Autor Thema: Erzählt mir von Dragonbane  (Gelesen 509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingenbrecher

  • Gast
Erzählt mir von Dragonbane
« am: 22.04.2023 | 18:07 »
Die BETA-PDF ist ja schon zu haben.

Hat es sich schon wer gekauft?
Ansatzweise gelesen?

Unterschiede zu Ruin Masters?
Ist es wirklich der "Killer" von DnD wie es in einem der Reviews steht?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Erzählt mir von Dragonbane
« Antwort #1 am: 22.04.2023 | 18:33 »
Ich hab' die Regeln gerade fertig gelesen. Ruin Masters habe ich nie komplett gelesen, aber so generell habe ich den Eindruck, wer Spaß an D&D hat, wird auch seinen Spaß mit Dragonbane haben. Für mich ist es umgekehrt so, dass es mit eher zu nah an D&D5 dran ist (so aus dem Bauch raus würde ich sagen, es ist ein D&D5 mit umgedrehter Würfellogik, einem netteren Magiesystem und ein paar Einflüssen von anderen Systemen hier und da). Dass es D&D in irgendeiner Weise den Rang abläuft, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Erzählt mir von Dragonbane
« Antwort #2 am: 22.04.2023 | 20:40 »
Ab diesem Posting findet sich da die bisherige Diskussion zu dem System.

Ansonsten teile ich die Einschätzung von Schneeland: Ein schön illustriertes, einfaches System, das IMHO ein bisschen zu sehr 5E sein will, aber ein paar Anleihen aus anderen Free League YZE-Spielen übernimmt und wo keine Ansätze an BRP mehr zu sehen sind (außer, dass man unter eine Fertigkeit würfelt – aber dann wäre DSA ja auch BRP). Somit auch kaum mit Ruin Masters zu vergleichen. Im Gegensatz zu Riot Minds ist Free League aber nicht das Geld für Illustrationen ausgegangen und sie mussten nicht in der zweiten Hälfte des Buchs die Textwüste mit ein paar alten Illus der Trudvang Chronicles aufbessern. Aber im zitierten Thread steht dazu auch noch etwas mehr.

Für ein besseres Drakar-och-Demoner-Gefühl besorge dir die 2016er Retro-Ausgabe mit möglichen dem Problem, dass das dann alles schwedisch ist. Sind aber nur 100 Seiten und Deepl kann inzwischen ganz passables schwedisch. Die enthält übrigens exakt die selben Bilder von Johan Egerkrans, denn die hat Free League von Riot Minds mitlizensiert.

Geheimtipp: Krister Sundelin, der Macher des Troubleshooters Rollenspiels, hat mit Järn und Hjältarnas Tid davor zwei Systeme entwickelt, die moderne Drakar-och-Demoner-Klone sind (und daraus dann die Troubleshooters Regeln abgeleitet) – soweit ich das mit meinen quasi nicht vorhandenen schwedisch-Kenntnissen sagen kann.

Mir der Schnellstarter von DragonBane gefallen (als Spieler und SL) und ich hatte Spaß.