Autor Thema: Welche Umfragen zur Rollenspielerschaft gibt es?  (Gelesen 317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Über die Jahre gab es immer mal wieder Studien (z.B. wissenschaftliche Abschlussarbeiten), in deren Rahmen auch Umfragen abgehalten wurden, um z.B. zur Demographie der Rollenspielszene oder bestimmten Interessen, Verhaltensweisen etc. Daten zu erheben. Bei manchen Umfragen hab ich selbst teilgenommen, finde aber keine Infos mehr.

Deswegen: Könnt ihr helfen, solche alten oder neuen Umfragen zusammenzutragen? Im Idealfall gibt es noch eine publizierte Auswertung, aber Spuren (z.B. Aufruf zur Teilnahme in einem Forum oder auf Social Media) fänd ich auch schon mal spannend. Prinzipiell würde ich meine Bitte auch nicht auf Umfragen im deutschsprachigen Raum beschränken - internationale Hinweise sind ebenfalls willkommen.

Da ich mit der Tabellensyntax hier im Forum nicht vertraut bin, starte ich mal eine Google Tabelle. Infos könnt ihr hier in den Thread oder direkt in die Tabelle eintragen.
Sinnvoll finde ich, die Tabelleninhalte unter CC-0 zu stellen (freie Lizenz), damit sie problemlos weiterverwendet, überarbeitet, ergänzt, kopiert... werden kann. Ich hoffe, das hält niemanden davon ab, irgendwas beizutragen - das ist ja eine Sammlung, bei der ein einzelner Beitrag keine Urheberleistung darstellt, aber die Lizenz gibt einfach einen klaren Rahmen für die Nachnutzung.

Momentan sind nur diese drei Einträge in der Tabelle:


Die Liste hier möchte ich eigentlich nicht aktualisieren, sondern lieber die Google-Tabelle ausbauen.