Autor Thema: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?  (Gelesen 1509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Hallo zusammen,

ich bin schon lange aus der Tabeltopwelt raus, hätte aber generell mal wieder Lust, mit Warhammer oder einem andern Tabletop anzufangen. Auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist hier die letzten Jahre nichts mehr passiert. Wir sind also alle 5-10 Jahre aus WH40k/Fantasy raus und haben effektiv nur mitbekommen, dass GW sich mit Age of Sigmar nicht mit Ruhm bekleckert hat. Mitbekommen haben wir ebenfalls noch, dass es wohl seitdem relativ beliebte Fan-Regeln gibt.

Gemessen an diversen Youtubevideos scheint Age of Sigmar allerdings wieder stark im Ansehen gestiegen zu sein und mittlerweile einen großen Fankreis zu haben. Wie es derzeit mit 40K aussieht, habe ich noch nicht feststellen können.

Falls möglich hätte ich hier gerne eine Empfehlung, welche Systeme oder Regelwerke sich derzeit tatsächlich "lohnen". Ich habe zwar eine alte Tau-Armee, bin aber nicht an diese gebunden und wäre auch bereit, mir für ein neues System eine neue Armee zuzulegen. Falls 40k/AoS tatsächlich noch/wieder gut sind, hätte das allerdings den Vorteil, dass ich im Freundeskreis vielleicht noch ein paar Leute reaktivieren könnte.

Schöne Modelle usw. sind natürlich nett, aber primär liegt bei mir das Spielerlebnis im Vordergrund. Es wäre daher schön, wenn das Balancing aller Völker halbwegs passen würde und die Völker eigene Spielstile / Mechaniken bieten.
Ich fand es seinerzeit sehr schade, dass GW zumindest im 40K-Bereich ständig neue Space Marines rausgebracht hat, die meisten anderen Völker aber extrem vernachlässigt hat. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile gebessert, aber wenn es bessere Systeme gibt, nur her mit den Empfehlungen :)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #1 am: 21.04.2023 | 18:37 »
40k kriegt jetzt dann die kommenden Wochen eine neue Edition, am Anfang sind meist ja alle Armeen auf einem Level und dann kommt der Power-Creep durch die Codizes. Also wäre das eine gute Möglichkeit, deine Tau zu entstauben :)

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #2 am: 21.04.2023 | 18:52 »
Ich kann nichts über die aktuelle Spielerbasis in Deutschland sagen, aber ich finde Battletech und Infinity wesentlich interessanter zu spielen als die Tabletops zu Warhammer Fantasy oder 40K. Beide Spiele wollen aber etwas ganz anderes als Warhammer.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #3 am: 22.04.2023 | 19:51 »
40k kriegt jetzt dann die kommenden Wochen eine neue Edition, am Anfang sind meist ja alle Armeen auf einem Level und dann kommt der Power-Creep durch die Codizes. Also wäre das eine gute Möglichkeit, deine Tau zu entstauben :)
Dass in Kürze eine neue 40K Version rauskommt, ist dann tatsächlich sehr praktisch, dann behalte ich das mal im Auge :) Hast du Erfahrung mit Age of Sigmar?, würdest du das aktuell als gut einstufen?

