Autor Thema: Outgunned (2LM)  (Gelesen 18684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #100 am: 31.03.2023 | 13:35 »
Es ist also durchaus nachvollziehbar, dass sich die Situation und der Plan seit Mai 2021 geändert hat.

Ja, ist es auch. Aber ich finde es halt auch nachvollziehbar, dass Leute da dann unsicher (oder verwirrt) sind.

Abgesehen davon muss man finde ich auch dazu sagen, dass deren aktuelles Spiel ja nicht andauernd mit irgendwelchen anderen Spielen von irgendwelchen anderen Spielemachern verglichen wird, sondern mit deren eigenem älteren System. Ich finde, das können (und dürfen!) die durchaus als Kompliment auffassen. Dass sie nichts dazu (mehr) sagen können ist ja okay (auch wenn sie wenige Tage zuvor im BC Channel noch geschrieben hatten). Aber persönlich nehmen sollten sie es nicht (falls sie das getan haben, was ich nicht weiß).

Genau so wenig sollten das hier die Leute persönlich nehmen. Bei einigen Posts meine ich da eine gewisse Gereiztheit rauszulesen, oder gar Vorwürfe. Das ist wirklich unnötig. Niemand will das Spiel oder die Macher schlecht machen.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #101 am: 31.03.2023 | 13:51 »
Tja, das Problem lässt sich wohl so zusammenfassen: Erwartungen sind ungleich dem Angebot und Intention ist ungleich der Wirkung.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #102 am: 31.03.2023 | 13:57 »
Bei Kommunikation entsteht die Wirkung aber nicht allein auf Seiten des Senders.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #103 am: 31.03.2023 | 14:05 »
Richtig, die Wirkung entsteht ausschließlich beim Empfänger. Der Sender ist der Auslöser.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #104 am: 31.03.2023 | 14:15 »
Dann schalte ich meinen Empfänger und Sender an dieser Stelle einfach aus. Diese Diskussion führt offensichtlich zu nichts.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #105 am: 31.03.2023 | 14:19 »
Leutz, ich bin nicht mal sicher, ob ihr überhaupt dasselbe meint.  :D

Warum wird hier überhaupt drüber gestritten, wer wann und warum Outgunned für Broken Compass gehalten hat oder nicht. Wir wissen, es ist nicht BC2. Aber vielleicht nah dran. Wie's wirklich wird, können wir eh erst verstehen, wenn es eines Tages so weit ist.

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #106 am: 31.03.2023 | 14:59 »
Richtig, die Wirkung entsteht ausschließlich beim Empfänger. Der Sender ist der Auslöser.

*hust* Schulz von Thun *hust*

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #107 am: 31.03.2023 | 15:07 »
*hust* Schulz von Thun *hust*
Und was willst du das mit sagen? Sein Model widerspricht weder der Aussage noch bestätigt es sie.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #108 am: 31.03.2023 | 15:29 »
Und was willst du das mit sagen? Sein Model widerspricht weder der Aussage noch bestätigt es sie.

Ich wollte deine Aussage damit stützen.
Ich hatte dich so verstaden, dass sowohl Sender als auch Empfänger ihren Beitrag zu einem Missverständnis leisten (können).

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #109 am: 31.03.2023 | 15:37 »
Ja. Es ist aber ein komplett anderes Model. An sich müsste man noch den Feedbackloop mit reinnehmen. Aber das geht am Thema dann endgültig vorbei.

Oder anders gesagt. Mehr fragen, weniger vermuten ;-)
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #110 am: 31.03.2023 | 16:02 »
Ich denke auch, das war genug Kommunikations-Exkurs für diesen Thread. Für praktische Belange sei an dieser Stelle nochmal an die Aufforderung zum wohlwollenden Lesen und zur konstruktiven Diskussion im :T: erinnert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #111 am: 31.03.2023 | 16:04 »
Den früheren Beitrag von 10aufmW30 aufgreifend:

Das hier ist Pre-gen-Charakter Nr. 4 im kommenden OG-Quickstarter:


Der nächste Livestream zu OG findet heute Abend um 21 Uhr statt. Wie bereits zuvor angekündigt nicht mehr auf Facebook, sondern auf Youtube.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #112 am: 5.04.2023 | 21:12 »
Wenig überraschend soll es übermorgen einen weiteren Livestream geben - diesmal allerdings wieder um 18 Uhr (Youtube-Link). Es soll wohl das Cover gezeigt und das Datum für den Kickstarter bekannt gegeben werden.

Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #113 am: 5.04.2023 | 21:17 »
Ich dachte hier das Bild mit Luther / Idris Elba wäre das Cover.


Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #114 am: 5.04.2023 | 21:20 »
Hatte ich auch erst angenommen, aber die Aussage, dass es erst übermorgen gezeigt wird, passt nicht so recht dazu. Vielleicht wird es aber auch nur allen gezeigt, die es bis dahin noch nicht gesehen haben ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #115 am: 6.04.2023 | 08:01 »
Also, dass die das am Heiliges Karfreitag bringen ... tststs

Im Household Update wurde wohl schon das Datum für den QS gebracht (Kudos an Kreggen)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #116 am: 6.04.2023 | 08:24 »
Mich stört tatsächlich auf dem Bild, dass die Bösen Buben TM scheinbar überall hin zielen, nur nicht auf die Good Guys/Girls!

