Autor Thema: Dschungel Erkundung interessant machen  (Gelesen 1053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Dschungel Erkundung interessant machen
« am: 26.04.2023 | 12:33 »
Hallo zusammen,

ich werde mit meiner Gruppe bald "the Crucible of Chaos" spielen und meine Spieler sollen daher eine kleine Insel erkunden auf der die fliegende Stadt runtergekracht ist. Dadurch das alles vom Dschungel überwuchert ist, ist diese von außen / oben nicht sichtbar und die Spieler sollen eine kleine Erkundung machen.

Würdet ihr da schon eine Hexploration map machen? oder einfach "random" auf ne Tabelle würfeln was die Spieler finden?

Info: es geht um die rechte Insel "Leeward"  aus dem "Freeport" Setting https://www.worldanvil.com/uploads/images/1a781318820143ecde2d4377ac41fef8.jpg
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Dschungel Erkundung interessant machen
« Antwort #1 am: 26.04.2023 | 12:37 »
Im Zweifel: immer Hexcrawl!

The Isle of Dread / Insel des Schreckens ist sowieso der Klassiker schlechthin. Sollte genug Inspiration bieten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Dschungel Erkundung interessant machen
« Antwort #2 am: 28.05.2023 | 08:52 »
Hallo Zanji123,

ich würde auch zu einem Hexcrawl raten.Denn so hat man als Spielleitung etwas mehr Kontrolle und könnte auch Hinweise, wie etwa abgeworfenes Gepäck um die fliegende Stadt zu erleichtern.
Was Monsterbegegnungen und Pflanzen angeht, so sie den eine Rolle spielen, kann man ja auch noch Mal eine Zufallstabelle vorbereiten. Ich würde da ein paar Ereignisse vorwürfeln damit sich das Abenteuer geschlossener anfühlt. Aber das ist eine reine Geschmackssache.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Dschungel Erkundung interessant machen
« Antwort #3 am: 28.05.2023 | 11:05 »
Abo
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Dschungel Erkundung interessant machen
« Antwort #4 am: 28.05.2023 | 11:25 »
Meine ersten Gedanken waren, verirren, Krankheit, Eingeborene. Da die Insel aber relativ klein ist... vielleicht Teile der Stadt verteilen? Wenn die abgestürzt ist, dann kann man ja vielleicht etwas Trümmer haben und das gibt den Sc so die Möglichkeit Hinweise zu finden was Gefahren (unter Umständen auch Handfeste  >;D)  und Eigenheiten der Stadt angeht.
Hexcrawl ist in diesem Maßstab vielleicht zu kleinteilig, andererseits kann man ja im Dschungel durchaus an was vorbeilaufen, was nur 100m entfernt ist, und bewegt sich nicht allzu schnell...  :think: Ich bin grundsätzlich für Zufallstabellen, was man in dem Hex findet. Das würde ich dann aber vorher machen, nicht während des Spieles. :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Dschungel Erkundung interessant machen
« Antwort #5 am: 28.05.2023 | 15:42 »
Einen Hexcrawl zu erstellen ist ein großer Aufwand. Die Hex-Felder sollen sich ja auch unterscheiden. Das ganze muß den Spielern grafisch präsentiert werden. Hast du wirklich die Zeit das alles vorzubereiten?

Ich würde stattdessen 3 etwas Begegnungen vorbereiten. Dann hätte ich Zeit und Muße jede der Begegnungen auszuschmücken und interessant zu gestalten. Und ich finde 3 ist dann auch genug, irgendwann will man ja auch ans Ziel kommen.

Sidekick-Kai

  • Gast

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Re: Dschungel Erkundung interessant machen
« Antwort #7 am: 28.05.2023 | 16:53 »
Abo +1
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Dschungel Erkundung interessant machen
« Antwort #8 am: 28.05.2023 | 17:10 »
Da die Insel aber relativ klein ist... vielleicht Teile der Stadt verteilen? Wenn die abgestürzt ist, dann kann man ja vielleicht etwas Trümmer haben

würde ich mich anschließen.

so ganz ohne Vorbereitung geht es nicht und nicht alles taugt für Zufallstabelle.

- fliegendes Objekt hat eine Richtung
- trifft einen Höhenzug (oder Berg)
- hat jetzt einen Trümmertrichter

gerade wenn du aufmerksame/aktive Spieler hast, führen Zufallstabellen, wo was gelandet ist, zu frust.
Lieber darf ihnen beim Erkunden der Insel auffallen, wie der Hügel rasiert wurde und wo dementsprechend die Hauptfundzone ist

- vorher abgespaltene Beiboote kann es ja immer auch geben

die Reihenfolge von: Hügel getroffen, Stadt zerbröselt,  hinter dem Hügel verteilt, Schutt vom Hügel rutsch nach und bedeckt einiges am Fuße des Hügels.
Brösel der Stadt können auf dem Kopf liegen (das kann man auswürfeln), was bei architektonischen Besonderheiten wie Spitzgewölbe-Gänge, Rosettenringen in den großen Kuppeln, Brunnen(Schächten), Kaminen(Küchen), umgedrehte Treppenhäuser als "schiefe Ebene/Rampe" etc pp.  schon mal das Köpfchen fordern kann, um dann als Spieler mit einer pfiffigen Idee "die Ebene" zu wechseln.