Ich kann nichts über die aktuelle Spielerbasis in Deutschland sagen, aber ich finde Battletech und Infinity wesentlich interessanter zu spielen als die Tabletops zu Warhammer Fantasy oder 40K. Beide Spiele wollen aber etwas ganz anderes als Warhammer.
Ich hatte letztens tatsächlich schon die Gelegenheit, eine Probe-Battletech-Runde zu spielen. Ich weiß nicht ob wir es falsch gespielt haben, aber die rein zufälligen Trefferzonen mit den hohen Lebenspunkten pro Trefferzone haben es extrem in die Länge gezogen. Ich werde auch weitere Proberunden machen, aber bisher bin ich da nicht wirklich warm geworden mit.
Infinity habe ich mir bisher noch nicht angesehen, werde ich aber auch mal einen Blick drauf werfen. Was gefällt dir denn besonders an Infinity und Battletech? :)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #4 am: 22.04.2023 | 20:17 »
Dass in Kürze eine neue 40K Version rauskommt, ist dann tatsächlich sehr praktisch, dann behalte ich das mal im Auge :) Hast du Erfahrung mit Age of Sigmar?, würdest du das aktuell als gut einstufen?
Leider nein.
Ich kann zu keinem der beiden Systeme aktuell was sagen, bin seit einigen Jahren aus dem GW Kosmos und inzwischen auch dem Hobby allgemein raus, aber verfolge noch die News.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #5 am: 22.04.2023 | 21:24 »
Ich hatte letztens tatsächlich schon die Gelegenheit, eine Probe-Battletech-Runde zu spielen. Ich weiß nicht ob wir es falsch gespielt haben, aber die rein zufälligen Trefferzonen mit den hohen Lebenspunkten pro Trefferzone haben es extrem in die Länge gezogen. Ich werde auch weitere Proberunden machen, aber bisher bin ich da nicht wirklich warm geworden mit.
Infinity habe ich mir bisher noch nicht angesehen, werde ich aber auch mal einen Blick drauf werfen. Was gefällt dir denn besonders an Infinity und Battletech? :)
Deine Erfahrung ist der Grund warum ich schrieb dass Battletech (und Infinity) etwas anderes wollen als Warhammer. Man kann Battletech ein wenig mit Schiffskampf vergleichen, mit allen Vor- und Nachteilen. Da eine Einheit wesentlich mehr zählt, ist der Blick darauf sehr viel detaillierter. Das dauert pro Einheit dann natürlich auch länger. Dafür kann man vollwertige Gefechte schon mit wenigen Miniaturen spielen. Schön ist auch dass man vom Tabletop zum Rollenspiel hin und her wechseln kann, mit den entsprechenden Büchern. Battletech bietet viele Facetten an. So kann ich nicht nur mit Mechs spielen, sondern auch andere Bodeneinheiten, Seeeinheiten und Lufteinheiten einsetzen. Es gibt Raumkämpfe auf verschiedenen Größenskalen. Wenn ich nun eine Planeteninvasion mit allem drum und dran spielen will, dann geht das mit Battletech, bis zum letzten Mann - wenn ich will, das Vorhandensein des Spielmaterials vorausgesetzt. Ein anderer, nicht unwichtiger, Punkt ist: Es ist wesentlich günstiger als Games Workshop.

Infinity ist ein Tabletop, welches für Skirmish Gefechte gedacht ist. Wie Battletech hat es ein Sci-Fi Setting, dass aber optisch mehr in Richtung Anime geht. Jeder Spieler hat ein überschaubares Squad und man spielt es am besten so, als stünde man selbst auf dem Brett. Alles ist unglaublich wichtig und darum sehr spannend: Aufstellung, wie und wohin man sich bewegt, decken und Deckung, Rücken, Gelände, Schüsse, etc. Nun kenne ich nicht alle Tabletops dieser Welt, aber für Sci-Fi Skirmish ist Infinity ein sehr gutes System und natürlich günstiger als GW. Nachteil hier: Je mehr Gelände, desto spannender. Bei Battletech reichen die Hexkarten, bei Infinity muss es 3D-Gelände sein. Infinity (Infanteriekampf) spielt sich schneller als Battletech (i.d.R. Fahrzeugkampf). Die Entscheidung, was man nun macht, ist bei Infinity oft kniffliger.   
« Letzte Änderung: 22.04.2023 | 21:26 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #6 am: 22.04.2023 | 21:31 »
Deine Erfahrung ist der Grund warum ich schrieb dass Battletech (und Infinity) etwas anderes wollen als Warhammer. Man kann Battletech ein wenig mit Schiffskampf vergleichen, mit allen Vor- und Nachteilen. Da eine Einheit wesentlich mehr zählt, ist der Blick darauf sehr viel detaillierter. Das dauert pro Einheit dann natürlich auch länger. Dafür kann man vollwertige Gefechte schon mit wenigen Miniaturen spielen. Schön ist auch dass man vom Tabletop zum Rollenspiel hin und her wechseln kann, mit den entsprechenden Büchern. Battletech bietet viele Facetten an. So kann ich nicht nur mit Mechs spielen, sondern auch andere Bodeneinheiten, Seeeinheiten und Lufteinheiten einsetzen. Es gibt Raumkämpfe auf verschiedenen Größenskalen. Wenn ich nun eine Planeteninvasion mit allem drum und dran spielen will, dann geht das mit Battletech, bis zum letzten Mann - wenn ich will, das Vorhandensein des Spielmaterials vorausgesetzt. Ein anderer, nicht unwichtiger, Punkt ist: Es ist wesentlich günstiger als Games Workshop.

