Autor Thema: Outgunned (2LM)  (Gelesen 18693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #250 am: 17.05.2023 | 07:59 »
Ich würde da wohl eher zu Pokerchips greifen. Das scheint mir stimmiger.
Die Idee des 1on1 finde ich insfordern gut, als dass man damit auch Richtung Stirb Langsam gehen kann.
« Letzte Änderung: 17.05.2023 | 08:14 von Ludovico »

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #251 am: 17.05.2023 | 08:07 »
Für mich ist das wieder so ein Schritt in Richtung "wir begraben theatre of the mind unter einem Haufen Teleshopping gadgets Kickstarter Stretchgoals." Nichts davon braucht man wirklich, weniges davon ist hilfreich, das meiste am Tisch eher störend oder zumindest brettspielig. Hauptsache, man kann noch ein Bisschen Kohle und Konsum-Hype generieren.

Ich hätte es besser gefunden, sie hätten die mentalen und finanziellen Kapazitäten dafür verwendet, mehr (und qualitativeren, kreativeren) Inhalt zu liefern.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #252 am: 17.05.2023 | 08:35 »
Das ist ja ein ewiges Thema. Was ich hier an ungenutzten Kartensets habe ist beeindruckend. Die sind einfach in Mode gekommen. Und ich mag haptische Spielelemente, wie Münzen und oder einige Tokens grundsätzlich gerne.
Oder man macht die Karten zu einem echten Teil des Spielerlebnisses, wie das bei TORG der Fall ist.

Die Masse scheint aber drauf zu stehen, damit soll das ein legitimes Mittel sein, um Budget zu generieren. Und wenn mit jedem All-In, noch mal
4 weitere Bullets, (je 6€)
3 Würfelsets, (je 15€)
3 Spotlightsets  (je 6€)
und 6 Gritdice (vvl. 4€)
übern Tisch gehen, ist das auch kein zu unterschätzender Faktor.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #253 am: 17.05.2023 | 08:46 »
"The secret we should never let the gamemasters know is that they don't need any rules." -- Gary Gygax

Der Mann wußte, wovon er sprach -- mit irgendwas mußte er ja auch sein Geld verdienen. ;)

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #254 am: 17.05.2023 | 08:52 »
Der 1on1 ist durch.

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #255 am: 17.05.2023 | 09:02 »
Das ist ja ein ewiges Thema. Was ich hier an ungenutzten Kartensets habe ist beeindruckend. Die sind einfach in Mode gekommen. Und ich mag haptische Spielelemente, wie Münzen und oder einige Tokens grundsätzlich gerne.
Oder man macht die Karten zu einem echten Teil des Spielerlebnisses, wie das bei TORG der Fall ist.

Die Masse scheint aber drauf zu stehen, damit soll das ein legitimes Mittel sein, um Budget zu generieren. Und wenn mit jedem All-In, noch mal
4 weitere Bullets, (je 6€)
3 Würfelsets, (je 15€)
3 Spotlightsets  (je 6€)
und 6 Gritdice (vvl. 4€)
übern Tisch gehen, ist das auch kein zu unterschätzender Faktor.

Jo, wenn die als Stretchgoal jetzt noch eine Gaming Mat oder so raushauen ist das Brettspiel dann auch komplett.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #256 am: 17.05.2023 | 09:05 »
Und wo ist das Problem? Es zwingt niemand es zu benutzen, geschweige es zu kaufen.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #257 am: 17.05.2023 | 10:15 »
Ist ja jetzt auch nichts anderes als bei der Broken Compass oder der Household Kickstarter Kampagne. Solange man weiß das man dieses bling-bling nicht braucht für ein Spielerlebnis, sollte das Seelenheil ja gewahrt bleiben :)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #258 am: 17.05.2023 | 18:13 »
Ich hätte es besser gefunden, sie hätten die mentalen und finanziellen Kapazitäten dafür verwendet, mehr (und qualitativeren, kreativeren) Inhalt zu liefern.
Ich muss sagen, dass ich schon davon überrascht sind, wieviel sie aus der Prämisse "John Wick Rollenspiel" rausholen.

Der Pitch ist nämlich ... dünn.
Sehr dünn!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #259 am: 17.05.2023 | 22:42 »
Ist ja jetzt auch nichts anderes als bei der Broken Compass oder der Household Kickstarter Kampagne. Solange man weiß das man dieses bling-bling nicht braucht für ein Spielerlebnis, sollte das Seelenheil ja gewahrt bleiben :)

Naja, es ist schon noch mal ne Schippe an Dingen drauf. Zwei verschiedene Mini Karten Decks für dies und das zusätzlich zu den normalen Karten, Würfelcoounter zusätzlich zu den normalen Würfeln, ein extra Würfelchen in Patronenform für die dritte (vierte?) Ressource die man in dem Spiel managt…

Ich muss sagen, dass ich schon davon überrascht sind, wieviel sie aus der Prämisse "John Wick Rollenspiel" rausholen.

