Autor Thema: Ist das ernüchternd (Systemangebotauswahl für meine Gruppe)  (Gelesen 4081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olania

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Olania
Die haben 13th Age ausgeschlagen? Alles anzünden!

Sehe ich genau so  :headbang:

Ansonsten mach ich es so das ich klar sage ich hab Bock X oder Y zu leiten. Bei einer so langen Liste tendieren die meisten doch eher dazu das bekanntere zu nehmen.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Im Norden säch wi: Wat de Bur nich kennt, det fret er ni.

Da kommst du nur drum rum mit: Ich biete dies an. Du darfst mitspielen, wenn du möchtest.

Genau das.

Ich kann dieses Anbieten von einem Dutzend Systemen an die Freunde heute auch nicht mehr so ganz nachvollziehen. Als Spieler werde ich bei so Listen an Imbisse erinnert, die alles anbieten aber davon halt nichts wirklich gut. Und als SL biete ich das an, worauf ich Lust habe. Wir sind doch keine Dienstleister als SL mit möglichst breitem Angebot für den Endkunden. Klar, wenn du als SL wirklich Bock hast auf alle 12 angebotenen Systeme, ist das was anderes. :)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
Die haben den Dämonenfürsten ausgeschlagen?!?  :o
Nein, ich verpeilt, in die Angebotsliste zu nehmen. Wurde unterdessen nachgeholt. Oh. Der Dämonenfürsten hat bereits 2 Stimmen gekriegt. Es besteht also noch Hoffnung.  >;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

KRIS

  • Gast
Ich kann dieses Anbieten von einem Dutzend Systemen an die Freunde heute auch nicht mehr so ganz nachvollziehen. Als Spieler werde ich bei so Listen an Imbisse erinnert, die alles anbieten aber davon halt nichts wirklich gut.

Ein beinahe identischer Gedanke kam mir da auch, als ich diese Riesenliste von Systemen sah.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Nein, ich verpeilt, in die Angebotsliste zu nehmen. Wurde unterdessen nachgeholt. Oh. Der Dämonenfürsten hat bereits 2 Stimmen gekriegt. Es besteht also noch Hoffnung.  >;D

Ach, so! Ja, dann!! Spielen!!!  :headbang:
Wir haben nach der 5e ja auch gleich mal eine 10-stufige SdDF-Kampagne eingeschoben.

Sogar Alphastream hält das für eine gute Idee!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Ich würde nach wie vor leiten, worauf ich Bock habe - ist ja keiner gezwungen mitzuspielen.

Mal nebenbei gefragt: Jeder Spieler hatte 1 Stimme? Oder wurde mal sowas wie "vergebt 3, 2 und 1 Punkt" versucht?

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Die haben den Dämonenfürsten ausgeschlagen?!?  :o

Das hätte ich wiederum auch der 5E vorgezogen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich würde nach wie vor leiten, worauf ich Bock habe - ist ja keiner gezwungen mitzuspielen.
Und was machst du, wenn keiner der Spieler Bock auf das hat, was du leiten willst? Solo-Abenteuer in Angriff nehmen? Oder dann (eben) gar nicht spielen ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Noir

  • Gast
Muss man halt gucken, was man mag und was nicht. Systeme, auf die ich null Bock habe, würd ich nich anbieten. Ich würde niemals Midgard anbieten. Und wenn das bedeutet, dass ich nicht spiele ... dann ist das so. Meine Zeit ist mir zu schade für Systeme, die ich kacke finde ...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ich denke, bei einer so schön breiten Palette, wie Gunthar sie von sich aus angeboten hat, sollte es möglich sein, den Kompromiß zu finden, der allen gefällt und genügend Spaß bereitet.

Im übrigen schließe ich mich natürlich der 13th Age Inquisition an. Selbstredend.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Und was machst du, wenn keiner der Spieler Bock auf das hat, was du leiten willst? Solo-Abenteuer in Angriff nehmen? Oder dann (eben) gar nicht spielen ?
Neue Spieler suchen. Okay, wenn ich irgendwo auf dem Land lebe statt in einer Stadt wird das schwieriger. Für den theoretischen Fall, es gäbe nur die Spieler die du schon kennst, würde es dann vielleicht auf ein Kompromisssystem hinauslaufen, je nachdem wie viel Bock gerade da ist zu spielen. Aber sowas wie 5E würde ich dennoch nicht mehr anbieten.