Infinity ist ein Tabletop, welches für Skirmish Gefechte gedacht ist. Wie Battletech hat es ein Sci-Fi Setting, dass aber optisch mehr in Richtung Anime geht. Jeder Spieler hat ein überschaubares Squad und man spielt es am besten so, als stünde man selbst auf dem Brett. Alles ist unglaublich wichtig und darum sehr spannend: Aufstellung, wie und wohin man sich bewegt, decken und Deckung, Rücken, Gelände, Schüsse, etc. Nun kenne ich nicht alle Tabletops dieser Welt, aber für Sci-Fi Skirmish ist Infinity ein sehr gutes System und natürlich günstiger als GW. Nachteil hier: Je mehr Gelände, desto spannender. Bei Battletech reichen die Hexkarten, bei Infinity muss es 3D-Gelände sein. Infinity (Infanteriekampf) spielt sich schneller als Battletech (i.d.R. Fahrzeugkampf). Die Entscheidung, was man nun macht, ist bei Infinity oft kniffliger.

Das fasst tatsächlich gut zusammen wie ich die beiden Spiele auch sehe. Battletech kann halt - und das ist vor- und nachteil zugleich - skalieren von einzelnen Rollenspielcharakteren bis hin zu den großen galaktischen Sternenreichen... Zu Infinity gibt es auch ein RPG, aber man kann zumindest mit dem GRW nicht einfach so seine Charaktere vom RPG zum Tabletop übertragen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #7 am: 22.04.2023 | 21:37 »
Zum Infinity RPG:
In einem der Erweiterungsbände gibt es Regeln zur Konvertierung von Charakteren zwischen RPG und Skirmisher.
« Letzte Änderung: 23.04.2023 | 06:59 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #8 am: 22.04.2023 | 22:03 »
Meine Empfehlung bei Tabletops ist eigentlich immer zweierlei:

Liegt dein Fokus auf Sammeln und Malen? Dann solltest du einfach das nehmen, was dich am meisten anspricht.
Liegt dein Fokus auch auf Spielen und das ist wichtig für dich? Orientier dich daran, was vor Ort gespielt wird. Es gibt inzwischen Tabletops wie Sand am Meer, neben Battletech & Infinity kommen ja noch Rank and File Spiele wie The Ninth Age, Kings of War, A Song of Ice and Fire oder Conquest dazu, die zumindest überall mal kleinere Spielgruppen haben, oder aber (Mass) Skirmisher wie Star Wars Legion, Marvel: Crisis Protocol, Malifaux, Frostgrave oder Stargrave, sowieso dann noch One Page Rules und ihre vielen Systeme und ich kratze nur an der Oberfläche - es bringt kaum etwas, alles aufzuzählen. Nur: Wenn du niemanden vor Ort hast, der mit dir spielt und dir das wichtig ist, wird es anstrengend und eventuell auch frustrierend, wenn du andere nicht mitziehen kannst.

