Autor Thema: [AD&D1] Dungeoneer's Survival Guide  (Gelesen 345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.240
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
[AD&D1] Dungeoneer's Survival Guide
« am: 26.02.2023 | 13:12 »
Okay, den Artikel auf Wikipedia lesen ist nicht schwer. Nun interessieren mich aber Erfahrungsberichte. Kennt jemand das Buch gut genug um aus dem Nähkästchen zu schreiben? Taugt der Dungeoneer's Survival Guide was? Lässt er sich vielleicht mit anderen Produkten vergleichen, wie z.B. "Veins of the Earth"?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.545
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [AD&D1] Dungeoneer's Survival Guide
« Antwort #1 am: 26.02.2023 | 13:40 »
Eigentlich ist es ziemlich doof. Es sind nur wenige interessante Nuggets enthalten. Mit Veins of the Earth läßt sich nur ein kleines Kapitel "Lands of Deepearth" (pp. 75-98) und Die zwei Seiten davor zu den gängigen Kuluren. Selbst die sind uninspiriert, aber immerhin. Was wirklich bemerkenswert ist, ist das Abschnittchen zu "Campaign Considerations", da steckt ganz viel Proto-Threefold drinne. Also historisch da interessantm wie alt die Roll-vs Role Player Debatte schon damals war. Aber wriklich gut oder schlau ist das auch nicht, und mehr als einmal will man das nicht lesen. Einzig die Tips und Hilfslinien fürs perspektivische Zeichnen haben einen gewissen Gerbrauchswert.
An sich aber eine üble Lohnschreiberarbeit, ich empfehle: Finger weg und mal woanders durchblättern oder elektronisch die paar Sachen, die einen itneressieren, lesen.

Besser, viel viel besser:
D1-2: Descent Into the Depths of the Earth
D3: Vault of the Drow

Viel besser und "Lands of Deepearth" ist eine lahme, uninspirierte Umschreibung & Auswalzung dessen.

ADD: in der Drow-series sind auch viel handfestere Prozeduren für das Underdark-Reisen. Was man sich durchaus antun kann, wenn man mal eine andere Version und Input haben will: die Schattenalfen aus der Gazetteer Serie. Nicht überragend, aber mit genug eigenen Dingen und eben auch in bunt.

Vgl.:
« Letzte Änderung: 26.02.2023 | 13:46 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.240
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [AD&D1] Dungeoneer's Survival Guide
« Antwort #2 am: 26.02.2023 | 14:03 »
Interessante Einblicke! Und danke für die Tipps! :)

Die Texte von Veins of the Earth sind nett, aber das Material hat bei mir im großen und ganzen nicht gezündet. Ich hatte gehofft, beim Dungeoneer's sieht es anders aus.
Ich sehe mir demnächst mal Descent und Vault an.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.