Autor Thema: [Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)  (Gelesen 1110 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich bin letztens mal wieder über Magun gestolpert, habe ein bisschen reingelesen...und ja, mein Interesse ist/war wieder geweckt. :P

Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich das auf meiner Liste der noch auszuprobierenden RPGs ganz weit oben steht, und ich das GRW sowieso im Rahmen einer Rezension mal lesen wollte (oder sollte *hüstel*).

Wie dem auch sei: In den letzten Tagen kam mir die Idee, aus diesen Gründen ein Forenspiel zu



anzubieten.


Es wird so sein, dass es Platz für maximal 5 Spieler geben wird. Und es wird (wieder) mit vorgefertigten Charakteren gespielt werden. So viel kann ich vorab schon dazu sagen.

Termin habe ich noch keinen (deswegen auch "soon to come"), außer, dass es dieses Jahr noch stattfinden soll.  Ganz grob habe ich mal den Frühsommer angepeilt, es kann aber auch Herbst werden.

Das hier ist zunächst einfach mal eine ganz unverbindliche Ankündigung und: sie hat keine Auswirkungen auf die anderen Forenspiele.

Wer Interesse daran hat, Magun mal auszuprobieren bzw. mitzuspielen kann das nun vorab schon gerne tun.

Sollten sich mehr als 5 Interessenten melden, lege ich die Mitspieler fest.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)
« Antwort #1 am: 16.04.2023 | 12:11 »
Gibt es denn keine Interessenten für ein Magun-Forenspiel?

Das SotDL- Forenspiel ist beendet. Das LA-Forenspiel nähert sich langsam dem Ende.

Das eigentlich als nächstes geplante BV-Forenspiel habe ich erstmal bis auf Weiteres eingestellt.

So dass ich eigentlich wieder genug Kapazitäten für ein Forenspiel in nächster Zeit hätte . Ich denke mal so ab dem letzten Mai-Drittel.

Und Bock auf Magun hätte ich auch . :P

Also es wäre schön, wenn sich bis Mai 4 oder 5 Interessenten finden würden, die Lust hätten, Magun mal auszuprobieren. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)
« Antwort #2 am: 24.04.2023 | 17:15 »
Ein bisschen verwundert bin ich schon über die bislang magere Resonanz hier. Denn fast immer, wenn Magun hier mal Erwähnung gefunden hat, kam von vielen Leuten der Wunsch, man möge doch mal mehr zu Magun erzählen.
Jetzt gäbe es sogar die Gelegenheit, Magun mal selbst auszuprobieren (im Rahmen eines Forenspiels) und die Leute nutzen sie nicht.

Ich meine, darüber zu lesen ist die eine Sache. Es selbst mal auszuprobieren eine andere. Daher: Was gibt es denn Besseres als die Möglichkeit, das Teil mal selbst anzutesten?

Aber gut.

Ich lasse das hier mal noch bis zum 1. Mai offen. Und hoffe, dass sich bis dato noch mindestens 4 Interessenten finden.

Wenn nicht, dann stelle ich die weiteren Bemühungen & Planungen hierzu ein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)
« Antwort #3 am: 24.04.2023 | 18:18 »
Vor einigen Tagen habe ich mir mal den Schnellstarter geholt.

Gerne möchte ich das System mal in der Praxis testen :)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)
« Antwort #4 am: 24.04.2023 | 21:49 »
Ich freue mich, dass du Magun mal ausprobieren willst. :)

Fehlen nur noch 3-4 weitere Interessenten. ;)

Vor einigen Tagen habe ich mir mal den Schnellstarter geholt.
Es gibt einen Schnellstarter für Magun ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)
« Antwort #5 am: 24.04.2023 | 22:00 »
Es gibt einen Schnellstarter für Magun ?

Da habe ich mich vertippt.

Ich habe mir das Regelwerk auf drivethrurpg heruntergeladen
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: [Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)
« Antwort #6 am: 25.04.2023 | 09:30 »
Boah, für'n Fünfer kann man das direkt mal laden.

Wer weiß, vielleicht ändere ich meine Meinung noch  ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)
« Antwort #7 am: 25.04.2023 | 10:00 »
Da habe ich mich vertippt.

Ich habe mir das Regelwerk auf drivethrurpg heruntergeladen
Ah okay, ich dachte schon, ich hätte da was übersehen. ;)

Boah, für'n Fünfer kann man das direkt mal laden.
Ja, das habe ich gestern auch erfreut festgestellt- leider ging drivethrugh gestern bei mir nicht (da wäre es nochmal 4 Cent billiger gewesen).
Aber egal. Bei dem Preis sollte man auf jeden Fall zuschlagen - zumal es inzwischen schwierig sein dürfte, das Buch in gedruckter Form noch irgendwo zu bekommen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: [Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)
« Antwort #8 am: 27.04.2023 | 10:56 »
Also, das PDF hat mich gestern Abend etwas ratlos zurückgelassen. Das Setting wirkt schon interessant und hat eine nette Schöpfungsgeschichte.
Die Illustrationen sind schön und passend stilistisch sehr gut ins Buch.
(Farbe wäre aber schön gewesen. Und nicht Times als Schrift. Da werd ich immer an die Arbeit erinnert...)


Das Regelsystem aber wirkt irgendwie auf den ersten Blick, als hätte jemand mit DSA-Sozialisation versucht, sein eigenes DSA zu bauen. Schlank angefangen, aber dann immer mehr drangeschraubt.