Entsprechend wäre das aus meiner Sicht mega wichtig: Schauen, was vor Ort läuft, nachfragen und dann prüfen, was davon dein Interesse trifft.
Und dann kann man immer noch in alle Richtungen ausweiten :-) Ideal ist natürlich irgendjemand, mit dem man den Einstieg zusammen vollführt, weil dann der Einstieg in die Regeln angenehmer ist.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #9 am: 22.04.2023 | 22:21 »
Das Kriterium "verfügbare Spielerschaft" sollte auch nicht ganz aus den Augen fallen. Zumindest darin dürfte Warhammer Fantasy /40K kaum zu schlagen sein.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #10 am: 23.04.2023 | 12:21 »
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Spielerschaft ist natürlich immer ein Thema, das werde ich aber erst hinterher betrachten (nachdem ich im Freundeskreis das Interesse geprüft habe). Da bei uns diverse 40K-Armeen vertreten sind, lohnt es sich hier sicher erstmal auf die 10. Edition zu warten. Ich habe mir in der Zwischenzeit Infinity mal etwas genauer angesehen und bin da bisher eigentlich sehr angetan von. Auch ein Freund hat in der Vergangenheit immer mal wieder sein Interesse daran bekundet ;)

Interesse an Infinity war bei mir schon länger da (zumal mir die Figuren immer besser gefallen, je öfter ich sie mir ansehe), allerdings bin ich mit dem Papp-Gelände auf allen Bildern nie sonderlich warm geworden. Ich hätte daher ein paar allgemeine Fragen zu Infinity, könnt ihr hier ggf. auch weiterhelfen? :)

  • Ist man an das "Scifi-Stadt"-Setting in Punkto Gelände gebunden? Spricht etwas (gameplay-technisch) dagegen, in natürlichen Umgebungen wie Wüsten, Wäldern, Gebirgen, überwucherten Ruinen, etc. zu spielen?
  • Gibt es Regeln, die man für natürliche Gelände wie Bäume, Büsche, Wasser etc. anwenden könnte?
  • Lässt sich das Spiel auch gut mit 3 oder mehr Spielern spielen?
  • Lässt sich das Spiel mit wenigen Punktzahlen genau so gut spielen wie mit hohen Punktelisten? Wie schnell lässt sich eine Runde mit wenigen Punkten spielen, sofern man die Regeln einigermaßen kennt?
  • Ich habe gelesen, dass die Regeln recht komplex sein sollen (was für mich kein Problem ist). Sind die Regeln einfach nur "viel", oder gibt es haufenweise Ausnahmen, sodass man auch nach 50+ Spielen immer noch ständig Regeln nachschlagen muss?
  • Was muss ich mir unter "Hacking" im Spiel vorstellen?, ist das wie Magie in Warhammer?
  • Gibt es einen Codex oder so etwas pro Fraktion? Bisher habe ich nur das Grundregelwerk finden können, woher weiß ich was die Modelle können?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #11 am: 23.04.2023 | 13:22 »
Ich versuche die Fragen zu Infinity zu beantworten. Ist mein absolutes Lieblings-Tabletop.
Ist allerdings schon 5+ Jahre her dass ich aktiv gespielt habe.

Zu 1. Ja, ist problemlos möglich. Allerdings braucht Infinity im Vergleich zu z.B. 40k extrem viel Terrain. Dabei ist es egal ob urban oder Wildnis oder in einem Raumschiff.

Zu 2. Ja dazu gibt es Regeln, z.B. Zonen verminderter Sichtbarkeit etc.

Zu 3. Am Besten funktioniert es 1on1. Wir haben aber auch schon 2on1 oder 2on2 gespielt. War problemlos möglich und hat viel Spaß gemacht. Ich würde aber niemals über 400 pkt pro Seite gehen (also bei 2on2 je Spieler 200 Pkt). Sonst wird das auf der Standard Platte zu unübersichtlich imho.

