht wie möglich an den Regeln zu bleiben, die wirklich auch für die Atmosphäre relevant sind und diese dann so gut wie möglich in Mythras/Runequest/BRP zu integrieren, sodass es weiterhin flüssig spielbar bleibt.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #22 am: 1.10.2023 | 20:02 »
Oben bei Derwyddon ist ja auch ein Vorschlag für die Optimatenmagie, das hatte ich zuerst überlesen.

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #23 am: 1.10.2023 | 20:27 »
Oben bei Derwyddon ist ja auch ein Vorschlag für die Optimatenmagie, das hatte ich zuerst überlesen.

Ja, danke für den Hinweis!  :)

Da ich mir ohnehin noch das Runequest - Glorantha Regelwerk vom Uhrwerk Verlag zulegen möchte, werde ich mal alle drei Regelsystemvarianten (Mythras, Runequest-Glorantha und Classic Fantasy) wälzen und schauen, was sich daraus zaubern lässt. Eventuell werfe ich auch nochmal einen Blick in meine alte Sturmbringer Box aus dem Laurin Verlag. Da wird sich rund um das Thema Beschwörungen sicher auch noch einiges brauchbares finden lassen.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.958
  • Username: AndreJarosch
Re: Man sollte auf Myranor mit Mythras spielen: Mythranor
« Antwort #24 am: 1.10.2023 | 21:44 »
Ja, danke für den Hinweis!  :)

Da ich mir ohnehin noch das Runequest - Glorantha Regelwerk vom Uhrwerk Verlag zulegen möchte, werde ich mal alle drei Regelsystemvarianten (Mythras, Runequest-Glorantha und Classic Fantasy) wälzen und schauen, was sich daraus zaubern lässt. Eventuell werfe ich auch nochmal einen Blick in meine alte Sturmbringer Box aus dem Laurin Verlag. Da wird sich rund um das Thema Beschwörungen sicher auch noch einiges brauchbares finden lassen.

Die Sturmbringer-Magie wurde gerade in der SAGA VON SILBER & WAHNSINN für Mythras "nachgebaut".