Autor Thema: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung  (Gelesen 1177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« am: 2.05.2023 | 19:02 »
Knave ist ein leichtgewichtiges OSR-artiges Rollenspiel von Ben "Questing Beast" Milton, das viele andere Indie-RPGs beeinflusst hat, u.a. Mausritter oder Cairn (neben Into the Odd). Das Original umfasst 7 Seiten und ich habe es weiter unten zusammengefasst. Das neue Buch ist von Peter Mullen (der u.a. für Goodmann Games arbeitet) illustriert und umfasst 90 Seiten, insbesondere diverse Zufallstabellen. [Hier ist der Kickstarter für Knave 2](https://www.kickstarter.com/projects/questingbeast/knave-rpg-second-edition)[^1].

---

# Knave 1

Knave 1.0 ist ein 7-Seiten-PDF von Ben Milton, wo Ben bei jeder Regeln sogar noch den Platz findet zu begründen, warum die Regel so und nicht anders ist und was dieses System fast einzigartig macht und mit der Grund war, warum es so häufig als Inspiration zitiert wird.

Es ist ein OSR-Spiel mit minimal-Regeln, ohne Klassen, ohne Fertigkeiten, ohne Talente oder ähnliches.

Charaktere haben die üblichen sechs Attribute die zwischen 1 und 6 liegen, dazu wird 1W20 addiert und man muss mehr als 15 erreichen.Bestimmt wird jeder Wert, indem 3W6 gewürfelt werden und man dann den kleinsten Würfel nimmt. Mit 42% hat man +1, mit 28% +2, mit 17% +3, mit 9% +4, mit 3% +5 und mit 0,5% sogar +6.

Die Startausrüstung wird zufällig bestimmt. Vielleicht hat man eine Rüstung, einen Helm oder Schild, dazu kommen vier typische Ausrüstungsgegenstände wie Fackeln, 3-Meter-Stangen, Parfüm oder falsche Juwelen.

Charaktere starten mit 1W8 Trefferpunkten.

Wer mag, kann ein paar beschreibende Eigenheiten für die Charaktere auswürfeln, wie Körperbau, Gesicht, Hautton, Haarfarbe, Kleidung, Tugend, Schwäche, Sprache, Hintergrund, Schicksalsschlag und Gesinnung.

All das passt auf zwei Seiten. Die dritte Seite listet alles an Dingen, die man später dann kaufen kann. Insbesondere findet man hier Waffen mit ihren Schäden (W6, W8 oder W10) sowie Mietlinge. Einen Waffenknecht für 6 Kupferpfennige pro Tag ist anzuraten. Vielleicht kann man ja die falschen Juwelen verkaufen?

Seite vier und fünf beschreiben die Spielregeln. Wie gesagt, hoch ist gut und die 15 gilt es zu übertreffen. Wer +1 auf einem Attribut hat, hat also eine 30% Erfolgschance. Gewürfelt werden soll daher auch nur, wenn es wirklich darauf ankommt. Es gibt die bekannte Vorteil/Nachteil-Regel.

Bei genug XP steigt man auf und kann Stufe viele W8 für die neuen Trefferpunkte würfeln und bei drei Attribute 1 addieren – ohne zu würfeln, einfach mit aussuchen.

Neu war damals die Idee, das jeder Charaktere 10+Konstitution "Plätze" hat, um Gegenstände mitzunehmen. Eigene Gegenstände brauchen gar keine Plätze, andere hingegen mehr als einen (Plattenrüstung z.B. 5, ein Bogen z.B. 2).

Im Kampf gilt Gruppeninitiative und Nahkampf geht mit Stärke und Fernkampf mit Weisheit, wobei man die Rüstungsklasse des Gegners überwinden muss, die so zwischen 10 und 18 liegt. Der Waffenschaden wird wie üblichen von den Trefferpunkten abgezogen und hat man keine mehr, ist man tot. Einfach so. Kritische Treffer machen nicht mehr Schaden, sondern schädigen die Rüstung. Über Nacht bekommt man 1W8+Konstitution viele Trefferpunkte zurück.

Die letzten beiden Seiten sind für die Magie. Da es keine Klassen gibt, kann jeder Zaubern, der laut aus einem mit beiden Händen gehaltenen Zauberbuch zitiert – pro Buch geht das einmal pro Tag. Jedes dieser Bücher nimmt einen Ausrüstungsplatz ein. Danach kommt eine Liste mit 100 jeweils in 3-7 Worten beschriebenen Zaubern, z.B. "Schleier: L Kreaturen sind unsichtbar bis sie sich bewegen". Das L steht für die Stufe des Zauberers.