Zu 4. Ja, ab 150 Pkt lässt es sich imho gut spielen. 200 bis 300 ist sweet Spot. 400 kann auch mal sehr witzig sein zur Abwechslung.
Ein 150 Pkt Spiel geht mit Terrain Aufbau innerhalb von 60mins mit Übung.

Zu 5. Ja die Regeln sind komplex, bzw. Die Lernkurve ist sehr steil. Was aber weniger an der Formulierung der Regeln liegt sondern mehr am komplexen Spielgeschehen, Deckung/Sichtlinie/Mindgames sind extrem wichtig bei Infinity, viel mehr als bei 40k. Corvus Belli hat gute Erfahrungen mit Tabellen gemacht, d.h. man kann das meiste schnell in Tabellen nachschlagen. Spielt sich imho flüssig, sobald man die Anfängliche, krasse Lernkurve geschafft hat

Zu 6. Ja, ist vllt. Vergleichbar mit Zaubersprüchen oder Spezialwaffen. Alle Hacking Programme sind übersichtlich in einer Tabelle dargestellt, ähnlich den Waffen.

Zu 7. Nein Grw bzw Wiki und dann eben Armeelisten pro Armee/FrKtion. Es gibt eine offizielle App zum Armeen bauen von Corvus Belli. Diese ist kostenlos und enthält alle Infos die man zu den Armeen braucht. Wird ständig mit neuen Releases aktualisiert.
« Letzte Änderung: 23.04.2023 | 13:29 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #12 am: 23.04.2023 | 14:49 »
Vielen Dank! Das hört sich ja tatsächlich alles hervorragend an :) Dann werde ich wohl mal anfangen, ein paar Freunde zu bekehren ;D

Viel schwieriger wird aber wohl die Entscheidung, welche Fraktion ich spielen möchte - tatsächlich gefallen mir so gut wie alle. Weiß jemand, ob es zufällig irgendwo eine gute Modellübersicht zu jeder Fraktion gibt? Die offizielle Seite ist da irgendwie nicht so hilfreich, sofern ich nicht etwas entscheidendes übersehen habe.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #13 am: 23.04.2023 | 15:07 »
Der Vorteil wenn einem optisch alle fraktionen gefallen ist das man sich rein vom Hintergrund leiten lassen kann ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #14 am: 23.04.2023 | 15:10 »
Ich weiß nicht, ob das die Sache unbedingt einfacher macht ;D

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #15 am: 23.04.2023 | 15:56 »
Ich habe zwei sehr gute Übersichten der Fraktionen gefunden, falls noch jemand Interesse daran hat, hier mal die Quellen :)

https://forum.corvusbelli.com/threads/model-range-identifier-sheets-v2-2-1-status-02-2023.38791/

https://imgur.com/gallery/Pc8VQZQ#w94Grd4

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #16 am: 23.04.2023 | 16:32 »
Was ist denn für Dich der wichtigere Aspekt beim Tabletop?
Basteln/Malen oder das tatsächliche Spielen?

Welche Armeen mochtest du bei anderen Tabletops/wie ist deine Bevorzugte Spielweise? Agressiv, Nahkampf, Schweres Gerät, viele Tricks, etc.?
With great power comes greater Invisibility.

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #17 am: 23.04.2023 | 18:39 »
Kurz gesagt ist das Spielen wichtiger für mich. Besitzen tue ich bisher nur eine WH40K Tau Armee, diese hatte ich primär der Modelle wegen ausgesucht. Ich mag das Design der Feuerkrieger und der Drohnen, die Kroot sind ebenfalls sehr nett. Die Panzer und Kampfanzüge haben mich ebenfalls mehr angesprochen als die Fahrzeuge aller anderen Fraktionen. Ich mochte auch, dass die Tau komplett auf Fernkampf spezialisiert sind, auch wenn ich das Balancing damals als nicht sonderlich gut empfunden habe. Dafür dass sie die beste Fernkampf-Fraktion waren, hat es quasi nie ausgereicht, anstürmende Space/Chaos-Marines zu töten. Meist hat selbst 1 Spacemarine ausgereicht, um einen ganzen 12er Trupp Feuerkrieger auszulöschen oder garantiert in die Flucht zu schlagen, sodass kein Schießen mehr möglich war. Ich kann auch nicht sagen, ob das nur an mir und dem Würfelglück gelegen hat, oder ob meine Mitspieler vielleicht auch Dinge falsch gemacht haben (hatte das nie überprüft, da es mir zu aufwändig war, mich in deren Einheiten einzulesen).