Im Zweifel tartex' Trick für festgefahrene 5E-Spieler anwenden:

Eine 5E-Runde antäuschen, bei der der SL nach einer Session aussteigen muss und dann das eigene System als Alternative anbieten.  ~;D
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Und was machst du, wenn keiner der Spieler Bock auf das hat, was du leiten willst? Solo-Abenteuer in Angriff nehmen? Oder dann (eben) gar nicht spielen ?

Das ist schlicht in all den Jahren noch nie vorgekommen. Meine Spieler haben sich noch immer von mir begeistern lassen. Und sie waren auch immer klug genug, zu wissen, dass letztlich der Koch das Essen auswählt. Andererseits schlage ich auch kein System vor, von dem ich weiß, dass es keiner leiden kann.

Umgekehrt würde ich aber auch nicht mit Spielern spielen wollen, die mit der Haltung "Wenn du nicht XY für mich leitest, dann bin ich raus" am Spieltisch sitzen. Wer unbedingt XY spielen will, muss eben selbst leiten.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Ich hatte für meine Gruppe diverse Systeme (12 Stück) zum Leiten angeboten. Jedoch war die Umfrage durchaus vorhersehbar ganz nüchtern ausgegangen. Alle wollen D&D 5e. Alle anderen Systeme haben bis auf die Verbotene Lande (1 Punkt) keinen Punkt gekriegt. Sogar die D&D 3 und D&D 4 Ableger bekamen keine Punkte. ::) :o :P In der Schweiz haben wir schon einen deftigen D&D 5e Einheitsbrei. Wenigstens kann ich damit leben.

Lösung: Kein 5e mehr anbieten.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
Ich würde nach wie vor leiten, worauf ich Bock habe - ist ja keiner gezwungen mitzuspielen.

Mal nebenbei gefragt: Jeder Spieler hatte 1 Stimme? Oder wurde mal sowas wie "vergebt 3, 2 und 1 Punkt" versucht?
Jeder Spieler konnte auf eine x-beliebige Anzahl Spiele je einen Punkt abgeben. Durch das kann ich sehen, was alle Spieler spielen wollen. Gut D&D 5e ist auch das System, das die meisten Spieler schon zu Hause haben.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Fillus
Für mich ist es bei der Auswahl als SL nicht alleine der Punkt, ob ich das System mag. Es spielen bei dem was ich anbiete noch andere Gründe rein. Zum einen der Zeitfaktor, ich kann nicht für jede Kampagne die ich leite selbst eine schreiben. Wenn ich also ein System toll finde, ees aber keine passenden Abenteuer/Kampagnen gibt, oder diese für mich einfach unmöglich strukturiert sind (Ja D&D5, ich schaue da auf dich), nutzt es mir nichts. Wenn ich Systeme habe wo mir zum Genre/Setting her aktuell keine Abenteuerideen einfallen wollen oder diese zu schreiben zu aufwendig sind, fallen die auch leicht vom Tisch.

Ein gewisses Mitspracherecht der Spielenden finde ich in Ordnung, aber es ist eben auch begrenzt. Ich leite nur, worauf ich wirklich Lust habe (Lust zu leiten UND Lust vorzubereiten) und natürlich können die Spielenden sagen, möchten sie nicht. Allerdings leite ich dann eben nicht.

Was ich alledings tue, auch wenn es tatsächlich deutlich mehr Einarbeitung bedeutet, ist viele Systeme per One- oder Fewshot vorzustellen. Ich kann die Spielenden gut verstehen, die sich nicht auf eine Kampagne einlassen wollen, ohne das System zu kennen. Da fällt die Entscheidung auch deutlich leichter.

Meine Empfehlung wäre also, immer mal wieder ein System vorzustellen.
Edit: Ein System vorzustellen, bei dem die SL wirklich alles vorbereitet. Fertige Charaktere, Regelcheats und Regelerklärungen am Spieltisch. Das nimmt die Hemmungen, weil sich kaum wer für einen Oneshot irgendwo einarbeiten möchte, geschweige den die Bücher kauft um dies zu können.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
OK. Die nächste Umfrage hat aber eine enorme Überraschung gebracht.  :o
Ich wollte von der Gruppe wissen, welches Spielermaterial in Form von Bücher vorhanden ist. (Eigene Würfel haben alle.)
Antwort:
1x nur Bücher auf DNDBeyond
1x Bücher vorhanden (Gut sie ist auch SL in der anderen Gruppe)
3x keine Bücher vorhanden.  :o wtf?
Das ist jetzt mir schon einmal zu viel Bücher nicht vorhanden. Und da ausgerechnet D&D 5e keine legalen PDFs hat, denke ich jetzt doch ein anderes System zu nehmen. Da kann ich den Spielern wenigstens die PDFs zukommen lassen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Fillus
Nette Wendung. So kenne ich das aber auch. Oft einfach keine Bücher vorhanden.