Mein Fazit:
Forenrollenspiel mit Magun als Setting und anderem System: ja
... mit dem System aus dem Buch: nein

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)
« Antwort #9 am: 27.04.2023 | 15:31 »
Also, das PDF hat mich gestern Abend etwas ratlos zurückgelassen. Das Setting wirkt schon interessant und hat eine nette Schöpfungsgeschichte.
Die Illustrationen sind schön und passend stilistisch sehr gut ins Buch.
(Farbe wäre aber schön gewesen. Und nicht Times als Schrift. Da werd ich immer an die Arbeit erinnert...)
Ich stimme zunächst mal zu: Die Illustrationen finde ich ebenfalls gelungen und sie fügen sich stilistisch gut ins Buch ein (auch wenn es da durchaus qualitative Unterschiede im Buch gibt). Mich persönlich stört die Schrift(art) nicht, mir sind eher zu viel "freizügige" Bilder im GRW enthalten. Und ja, Farbe wäre nett gewesen. Ich brauche kein vollfarbiges Buch, aber hin und wieder etwas Farbe im Buch hätte keinesfalls geschadet.

Zitat
Das Regelsystem aber wirkt irgendwie auf den ersten Blick, als hätte jemand mit DSA-Sozialisation versucht, sein eigenes DSA zu bauen. Schlank angefangen, aber dann immer mehr drangeschraubt.
Zugegeben, auf den ersten Blick wirkt es so ein bisschen (danach). Also " Schlank angefangen, aber dann immer mehr drangeschraubt" und jetzt nicht so sehr " ein eigenes DSA gebaut".
Leander sagt ja auch selbst in seinem Blog, dass das mit dem ersten Eindruck (von den Regeln) einigermaßen so hinkommt, und er im Nachhinein bzgl. mancher Regeldetails selbst nicht mehr so ganz glücklich ist. Und er bei einer Neuauflage wohl gewisse Dinge regeltechnisch anders machen würde. Das wird aber wohl noch eine Weile dauern.
Ich selbst will mir noch kein Urteil über die Regeln erlauben, solange ich mich nicht intensiver mit ihnen beschäftigen und sie auch mal in der Praxis ausprobieren konnte.

Zitat
Mein Fazit:
Forenrollenspiel mit Magun als Setting und anderem System: ja
... mit dem System aus dem Buch: nein
Ich kann das einerseits schon nachvollziehen. Aber andererseits...*puh*...ich glaube nicht, dass ich die Zeit (und die Muse) haben werde, mich neben dem Forenspiel auch noch mit einer Regelkonvertierung für Magun zu beschäftigen.
Es wäre vielleicht etwas anderes, wenn es sich um ein System (und ein Setting) handeln würde in/mit dem ich bereits Erfahrung habe oder sammeln konnte. Aber Magun ist absolutes Neuland für mich.
Auch unter dem Gesichtspunkt muss ich sagen, dass wenn gespielt (werden) wird, dann auf jeden Fall erstmal raw. Das soll nicht ausschließen, dass man gewisse Dinge anders regeln kann (im Forenspiel), aber zunächst mal möchte ich mit und nach den Originalregeln spielen (sonst habe ich ja auch gar keine Möglichkeit, mir darüber ein Urteil zu bilden).

Da es bislang allerdings eh so aussieht, als ob das Forenspiel nicht stattfinden kann (nur 2 Interessenten), brauchen wir uns um die Regeln und weitere Dinge erstmal auch keine Gedanken machen. ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)
« Antwort #10 am: 29.04.2023 | 09:46 »
*PUSH*

Also ich starte hier nochmals einen letztmaligen Aufruf (über das Wochenende):

Es werden noch 3-4 Interessenten für ein Magun- Forenspiel gesucht.

Wenn sich bis zum 02.05. (der 1.5. ist Feiertag, den nehme ich noch mit) nicht mindestens 4 Interessenten gefunden/gemeldet haben, dann werde ich die Planung hierzu einstellen (müssen).

Das fände ich ziemlich schade, denn ich hätte echt Bock auf Magun.  :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)
« Antwort #11 am: 2.05.2023 | 08:37 »
Tja schade, aber es hat sich leider niemand mehr gemeldet. :-\

Ich lasse den Thread letztmalig noch offen bis heute Abend nach der Arbeit.

Wenn es bis dahin keine weiteren Interessenten gibt, dann war's das mit einem Magun-Forenspiel und ich mach' hier zu.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)
« Antwort #12 am: 2.05.2023 | 10:01 »
Also wenn du noch Interesse hättest SotDL zu leiten, wäre ich dabei.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)
« Antwort #13 am: 2.05.2023 | 11:30 »
Also wenn du noch Interesse hättest SotDL zu leiten, wäre ich dabei.
Nein, danke. Kein Interesse mehr. SotDL kommt bei mir nicht mehr auf den Tisch, die Bücher sind längst verkauft. SotDL war ein Fehlkauf.
Ich dachte eigentlich, ich hätte das am Ende des SotDL Forenspiels deutlich gemacht.
Und jetzt:  :btt:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neues Forenspiel am Horizont] Magun (soon to come)
« Antwort #14 am: 3.05.2023 | 08:37 »
Sehr schade, dass sich hier niemand mehr gemeldet hat. :-\ Denn ich finde Magun äußerst spannend.
Aber das war's dann erstmal hier und ich werde mich rollenspieltechnisch eher wieder anderen Dingen zuwenden. Deswegen eher, weil ich überlege, ob ich Magun nicht auf einer demnächst anstehenden Con mal anbieten und ausprobieren soll.
Die Planung(en) für ein Forenspiel zu Magun werde ich aber hier jetzt -mangels Interessenten- erstmal nicht weiter vertiefen und ruhen lassen.
Den Thread lasse ich allerdings erstmal offen.
Vielleicht starte ich im Sommer nochmal einen Versuch.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."