Autor Thema: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League  (Gelesen 23977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.574
  • Username: schneeland
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #325 am: 16.04.2024 | 16:54 »
Och, ist denn eine Kampagnenwelt so wichtig? Ich habe die bei DCC z.B. auch nie vermisst.

DCC hat halt ein spannendes System und v.a. tolle Abenteuer - Dragonbane leidet für mich darunter, dass sowohl das System als auch die Misty Vale-Sandbox wenig spannend sind. Der typische Free League-Faktor, dass es vielleicht bei den Regeln manchmal etwas knirscht, aber dafür interessante Konzepte gepitcht werden, greift daher hier nicht so. Eine gute Kampagnenwelt könnte da m.E. einiges rausreißen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #326 am: 16.04.2024 | 17:30 »
Die Problematik besteht IMHO auch darin, dass das System zwar Old-Schoolig daher kommt, es dann aber nicht so wirklich ist - auf dem Papier ist es heftig tödlich, in der Praxis dann nicht ganz so. Wenn sich die Abenteuer dann aber auf Dungeons beschränken (noch dazu langweilige 80er Dungeons), kann das System eigentlich gar nicht wirklich zeigen, was es könnte.

Die nächste angekündige FL-Veröffentlichung ist ja auch wieder eine Neuauflage einer Kampagne aus den 80ern.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.574
  • Username: schneeland
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #327 am: 16.04.2024 | 17:48 »
Ich hätte das System jetzt ohnehin nicht als sehr old-schoolig eingeordnet - auf mich wirkte es wie ein Hybrid aus D&D5 und BRP, mit ein paar Year Zero-Sprenklern.
Auch die Abenteuer haben ja viel "mache eine Probe auf X gegen DC Y" - immerhin oftmals mit Beschreibungen, wie die Charaktere das Problem auch ohne Würfelwurf lösen können.
Man könnte da m.E. ohne größere Probleme einen modernen Abenteuerpfad dranklatschen und es würde nicht übermäßig knirschen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #328 am: 16.04.2024 | 17:55 »
... und gehört(e) Neogames (ggf. damit auch Helmgast, weil Neogames Spiel Eon auch bei Helmgast liegt) und ....

Jetzt habe ich mal geschaut was EON so macht und was lese ich? Vorgestern ist der Kickstarter für die 5 Edition beendet worden, verpasst.  :-\ naja, nicht schlimm.


@Kampagnenwelt: Da kann man demnächst doch bestimmt Aventurien nutzen.  ;D

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #329 am: 16.04.2024 | 17:59 »
@Kampagnenwelt: Da kann man demnächst doch bestimmt Aventurien nutzen.  ;D
Ja, aber wer will das schon?  ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.522
  • Username: Outsider
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #330 am: 16.04.2024 | 20:05 »
Ich schrieb "An den später entstandenen Kampagnenwelten hat FL ja keine Rechte." als Erklärung dafür, dass es keine andere Kampagnenwelt als das Nebeltal gibt und du schriebst etwas zu Trudvang und ich wies daher noch mal darauf hin, dass dies keine Option für FL war.

Ich habe etwas zu Trudvang geschrieben weil explizit danach gefragt wurde ob das eine Alternative sein könnte. Völlig losgelöst von Rechten oder FL.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #331 am: Gestern um 14:01 »
Es mangelt der Rollenspielwelt ja zum Glück nicht an Settings. Mein Dragonbane-Projekt wird es sein, Humblewood mit diesem System zu bespielen (dann mal, eines Tages).
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.598
  • Username: aikar
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #332 am: Gestern um 14:11 »
@Kampagnenwelt: Da kann man demnächst doch bestimmt Aventurien nutzen.  ;D
Bald.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #333 am: Gestern um 14:31 »
Es mangelt der Rollenspielwelt ja zum Glück nicht an Settings. Mein Dragonbane-Projekt wird es sein, Humblewood mit diesem System zu bespielen (dann mal, eines Tages).
Klar, Settings gibt es genug - aber das ist dann eben Zusatzarbeit, die man sich vielleicht ersparen will. Ich kann auch mein eigenes Setting damit bespielen (passt vermutlich sogar besser als A5e, weil weniger Magie).
Für Humblewood brauchst du z.B. die diversen Kins, und die sollten sich dann bzgl. HAs unterscheiden, was gar nicht so trivial ist, weil es viele sind. Da tut sich 5e mit den vielen kleinen Stellschrauben leichter.

Ich habe ja Gerüchte gelesen, dass Ereb Altor vielleicht doch auf Englisch kommt. Allerdings nichts Konkretes.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #334 am: Gestern um 14:46 »
Gut, ich bastle gerne. Und die Kins habe ich sogar schon fertig; das ist als Hack noch einfacher oder schneller als 5E. Ich habe lieber eine große als viele kleine Stellschrauben.

Ich sehe Dragonbane eher als etwas wie Swords & Wyzardry oder eben 5E: Es ist ein Spiel, das sich per se nicht über sein Setting verkauft, sondern über seine Regeln und den damit verbundenen Spielstil. Und klar, für S&W gibt es (mittlerweile!) bereits viele Settings, überwiegend von Third Partys; aber für sich alleine bin ich da auch erst einmal auf mich angewiesen.

Und das kann man völlig zurecht als unbefriedigend empfinden. Ich sehe da nur ein anderes Designziel als bei Symbaroum, Splittermond, DSA, Numenera oder dem Dämonenfürsten, um nur ein paar zu nennen-
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #335 am: Gestern um 15:23 »
Und das kann man völlig zurecht als unbefriedigend empfinden. Ich sehe da nur ein anderes Designziel als bei Symbaroum, Splittermond, DSA, Numenera oder dem Dämonenfürsten, um nur ein paar zu nennen-
Wobei SotDL irgendwie ein Sonderfall ist, weil zwar ein Setting vorhanden ist, das aber wiederum so lose und löchrig beschrieben, dass es auch nicht wirklich zusammenhält. Umgekehrt zu DB, bei dem man ein recht konkret beschriebenes Gebiet hat, das wiederum im Nichts schwebt.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)