Offline Olania

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Olania
Ist das nicht in 99% der Runden so? Bis auf ganz wenige Runden, hatte ich keine wo mehr als 50% tatsächlich selber Bücher zum Spielsystem hatten.

Zumindest kenne ich das nur so das sich ein Großteil der Spieler (also außerhalb der Tanelorn Bubble) sich die Regeln für den eigenen Charakter durchlesen und sonst nix.

Gerade da man ja auch ohne Regelwerk und DnDBeyond Acc, trotzdem alle relevanten Regeln durch eine 10-Sek Google Suche nachlesen kann.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
Kennst es ja: "Ich mache einen Feuerball. Äh, wie geht der?" Und schon wird in den PHBs usw. rumgeblättert. Das Dumme ist nur, wenn dann nur ein Buch da ist.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Und was machst du, wenn keiner der Spieler Bock auf das hat, was du leiten willst? Solo-Abenteuer in Angriff nehmen? Oder dann (eben) gar nicht spielen ?
In die Verlegenheit bin ich in 35 Jahren leiten nie gekommen - letztendlich haben die Spieler immer das gezockt, was ich angeboten habe. Ohne große Diskussion, schließlich liegt die Hauptarbeit ja auch beim SL. Wir hatten nun aber auch nie das Problem, dass ich etwas geleitet hatte, was meine Spieler total ablehnten, da hätte ich ja dann auch eingelenkt. Wenn etwas grottig gefunden wurde, dann in der Regel mehr oder weniger von uns allen. Letztendlich ist das System ja aber auch nur das Vehikel, das eigentliche Leiten macht die Musik.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
In die Verlegenheit bin ich in 35 Jahren leiten nie gekommen - letztendlich haben die Spieler immer das gezockt, was ich angeboten habe. Ohne große Diskussion, schließlich liegt die Hauptarbeit ja auch beim SL. Wir hatten nun aber auch nie das Problem, dass ich etwas geleitet hatte, was meine Spieler total ablehnten, da hätte ich ja dann auch eingelenkt. Wenn etwas grottig gefunden wurde, dann in der Regel mehr oder weniger von uns allen. Letztendlich ist das System ja aber auch nur das Vehikel, das eigentliche Leiten macht die Musik.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Spielen ist wie Free Lunch. Lässt man nur aus, wenn man die Speise gar nicht mag.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Das kenne ich auch sehr gut. Da kriegt man endlich mal wieder eine Gruppe von netten Leuten zusammen, die Bock haben zu spielen, man schlägt die tollsten Systeme vor, die man als SL schon immer mal spielen wollte, und am Ende landet man doch wieder bei DSA oder Shadowrun.  ::)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Nette Wendung. So kenne ich das aber auch. Oft einfach keine Bücher vorhanden.

Daher geht bei mir der Trend zum Zweitregelwerk. Wenn es irgendwo Abverkäufe etc. gibt, schlage ich gerne nochmal zu.
Dann hab ich eines, das ich an die Spieler ausleihen kann.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Das kenne ich auch sehr gut. Da kriegt man endlich mal wieder eine Gruppe von netten Leuten zusammen, die Bock haben zu spielen, man schlägt die tollsten Systeme vor, die man als SL schon immer mal spielen wollte, und am Ende landet man doch wieder bei DSA oder Shadowrun.  ::)
Es erschließt sich mir ehrlich nicht, wie man als Vorschlagender bei etwas landen kann, das man nicht möchte.

Wenn ich sage, "So, DSA haben wir nun lange genug gespielt. Lasst uns das nächstes Mal etwas Neues spielen. Ich bin bereit, Cthulhu Invictus oder Brindlewood Bay zu leiten. Wozu habt ihr mehr Lust?", dann kann da doch unmöglich Shadowrun bei herauskommen.
« Letzte Änderung: 27.02.2023 | 17:45 von sma »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Da kann ich den Spielern wenigstens die PDFs zukommen lassen.

Da ist illegal.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters