Autor Thema: Was sind Punkte, die euch davon abhalten ein neues System zu spielen?  (Gelesen 3256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Hö? Wieso mußte das Original weg? Ich wollte dir dazu neugierig ein, zwei Fragen stellen.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Die Zeiten in denen es mir Spaß gemacht hat ein neues Regelsystem zu lesen, dass dann im Regal landet, sind lange vorbei. Ich kaufe nur neue Regelsysteme die ich auch wirklich vorhabe zu leiten.

Dafür müssen 3 Bedingungen erfüllt sein:
  • Ich muß es recht gut kennen (idealerweise als Spieler gespielt haben oder wenigstens einen Quickstarter gelesen haben oder ausführliche Rezensionen. Ich kaufe nciht die Katze im Sack (Kickstarter)
  • Zu komplizierte Regeln sind ein Ausschlußkriterium
  • Es muß mich begeistern, typischerweise ein neues Genre, dass ich toll finde. Und dieses Genre muß gut rübergebracht werden mit vielen Anregungen für Abenteuer.

Klingenbrecher

  • Gast
Hö? Wieso mußte das Original weg? Ich wollte dir dazu neugierig ein, zwei Fragen stellen.
 :think:

Bitte dann als PM. :)

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
  • Systeme die mehr Impro Theater als RPG sind und fast alles eigentlich nur Handwedeln (FATE und sowas)
  • Systeme die eine Mathematik-Klausur imitieren. Warum sollte ich Zeit mit Rechnen verschwenden wollen? (Midgard, DSA usw.)
  • Systeme die eigentlich nur eine Kopie sind, aber gewollt cooler sein wollen und dadurch für mich eher lächerlich wirken (Arcane Codex, 13th Age)
  • Systeme die doofe Rassen/Klassen haben, oder Rassen als Klassen (D&D 4/5, OD&D, DSA1,2 etc.)
  • Systeme die Horror als Thema haben… sooo gruselig… not
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
  • Systeme die mehr Impro Theater als RPG sind und fast alles eigentlich nur Handwedeln (FATE und sowas)
  • Systeme die eine Mathematik-Klausur imitieren. Warum sollte ich Zeit mit Rechnen verschwenden wollen? (Midgard, DSA usw.)
  • Systeme die eigentlich nur eine Kopie sind, aber gewollt cooler sein wollen und dadurch für mich eher lächerlich wirken (Arcane Codex, 13th Age)
  • Systeme die doofe Rassen/Klassen haben, oder Rassen als Klassen (D&D 4/5, OD&D, DSA1,2 etc.)
  • Systeme die Horror als Thema haben… sooo gruselig… not
Jetzt bin ich neugierig. Was spielst du eigentlich gerne? Irgendwie kommt mir vor, du schließt praktisch alle Gruppen von RPs aus  ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Jetzt bin ich neugierig. Was spielst du eigentlich gerne? Irgendwie kommt mir vor, du schließt praktisch alle Gruppen von RPs aus  ;)

 ;D Das sind ja nur die Abneigungen bzw. ich würde es komplett ablehnen, hätte ich die Wahl (und nicht friss oder stirb). 

Ich nehme trotzdem was ich kriegen kann oder mache Kompromisse wie z.B. D&D5 (doofe Rassen), DungeonWorld (blöde Handwedelei) oder MERS (Rechnerei), shadowdark (noch zu wenig Erfahrung um die negativen Punkte zu definieren).

Das perfekte System für mich hab ich noch nicht gefunden.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Klingenbrecher

  • Gast
Das perfekte System für mich hab ich noch nicht gefunden.

Ist das nicht auch Utopie. Es wird immer etwas an einem Spiel geben das einen stört.
Wenn ein Spieledesigner zu 75-90% meine Wünsche erfüllt dann bin ich sehr glücklich.


Und die zweite Hürde ist das es immer eine Gruppe ist die das Spiel spielt und da können auch auch die Geschmäcker weit abweichen.

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Wenn der Charakterbogen nach Steuerklärung riecht. Nicht mehr als eine Seite (nicht doppelseitig) für alle relevanten Spielwerte ist das Maximum.
« Letzte Änderung: 10.04.2023 | 11:33 von Hereagain »

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Ist das nicht auch Utopie. Es wird immer etwas an einem Spiel geben das einen stört.

Meine Erfahrung ist, dass Mensch das perfekte System nicht einmal mit einem Eigenbau bekommt. Denn auch ein Eigenbau kann keine eierlegende Wollmilchsau sein, weil Aspekte wie z.B. "Einfachheit" und "Spieltiefe" oder "Neuartigkeit" und "Zugänglichkeit" in einem unauflösbaren Spannungsverhältnis stehen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wenn der Charakterbogen nach Steuerklärung riecht. Mehr als eine Seite (nicht doppelseitig) für alle relevanten Spielwerte ist das Maximum.