---

[^1]: Ja ich tue einfach so, als wenn das Forum _Markdown_ unterstützten würde, weil mir _BBCode_ auf den Senkel geht.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #1 am: 2.05.2023 | 19:41 »
Knave 1E hat mir super gefallen, genial simpel.

Knave 2E würde ich sofort backen, aber die Versandkosten ausserhalb der USA+Kanada sind einfach unverschämt hoch.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #2 am: 2.05.2023 | 19:43 »
Ja, nervt mich auch. Gibt ja Möglichkeiten, aber wie z.B. Evil Hat ist auch hier keine Bereitschaft da, sich damit zu befassen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #3 am: 2.05.2023 | 20:08 »
28$ für All-In, ist doch nicht so teuer, oder?

Wer braucht denn 5x das Regelwerk? Die 80$ sind dann sowieso durch 5 geteilt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.599
  • Username: schneeland
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #4 am: 2.05.2023 | 20:11 »
Das ist dann ein Fall von "the more you buy, the more you save" ;)

$21 für das Standard- oder Premium-Hardcover von Knave finde ich schon tendenziell recht teuer. Teuer genug auf jeden Fall, um mich vom Impulskauf abzuhalten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Username: Kurna
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #5 am: 2.05.2023 | 22:21 »

[...]

Neu war damals die Idee, das jeder Charaktere 10+Konstitution "Plätze" hat, um Gegenstände mitzunehmen. Eigene Gegenstände brauchen gar keine Plätze, andere hingegen mehr als einen (Plattenrüstung z.B. 5, ein Bogen z.B. 2).

[...]
(Hervorhebung von mir)

Danke für die Zusammenfassung. Eine Frage:
Meinst du da wirklich "eigene"? Oder ist das ein Verdreher und soll "einige" bedeuten?
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #6 am: 2.05.2023 | 23:05 »
Da habe ich mich verschrieben und es sollte "einige" heißen. Ansonsten wäre das eine wirklich neue Idee gewesen :-)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #7 am: 2.05.2023 | 23:10 »
Knave 2E würde ich sofort backen, aber die Versandkosten ausserhalb der USA+Kanada sind einfach unverschämt hoch.
Ich habe erst mal nur Geld auf das PDF geworfen. Mir sind die Versandkosten auch zu hoch, aber unverschämt finde ich sie nicht. Das würde bedeuten, dass er sie künstlich hoch treibt. Das sind aber leider normale Versandkosten aus den USA.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #8 am: 3.05.2023 | 06:29 »
Die Versandkosten für Shadowdark sind deutlich geringer iirc bei mehr Material.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #9 am: 3.05.2023 | 08:22 »
Äpfel und Birnen. 😉

Die Höhe der Versandkosten richtet sich v.a. danach, welche Versandpartner ein amerikanischer Verlag hat. Wenn sie eine Ladung Bücher per Container an einen europäischen Versandpartner versenden, wird es meist billiger. Es hat schon Kickstarter gegeben, bei denen der Endversand über Ulisses (also aus Deutschland) erfolgte.

Wenn die Bücher einfach einzeln bei einem amerikanischen Postamt aufgegeben werden, wird es natürlich teuer.

Die Kosten zeigen also höchstens an, wie wichtig einem amerikanischen Verlag europäische Kunden sind.
Vorbildlich ist da zB Chaosium, die ein eigenes Versandlager in Polen unterhalten - ist aber eine andere RPG-Kategorie und hilft hier nichts.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #10 am: 3.05.2023 | 09:13 »
Die Versandkosten für Shadowdark sind deutlich geringer iirc bei mehr Material.
Bei Shadowdark soll das Buch lt. Spreadsheet $15 kosten und wenn man den Mittelwert aller 230 Einträge nimmt, $34. Bei Knave soll es $21 pauschal sein, also eine Mischkalkulation über alle Länder. Schaust du beim US Postalservice (die mit die billigsten sind), kostet ein Päckchen bis 2KG $16. Dazu käme dann noch die Verpackung (sagen wir $2) und wenn wir rechnen, dass da jemand auch noch 8 Päckchen pro Stunde nach Mindestlohn verpackt, nochmal $1. Daher finde ich $21 jetzt nicht unverschämt. Zu bedenken ist auch, dass er ja die Versandkosten Ende 2023 bzw. Anfang 2024 raten muss, die vielleicht noch mal 10% höher ist. Das es sehr teuer im Vergleich zum Buchpreis ist, bestreite ich ja nicht.