Bin mal gespannt, was der KS kosten wird.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #117 am: 6.04.2023 | 09:03 »
Mich stört tatsächlich auf dem Bild, dass die Bösen Buben TM scheinbar überall hin zielen, nur nicht auf die Good Guys/Girls!

Das ist doch nur genregerecht, oder? Wie oft sind die Bösen denn tatsächlich gute Schützen (die die Helden genauso leicht niedermähen wie umgekehrt, damit der Film möglichst schnell zu Ende ist >;D)? ;)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #118 am: 6.04.2023 | 09:14 »
Naja, die "Guten" zielen hier ja auch ins Nirwana.

Wobei ich mich eher fragt, warum der "Mook" oben rechts augenscheinlich von einem 20m hohen Werbeplakat springt. :)

(Artworks zerlegen ist glaube urdeutsches Internet-Trolling, oder?)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #119 am: 6.04.2023 | 09:30 »
Mich stört tatsächlich auf dem Bild, dass die Bösen Buben TM scheinbar überall hin zielen, nur nicht auf die Good Guys/Girls!
Wer sagt denn, dass das die mit den Helmen die Bösen Buben TM sind? Das sind die NSC-Redshirt-Agenten, die die SC unterstützen. Die Bösen sind die beiden halb sichtbaren ganz vorne und nicht sichtbare in den Gebäuden. Damit macht die ganze Szene dann Sinn  :D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #120 am: 7.04.2023 | 20:14 »
Hab nur mal eben auf drei Stellen im Video getippt, also keinen Garantie. Aber augenscheinlich ist der KS ab den 10.5. Es handelt sich um zwei Bücher, ein Regelwerk und ein Supplement namens 'World of Killers'.
Cover sind wirklich das oben und diese John Wick 2 Kopie.

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #121 am: 11.04.2023 | 15:38 »
Nicht das ich bei dem Arbeitsstress gerade Zeit zum draufgucken hätte, aber der Outgunned Quickstarter ist draußen. Link kam gerade über Drivethru

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #122 am: 11.04.2023 | 16:42 »
Nicht das ich bei dem Arbeitsstress gerade Zeit zum draufgucken hätte, aber der Outgunned Quickstarter ist draußen. Link kam gerade über Drivethru

Man bekommt es auch ganz ohne subscription:
https://www.drivethrurpg.com/product/433185/Outgunned--Quickstart?manufacturers_id=18374

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #123 am: 11.04.2023 | 18:48 »
Habs (bis auf das Abenteuer) gelesen.

- unterschiedliche Hitpoints für unterschiedliche Gegner
- der einheitliche Expertise Mechanismus wird zugunsten von unterschiedlich funktionierenden und mitunter ressourcengebundenen Feats (mal ein Bonuswürfel, mal eine Sonderaktion, mal Spotlight…) aufgegeben, was auch noch in andere Bereiche reinspielt und eine zusätzliche Komplexität und Verschachtelung ins Spiel bringt.
- der einheitliche Waffenbonus (+Xd6) wird zugunsten von unterschiedlichen Waffenboni (+Xd6, automatischer Erfolg) aufgegebn
- eine "lange Liste von Feats und speziellen Aktionen" für Gegner wird angekündigt
- Waffenreichweiten
- Fahrzeuge haben nicht mehr einfach wie andere Gegner 3 Luck, sondern Armor- und Geschwindigkeitswerte, dazu kommen Modifikatoren für Höchstgeschwindigkeiten und ein buchhaltungslastig(er)es Verfolgungssystem
- Grit bringt - gerade mit den unterschiedlichen Hitpoints und den Feats - eine strategische Komponente ins Spiel (was ich nicht für sonderlich cinematisch halte)
- Die Clock heißt jetzt "Heat" ist aber dasselbe geblieben.

Wer es kleinteiliger und komplexer mag, dem wird Outgunned wohl besser gefallen als BroCo.
Wer es lieber simpler (und m. Mn. nach dadurch schneller und flexibler) mag, kann aus dem Quickstarter Ideen rausziehen, wie Verfolgungsjagden und unterschiedliche Waffenreichweiten in etwa auch mit BroCo umgesetzt werden können.
« Letzte Änderung: 11.04.2023 | 18:51 von HEXer [n/a] »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #124 am: 11.04.2023 | 19:02 »
Das erste was wir aufgefallen ist, dass viele Begrifflichkeiten aus den Vorankündigungen verändert wurden oder sogar verschwunden sind. Diese Plan B und Cheat Ressourcen erscheinen nun nicht mehr auf dem Bogen, sind aber wohl in Spotlight eingeflossen. Das wiederum scheint deutlich mehr von der Luckcoin zu haben, nur ohne Risk and Reward.

Der QS enthält sehr sehr viel "In OUTGUNNED ..." - also wird man auf das vollständige Regelwerk warten müssen, um die Details zu sehen. Leider trifft das auch zu auf Sachen wie "Wie verteilt man Adrenalin". Mit der aktuellen Beschreibung kann ich zumindestens nichts anfangen.

Als Fan von haptischen Spielelementen, finde ich das aktuelle Grit etwas schade, da man dafür halt keine Tokens oder so verwenden kann. Man könnte die BAD-Grenze eben nicht erkennen und muss ständig auf den Bogen schauen.