Das ist auch ein sehr guter Punkt.
Auch die 2 Seiten Regel, wobei Pathfinder auch nur 2 Seiten braucht und trotzdem nach Steuererklärung aussieht, weil so viele Wertefelder auf jeder Seite stehen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Was hällt mich ab ein System zu spielen?

Wenn ich ein Spieler bin und die Runde passt und das auf einen One oder Few Shot ausgelegt ist, nichts.
Nur so lerne ich neue Sachen kennen.

Wenn ich Spielleiter bin geht das ja auch immer mit dem Kaufgedanken einher.
Hier würde ich folgende Dinge nicht aus eigenem Antrieb kaufen.

  • Ich mag den Verlag nicht. Vor allem PG mein Negativbeispiel.
  • Ich bleibe beim Englischen wenn ich der Deutschen Übersetzung nicht traue oder damit rechnen muss das Dinge nicht fortgeführt werden
  • Powercreep ist manchmal nichts meins. Da ich D&D5 im Regal habe muss kein weiteres System dazu kommen.
  • Wenn es zu wenig Material, vor allem Abenteuer und Kampagnen, gibt.
  • Wenn mir die Regeln zu kompliziert sind, oder Dinge nach meinem Maßstab verkomplizieren.
  • Wenn ich zu wenig über das System weiß.
  • Wenn es mir optisch nicht gefällt.
  • Wenn mir das Setting nicht gefällt. Vor allem Dinge mit Knuddelfaktor mag ich nicht.
  • Wenn ich ähnliches Setting mit guten Regeln schon habe

« Letzte Änderung: 10.04.2023 | 12:50 von Baron_von_Butzhausen »
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Hereagain

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Hereagain
Das ist auch ein sehr guter Punkt.
Auch die 2 Seiten Regel, wobei Pathfinder auch nur 2 Seiten braucht und trotzdem nach Steuererklärung aussieht, weil so viele Wertefelder auf jeder Seite stehen...

Da fehlte ein "Nicht" vor dem Mehr bei mir sorry.

Klingenbrecher

  • Gast
Meine Erfahrung ist, dass Mensch das perfekte System nicht einmal mit einem Eigenbau bekommt. Denn auch ein Eigenbau kann keine eierlegende Wollmilchsau sein, weil Aspekte wie z.B. "Einfachheit" und "Spieltiefe" oder "Neuartigkeit" und "Zugänglichkeit" in einem unauflösbaren Spannungsverhältnis stehen.

This


Genau so sehe ich das auch.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Ist das nicht auch Utopie. Es wird immer etwas an einem Spiel geben das einen stört.
Wenn ein Spieledesigner zu 75-90% meine Wünsche erfüllt dann bin ich sehr glücklich.


Und die zweite Hürde ist das es immer eine Gruppe ist die das Spiel spielt und da können auch auch die Geschmäcker weit abweichen.

Das ist wohl so. Ich finde mich ebenfalls mit  den "immerhin guten" Versuchen ab.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.529
  • Username: tartex
Ausgehend vom Thread, wie offen ihr für neue Systeme seid, wurden dort etliche Punkte genannt, warum ihr euch nicht ein neues System holt.

Ich will nochmals zur Ausgangsfrage zurückkommen, denn Thread-Titel und Frage im Eingangspost sind ja recht unterschiedliche Schuhe. Ich kann bei etwas nicht mitspielen wollen, was jemand anbietet - wahrscheinlich zuerst mal als One Shot, oder ich kaufe es mir selbst nicht, lese es nicht, usw.

Sind für euch die beiden Begriffe "spielen" und "holen" synonym? Bei mir jedenfalls nicht. Deshalb habe ich auch 2x unterschiedlich geantwortet.

Denn ich bin bereit fast alles mal auszuprobieren, aber ich stelle mir sicher nicht mehr viel ins Regal.

@Metamorphose: dein Standpunk hier wäre als Threaderöffner natürlich besonders interessant.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

was das reine spielen angeht würde ich nicht mehr D&D oder einen seiner Ableger von der 4. Edition abwärts spielen. Ich glaube zwar nicht das mich die 5. Edition abholen würde aber glauben ist eben nicht wissen.
Ansonsten würde ich eigentlich alles mitspielen. Wenn ich auch bei nichtgefallen wieder aufhören könnte. Also bitte erst Mal ein One- oder maximal Threeshot und nicht direkt eine epische Kampagne die man dann nicht mehr verlassen kann weil man den Anderen das Spiel kaputt macht.

Als Spielleiter habe ich mit dem Paranoia RPG von 2019 mein System gefunden und würde nur bei sehr ernstem Interesse noch Mal eines meiner Systeme oder Cyberpunk 2020 eventuell auch mit Cyberpunk red als System anbieten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC