Umfrage

Beeinflusst Gendersprache in Rollenspielen Deine Kaufentscheidung?

Wirkt sich positiv aus. Bevorzuge Gendern mit *
18 (6.8%)
Wirkt sich positiv aus. Bevorzuge Gendern mit :
28 (10.5%)
Wirkt sich positiv aus. Bevorzuge Binnen-I
4 (1.5%)
Wirkt sich negativ aus. Mag aber auch generisches Feminin
41 (15.4%)
Wirkt sich negativ aus. Bevorzuge generisches Maskulin
89 (33.5%)
Wirkt sich gar nicht aus
86 (32.3%)

Stimmen insgesamt: 261

Autor Thema: Beeinflusst Gendersprache in RPG-Produkten Deine Kaufentscheidung?  (Gelesen 16006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Es generiert auf jeden Fall viel Gesprächsstoff. Ich (und die meisten hier) hätte vermutlich schon längst vergessen, dass Lex Arcana jemals auf Deutsch veröffentlich worden ist, gäbe es nicht das Gender-Thema.

"Niemand ist unnütz. Er/sie/es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen." ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

HEXer

  • Gast
Aktivisten sind immer eine kleine Minderheit. Und egal, wie man zu der Sache steht, wenn sie nicht laut sind, sind es vielleicht Aktivisten, aber keine besonders guten... ;)

Wie nennt man dann eigentlich die leise Mehrheit? Passivisten? ;)

Was ich ironisch finde ist, dass Menschen, die so überzeugt von etwas sind, dass sie andere davon überzeugen wollen, oftmals auch so sehr davon überzeugt sind, dass sie sich selbst nicht vom Gegenteil überzeugen lassen würden.
« Letzte Änderung: 26.04.2023 | 19:18 von HEXer »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Wobei das, um fair zu bleiben, nicht die Schuld der Befürworter ist.

Das wage ich zu bezweifeln. Man kann natürlich immer sagen: "Macht es so, wie ich will, dann ist keine Diskussion nötig".

Und beim Thema hast Du was missverstanden. Ich bin gar nicht für mehr Freiheiten, sondern habe dagegen argumentiert.

« Letzte Änderung: 26.04.2023 | 19:20 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Den kostenlosen Schnellstarter hast du gelesen?

Natürlich nicht. Wusste ja bis jetzt gerade (sprich zu dieser Diskussion) auch gar nicht, dass es einen gab.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

HEXer

  • Gast
Dem Manne (?) Kann geholfen werden:

https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2021/03/Schnellstarter_neu.pdf

Edit: Ich hab gerade mal zum Spaß eine Volltextsuche nach * gemacht: 236 Treffer bei 53 Seiten (und davon nicht alle mit Text und viele nur halbseitig mit Text).
« Letzte Änderung: 26.04.2023 | 19:22 von HEXer »

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.668
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Allein... dieses Argument kann man nicht anführen, weil wir schlicht nichts darüber wissen, warum User:innen nicht teilgenommen haben. Führt also genau nirgendwohin.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Allein... dieses Argument kann man nicht anführen, weil wir schlicht nichts darüber wissen, warum User:innen nicht teilgenommen haben. Führt also genau nirgendwohin.

Einen Einfluß wird es schon geben, aber ob wir den hier wahrnehmen können ist fraglich. Im Prinzip bleiben in Darklings Konstellation nur zwei Optionen:

- Sie wissen davon und es ist ihnen nicht wichtig.... Was Darkling fragt. In dem Falle finde ich das Ergebnis schlimmer.

- Sie wissen davon und es ist ihnen wichtig, sie haben bloß keinen Bock auf die Abstimmung, samt Diskussion... Dann stimmen sie schlicht mit dem Geldbeutel ab. Das wäre besser für die Sprachregelung, aber nicht unbedingt für die Verlagsplanung.


EDIT:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 26.04.2023 | 19:29 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
(Stand jetzt, während ich dies tippe, ist übrigens mehr oder weniger konstant: in etwa zweieinhalb mal so viele Leute sind eher gegen gendern als dafür.)

Nee, ich bin FÜR das Gendern, es beeinflusst aber nicht meine Kaufentscheidung. Ich kaufe nicht ein Buch, weil es gegendert ist.

Und wie sich die Abwesenheit von Gendersprache auswirkt, ist nicht gefragt.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
@ Raindrop:
Dann hast du die letzte Option gewählt, richtig? Schließlich war ja nicht nach der Meinung zum Gendern gefragt, sondern explizit nach der Auswirkung auf den Produkterwerb...  ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Genau. Deshalb denke ich nicht, dass man die Zahlen so einfach zu einem Dafür-Dagegen zusammenrechnen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Und wie sich die Abwesenheit von Gendersprache auswirkt, ist nicht gefragt.

Es ist halt ein Knackpunkt an der Umfrage, daß sie in sich schon ein Stück weit suggestiv formuliert ist. "Wenn du fürs Gendern bist, mußt du ja wohl auch eine genau dieser drei Formen wollen" (nö, Überraschung, muß ich nicht!), "Wenn du gegen das Gendern bist, hast du nur die Wahl zwischen generischem Maskulinum oder Femininum" (wieso eigentlich nicht generisches Neutrum? 8]), "Wenn es auf deine Kaufentscheidung keine Auswirkungen hat, ist deine sonstige Position zum Thema mir plötzlich eh egal" (ach schau mal einer an, na dann schönen Dank auch)...

Wie ziemlich früh im Faden schon mal angesprochen, denke ich nach wie vor, daß Ludovico mit der reinen Frage nach dem Kaufinteresse an sich wahrscheinlich besser gefahren wäre.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
(wieso eigentlich nicht generisches Neutrum? 8]),
Wenn's das gäbe, wäre die Diskussion überflüssig. Gibt's aber nicht. (Gibt ja noch nicht mal ein generisches Feminin.)

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.668
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Genau. Deshalb denke ich nicht, dass man die Zahlen so einfach zu einem Dafür-Dagegen zusammenrechnen kann.

Stimmt. Besser wäre meiner Meinung nach gewesen, etwa folgende Optionen zu bieten:

- Nicht gendergerechte Sprache ist für mich ein Ausschlusskriterium
- Gendergerechte Sprache ist für mich wichtig, es sei denn, sie stört den Lesefluss maßgeblich
- Gendergerechte Sprache ist mir egal
- Ich lehne gendergerechte Sprache ab, aber solange sie den Lesefluss nicht weiter stört, kann ich sie ignorieren
- Gendergerechte Sprache ist für mich ein Ausschlusskriterium

Ich hätte in der Umfrage die zweite Option gewählt.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Sehr schön. Ich auch!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Dem Manne (?) Kann geholfen werden:

https://www.uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2021/03/Schnellstarter_neu.pdf

Ich habe mir den Schnellstarter gerade angesehen und finde die Triggerwarnung auf Seite 22 sehr seltsam:
Zitat
TRIGGERWARNUNG
Dieses Abenteuer beinhaltet explizite Gewaltdarstel-
lungen, berührt das Thema Sklaverei und stellt eine
kolonialistische Sicht auf unterdrückte Kulturen
dar. Wir raten dazu, diese Punkte vorher mit allen
Spielenden zu besprechen und im Zweifel einzelne
Szenen oder Formulierungen entsprechend abzu-
wandeln.

Ich meine, ist denn etwas anderes zu erwarten? Es ist ein Spiel in dem gekämpft wird. Das Setting ist das antike Rom/römische Imperium in dem es Sklaverei und Unterdrückung gab. Das alles weiß doch jeder. Wirklich jeder! Das ist nichts überraschendes. Was soll man denn da besprechen?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Die Zahlen sagen aus, dass im Tanelorn Gendern mit Sonderzeichen einen negativen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat und dass fast 50% der Teilnehmer das generische Maskulinum /Femininum gut finden.

Zu Beidnennung und dem Neutrum wurde nichts gefragt, entsprechend keine Aussagefähigkeit.

Das war es .

Und das kann man interpretieren.
Auch, wenn es unbequem ist.

Und ansonsten, macht doch eine eigene Umfrage.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Ich habe mir den Schnellstarter gerade angesehen und finde die Triggerwarnung auf Seite 22 sehr seltsam:
Ich meine, ist denn etwas anderes zu erwarten? Es ist ein Spiel in dem gekämpft wird. Das Setting ist das antike Rom/römische Imperium in dem es Sklaverei und Unterdrückung gab. Das alles weiß doch jeder. Wirklich jeder! Das ist nichts überraschendes. Was soll man denn da besprechen?

Wie wär's beispielsweise mit der Frage "Okay, wie brutal genau wollen wir das in unserer privaten Runde hier am Tisch, wo die Historikerpolizei inklusive Prisma nicht zuhört, nun überhaupt ausspielen?"? :think:

Ist ja mit Kampfszenen im Rollenspiel allgemein auch nicht anders: so ziemlich jeder akzeptiert, daß es Kämpfe geben wird, aber darüber, wie genießerisch das Blutspritzen und Verröchelnlassen der Gegner nun gefälligst formuliert gehört, kann man allemal noch streiten.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Ich habe mir den Schnellstarter gerade angesehen und finde die Triggerwarnung auf Seite 22 sehr seltsam:
Ich meine, ist denn etwas anderes zu erwarten? Es ist ein Spiel in dem gekämpft wird. Das Setting ist das antike Rom/römische Imperium in dem es Sklaverei und Unterdrückung gab. Das alles weiß doch jeder. Wirklich jeder! Das ist nichts überraschendes. Was soll man denn da besprechen?