Man kann höchstens verlangen, dass er doch den Versand mit dem Buchpreis querfinanzieren solle, so wie das Amazon oder die meisten anderen Online-Händler ja auch machen. Würde er ein $45 Buch in den Großhandel geben, würde er dafür ja auch nur maximal $20 bekommen. Da könnte er damit also $25 auf den Einzelversand anrechnen. Andererseits macht er's ja als Kickstarter, um Großhandel und Einzelhandel zu umgehen und nur 15% bis 20% an Kickstarter und Backerkit abgeben zu müssen.

Zum Vergleich: DPD würde für 2 KG von USA nach Deutschland $25 nehmen, DHL $26. FedEx $40, UPS noch mehr. Und da ist überall noch keine Einfuhrumsatzsteuer dabei. Zoll selbst fällt bei unter 150€ meines Wissens nicht an.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #11 am: 9.05.2023 | 17:25 »
Wir sind jetzt auch dabei! Beim Kickstarter. Ich will die Premium Edition und wahrscheinlich auch Willowby Hall sowie Summer’s End.

Knave war für mich echt wichtig um zum Shadowdark RPG zu finden und es gibt IIRC neben all den interessanten GM/Worldbuilding Tools auch leichtgängige Regeln zu Mass Combat und Domain Play.

Und eben besonders schön, dass es die Gruppe auch interessant findet obwohl wir es nicht primär spielen werden. So können wir sogar die Lieferkosten teilen.

 :cheer:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #12 am: 9.05.2023 | 17:53 »
Waking of Willowby Hall ist eines der besten Abenteuer, die ich je leiten durfte. Definitv unter meinen Top 3.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #13 am: 9.05.2023 | 21:21 »
Waking of Willowby Hall ist eines der besten Abenteuer, die ich je leiten durfte. Definitv unter meinen Top 3.

Alle Rezis die ich mir so reingezogen habe lassen mich auch auf großartiges hoffen. Eine tolle Kombi! Ich mag ja vor allem Todesritter und Wolkenriesen.

Nachdem ich im System Matters-Discord wenig Hoffnung auf eine deutsche Übersetzung aufbauen konnte, wollte ich mal fragen, ob es viele Vorlesetexte gibt?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #14 am: 9.05.2023 | 21:26 »
Keine Vorlesetexte. Das Abenteuer ist in diesem modernen Stichpunktstil geschrieben.

Hier zeigt Ben das Abenteuer:
https://youtu.be/-L_HVgZTu4c
« Letzte Änderung: 9.05.2023 | 21:34 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #15 am: 9.05.2023 | 21:29 »
wollte ich mal fragen, ob es viele Vorlesetexte gibt?
Es gibt keine Vorlesetexte.

Jeder Raum ist nur knapp beschrieben, etwa "Music Room - Pale green floral wallpaper, peeling and filthy." und dann "A moth-eaten periwinkle couch and three dusty armchairs. A dilapidated harpsichord, lid closed."

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #16 am: 9.05.2023 | 21:35 »
Es gibt keine Vorlesetexte.

Jeder Raum ist nur knapp beschrieben, etwa "Music Room - Pale green floral wallpaper, peeling and filthy." und dann "A moth-eaten periwinkle couch and three dusty armchairs. A dilapidated harpsichord, lid closed."

Ach, perfekt! Danke dir, sma!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #17 am: 12.05.2023 | 09:32 »
Danke, sma, für die Beschreibung von Knave, ich kannte es bisher nicht und nun habe ich den Eindruck, dass Mörk Borg sich vieles bei Knave abgeschaut hat. Heißt für mich im Umkehrschluss, ich bräuchte nur die Zauber aus Knave, um mein Mörk Borg weiter für weniger düstere OSR Geschichten nutzen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #18 am: 30.05.2023 | 08:29 »
Habt ihr schon Meinungen zum jüngsten Update?

Ich meine Sphärenmeister ist cool, aber ich hätte schon gern mein Limited…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Knave 2 Kickstarter / Knave 1 Beschreibung
« Antwort #19 am: 30.05.2023 | 13:49 »
Habt ihr schon Meinungen zum jüngsten Update?
Schön, dass er transparent damit ist, wie kompliziert die Lage ist. Ich bleibe aber trotzdem beim PDF Level weil ich finde, dass das schon genug "ich unterstütze Ben, weil ich seine Arbeiten gut finde" ist. Vielleicht kaufe ich mir später dann noch ein Buch beim Sphärenmeister, aber vielleicht auch nicht. Brauchen tue ich das alles eh nicht :)