Der Pitch ist nämlich ... dünn.
Sehr dünn!

Überrascht im Sinne von beeindruckt?

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #260 am: 18.05.2023 | 00:17 »
@HEXer: Klar ist es nochmal mehr oben drauf, aber ich sehe da jetzt keinen so großen Unterschied ob es jetzt 2,3,4 oder mehr Dinge sind die keinen Mehrwert geben, außer den inneren Sammelhund zu beschäftigen. Ob es jetzt Bleistifte, Kartensets, mehrere Würfelsets und Münzen sind, oder noch oben drauf Plastikminis die nie im Spiel Anwendung finden oder jetzt Münzen, Token wasauchimmer für irgendwelche anderen Ressourcen die man auch anderweitig festhalten kann. Die einen freut es vielleicht, die meisten werden es vermutlich für unnütz halten, ein paar werden sich eher gestört fühlen. Aber mein Eindruck ist einfach das es fest zu 2LM Kickstartern dazu gehört und da schon immer geguckt wurde, dass man noch schnell jemanden mit Ad-Ons anfixen kann im Pledge Manager 😊

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #261 am: 18.05.2023 | 08:36 »
Ich muss sagen, dass ich schon davon überrascht sind, wieviel sie aus der Prämisse "John Wick Rollenspiel" rausholen.

Der Pitch ist nämlich ... dünn.
Sehr dünn!

Ja, das hab ich mich ein paar Seiten vorher auch schon gefragt.


Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #262 am: 18.05.2023 | 08:57 »
Soll das eigentlich heißen der Inhalt / die Story von JW ist extrem dünn oder das Rollenspiel?

Also ich wüsste nicht wie man eine spielerisch spannende und überraschende Kampagne aus JW macht. Vorallem ist das halt keine für diverse Lösungen gestaltete Welt. Tod per direkter Gewalt. Ende. Klar kann man Scharfschützen, Bomben, Gift, Intrigen benutzen ist nur nicht Teil/Trope der Welt, weil keine cinematische Action.

Die 200.000 sind geknackt, habe auch meine 29€ draufgeschmissen. Mal sehen was jetzt noch kommt.

Fehlt noch ein Bud Spencer Flick  :headbang:

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #263 am: 18.05.2023 | 09:13 »
John Wick ist ja nun auch nicht die einzige Inspirationsquelle.
Wenn man auf die Actionfilme der 80er und 90er steht gibt es schon einige Optionen für Abenteuer.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #264 am: 18.05.2023 | 09:27 »
Ein Cyberpunk-Flick fehlt noch.

Und John Wick eignet sich als Grundlage hervorragend für Hollow Point schon.
Insgesamt muss es nicht spannend und überraschend. Das sind doch eh die wenigsten Kampagnen und Abenteuer - gekauft oder selbstgebaut.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #265 am: 18.05.2023 | 09:42 »
 
Überrascht im Sinne von beeindruckt?
Jep.

Natürlich muss man mal sehen, dass sich bei neutraler Betrachtung der Stories von John Wick, Die Hard, Alarmstufe Rot, Rambo, Commando, Expendables und Co die Unterschiede in Basismotivation der Beteiligten und dem MacGuffin erschöpfen. Ansonsten ist es "Held/en, die zahlenmäßig absurd unterlegen sind, kämpfen "aus Gründen" gegen fiese Böslinge mit Armee und benutzen dazu jede Menge Feuerkraft".

Wie man also bereits im Filmgenre sehen kann, kann man daraus jede Menge unterschiedliche Filme und sogar Serien daraus machen.

Ich bin tatsächlich All In gegangen und werde die Gimmicks im Spiel nutzen oder auch nicht.

Schaun mer mal.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #266 am: 18.05.2023 | 09:56 »
Zitat
Rambo

Na na na, der erste Rambo-Film ist schon ein komplexes, psychoanalytisch aufgeladenes Seelenschaustück. Wie aus einem ausgemachten Vietnam-Antikriegsfilm ein gewaltverherrlichendes Actionfranchise werden konnte, wird für mich einer der größten Heel-Turns der Filmgeschichte bleiben.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #267 am: 18.05.2023 | 10:01 »
Insgesamt muss es nicht spannend und überraschend.

Nein? Das ist spannend und überraschend.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #268 am: 18.05.2023 | 11:25 »
Na na na, der erste Rambo-Film ist schon ein komplexes, psychoanalytisch aufgeladenes Seelenschaustück. Wie aus einem ausgemachten Vietnam-Antikriegsfilm ein gewaltverherrlichendes Actionfranchise werden konnte, wird für mich einer der größten Heel-Turns der Filmgeschichte bleiben.  :P

Liegt wohl daran, daß klassische Antikriegsfilme eigentlich auch erst mal "nur" Kriegsfilme mit dem nominellen Anspruch sind, eine andere Message transportieren zu wollen. Vor demselben Problem stehen auch andere Medien -- warum wohl gibt's so wenige Antikriegsrollenspiele, während gleichzeitig ein Outgunned seine sämtlichen Stretchgoals scheinbar recht locker erreicht?