Ich mag Spielsysteme, die durch ihre Spielmechaniken sehr unterschiedliche Fraktionen und Spielstile ermöglichen, besonders wenn auch innerhalb einer Spezialisierung / Mechanik Unterschiede möglich sind (z.B. Nahkampf Fokus: "viele schwache Treffer", "wenige starke Treffer", "schlägt zuerst zu, aber schwach", "schlägt zuletzt zu, aber stark", unterschiede in Rüstung/Ausweichen/Lebenspunkte, etc.). Generell kann ich wohl sagen, dass ich für jeden Spielstil offen bin, wobei ich ein "spezialisiert sein" einem "von allem ein bisschen können" vorziehe.

Wie gravierend fallen denn die Unterschiede und Spezialisierungen in Infinity aus? Aleph scheint z.B. gut beim Hacken zu sein. Haben die dann vergleichsweise nur mehr Charaktere die hacken können, oder stehen denen tatsächlich einzigartige "Programme" (die nur von Aleph genutzt werden können) zur Verfügung?

Im Bezug auf die Fraktionswahl haben sich noch ein paar weitere Fragen aufgetan  :D:

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man alle Modelle einer Fraktion in einer "Vanilla"-Liste spielen. Haben die gleichen Modelle andere Werte / Fähigkeiten, wenn man nur eine Subfraktion spielt? Darf man dann auch nur "Vanilla vs Vanilla" spielen, oder kann jeder Mitspieler frei entscheiden, ob er Vanilla oder eine Subfraktion spielt?
  • Abgeleitet von Frage 1: Kann ich dann anstatt eines Startersets prinzipiell auch einfach erstmal nur Modelle einer Fraktion kaufen die mir optisch am besten gefallen und diese dann so spielen (z.B. nur TAGs), oder müssen in jeder Liste immer bestimmte Charaktere / Infanterie /etc. enthalten sein?
  • Ich habe mehrfach gelesen, dass Tohaa nicht mehr produziert wird. Es gibt derzeit aber noch bei vielen Händlern Tohaa zu kaufen. Sollte man diese Fraktion meiden (da sie tatsächlich wegstirbt), oder ist das wieder eine vollwertige Fraktion wie jede andere auch?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #18 am: 23.04.2023 | 20:39 »
Wenn Dir Tau von der Spielweise sehr gefallen haben, dann könnte PanOceania was für Dich sein. Sehr starke Fernkampfarmee mit den stärksten TAGs (Kampfrobotern) und Heavy Infantry (Power Armor) und gehört zu den Fraktionen mit dem höchsten Tech-Level. Nachteil: schwach im Nahkampf und die Spezialisten (Hacker, Ingenieure etc sind recht mittelmäßig).

Zu Deinen Fragen:
Zu 1:  jeder Spieler kann frei entscheiddn ob Vanilla oder Subfraktion. Die Einheiten haben in beiden Fällen diegleichen Werte. Die Vanilla Liste hat generell Zugriff auf alle Einheiten der Fraktion, allerdings bei einigen Modellen mit reduzierter Verfügbarkeit. Während Vanilla z.B. das Super Modell nur max. 1 mal in die Liste nehmen darf, kann eine Subfraktion ihn z.B. 3x wählen, dafür haben Sie aber nicht Zugriff auf alle Modelle der Fraktion. Die Subfraktionen haben häufig noch Zugriff auf besondere Modelle wie Söldner oder einzelne Einheiten anderer Fraktionen.
Der grösste Vorteil der Subfraktionen ist dass Sie Fireteams bilden dürfen, das dürfen Vanilla Armeen nicht (Ausnahme Tohaa).