Immerhin enthält das Abenteuer keine Spuren von Nüssen ...  ::)

Interessant auch , dass es keine Warnung für "Christ*innen" gibt, dass sie durch die Kreuzigungsabbildung auf S. 29 massiv traumatisiert werden könnten ... ist aber wahrscheinlich nicht so wichtig, da nicht randgruppig genug  8)

Irgendwie wird es immer dümmer. Eigentlich schade. Uhrwerk war mal ein Verlag, von dem ich gerne kaufte. System Maters auch. Tja ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.668
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Die Zahlen sagen aus, dass im Tanelorn Gendern mit Sonderzeichen einen negativen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat und dass fast 50% der Teilnehmer das generische Maskulinum /Femininum gut finden.

Zu Beidnennung und dem Neutrum wurde nichts gefragt, entsprechend keine Aussagefähigkeit.

Das war es .

Und das kann man interpretieren.
Auch, wenn es unbequem ist.

Und ansonsten, macht doch eine eigene Umfrage.

Die Umfrage ist so formuliert, dass Leute, die Beidnennung oder neutral Begriffe bevorzugen, eine neutrale oder negative Antwort wählen mussten.

Ich kann diese Entscheidung natürlich interpretieren. Auch wenn das unbequem ist.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Das alles weiß doch jeder. Wirklich jeder! Das ist nichts überraschendes.

Wenn man über seine eigenen rassistischen Vorurteile stolpert... Mein erster Gedanke "Bei Amis kann man nie wissen", dann nochmal nachgeguckt... Das Buch kommt aus Italien? Rly?

Was soll man denn da besprechen?

Wie man mit Sklaverei umgeht kann man durchaus mal ansprechen (Können SCs versklavt werden? Soll es SCs geben, die Sklaven anderer SCs sind?), ebenso den Härtegrad.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro

Interessant auch , dass es keine Warnung für "Christ*innen" gibt, dass sie durch die Kreuzigungsabbildung auf S. 29 massiv traumatisiert werden könnten ... ist aber wahrscheinlich nicht so wichtig, da nicht randgruppig genug  8)

Darstellungen der Kreuzigung sind Teil der christlichen Ikonographie - wenn man als Christ damit ein Problem hat, dann kann diesen nicht mal mehr die eigene Kirche besuchen und da am Gottesdienst teilnehmen.  ;)

(unabhängig davon finde ich, dass es generell eine Tendenz in Rollenspielprodukten gibt, Priester und gläubige Personen (egal ob Kleriker, aventurische Geweihte, Sigmariten, etc.) schlecht darzustellen, aber das wäre ein anderes Thema...)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Stimmt. Besser wäre meiner Meinung nach gewesen, etwa folgende Optionen zu bieten:

- Nicht gendergerechte Sprache ist für mich ein Ausschlusskriterium
- Gendergerechte Sprache ist für mich wichtig, es sei denn, sie stört den Lesefluss maßgeblich
- Gendergerechte Sprache ist mir egal
- Ich lehne gendergerechte Sprache ab, aber solange sie den Lesefluss nicht weiter stört, kann ich sie ignorieren
- Gendergerechte Sprache ist für mich ein Ausschlusskriterium

Ich hätte in der Umfrage die zweite Option gewählt.
In diesem Falle hättest du mit einiger Sicherheit nach der Umfrage die ersten vier Ergebnisse als "stören sich nicht an gendergerechter Sprache" zusammengefasst.

Diese Optionen sind nicht weniger manipulativ als die ursprünglichen, die auch problematisch sind. Sie manipulieren nur in die andere Richtung. Vorurteilsfrei und ohne unbewußte Manipulation Umfragen zu erstellen, ist nicht so einfach.
« Letzte Änderung: 26.04.2023 | 21:01 von Skaeg »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
(unabhängig davon finde ich, dass es generell eine Tendenz in Rollenspielprodukten gibt, Priester und gläubige Personen (egal ob Kleriker, aventurische Geweihte, Sigmariten, etc.) schlecht darzustellen, aber das wäre ein anderes Thema...)

Ich würde eher sagen, daß es in Rollenspielprodukten eine Tendenz dazu gibt, jeden schlecht darzustellen, weil das einfach leichter ist als das Gegenteil...aber ja, definitiv anderes Thema. ;)

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.668
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
In diesem Falle hättest du mit einiger Sicherheit nach der Umfrage die ersten vier Ergebnisse als "stören sich nicht an gendergerechter Sprache" zusammengefasst.

Diese Optionen sind nicht weniger manipulativ. Sie manipulieren nur in die andere Richtung.

Dein tiefer Einblick in meine Gedankenprozesse fasziniert mich. Erzähl mir bitte mehr.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Chaos, du könntest natürlich auch inhaltlich auf Skaegs Post eingehen oder wie bereits mehrfach vorgeschlagen eine eigene Umfrage erstellen, die dir genehmer ist, statt hier weiter den Eindruck zu untermauern, dass du dich einfach an irgendwas stören möchtest, aber lass dich bitte nicht von irgendwem (einschließlich mir) davon abhalten, das zu tun, was dir Freude bereitet.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!