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #269 am: 18.05.2023 | 11:55 »
Jep.

Natürlich muss man mal sehen, dass sich bei neutraler Betrachtung der Stories von John Wick, Die Hard, Alarmstufe Rot, Rambo, Commando, Expendables und Co die Unterschiede in Basismotivation der Beteiligten und dem MacGuffin erschöpfen. Ansonsten ist es "Held/en, die zahlenmäßig absurd unterlegen sind, kämpfen "aus Gründen" gegen fiese Böslinge mit Armee und benutzen dazu jede Menge Feuerkraft".

Wie man also bereits im Filmgenre sehen kann, kann man daraus jede Menge unterschiedliche Filme und sogar Serien daraus machen.

Ich bin tatsächlich All In gegangen und werde die Gimmicks im Spiel nutzen oder auch nicht.

Schaun mer mal.

Der Preis, den sie mit Outgunned halt dann zahlen ist, dass sie viel kleinteiliger emulieren/simulieren müssen, als das bei BroCo der Fall war. Dort gab es weniger bewegliche Teile: Weniger Ressourcen zu handlen, weniger besondere Fertigkeiten (von denen wir ja bislang noch fast gar nichts gesehen haben), etc. Wenn es spezielle Regeln gab, dann für ein Genre/What-if, nicht für einzelne Charaktertypen.

Und mehr Details und bewegliche Teile bedeutet halt auch weniger Flexibilität und Kreativität auf Seiten der Spielenden. Daher finde ich, dass sie sich von einem "Spiel-die-Geschichte-Spiel" stark in Richtung eines "Spiel-die Regeln-Spiel" (und simuliere damit Genre/Setting). Das hat offensichtlich viele Fans - ich habe BroCo gerade so abgefeiert, weil es ein improlastiges Spiel-die-Geschichte-Spiel war, das nicht kleinteilig und ohne Sonderregeln mit ein und demselben Mechanismus viele Situationen frei handlen konnte, dabei aber nicht so meta oder constrained war wie andere freiere Spiele (you know who you are) und auch nicht so einen langweiligen Würfelmechanismus hatte wie wieder andere simple PnPs.

Genau diese Kombination zeichnete es für mich aus - und mir gehen sie davon halt einfach viel zu weit weg. Vielleicht notgedrungen - das ändert aber an der Tatsache nichts.
« Letzte Änderung: 18.05.2023 | 12:03 von HEXer »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #270 am: 18.05.2023 | 12:02 »
Wie aus einem ausgemachten Vietnam-Antikriegsfilm ein gewaltverherrlichendes Actionfranchise werden konnte, wird für mich einer der größten Heel-Turns der Filmgeschichte bleiben.  :P

Aus Hippies konnten ja auch Nazis werden. Rambo II und III waren einfach der Zeit voraus.  8]

Eigentlich ist die Entwicklungslinie Rambo I, II und II eh stringent. Der erste hat schon das klare Element "Unsere Helden, die wir hängen gelassen haben" (an der Heimatfront), in Teil 2 ist es dann halt "Unsere Helden, die wir hängen gelassen haben" (an der Frontfront) und zusätzlich sind in Teil 2 die Bürokraten und die Computer genauso die Bösen, wie es die Wahlbetrugsverschwörungstheoretiker (und früher die Tea Party) im 21. Jahrhundert sehen. Teil 3 macht halt dort weiter, wo das Action-Finale von Teil 2 eh schon war.

Ein klares Gut/Böse-Schema bei den auftretenenden Charakteren gab es in Rambo I ja auch schon.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #271 am: 18.05.2023 | 12:09 »
Ob es jetzt Bleistifte, Kartensets, mehrere Würfelsets und Münzen sind,  ...

Wer hatte einen Bleistift bestellt? Natürlich mit Spezialregel ...

Videos zu dem Thema wird es vermutlich nach 5 Minuten etliche geben und Ghostbusters? Naja, Kult aus den 80ies halt :)

« Letzte Änderung: 18.05.2023 | 12:16 von 10aufmW30 »

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #272 am: 18.05.2023 | 12:12 »
q.e.d.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #273 am: 18.05.2023 | 12:13 »
Vorallem war das Original GELB! Skandal  :P

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #274 am: 18.05.2023 | 12:18 »
Du weisst doch, wie sehr sie mit dem Copyright anderer Leute aufpassen müssen... also bitte erwähne den GELBEN STIFT nicht.