Autor Thema: warum kann eine OSR Truppe einen Dungeon "klären"?  (Gelesen 1033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
ok, ich hoffe, ich kann die Frage richtig rüberbringen. Hintergrund ist, dass ich gerade an einem System bastele, und dazu diesen Teil einmal gründlich verstehen will.

Grundsätzlich sind die PCs in einem OSR Spiel ja nicht per se mechanisch mächtiger als NPCs und Monster gleicher Stufe. Und außer man hat sich den Dungeon sehr glücklich ausgesucht, oder ist schon auf recht hoher Stufe, dann findet man da in der Regel durchaus Gegnergruppen die zusammen den Gruppenlevel deutlich überschreiten.

Warum haben da die PCs dennoch eine Chance?

Also, was ist die "Geheimzutat", welche die PCs mächtiger als der ganze Dungeon macht? Die Intelligenz der Menschen hinter den PCs? Besondere Fertigkeiten der PCs? Die Tatsache, dass das Dungeon nicht einheitlich genug agiert, während sich die PC Gruppe besser taktisch optimal verhalten kann?

Mich interessiert, ob man dieses "Etwas" irgendwie genauer identifizieren oder gar kodifieren kann. Es gibt ja im Gegenzug durchaus Spielsysteme, wo einfach gesagt wird "PCs sind besonders" und gibt ihnen daher einen irgendwie gearteten mechanischen Vorsprung. (Mehr Fatepunkte, bessere Stats, oder, oder...)

Also, wie lösen OSR-Spiele die Balance zwischen "Fairness/Ausgewogenheit der Regeln" und "Unter dem Strich gewinnt die Gruppe aber häufiger als sie verliert"?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: warum kann eine OSR Truppe einen Dungeon "klären"?
« Antwort #1 am: 9.04.2023 | 18:30 »
1) Die Gruppe hat die Option, sich bei drohender Niederlage zurückzuziehen (gemeint ist: raus aus dem Raum oder sogar dem Dungeon) und sich neu aufzustellen. Sie kann dann ihr zuvor bereits erworbenes Wissen für den nächsten Run auf den Raum/Dungeon nutzen. Das steht den Dungeon-Monstern oft nicht offen.

2) Gute Vorbereitung: Monster haben zwar zuweilen Regenerationskräfte, aber keine Heil- und Manatränke im Gürtel. Und ebensowenig heilkundige Mitmonster, die einen zusammenflicken.


Mehr von mir ggf. später. Muss los.
« Letzte Änderung: 10.04.2023 | 00:14 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: warum kann eine OSR Truppe einen Dungeon "klären"?
« Antwort #2 am: 9.04.2023 | 18:51 »
Die Gefährlichkeit der Gegner ist relativ, wenn man grundsätzlich versucht, die Konfrontation zu vermeiden. Es geht um die Schätze, die Gegner sind ja nur Hindernisse, die man umgehen, austricksen und nur bei taktischer Überlegenheit angreifen sollte.  :)
Außerdem: Mietlinge...  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: warum kann eine OSR Truppe einen Dungeon "klären"?
« Antwort #3 am: 9.04.2023 | 18:58 »
Trifft eine Gruppe Erststufler auf eine gut organisierte Gruppe von Monstern in ihrem Bau, die einen Alarmplan haben, Fallen und Wachen, dann können sie einpacken.
Allerdings sind die meisten Monster nicht besonders gut organisert, oft faul und träge und haben oft wenig oder keinen Zugang zu Magie.

Zudem haben die SC oft die Überraschung auf ihrer Seite, die bessere Ausrüstung, Magie und Heilfähigkeiten, Aufklärungspezialisten (Diebe).

Organiserte Kobolde mit einem niedrigbängigem Fallenbau mit Schamane, Hexendoktor und Kriegshäuptling, Fernwaffen und vielleicht noch einem oder zwei Wächtermonster lassen aber auch ein Gruppe bis Stufe 5 alt aussehen. Dann hat der ZAK aber Feuerball, der Kämpfer RK -2 und der Kleriker mehr Heilsprüche als Butterbrote im Gepack. ... dann wird der Bau geräumt.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: warum kann eine OSR Truppe einen Dungeon "klären"?
« Antwort #4 am: 9.04.2023 | 19:09 »
Es ist also allgemein so, dass sich die PCs am Anfang schlecht organisierte Dungeons aussuchen, besser organisierte Dungeons aus dem Weg gehen (bzw. aus ihnen fliehen), und später einfach überlegene Ressourcen / Firepower haben?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: warum kann eine OSR Truppe einen Dungeon "klären"?
« Antwort #5 am: 9.04.2023 | 19:16 »
Und früher war es auch öfters nicht so, dass die erste Gruppe den Dungeon klärt, sondern erst eine Truppe mit teils ganz anderer Zusammensetzung im 3. ,4. Anlauf.
In dem Sinne: Abenteurer gibt es halt in verschwendbar großer Masse.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: warum kann eine OSR Truppe einen Dungeon "klären"?
« Antwort #6 am: 9.04.2023 | 19:27 »
Organiserte Kobolde mit einem niedrigbängigem Fallenbau mit Schamane, Hexendoktor und Kriegshäuptling, Fernwaffen und vielleicht noch einem oder zwei Wächtermonster lassen aber auch ein Gruppe bis Stufe 5 alt aussehen. Dann hat der ZAK aber Feuerball, der Kämpfer RK -2 und der Kleriker mehr Heilsprüche als Butterbrote im Gepack. ... dann wird der Bau geräumt.
Tucker's Kobolds  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: warum kann eine OSR Truppe einen Dungeon "klären"?
« Antwort #8 am: 9.04.2023 | 19:50 »
Das Dungeon ist halt von vornherein dazu gedacht, geklärt zu werden. Es ist mittlerweise ein bißchen Mode geworden, sich über "ausbalancierte" Begegnungen zu mokieren, aber aufs komplette Szenario bezogen war der Gedanke, daß hinreichend clevere Spieler tatsächlich eine faire Chance haben sollen, das Verlies zu "knacken" (und sei es auch nur, indem sie zu der Erkenntnis kommen, daß sie für diesen bestimmten Bau noch ein paar Stufen zu schwach sind und später wiederkommen sollten), schon immer da -- mit anderen Worten, die Dungeondesigner selbst stehen letztendlich auf der Seite der Spieler, nicht der der Dungeonbewohner. ;)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Tactical Infinity
Danke, dieses Schlagwort hilft mir sehr, da den richtigen Fokus zu setzen!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: warum kann eine OSR Truppe einen Dungeon "klären"?
« Antwort #10 am: 10.04.2023 | 02:15 »
Also, wie lösen OSR-Spiele die Balance zwischen "Fairness/Ausgewogenheit der Regeln" und "Unter dem Strich gewinnt die Gruppe aber häufiger als sie verliert"?