Falltüre im alten Boden inklusive, welche jetzt nutzlos "von der neuen Deckel" offen baumeln (wenn es hingegen eine Schlangengrube war, Muhahahah)
Schwingpendel-Fallen, die jetzt nicht mehr die Schwerkraft auf ihrer Seite haben
Steinkugeln, die kein Gefälle mehr der Gang runter haben




Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: Dschungel Erkundung interessant machen
« Antwort #9 am: 28.05.2023 | 19:28 »
Wenn das wirklich Leeward ist, dann wird der Dschungel selbst zumindest für einigermaßen ortskundige Einheimische (Einwohner von Libertyville etwa, oder Freeportler, die im Lauf der Jahrzehnte die Insel auch mal ein bißchen erkundet haben) nicht mehr allzuviele Geheimnisse bergen; dafür ist die Insel mit drei Meilen (ca. 5 km) Länge über alles und deutlich weniger Breite schlicht zu klein. Natürlich kommt's ein bißchen mit drauf an, wer die SC selbst eigentlich sind, aber so einiges an nötigem Wissen sollten sie schon schlicht durch Fragen und Umhören sammeln können, und die Zivilisation ist zumindest in piratisch angehauchter Form auch nie wirklich sooo weit weg.

Insofern wird das mMn kein tage- oder wochenlanger Gewaltmarsch, sondern mehr eine etwas längere Waldwanderung durch die nähere Umgebung einer Ortschaft, die potentiell recht problemlos als Basislager dienen kann. Sicher, tropische Hitze, unwegsames Gelände, und die eine oder andere unfreundliche Kreatur wird der Dschungel immer noch bieten können, aber interessant wird er in diesem Zusammenhang wohl ziemlich definitiv primär durch die abgestürzte Stadt bzw. deren Trümmer, die je nach Größe der ursprünglichen Konstruktion mehr oder weniger überall verstreut liegen können -- wie gesagt, so riesengroß ist die Insel eben nicht. (Ein Teil der Stadt könnte sogar recht gut Leeward selbst verfehlt haben und gleich ins Meer vor der Küste geplumpst sein, was die Bergung von irgendwelchen McGuffins wieder vor andere Herausforderungen stellen würde.)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Dschungel Erkundung interessant machen
« Antwort #10 am: 28.05.2023 | 22:02 »
aaaaaaaalso Session 1 des "ich roll mal random was kommt" Abenteuers ist rum

1) ich hab die Insel bedeutend größer gemacht als es offiziell ist. Hat meine Spieler aber nicht gestört.
2) Pro Tag gings 2 Hexfelder weit durch den Dschungel (wir haben einen Wildnis Charakter) und 4 Hexe auf Straße. Von Libertyville nach Harrowfield (ein Dorf das ich in die Mitte der Insel gelegt habe da spielte ein anderes Abenteuer) wars 1 Tag, von dort zum Dörfchen rechts auf der Karte 2 Tagesreise auf Straße.
3) ich habe auf der Karte einige fixe Orte plaziert. Die Fliegende Stadt aus dem Pathfinder Abenteuer krachte runter, streifte den Vulkan da und knallte dann (ganz) nach unten, und dann gab der Boden nach und das ganze krachte nochmal ein paar huntert meter nach unten in eine Art Höhle.
4) ich hab einen random Tempel der Schlangenmenschen dort hingemacht (die aus der Freeport Kampagne), ein verlassenes Dorf der Schlangenmenschen, ein Echsenmenschen Dorf, n Waldspinnen Nest a la Aragog, ein kleiner See (nix besonderes)
5) dann einfach 20 Zufallsbegegnungen von "komsiche Teile aus der Stadt" zu "Leiche die in einer Zeitschleife gefangen ist" (erste Anzeichen das in der Umgebung der Stadt Chaos Magie herrscht und jede magie wild sein kann), Begegnungen mit kleinen Äffchen, Insektenschwärmen usw

:) also es war total simpel nix besonderes aber wir hatten ultra spass :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.774
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Dschungel Erkundung interessant machen
« Antwort #11 am: 28.05.2023 | 22:54 »
Sehr gut.
Ich hab mir hier auch 1-2 Anregungen holen können. Für meine D&D Truppe geht es demnächst auch auf eine Piraten-Vulkaninsel.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Dschungel Erkundung interessant machen
« Antwort #12 am: 28.05.2023 | 23:22 »
Für Warhammer Fantasy 4 gibt es mittlerweile ein Quellenbuch zu Lustria (Dschungelkontinent). Dort findet man auch jede Menge Anregungen und Ideen. Ich finde insbesondere die Kolonie Skeggi megagut.
Gibt es als Download bei Drivethru (224 S, glaube 24 €)