Autor Thema: Lesen & Schreiben  (Gelesen 1298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wired

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: wired
Lesen & Schreiben
« am: 12.03.2023 | 12:20 »
Ich habe es mit Abenteurern zu tun, die alle nicht Lesen & Schreiben können. Wie geht Ihr mit so etwas um?

Wenn ich mir den Anfang der Enemy-Kampagne ansehe: für sie ist die Erbschaft nur ein Stück Pergament...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Lesen & Schreiben
« Antwort #1 am: 12.03.2023 | 12:46 »
Entweder würde ich die Spieler drum bitten, dass einer der SCs sich Lesen&Schreiben beibringen lässt- oder Ihnen Ingame die Möglichkeit geben, dass wenigstens einer es lernt.

Oder sie müssen sich halt einen NSC suchen, der es ihnen vorliest. Auch auf die Gefahr hin, dass er sie über's Ohr haut. Aber kann ja auch ein schöner Abenteueraufhänger sein, wenn sie dann ein paar Dörfer weiter erfahren, dass die Person, die ihnen das "Kochrezept" vorgelesen hat, dank einer Geldanweisung die er ein paar "ungebildeten Bauerntölpel" abgeschwatzt hat jetzt ein Gasthaus gekauft/die reiche Kaufmannstochter gefreit/etc. hat.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Ulli von wuffrupp.de

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
Re: Lesen & Schreiben
« Antwort #2 am: 12.03.2023 | 13:38 »
Ich geh damit ganz normal um. Sie können es nicht lesen und müssen jemand anderen darum bitten. Mit allen Kosten und Risiken, die dazugehören.

Offline wired

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: wired
Re: Lesen & Schreiben
« Antwort #3 am: 15.03.2023 | 13:15 »
Danke!  :d

Entweder würde ich die Spieler drum bitten, dass einer der SCs sich Lesen&Schreiben beibringen lässt- oder Ihnen Ingame die Möglichkeit geben, dass wenigstens einer es lernt.

Du meist sicher als Unternehmung Unterweisung. Das wären dann 10 EP x2 weil ausserhalb der Karriere, also 20 + 1W10 Groschen. Aber wie lange dauert es, Lesen und Schreiben zu lernen?

Ich geh damit ganz normal um. Sie können es nicht lesen und müssen jemand anderen darum bitten. Mit allen Kosten und Risiken, die dazugehören.

Habe ich bisher auch so gemacht aber im Falle der Erbschaftsurkunde kann das ja nur katastrophal enden.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: Lesen & Schreiben
« Antwort #4 am: 15.03.2023 | 13:37 »
Du meist sicher als Unternehmung Unterweisung. Das wären dann 10 EP x2 weil ausserhalb der Karriere, also 20 + 1W10 Groschen. Aber wie lange dauert es, Lesen und Schreiben zu lernen?

Ich glaube das Regelwerk lässt sich dazu bei keiner der Talente aus wei lange die lernzeit ist, also jedenfalls fällt mir gerade nichts dazu ein. Egal ob es nun Lesen&Schreiben oder ... Magie ist.

Habe ich bisher auch so gemacht aber im Falle der Erbschaftsurkunde kann das ja nur katastrophal enden.

Hast du ja als Spielleiter auch selbst in der Hand. Anstatt an den Falschen können die Spieler ja auch an den Richtigen kommen.
Imho wird es Leute geben welche gegen Geld Dinge vorlesen.
Möglicherweise hat man ja auch Spielfiguren die etwas eingebunden sind in "Organisationen" und auf diese Zurückgreifen können.
Exemplarisch kann der Künstler(oder andere Karriere) in einer Stadt zu anderen Künstlern gehen (wird schon einen geben der L&S kann)