Lokale Überlegenheit.
Die ist manchmal mehr oder weniger automatisch gegeben, manchmal muss sie hergestellt werden und manchmal muss man "nur" erkennen, dass man sie nicht erreichen kann und die Konfrontation daher ganz vermeiden muss.

Hängt also zum Großteil von den Spielerfähigkeiten ab und zu einem kleineren, aber nicht unwesentlichen Teil davon, dass die SC Zugriff auf Dungeon-externe Ressourcen haben, wie es die Bewohner i.d.R. nicht haben.


Zitat von: Der Mensch hinter dem "Tactical Infinity"-Blogpost
But I don’t remember any horrible games of BattleTech.

Alder...

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: warum kann eine OSR Truppe einen Dungeon "klären"?
« Antwort #11 am: 10.04.2023 | 10:24 »
Ich hätte gedacht, typischer OSR-Stil wäre, so viele Schätze wie möglich aus dem Dungeon zu ziehen und dabei so wenig wie möglich zu kämpfen, um das mit möglichst wenigen Charakteren zu schaffen. Den Konflikt des Konfliktes willens zu suchen hätte ich jetzt eher in eine spätere Zeit verortet.

Außerdem, wenn die Gruppe groß genug ist, jeder SC als ein paar NSCs mitführt, ist es gar nicht gesagt, dass die Gegnergruppen immer größer sind. Bei typischen 4 Spielern und sagen wir mal 13 SCs und NSCs muss man die 1W6 Riesenameisen nicht mehr sonderlich fürchten. Drei Kämpfer in der ersten Reihe, drei mit Speeren dahinter, greifen bei gewonnener Initiative die Gegner 6x an, bevor sie zurückschlagen können. Verliert man die Initiative, können maximal 3 eigene Leute sterben, weil der Gang effektiv blockiert wird.

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: warum kann eine OSR Truppe einen Dungeon "klären"?
« Antwort #12 am: 10.04.2023 | 10:53 »
Zitat von: Der Mensch hinter dem "Tactical Infinity"-Blogpost
Zitat
But I don’t remember any horrible games of BattleTech.
Alder...
PTSD
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: warum kann eine OSR Truppe einen Dungeon "klären"?
« Antwort #13 am: 10.04.2023 | 11:20 »
Ich konfrontiere die SC meiner Spieler meistens mit Dungeons (o.ä.), deren Gegner schon allein weitaus mächtiger sind, als er irgendwelchers Balancing empfiehlt. Gerade diese reale Gefahr "against all odds" sorgt imho dafür, dass sie mittels der "Kraft der Verzweiflung" aus jeder Aktion mehr rausholen, wodurch sie es am Ende dennoch irgendwie schaffen - sei es durch Taktik, ausreizen von Handlungsmöglichkeiten oder kreativen Einsatz von Ggst. Das würde ich aber nicht allein irgendwelchen OSR-Mechaniken zuschreiben - die Spieler wissen, ahnen oder sehen einfach, dass ich ihre SC in die Scheisse reite und sie holen dadurch raus, was es braucht. Und ab und an kratzen ein paar SC dabei halt ab.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: warum kann eine OSR Truppe einen Dungeon "klären"?
« Antwort #14 am: 10.04.2023 | 11:24 »
Es ist also allgemein so, dass sich die PCs am Anfang schlecht organisierte Dungeons aussuchen, besser organisierte Dungeons aus dem Weg gehen (bzw. aus ihnen fliehen), und später einfach überlegene Ressourcen / Firepower haben?

Wie machen das Spieler(charaktere) eigentlich: Erfahren, ob ein Dungeon zu hart für sie ist oder nicht. Also ich meine, so ingame?  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: warum kann eine OSR Truppe einen Dungeon "klären"?
« Antwort #15 am: 10.04.2023 | 12:01 »
Wie machen das Spieler(charaktere) eigentlich: Erfahren, ob ein Dungeon zu hart für sie ist oder nicht. Also ich meine, so ingame?  :think:

boah, was für ein Kampf! beinahe wären wir alle bei draufgegangen gengen diesen humpelnden einarmigen XYZ mit nur Eimer statt Waffe an dieser unterirdischen Quelle

wenn schon der Wasserträger der streng nach "Stärke" organiserten XYZ Horde so ein harter Brocken für uns ist, dann möchte ich nicht der Oberhexe/Häuptling/Sergenat at Arms/Bigoldone/Knightofdoom weiter unten in dieser Schatzhöhle begegnen. Jedenfalls nicht mit unserer derzeitigen Stufe!