Zu 2. Ein Starterset ist schon sehr sinnvoll. Es gibt ein paar Voraussetzungen die man braucht, z.B. einen Leutnant und z.B. Hacker um TAGs oder Remotes zu stellen. Aber auch einfache Fußsoldaten sind wichtig um die Platte abzudecken und um Befehls-Tokens zu generieren.

Zu 3.
Wie gesagt, ich spiele nicht mehr aktiv. Die Info mit den Tohaa ist neu für mich, dazu kann ich nix sagen. Fände ich aber sehr schade.
« Letzte Änderung: 23.04.2023 | 20:40 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #19 am: 23.04.2023 | 21:20 »
Okay vielen Dank, dann wirds auf jeden Fall einen Starter geben :)

PanOceania ist tatsächlich auch in der engeren Auswahl bei mir, ich denke ich werde die endgültige Entscheidung davon abhängig machen, was der Freundeskreis so spielen möchte :)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #20 am: 23.04.2023 | 21:38 »
Ich empfehle bei Infinity eigentlich ein Zwei-Spieler-Einsteigerset, wenn man sich für beide Seiten interessiert. Die Regeln werden peu à peu aufgebaut, man hat zwei kleine Truppen und gleich ein bisschen Gelände.
Auch wenn man nicht langfristig mit dem Pappgelände spielen will, wird man erfahrungsgemäß brauchen, um den Tisch voll zu bekommen - meist hat man von Systemen wie 40k nicht das passende Gelände. Da schaden die Pappgebäude nicht und man kann sie auch langfristig austauschen.

Offline SirMaoh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirMaoh
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #21 am: 23.04.2023 | 21:49 »
Ja das 2 Spieler Einsteigerset finde ich auch interessant. Ich weiß nicht ob man die älteren noch bekommt, aber im aktuellen sind glaube ich Aleph und Haqqislam enthalten. Mal schauen... :D

Spricht irgendwas gegen 1vs1vs1 Matches? Ich habe das Regelwerk bisher nur überflogen, aber besonders die Reaktionsmechaniken müsste das doch gut funktionieren, oder?

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #22 am: 23.04.2023 | 22:03 »
Bei Infinity mochte ich Nomads am liebsten, aber aus rein ästhetischen Gründen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #23 am: 23.04.2023 | 22:10 »
Ja das 2 Spieler Einsteigerset finde ich auch interessant. Ich weiß nicht ob man die älteren noch bekommt, aber im aktuellen sind glaube ich Aleph und Haqqislam enthalten. Mal schauen... :D

Spricht irgendwas gegen 1vs1vs1 Matches? Ich habe das Regelwerk bisher nur überflogen, aber besonders die Reaktionsmechaniken müsste das doch gut funktionieren, oder?

Kein.
Grundlegend ja, aber das gilt mMn für jedes Spiel. Bei guten Missionen ist das auch nochmal besser.
Aber ich habe persönlich (!) noch nie ein TT Spiel zu dritt gespielt, bei dem das wirklich gut geklappt hat und ich danach nicht den schalen Geschmack auf der Zunge hatte, dass einer der Beteiligten ne zeitlang von 2 durchnudelt wurde bis er nicht mehr relevant war.  ~;D

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Jetzt mit 40k/AoS anfangen oder besser ein anderes System?
« Antwort #24 am: 24.04.2023 | 05:16 »
Ich würde auch empfehlen bei zwei Seiten zu bleiben. Also 2vs1.
Infinity ist auch so schon anspruchsvoll genug  8]
With great power comes greater Invisibility.